Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
...Ein generelles Waffenverbot und die Einrichtung großangelegter WBZ bringt doch die Polizei an noch größere Belastungsgrenzen.
Das sehe ich genauso, trifft aber wohl analog aber auch den Ansatz "Übel bei der Wurzel packen", so sachlogisch und wünschnswert er auch ist. Also wird es mehr oder weniger darauf hinauslaufen, Maßnahmen zu treffen, die zumindest partiell eine Beitrag zur Erhöhung der Sicherheitssituation beitragen. Das ganze gerne differneziert evaluiert, dann kann(!) rauskommen, das die Maßnahme x in y funktioniert oder diese oder jenes gutes Ergebnis bringt, aber in y nicht oder nicht so stark.

...Und Leute die aufmarschieren um ein Kalifat zu etablieren oder widerrechtlich auf ein Werksgelände gelangen wollen sind ja wohl etwas anderes, als der Normalbürger, der eben auch ein Taschenmesser hat. Oder marschieren etwa auch Normals bei solchen Demos mit und versuchen widerrechtlich auf Gelände zu gelangen, wohl eher nicht.
Wass letzteres betrifft: es gibt sehr wohl Mitzieheffekte, ob es sich um Massenschlägereien in Innenstädte handelte oder das Erstürmen eines Werksgeländes. Aber darum gings mir gar nicht sondern um das Argument "Wir bewegen uns Richtung mehr Überwachungsstaat oder wenigstens " Sinnlose, starke Einschränkungen unsere Freiheit"- wenn du das nicht angezielt hast hast, dann ok. Ich hatte es anders aufgefasst.

...Und ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand mit einem Leatherman abgestochen wurde oder das die bevorzugte Waffe der Täter wäre. Also sollte es auch weiterhin problemlos möglich sein, einen Leatherman mitführen zu dürfen.
Und da kann ich ja auch mitgehen, solange bis ein Umstand greifen sollte, wo das anders ist, dann wird man wohl reagieren müssen. Aber bei Mesern sieht es halt jetzt schon anders aus, sonst hätten wir die Diskussion ja nicht.

Für mich persönlich wäre die Einschränkung in der Tat marginal und ich habe fast nie ein Messer dabei. Aber darum geht es wie gefühlt schon zum 100mal geschrieben eher weniger.
Für einige Diskutanten schon. Ich gehe aber davon aus, dass wohl über deutlich 90 % der Menschen diese WBZ keine Einschränkung bedeuten, es stellt sich also die Frage wieso sie, die WBZ ,wirklich ein größeres, also für größere Teile der Bevölkerung ein nachhaltiges Problem sind. Und das sehe ich nicht.