Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Zumindest könnte man ja , falls keine Lust mehr da sein sollte , Kollegen und Freunde fragen , ob das einer fortführen möchte.
Das ging mir beim KKF irgendwie zu abrupt . Klar wir sind Gäste , aber Gäste haben das Forum auch mit Leben gefüllt .
Das habe ich mich auch schon häufig gefragt und wollte das mal ansprechen, ob Frank hier irgendeine Nachfolgeregelung hat oder isch damit auseinandergesetzt hat. Kann ja immer mal was passieren. Evtl. könnte man das auch über nen Verein rechtlich absichern o.ä.
Und es wäre schons ehr traurig, wenn das Forum weg käme. Geschlossen oder nicht wäre noch ne andere Frage, oder halt teilweise geschlossen - sieh OT - da habe ich mir keine aschließende Meinung gebildet, finde das auch schwierig. Habe aber schon häufiger geschrieben, dass ich mich versuche weitgehend rauszuhalten aus den weltanschaulichen Diskussionen. Sie stören mich aber auch nicht wirklich, ich klicke halt nicht drauf.
Bin selbst ja auch nicht mehr viel aktiv, schaue aber immer rein. Gibt halt für mich auch nicht so viele offene Fragen und tatsächlich verwende ich meine Zeit auch lieber anders, selbst im WC-Forum lese/v.a. schaue ich nicht alles, und es ist schon sehr wenig...
Aber mit der Nachfolgeregelung das frage ich mich schon lange und würde auf jeden Fall Frank mal bitten, sich darüber Gedanken zu machen - Du (Frank) kennst ja auch genug engagierte Leute, vielleicht gibt es da auch zwei, drei, die sich sowas gemeinschaftlich ans Bein binden würden, oder halt sogar nen Verein o.ä. Dass das Archiv weg kommt wäre wirklich tragisch, und ein geschlossenes Forum könnte man ggf. ja auch wieder öffnen im Zweifel, aber bitte wenn es irgendwie möglich ist nicht einfach schließen.
Ansonsten wurde schon so viel gesagt, und ja, auch viele Leute, die man sonst kaum (noch) liest. Klar, musst Du schauen, ob es für Dich persönlich noch vertretbar ist der ganze Aufwand.
Zur allgemeinen Diskussionkultur kann ich tatsächlich nichts so richtig sagen. Lebe da auch in einer Offlineblase, und bin da auch sehr froh drum. Die meisten Foren in denen ich bin sind sehr gesittet, und das KKB ist evtl. noch das Schlimmste, und damit sage ich nicht, dass ich es schlimm finde! Ich finde es eigentlich weitgehend ok, lese aber viel von dem Streitkram auch einfach nicht.
Generell finde ich die starke Emotionalisierung von Themen wirklich schlimm, und das ganze Geschäftskonzepte auf einer Empörungsindustrie gründen, weil sich Wut und Hass nunmal besonders einfach entfachen lassen, gab es ja bezüglich FB auch Studien zu, das generiert halt am einfachsten Traffic. Früher gab es halt die Bildzeitung (o.ä.) für sowas und die Auswertung am Stammtisch. Deswegen könnte ich auch mit einem noch ruhigeren Forum leben, wo (vorübergehend?) die politischen Streitthemen einfach geschlossen werden, nicht unbedingt das OT-Forum, da kann man sich ja trotzdem über Musik oder wasweißich unterhalten. Und auch streiten. Finde ich erstmal nicht so schlimm, die Debattenkultur im Allgemeinen hat sicher schon gelitten, durch Social Media usw. Eventuell sind aber die Leute auch nur genervter, weil sie selbst Social Media nutzen und dazu ncoh die ständige Erreichbarkeit, entgrenzte Messengerkommunikation usw. und sind dann dementsprechend schon geladen, wenn sie hier her kommen. Da muss halt jede/r an sich arbeiten, auch die Mods.
Mit Modarbeit versuche ich Frank ja in Ruhe zu lassen, aber da habe ich auch schon viel Mist erlebt. Die letzte wegen nem echt harmlosen Bild/Namenswitz von Alfons mit 3 Punkten, Begründung: sinnfrei. Der halbe thread war aber "sinnfrei". Naja. Da würde ich mich (als User!) ehrlich über mehr Klarheit in den Regeln und deren Umsetzung freuen, weiß natürlich aber auch, dass das viel Arbeit ist und lebe sonst einfach damit. Ich mache die Arbeit ja nicht und freue mich, dass es das KKB gibt...