Ich habe eher den Eindruck, dass es bei den Sayoc-Leuten deswegen so schnell in den Clinch geht, weil die eben wesentliche Schläge weglassen (müssen) und sich natürlich nicht ständig auf die Pfoten und den Körper hauen (wollen), sondern den Kampf 'entscheiden' wollen.
Der Auffassung, dass man im Clinch die Waffe auch aufgeben kann, weil sie ja angeblich nix nützt, widerspreche ich natürlich ;-) Selbst wenn man keine Ahnung von Stickgrappling hat, würde ich davon abraten, einfach weil sich so ein Clinch eben auch schnell auflösen kann und man dann im Gegensatz zum Gegner ohne Waffe dasteht.
Den Vergleich zu den modernen Wettkämpfern unterschreibe ich völlig. 'Realismus' bzw realistische Systeme bedeuten für mich: train as you fight, also keine Sachen, die gegen einen unkooperativen Gegner nicht funktionieren. Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich mir unter realistischen Szenarien im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts vorstellen soll. Machetenkämpfe in der Fußgängerzone (ok, soll in England durchaus vorkommen)?

)?