so, ich weiß, dass es viele gibt, die mit derartigen halb (!) durch flow-drill abläufe bestimmten übungsformen und/oder übungen aus flow drills oder TapiTapi (weiß nicht, wie das im Balintawak heißt... "groupings"????) nichts anfangen können/wollen, aber ich halte sie für hoch effektiv im waffenbereich (ohne ein urteil über die qualität im technischen bereich des im clip gezeigten abgeben zu wollen)
neben aufgabensparring, szenarios und freie kombos mit und ohne "antworten" des receivers, ist das m.e. ein muss im training (natürlich in einem training, wie ich mir das jedenfalls vorstelle).
macht ihr das auch (oder vergleichbares), oder ist das spiel für euch zu "spielerisch"? "spielerisch" ist ja für viele scheinbar ein no go (hört man von einigen hier im SV bereich ja des öfteren).
für mich ist so etwas immer bestandteil. gehört ohnehin zu jeder FMA und zu manchen Silat stilen. "flüssige übergänge" müssen halt immer und immer wieder geübt werden:
ich fänd ja eine beteiligung von ausgesprochenen SVlern, die sich mit dem thema befassen, hier interessant.
dass es sich nicht um ein "realistisches" szenario mit einem "realistischen" ablauf handelt, ist klar. daist logischerweise kein "intent" und auch gespielter am werke. darum geht es bei solchen übungen ja auch gar nicht. sind sie deshalb außerhalb der KKs mit ihren technisch-koordinativen "verfeinerungen" irrelevant?
übrigens hört bei mir der "bodenkampf" leider genau da auf. inensives kämpfen auf dem boden, hab ich nie systematisch gelernt.
habt ihr ausgesprochene "bodenkampf-flowfdrills mit messer und "freiem abschluss"?