Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
Wo und wie lange hast du VT nach WSL trainiert? Oder dich außerhalb von YT Videos beschäftigt? Nur mal aus Interesse. Du stellst deine Meinung ja gerne als allgemeingültige Fakten dar.
Ich versuche es noch einmal zur erklären. Man muss nicht alles lange trainieren. Ich habe es ein paar Mal angefasst. Anderes habe ich gesehen. Deswegen kann ich auch zwischen guten und weniger guten Vertretern eines Systems unterscheiden.

Wenn man lange Erfahrung hat, spürt und sieht man, was funktioniert und was nicht. Es kommt eben auf die Prioritäten an, die man setzt.

Wenn ich als Priorität Kämpfen setze, sind sehr viele Wing Chun Varianten einfach überholt.

Wenn ich als Priorität Standfestigkeit und Körperstruktur setze (was ja Teil der Standfestigkeit und überhaupt allgemeine Fähigkeit ist, einem Gegner zunächst einmal zu widerstehen und etwas entgegenzusetzen), dann ist speziell VT sehr gut.

Aber nach der Festigkeit kommt eben nicht mehr viel außer Patsch-Patsch oder mehr oder weniger imaginäre Treffer, die sich (wie in dem anderen Thread beschrieben) nur sehr sehr schwer anzubringen sind, wenn die Umstände optimal sind. Die Umstände sind in einem Kampf aber so gut wie nie optimal.

Das VT bleibt deswegen eine sehr gute traditionelle Kampfkunst, daran besteht kein Zweifel.

Aber 2024 ist es eben nicht mehr konkurrenzfähig gegen das dominierende System MMA (gegen Kick/Thaiboxen zum Teil nicht und Bodenkampfsysteme überhaupt nicht). Deswegen ist es in diesem Vergleich auch eher ein Standup-Körperstruktursystem.

Aber kampfrelevant ist es, wenn man sich auf einen reinen Effizienzvergleich einlässt, eben nicht mehr. So wie die meisten anderen Wing Chun Arten auch nicht.

Wer es traditionell mag, der ist darin aber prima aufgeboben. Nichts anderes habe ich irgendwo gesagt.