Das ist doch genau der Punkt. Es gibt Menschen, die ohne viel Training irgendetwas besser können, schneller sind, usw. OHNE irgendetwas dafür tun zu müssen. Andere trainieren hart und mühsam, um dieselbe Leistung zu erbringen. Wenn dann beides zusammen kommt, kommt eben noch bessere Leistung heraus. Und wenn dann noch ein positiver Lebenswandel (hinsichtlich Schlaf, Ernährung, ...) dazukommt, dann sind Spitzenleistungen drin.
Und ja, natürlich geht es um Vergleiche mit anderen. Ob jemand sportlich oder unsportlich ist, ist eine ähnliche Fragestellung, ob jemand sprachbegabt oder nicht ist. Manche Menschen lernen auch mit 50 noch Fremdsprachen in Lichtgeschwindigkeit und haben in der anderen Sprache kaum einen Akzent. Andere tun sich einfach sehr schwer damit. Ob jemand dann mehr oder weniger talentiert ist, ist ein Vergleich. Das ist doch aber auch gar kein Problem. Ich bin auch länger und kürzer als andere Menschen. Nur kann ich das nicht einmal wesentlich beeinflussen. Sportlichkeit kann ich wenigstens beeinflussen, da die verschiedenen Parameter nur teilweise gegeben sind (Talent).