Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Gibt es wirklich unsportliche Menschen?

Registrierungsdatum
    05.04.2017

Standard

Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Ein ziemlich alter Thread, aber ich finde das Thema spannend und wichtig.

Meine persönliche Meinung:

"Unsportlichkeit" ist erstmal eine Bewertung. Meistens behaupten das Menschen von sich selbst. Was soll das denn sein? Oder ab wann ist man unsportlich?

Beispielsweise kann jemand koordinative Schwächen haben, beispielsweise Links Fauststoß und rechten Schritt vor -> das funktioniert nicht. Aber vielleicht geht die Person jedes Wochenende mehrere Stunden wandern.

Ich hatte im Schulsport immer das Gefühl, ich wäre "unsportlich." Für andere waren Sportarten wie Basketball, Fußball, Stufenbarren usw. einfacher als für mich. Vielleicht hätte ich auch einfach gezieltes Training gebraucht, was ich in der Schule aber nicht bekommen habe. Als ich dann mit Karate angefangen habe, war es für die anderen Anfänger auch viel einfacher. Aber ich hatte einfach mehr Spaß und habe mich entsprechend entwickelt.

Ich denke, dass Menschen, die von sich meinen, sie wären "Unsportlich", irgendwann die Lust und Spaß an der Bewegung vermießt wurde. Menschen zum Sport zu motiviren, funktioniert am besten über Spass und auch ggf. über Geselligkeit. Wenn es denn aber einmal so ist, dass jemand sich nicht mehr bewegt (im Sinne von körperlicher Ertüchtigung) dann ist es schwierig für diesen Menschen, sich wieder aufzuraffen.
    ...
    Interessanter Aspekt. Ich selbst wurde - meiner Meinung nach - vor 58 Jahre vollständig unsportlich ausgeliefert (geboren). Warum meine ich das? Nun, ganz egal, um welche Sportart es sich handelte, ich gehörte immer zu denen, die sich erst einmal nicht so gut angestellt haben. In der Schule war ich nie sehr schnell, konnte nie hoch springen, etc. Andere dagegen konnten machen sie wollten, es klappte meistens schnell und gut. Zum großen Teil konnte ich das durch mehr Training ausgleichen und wer mich heute erlebt, stuft mich meistens als sehr sportlich ein. Allerdings steckt da immer noch sehr viel Training dahinter. Sportliche Menschen, wie ich das definiere, müssen aufgrund ihrer Sportlichkeit viel weniger trainieren bzw. können mit gleich viel Training wesentlich mehr erreichen. Ich selbst würde mich immer noch nicht als sportlich, sondern eher fleissig bezeichnen.

Meiner Ansicht nach gilt folgende Formel: Sportlichkeit = Talent + Trainingsfleiss + Körpergrundlagen*

* Mit Körpergrundlagen meine ich Gewicht, Ernährung, Rauchen, etc.

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Gegen Ernährungssünden und Rauchen kann man was tun.

In der Schule wurde man da wirklich nicht angeleitet, viele Sachen richtig zu machen. Vllt ist das heute anders. Aber ich denke, jeder kann bei vernünftiger Anleitung und gutem Training alles lernen und trainieren. Fleiß gehört auch dazu, und natürlich auch Talent. Aber ob jemand wirklich zu nichts in der Lage ist....kann ich mir nicht vorstellen. Vllt wenn jemand verletzt ist oder aufgrund körperlicher Gebrechen nichts machen kann. In normalen Sportvereinen kaum möglich.
    Ich denke bei vielen Leuten, die denken, dass sie unsportlich sind, wurde von aussen wahrscheinlich negativ eingewirkt

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Gegen Ernährungssünden und Rauchen kann man was tun.
    Jup, genauso, wie gegen "Unsportlichkeit", es ist eben ein lernbarer Prozess und ja, ich es gibt wirklich komplett "unsportliche" Menschen...

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    In der Schule war ich nie sehr schnell, konnte nie hoch springen, etc. Andere dagegen konnten machen sie wollten, es klappte meistens schnell und gut. Zum großen Teil konnte ich das durch mehr Training ausgleichen und wer mich heute erlebt, stuft mich meistens als sehr sportlich ein.
    Ging mir genau so. Meist war ich jedoch der Zäheste und Fleißigste. Wie einer meiner Trainer mal meinte: „Auch das ist ein Talent!“ Wenn ich meinen Schülern heute sage, dass ich nie sehr talentiert war, zeigen die mir nen Vogel. Die haben aber auch keinen blassen Schimmer, wieviel Arbeit dahintersteckt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Interessanter Aspekt. Ich selbst wurde - meiner Meinung nach - vor 58 Jahre vollständig unsportlich ausgeliefert (geboren). Warum meine ich das? Nun, ganz egal, um welche Sportart es sich handelte, ich gehörte immer zu denen, die sich erst einmal nicht so gut angestellt haben. In der Schule war ich nie sehr schnell, konnte nie hoch springen, etc.
    Das ist der Punkt, von dem ich meine "Unsportlichkeit" gibt es nicht - oder es ist einfach ein ungenauer Begriff. Das Problem erstmal: Man vergleicht sich mit anderen. Es gibt immer welche, die fitter, schneller, kräftiger usw. sind.
    Das bedeutet aber nicht, dass man selbst "Unsportlich" ist. Es wird dann aber zum Problem - so meine These - wenn verglichen wird und zwar mit anderen die "besser" sind und dann auch bewertet sind.

Oder anders: Wenn man Sport macht in einer Art und Weise, die gesund und wohltuhend für den Körper ist, dann reicht das. Und wenn man dann noch einen Sport macht, der einem Spaß macht, dann ist das genau das, was das Ziel für jeden Menschen sein sollte (wobei man dann natürlich beachten muss, dass die Bedürfnisse unterschiedlich sind, was der Körper benötigt, je nachdem, was man für einen Beruf ausübt (z. B. Dachdecker vs. Programmierer)

Andere dagegen konnten machen sie wollten, es klappte meistens schnell und gut. Zum großen Teil konnte ich das durch mehr Training ausgleichen und wer mich heute erlebt, stuft mich meistens als sehr sportlich ein. Allerdings steckt da immer noch sehr viel Training dahinter. Sportliche Menschen, wie ich das definiere, müssen aufgrund ihrer Sportlichkeit viel weniger trainieren bzw. können mit gleich viel Training wesentlich mehr erreichen. Ich selbst würde mich immer noch nicht als sportlich, sondern eher fleissig bezeichnen.

Meiner Ansicht nach gilt folgende Formel: Sportlichkeit = Talent + Trainingsfleiss + Körpergrundlagen*

* Mit Körpergrundlagen meine ich Gewicht, Ernährung, Rauchen, etc.
    Ich persönlich hadere mit dem Wort "Talent". Warum? Mein dreijähriger Sohn ist ein begeisteter Kletterer. Ich habe ihm für sein Kinderbett einen Himmel gebaut und er nutzt es als Klettergerüst. Hinzu kommt, dass er in einer Bewegungskita ist und wir als Eltern ihm auch immer Sport vorgemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in der Grundschule auch sehr fit im Sport sein wird und ihm vieles Spaß macht, weil er Bewegung mag. Das wird dazu führen, dass er wahrscheinlich generell gute Sportnoten bekommt. Andere werden sagen: Er hat Talent. Dabei war es von Anfang an die Förderung von Bewegung.

Gerade im sportlichen Bereich finde ich "Talent" einen überflüssigen Begriff. Denn wie schon andere hier geschrieben haben: Was manche für Talent halten, ist vielleicht einfach Trainingsfleiss.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Talent heißt doch einfach, sie lernen es leichter, schneller oder/und besser. Und natürlich gibt es Leute die talentierter sind als andere. ^^ Andere müssen ggf. mehr Arbeit reinstecken...

MatscheOne Gast

Standard

Ich hatte einfach das "Glück", daß meine Mutter Geld verdienen musste und zeitlich eingeschränkt war und mich schon mit ca. 3 Jahren zum Kinderbodenturnen geschickt hat....

Da wurden meine Grundlagen gelegt, danach hatte ich nie wieder ein Problem mit Gelenkigkeit, bis heute....

Klar rostet man auch ein, aber diese Beweglichkeit lässt sich doch überraschend schnell wieder reaktivieren...

MatscheOne Gast

Standard

Aber das schöne am Sport ist doch, unter anderem, daß es soviel Freiheiten bietet, zu einem, für sich selbst gutem Ergebniss zu kommen...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Talent heißt doch einfach, sie lernen es leichter, schneller oder/und besser.
    und kommen weiter....

MatscheOne Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und kommen weiter....
    "schneller" weiter...

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und kommen weiter....
    Nicht immer, ich habe so einige Talente erlebt die nicht weiter kamen weil ihnen der Antrieb und/oder das Durchhaltevermögen fehlte. Wenn man sich im Bereich der Spitzenleute umschaut, wird man aber natürlich keinen mehr ohne Talent dort finden (wenn der Sport selbst soweit entwickelt ist).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    05.04.2017

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Talent heißt doch einfach, sie lernen es leichter, schneller oder/und besser. Und natürlich gibt es Leute die talentierter sind als andere. ^^ Andere müssen ggf. mehr Arbeit reinstecken...
    Das ist doch genau der Punkt. Es gibt Menschen, die ohne viel Training irgendetwas besser können, schneller sind, usw. OHNE irgendetwas dafür tun zu müssen. Andere trainieren hart und mühsam, um dieselbe Leistung zu erbringen. Wenn dann beides zusammen kommt, kommt eben noch bessere Leistung heraus. Und wenn dann noch ein positiver Lebenswandel (hinsichtlich Schlaf, Ernährung, ...) dazukommt, dann sind Spitzenleistungen drin.

Und ja, natürlich geht es um Vergleiche mit anderen. Ob jemand sportlich oder unsportlich ist, ist eine ähnliche Fragestellung, ob jemand sprachbegabt oder nicht ist. Manche Menschen lernen auch mit 50 noch Fremdsprachen in Lichtgeschwindigkeit und haben in der anderen Sprache kaum einen Akzent. Andere tun sich einfach sehr schwer damit. Ob jemand dann mehr oder weniger talentiert ist, ist ein Vergleich. Das ist doch aber auch gar kein Problem. Ich bin auch länger und kürzer als andere Menschen. Nur kann ich das nicht einmal wesentlich beeinflussen. Sportlichkeit kann ich wenigstens beeinflussen, da die verschiedenen Parameter nur teilweise gegeben sind (Talent).

Registrierungsdatum
    29.06.2023

Standard

Das ist doch genau der Punkt. Es gibt Menschen, die ohne viel Training irgendetwas besser können, schneller sind, usw. OHNE irgendetwas dafür tun zu müssen. Andere trainieren hart und mühsam, um dieselbe Leistung zu erbringen. Wenn dann beides zusammen kommt, kommt eben noch bessere Leistung heraus. Und wenn dann noch ein positiver Lebenswandel (hinsichtlich Schlaf, Ernährung, ...) dazukommt, dann sind Spitzenleistungen drin.
    .
    Das würde ich a uch so sehen.

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Und ja, natürlich geht es um Vergleiche mit anderen. Ob jemand sportlich oder unsportlich ist, ist eine ähnliche Fragestellung, ob jemand sprachbegabt oder nicht ist. Manche Menschen lernen auch mit 50 noch Fremdsprachen in Lichtgeschwindigkeit und haben in der anderen Sprache kaum einen Akzent. Andere tun sich einfach sehr schwer damit.
    Ich fände es ja interessant zu schauen, ob man eine Sprachbegabung und die Fähigkeit, sportlich schnell etwas zu lernen, wirklich in den gleichen Topf gehört, genauso wie eine musikalische Begabung.

Meine Theorie: Das, was mit Talent im Sport bezeichnet wird, sind einfach gute Grundlagen von Kleinkindalter an im Sinne von: hat sich für Bewegung begeistert und konnte sich viel ausprobieren. Dadurch ein gutes Körpergefühl usw.
    Eine Sprachbegabung hat eher was mit kognitiven Fähigkeiten zu tun und die sind eher vereerbt.

Ich fände es interessant, ob es hierzu was wissenschaftliches gibt.

Generell:
    Mit Fleiß kann man auf jeden Fall im normalen Sport genug (in seiner Altersklasse) erreichen, wenn das für einen wichtig ist. Spaß und Gesundheit kann man auf jeden Fall haben.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Da gibt es viele Studien, (vielfältige) Bewegung im Kindesalter sorgt bspw. für Gehirnverknüpfungen, die später dann auch für koginitives Lernen genutzt werden können.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer