Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
Na, ich weiß nicht. Keine Schläge zum Kopf (außer am Boden ein paar leichte Abanicos), keine Stiche zum Gesicht - das soll realistisch sein? Es macht meines Erachtens wenig Sinn, die Schutzausrüstung wegzulassen, wenn dann in der Konsequenz auch wesentliche Techniken weglassen werden (müssen). Vor allem wirkt das Ganze eher wie ein 'Tough guy'-Test, bei dem die Leute ins kalte Wasser geworfen wurden, anstatt mal progressiv auf den Freikampf vorbereitet worden zu sein.
So programmiert man tatsächlich falsches Verhalten bzw. kann im Grunde den Stock auch weglassen und einfach Vale Tudo machen
Doch, sie schlagen zum Kopf. Wird in den Regeln auch nicht ausgeschlossen (siehe Vorspann Video 1). Ob das nun tatsächlich in den Regeln ist, in der Hitze des Gefechts oder einfach Nachlässigkeit, weiß ich nicht. Aber Schläge zum Kopf sind auf jeden Fall dabei. Tough Guy Wettbewerb? Das mag sein. Aber so sieht es realistisch nun mal aus.

Und jetzt kommt die Einschränkung: Es sieht so aus, wenn mit Rattanstöcken gekämpft wird. Denn die kann man durchaus gut "nehmen" ohne großen Schaden. Und harte Treffer passierten zwischen zwei Gleichguten eher selten.

Mit Hartholzstöcken oder anderen harten Gegenständen, würden aber auch diese Kämpfe anders aussehen, viel brutaler sein und schneller vorbei.

Man muss sich also entscheiden, was man testen oder trainieren will, und wo die Grenzen setzt. Wer sich ständig schwer verletzt, kann nicht besser werden, weil er nicht trainieren kann. Deswegen ist zu hart keine gute Idee.

Aber das Szenario ist für einen Stockkampf recht realistisch.