Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 245

Thema: Kernspecht Verteidigung gegen Greifen ? Was macht das mit euch ?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.005

    Standard

    Desinteresse an der Eingangsfrage/am Clip ist natürlich die beste Voraussetzung, um hier mitzuschreiben.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Wieso ist WT für diese Diskussion relevant? Magic Hands of Kan-Ki-Fu ist kein WT. Was ist WT-Hörigkeit? Warum ist Desinteresse irgendwie das Gleiche wie Ausblenden? Wer sind denn die engen Gefährten des KRK?
    Was hat das alles damit zu tun das Royce Gracie 2 denkt, der Clip würde irgendwas mit mir/uns "machen"?
    Ich habe mir diesen 4 Sekunden langen Clip mit Meister Christian Büttner angesehen. Und nun? Soll ich erst noch ein paar BJJ/MMA oder Aikido (Meister Büttner ist 6.DAN Aikido) gucken um anschließend sagen zu dürfen: Interessiert mich nicht.
    Ich mache auch kein Escrima. Also gucke ich mir auch keine Clips von GM Newman an.
    Ach komm, das ist doch jetzt Wortklauberei. Im Titel steht KRK und hennoxx hätte den Post auch so formulieren können:

    MMA und BJJ sind aber, wie das Magic Hands, KK, somit für diese Diskussion relevant.
    Ich vermute bei der Magic Hands (oder besser KRK) Hörigkeit einen gewissen "religiösen" Eifer. Eben mehr Glauben als Wissen.


    Ändert nix am Geschriebenen, denn auch bei Magic Hands gehts doch irgendwie um KK, oder nicht?

    Noch zu Heisenberg - wenn ich Lehrer wäre, würde ich mich dagegen verwahren, dass irgendwelche Schüler von mir Herausforderungen an andere aussprechen. Würde gerne mal wissen, ob das KRK bewusst ist. Denn "schau Dir ihn mal an" ist was anderes, wie er macht Dich fertig und erteilt Dir die Lektion Deines Lebens usw., wie es hier in etwa zu lesen war.
    Geändert von FireFlea (04-05-2024 um 09:51 Uhr)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.005

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Alles korrekt was du schreibst und die Bedenken die du angibst , kommen eben , weil in vielen der videos von Krk einfach ein falsche Botschaft geliefert wird. Hier z.b. der Punkt mit dem greifen .einfach irreführend .

    Was er zeigt ist eine Konstellation die z.b. bei Spinning hand , sticking hand immer wieder auftaucht . Genauer gesagt , immer dann sobald jemand eine Hand irgendwo an deinen Körper anlegt . Ob an/auf deinem Unterarm , Ob auf deiner Brust , ob auf deinen Kopf usw. Egal wo.
    Der Punkt worum es dabei geht , ist einen Winkel zu erzeugen der das Handgelenk und/oder die Fingerglieder in eine Stressposition bringen . z.b. durch Körperrotationen , Vor und zu und zurückbeugen , In die Knie gehen oder wie im video durch Winkelveränderung von Unter und Oberarm (Ellenbogen geht leicht entgegen) .
    Sobald der Stress ausgelöst wird , entsteht sofort eine Gegenreaktion in Form von Spanungsaufbau ,.eine Schwerpunktverlagerung (der Mann geht nach oben ) ,ein Rootverlust , ein Strukturbruch . .und DAS benutzt man dann um weiterzuarbeiten . Es geht dabei überhaupt nicht darum einen Hebel oder hebeleffekt halten zu wollen . nicht im mindesten.

    Die Kunst dabei ist , diesen Punkt zu finden , zu kennen , zu verstehen und zu fühlen . Den Anderen während des Stresses so zu führen das der Punkt von Haus aus länger verweilen kann . In dem ich ihm z.b. in eine ungünstige Gleichgewichtslage führe aus der er nicht so ohne weiteres rauskommt .
    Ab hier kommt dein Punkt zum tragen ..Weshalb zieht er nicht einfach die Hand zurück ? völlig korrekte Frage . weil , wenn es jemand wirklich mit Können abruft , er dich in eine Position führt , siehe Gleichgewicht , wo der Gegner den Kontakt garnicht mehr lösen will , weil er nun deinen Körper , also seinen Widerstand benötigt um kurzzeitig einigermassen eine Stabilität zu bekommen . Sprich, nicht zu fallen , zu stolpern , zu hüpfen usw. Er stabilisiert sich über dein System und schenkt dir damit die Kontrolle (kurzzeitig) das machen die Leute die wirklich geschickt damit arbeiten . und auch die halten dich nicht ewig und drei Tage . Wir reden hier von Momente.
    und da sind wir noch nicht bei dem Punkt , das dies alles dazu dient dir dann eine überzuziehen ^^

    Alles was man im Video sieht , sind banale Übungen und keine magic Skills.
    Ich muss meine Phantasie bemühen, um dir zu folgen. Selbstverständlich kann (und wird) das an meiner mangelnden Erfahrung liegen. Wenn ich aber annehme, dass das alles so funktioniert und erlernbar ist, stellt sich mir trotzdem noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

    Im Clip sieht man eine sehr spezifische Haltung der beiden, die so halt selten vorkommt oder wenigstens nicht spezifisch beachtet wird, weil beide versuchen würden, sofort diese Haltung zu verlassen und direkt irgendwie greifen, schlagen oder kontrollieren würden. Warum soll man sich mit solch einer Position überhaupt befassen? Wie "ökonomisch" ist der Zeitaufwand, bzw. gibt es nicht Lohnenderes, was man in der Zeit üben kann, wenn man denn kloppen lernen möchte und das, was Du schreibst, kein Selbstzweck sein soll?

    Edit: Ich weiß nicht genau, wie ich meine Fragen formulieren soll. Ich könnte auch fragen, wie wichtig das, was Du schreibst, für dich selbst ist ... wie relevant fürs Kloppen ... wie viel Zeit es im Training beansprucht.
    Geändert von Pflöte (04-05-2024 um 10:03 Uhr)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Desinteresse an der Eingangsfrage/am Clip ist natürlich die beste Voraussetzung, um hier mitzuschreiben.
    Bis ich wissen wollte was überhaupt das Problem von Royce Gracie 2 habe ich nur flüchtig mitgelesen und auf Dünnschiss reagiert.

  5. #110
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ach komm, das ist doch jetzt Wortklauberei.
    ....

    Ändert nix am Geschriebenen, denn auch bei Magic Hands gehts doch irgendwie um KK, oder nicht?
    Ich klaube nichts.
    Ändert nix an welchem Geschriebenen?
    Bleibe dabei. Verstehe das Problem nicht. Noch weniger verstehe ich Leute die jemanden Scheiße finden und trotzdem seine Clips gucken.

    Will jetzt die fachliche Diskussion mit Cam67 und Pflöte nicht weiter stören.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Ich klaube nichts.
    Ändert nix an welchem Geschriebenen?
    Bleibe dabei. Verstehe das Problem nicht. Noch weniger verstehe ich Leute die jemanden Scheiße finden und trotzdem seine Clips gucken.

    Will jetzt die fachliche Diskussion mit Cam67 und Pflöte nicht weiter stören.
    Ob da WT steht oder Magic Hands ist für die Aussage völlig irrelevant und ändert nichts am Inhalt.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.527

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Edit: Ich weiß nicht genau, wie ich meine Fragen formulieren soll. Ich könnte auch fragen, wie wichtig das, was Du schreibst, für dich selbst ist ... wie relevant fürs Kloppen ... wie viel Zeit es im Training beansprucht.
    Ich verstehe nicht warum man das alles so kompliziert machen muss?

    Leute versuchen instinktiv das zu greifen, oder wegzudrücken, was sie bedroht. Ich habe das früher regelmäßig in Hochstresssituationen erlebt, immer dann wenn man sehr nah am Gegenüber dran war, oder wenn das Gegenüber einen Gegenstand (egal ob spitz, scharf oder stumpf) in der hand hatte. Greifen und/oder wegdrücken, ist das instinktivste was der Mensch in einer gewissen Distanz macht.
    Das da die flache Hand auf den Armen liegt kommt auch oft genug vor.

    Die gezeigte Art der Bewegung kommt aus dem bewaffneten Kampf, bzw. dem bewaffneten Ringen und es ist da so viel mehr drin als irgendwelche „Magie“. Das ist schlicht und ergreifend solides Handwerk und erschließt sich jedem sofort, wenn man das mit Klingenwaffen in der Hand macht.

    Ja, die Körpermechanik dahinter arbeitet mit Kreisen und Linien, aber auch das ist keine Magie, sondern einfache Körperschule.

    Das man die Schultern oder die Wirbelsäule nutzt um bestimmte Bewegungen zu machen wird einem auch sehr schnell einleuchten wenn jemand wirklich gut und fest die Arme greift oder kontrolliert.

    Nein, man wird die Hand da nicht wegnehmen wenn man Gefahr läuft dass der Gegenüber die Hand, dessen Arm man greift/kontrolliert, nutzt um einen damit zu schlagen, oder die Waffe, die in der hand ist, einem irgendwo reinstecken will.

    Das ganze wird so allerdings nicht im Ring oder Cage passieren, da die Leute da ganz andere Zielsetzungen haben und die Hände so auch gar nicht kontrollieren wollen und müssen. Untrainierte greifen auch unbewaffnet (so jedenfalls meine Erfahrungen aus sehr, sehr vielen Auseinandersetzungen) aber auch trainierte greifen (oder versuchen die Arme zu kontrollieren) sobald eine Klingenwaffe oder ein schwerer Gegenstand ins Spiel kommen.

    Das Problem ist halt wenn man aus ganz offensichtlich Unverständnis einer Bewegung anfängt sie als etwas Besonderes anzupreisen. Klar, „leading“ und „listening“ sind Begriffe aus den „inneren“ KK, aber das alles ist keine Raketenwissenschaft.

    Wenn man solche Dinge jedoch loslöst und sie ohne Kontext anpreist, dann passiert das, was KRK da gerade passiert. Er hat nämlich eben kein Leading und kein Listening sondern ihm wurden ganz offensichtlich nur oberflächliche Dinge von seinen Lehrern zu dieser Bewegung gezeigt und das gibt es jetzt an seine Schüler weiter.

    Ich finde das Ganze einfach nur traurig…

  8. #113
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.292
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich muss meine Phantasie bemühen, um dir zu folgen. Selbstverständlich kann (und wird) das an meiner mangelnden Erfahrung liegen. Wenn ich aber annehme, dass das alles so funktioniert und erlernbar ist, stellt sich mir trotzdem noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
    t.
    ich sags mal so , solange sich dir noch diese Frage stellt , macht es ev. für dichzur zeit noch keinen Sinn . Und ausser dir kann wahrscheinlich auch keiner beantworten, ab wann sie ev. Sinn bekommt . . das ist ja das Schöne an unserem Training , es gibt so viel zu tun , so viele Bereiche , wo jeder seine Nische finden kann ...

    wie relevant fürs Kloppen
    Das Beschäftigen damit, Wichtig fürs Kloppen ? Ich würde mal sagen ,...garnicht. (mit Betonung auf das Wort ..Beschäftigung . ) Kommt es auch beim Kloppen vor ? ja klar , ist ja der selbe Körper den wir benutzen . Immer.

    Das Thema hatten wir ja gerade. Manchmal oder besser gesagt , ab einem bestimmten Punkt , geht es einfach nur ums Verständnis , um Vertiefung dessen was schon da ist . Deine Frage ist da einfach falsch gestellt an mich . . (ich rede jede jetzt davon , sich mit solchen Deteils zu beschäftigen allgemein und nicht von KrK und seinen videos speziell.

    Natürlich guck ich wo ich es anwendbar einbauen kann , und sehr oft erkenne ich , das ich schon benutze ohne es vorher in diesem Detail betrachtet und verstanden zu haben , weil unser Körper an Grundsätzlichem eben nicht vorbei kommt . Auch beim Kloppen !
    Beim Kloppen aber taucht es in maskierter Form auf, und das ist der Punkt , es taucht auf ! ...und wenn du es verstehst , erweitert es dein Repertoir , erweitert es dein Fähigkeit zu improvisieren . Also abseits von eingeschliffenen Techniken und Anwendungen zu agieren. Unorthodox zu handeln . Nenne es positiven Nebeneffekt .


    wie wichtig das, was Du schreibst, für dich selbst ist
    Die Kategorie "Wichtig" ist nicht die Richtung in die ich denke , sondern "wie interessant " ist es für mich , "wie vertraut" ist , wieviel Lernpotential steckt da drin , Wo kann ich es wieder erkennen und benutzen ...

    ...mein Training hatte und hat immer ein konkretes Ziel ,...nämlich das Lernen ansich ,das Verstehen und nicht nur Drill und Kraft abreissen . Was macht unser Körper , was kann unser Körper , Wie funktioniert unser Körper , Wie bewegt er sich , wie setzt er die Dinge in bewegung um usw.

    Kloppen , mich heil nach Hause bringen durch körperliche Gewalt, ..das klappte alles schon vorher , ganz ohne das tieferes Eintauchen in solche Dinge .
    Fürs kloppen trainingstechnisch betrachtet , sind die Anwendungen wichtig (für mich) , aber da rufe ich solche Details nur noch ab , WENN sie sich anbieten und vertiefe mich nicht verständnismässig in sie hinein. dann gehts nur noch um Power und effektivität , und viele von dem was man sich vorher intensiver betrachtet hat , minimimiert sich stark in der tatsächlichen Anwendbarkeit !!! Das ist der unterschied .

    Denk dran , wir alle trainierenin in Phasen ..nicht immer nur Kloppen , nicht immer nur Verständnis , aber ab und zu bekommt eine Seite mehr Zuwendung .


    Wie "ökonomisch" ist der Zeitaufwand, bzw. gibt es nicht Lohnenderes, was man in der Zeit üben kann, wenn man denn kloppen lernen möchte und das, was Du schreibst, kein Selbstzweck sein soll?
    Auch hier sehe ich einen Denkfehler . Oh warte , ich sehe zwei ^^

    A) es geht nicht dabei ums Kloppenlernen , hatten wir gerade . ^^

    B) man übt das nicht ständig und zeitaufwendig . Also nicht so wie im video dargestellt . Das was man dort sieht , kann man mal machen um jemanden zu demonstrieren, (wenn er noch nicht damit vertraut ist) wie ich den Stress auslöse , also wie ich MEINE Winkel verändere ohne ihn zu greifen . Wie ich auf die Kraft und Kraftrichtung des Partners achte und auf die richtung der Handstellung , Die ist nämlich egal , ich kann es auch jeder Konstellation heraus benutzen . Also ob die Fingerspitzen wie hier nach unten zeigen , ob sie nach oben zeigen (wie es im JuJu vorkommt) oder seitlich nach innen oder aussen strahlen . Ich muss es nur erkennen , dann beachten und "mich "entsprechend" bewegen am Kontaktpunkt ....>>>>>> siehe Thema Improvisieren .

    Fehlt jemanden das Gefühl dafür UND er will es lernen , dann ja , dann kann mann etwas mehr zeit investieren . warum ? weil man sie hat ^^ , weil es eben nicht (mehr ) nur ums Kloppen geht . Man kann aber auch , im Rahmen des normalen Übens , immer dann wenn es sich anbietet , (als lehrer) einen kurzen Zeitstop machen und dem anderen auf die Konstellation und die Möglichkeit nun aufmerksam machen , um ihn verstehen zu lassen , das sich sehr oft bei bestimmten Übungsformen solche konstellationen ergeben und ihn dann agieren lassen , damit er es fühlen kann.

    Im Clip sieht man eine sehr spezifische Haltung der beiden, die so halt selten vorkommt oder wenigstens nicht spezifisch beachtet wird, weil beide versuchen würden, sofort diese Haltung zu verlassen und direkt irgendwie greifen, schlagen oder kontrollieren würden.
    Da sind wir beim Thema Übungsformen . googel mal Push Hands , Spinning hands , sticking Hands , also dieses Rollen der Arme aus den dann heraus geschoben , gezogen , zur Seite bewegt wird . (erstmal ganz ohne zu schlagen) . Wie und wo bekomme ich Zugriff zur Mitte des anderen ,...Wie verhindere ich den Zugang zu meiner Mitte
    In diesen Übungsformen kommt das Handanlegen mit Fingerspitzen nach aussen bis hin zu nach unten , ziemlich oft vor .

    Worum es aber dabei geht , ist in erster linie die Struktur , die Kraftqualitäten die ich generiere und die Manipulation des anderen . Und das , DURCH Struktur und Kraftqualitäten und nicht einfach nur Kraftaufwand ^^.

    Und genau DAS ist es auch , was nirgends bei krk Videos sichtbar auftaucht , ..nämlich das er DAS an seine Schüler vermittelt , ...wie man beides aufbaut.

    weil beide versuchen würden, sofort diese Haltung zu verlassen und direkt irgendwie greifen, schlagen
    Völlig korrekt . deshalb beachten , es ist eine Übungsform die obenen genanntes als Ziel hat .
    Sobald es tatsächlich zum schlagen kommt , verkleinern sich dieZeitfenster erheblich . Timing ist das grosse Thema . Aber das Grundlegende an Körperarbeit dahinter bleibt erhalten ! Ob es abrufbar ist , ist eine ganz andere Frage , aber dein Körper ist nun fähig es wieder zu erkennen , wenn er damit konfrontiert wird .
    Egal ob am Handgelenk oder am Ellenbogengelenk

    Deshalb Obacht, es geht NICHT darum bei diesem Üben , ein Überstrecken des Handgelenkes zu üben , sondern Das Gefühl sich zu erarbeiten bei sich selbst und und die Reaktionen IM Körper des anderen sofort zu registrieren und sie entsprechend zu benutzen . So einfach .
    Es sind einfach nur Details die zu etwas hinführen ! und nicht wie bei KrK Video dann plötzlich aufhören . Deshalb schrieb ich von anfang an , den Text einfach zu ignorieren.


    Warum soll man sich mit solch einer Position überhaupt befassen?
    Weil A) die Position im oben beschriebener Traininsform immer wieder auftaucht. (deshalb auch die Bitte an Roice , das dazugehörige Trainingsprozedere mit zu beachten . )
    Weil B) das was dahinter steckt überhaupt nicht an diese Position gebunden ist , aber die Art wie ich den Stress auslöse , also die Art wie ich "gezielt" die Winkel an der Kontaktstelle verändere , das Gefühl dafür zu entwickeln , sich in dieser position etwas unterscheidet , zu der Variante" Auflage der Hand mit Fingerspitzenn nach oben ". Das müssen manche echt erstmal in den Körper reinbekommen. (wenn sie es wollen .xd)

    Weil C) das entscheidende dabei ist , was ich damit bewirke . (hatte ich versucht zu beschreiben ^^)
    Im Push-hands-Ablauf provozierst du damit halt ganz gezielte Reaktion beim Gegenüber , die auch deutlich spürbar sind ,... der Begriff körperarbeit , Körperempfinden , Kommunikation erarbeiten usw. trifft es wirklich noch am besten .
    Geändert von Cam67 (04-05-2024 um 17:46 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.697

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Noch zu Heisenberg - wenn ich Lehrer wäre, würde ich mich dagegen verwahren, dass irgendwelche Schüler von mir Herausforderungen an andere aussprechen. Würde gerne mal wissen, ob das KRK bewusst ist. Denn "schau Dir ihn mal an" ist was anderes, wie er macht Dich fertig und erteilt Dir die Lektion Deines Lebens usw., wie es hier in etwa zu lesen war.
    Jo, das ist maximal albern. Wenn man von seinem Lehrer / seiner Lehre so überzeugt ist, sollte man zumindest Manns genug sein, sich selber zum Duell anzubieten. Wirkt auf mich reichlich unsouverän und kindisch. Überzeugend gleich dreimal nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #115
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    100 mal falsch erzählte Geschichten lassen dich nirgendwo hinter blicken.
    Warum sollten mir Boztepe und Dingeldein "falsche" Geschichten erzählen? Sie machen seit Jahrzehnten ihr eigenes Ding, vielleicht nicht auf der globalen Bandbreite der EWTO - aber nimm es mir nicht übel, wenn ich sage: Die beiden wissen, wie man sich "richtig kloppt" (Schlagworte hier: Nehmerqualitäten / spezieller Biss) und zwar aus Erfahrung im Gegensatz zu Kernspecht oder aber frei und subjektiv formuliert: Denen nahm und nehme ich ab, dass die "es" wissen und verlasse mich auf deren Taktigen, die sie einem vermitteln. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass Boztepe zum Beispiel nie viel Zeit für die Programme und Chi-Sao-Variationen aufgebracht hat. Dessen Prioritäten lagen auf "Druff" und "weg". Dingeldein ebenso - der Typ was/ist eh krass drauf!
    Geändert von ZEN2021 (05-05-2024 um 06:48 Uhr)

  11. #116
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    430

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    sondern ihm wurden ganz offensichtlich nur oberflächliche Dinge von seinen Lehrern zu dieser Bewegung gezeigt und das gibt es jetzt an seine Schüler weiter.

    Naja, er selbst sagt ja was von 8000 Stunden oder so, die er und seine Tochter bei den Chins waren. Und dass die dann nur "oberflächliche Dinge" gezeigt haben kann ich mir nicht vorstellen. Da klemmt es wohl noch an anderen Stellen.

  12. #117
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.704

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...und sehr oft erkenne ich , das ich schon benutze ohne es vorher in diesem Detail betrachtet und verstanden zu haben...
    ... erweitert es dein Fähigkeit zu improvisieren... Nenne es positiven Nebeneffekt.
    ...Die Kategorie "Wichtig" ist nicht die Richtung in die ich denke , sondern "wie interessant " ist es für mich , "wie vertraut" ist , wieviel Lernpotential steckt da drin , Wo kann ich es wieder erkennen und benutzen...
    ...Fürs kloppen trainingstechnisch betrachtet , sind die Anwendungen wichtig (für mich) , aber da rufe ich solche Details nur noch ab , WENN sie sich anbieten und vertiefe mich nicht verständnismässig in sie hinein. dann gehts nur noch um Power und effektivität , und viele von dem was man sich vorher intensiver betrachtet hat , minimimiert sich stark in der tatsächlichen Anwendbarkeit !!!
    ...Worum es aber dabei geht , ist in erster linie die Struktur , die Kraftqualitäten die ich generiere und die Manipulation des anderen .
    ...Sobald es tatsächlich zum schlagen kommt , verkleinern sich dieZeitfenster erheblich . Timing ist das grosse Thema . Aber das Grundlegende an Körperarbeit dahinter bleibt erhalten ! Ob es abrufbar ist , ist eine ganz andere Frage , aber dein Körper ist nun fähig es wieder zu erkennen , wenn er damit konfrontiert wird.
    ich hab mal die teile rausgeschnibbelt, die ich ganz allgemein für sehr wichtig halte, wenn man gewisse "körperarbeits"ÜBUNGEN/(flow)drills nach ihrer praktischen funktion beurteilen möchte.
    sie sind, wenn gut durchdacht und gemacht, alles andere, als "spielereien", die mit kämpfen NICHTS zu tun haben, ganz unabhängig vom gegebenen besipiel, um das es hier geht. vor diesem hintergrund ist das beispiel m.e. zu betrachten.
    erfüllt das gezeigte nun das, was es eigentlich in diesem sinne sollte? das ist doch die eigentliche frage (an die "Internal CMA" experten).
    Geändert von amasbaal (04-05-2024 um 20:02 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #118
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    381

    Standard

    Das würde bedeuten, das er (+) etwa ein Jahr in Std. trainiert hätte...
    Das glaube ich nicht und darüber hinaus frage ich mich, ob KRK bei seinem EGO tatsächlich eine Schülerrolle einnehmen würde.
    Ich vermute eher, das er sich einen vorturnen lässt, ggf vielleicht sogar filmt und kein Stück von seinem Meisterpferd absteigt.
    Was dann toll aussieht, wird mehr oder weniger gut kopiert und in der EWTO als der "neue heiße Scheiss"verkauft, wer kann es denn überprüfen?
    Seit es die EWTO gibt, war es schon immer so. KRK ist halt ein Fuchs, der das Rad immer neu erfindet.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.040

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten, das er (+) etwa ein Jahr in Std. trainiert hätte...
    Das glaube ich nicht und darüber hinaus frage ich mich, ob KRK bei seinem EGO tatsächlich eine Schülerrolle einnehmen würde.
    Ich vermute eher, das er sich einen vorturnen lässt, ggf vielleicht sogar filmt und kein Stück von seinem Meisterpferd absteigt.
    Was dann toll aussieht, wird mehr oder weniger gut kopiert und in der EWTO als der "neue heiße Scheiss"verkauft, wer kann es denn überprüfen?
    Seit es die EWTO gibt, war es schon immer so. KRK ist halt ein Fuchs, der das Rad immer neu erfindet.
    Er hat ja selbst geschrieben, dass seine Tochter ILC von der Pike auf gelernt habe und er "top down" aus Meisterperspektive oder sowas in der Art.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.704

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    "top down" aus Meisterperspektive
    mist, daran hab ich noch gar nicht gedacht, vielleicht sollte ich dann doch ein paar stunden BJJ oder vergleichbares "top down" lernen ("komplett" natürlich), um mein grottiges "groundgame" aufs angemessene level zu heben.
    geht das auch, wenn man Guro/meister ohne "Groß" davor ist?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verteidigung gegen Verschleppungsszenarien
    Von Doomster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-12-2016, 06:06
  2. Was macht Kernspecht...?
    Von Sun Wu-Kung im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04-09-2013, 18:45
  3. Wer macht's richtig - Kernspecht oder Schembri
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 242
    Letzter Beitrag: 05-01-2007, 08:57
  4. Verteidigung gegen Messerangriffe:
    Von die Chisau im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 11:03
  5. SV gegen Haare greifen
    Von Longhohn im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-03-2006, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •