Es wäre sehr schade, wenn das Forum jetzt, wo ich mich endlich angemeldet habe, nachdem ich jahrelang nur passiver Gastleser war geschlossen würde. Besonders, wenn dann auch noch das Archiv verschwinden würde.
Ich verstehe aber auch dass man genervt ist, wenn einem die Leute auf der Nase rumtanzen, da verliert man jede Lust. Persönlich bin ich in solchen Sachen eher ein Vertreter der harten Schiene. Wenn einer gegen die Regeln verstößt, dann soll er gewarnt werden, wer aber zu den ewig unbelehrbaren gehört kriegt halt dann mal einen Bann, 2 Wochen, 1 Monat, Permanent.
Das führt dann zwar dazu, dass manche überhaupt nicht mehr zurückkehren, aber aus eigener Erfahrung sind das meist diejenigen, die für vorher für den meisten Ärger verantwortlich waren.
Kurz noch zum Thema Debattenkultur: Grund für diese Entwicklungen in der Debattenkultur ist wohl, dass heute jeder in seiner eigenen Blase leben kann. Früher war jeder in Vereinen etc. und hatte mit Menschen aller Coleur zu tun, weil man eben nur mit den Menschen im eigenen, engeren Umkreis Kontakt halten konnte. Heute gilt ja die unsägliche Haltung, jeden aus dem (virtuellen) Freundeskreis zu kicken, der nicht „auf Linie“ läuft. Das führt dann aber wiederum dazu, nicht mehr mit Menschen gesittet umgehen zu können, welche anderer Meinung sind, da man andere Meinungen nicht mehr gewohnt ist.