Wenn man diese Ausrichtung thematisch weiterverfolgt, kommt man wohl auch automatisch zum Grapling, welches ja im Zusammenhang mit dem Klingenkampf diskutiert wurde. Wobei ich mir unsicher bin, bzw. auch bezweifle, dass die enge Verbindung über dieses Thema hergestellt wurde (im Übrigen sehe ich diese Verbindung als "notwendige Verausetzung" für, bzw "untrennbare Assoziation" mit dem Klingenkampf immernoch nicht, aber ich bleibe weiter offen).
Vielleicht ist die Gewichtung dieses Themas wieder kultur- zeit- und natürlich kontextabhängig - also z.b. wie nahe ein Fremder überhapt kommen kann, bevor es als Aggression interpretiert wird. Ein Taxifahrer in Strassburg wird da vielleicht eine andere rote Linie haben, als ein Bauer in pre- WWII Mindanao, dem ein fremder auf dem Feld entgegenkommt.
Jedenfalls ist dieses Thema Retention etwas, das mich für das eigene Training bis dato nur am Rande interessiert und in welches ich nicht tief eingetaucht bin. Würde mich aber duchaus interessieren da mal einen Videoclip zu sehen, was Ihr dazu macht.




Mit Zitat antworten