Tatsächlich war es bei mir auch so, dass ich es erst selbst erlebt habe und später dann einen interessanten Artikel gelesen über psychologische Vorbereitung (von einem aus der Praxis) auf Extremsituationen gelesen hatte und dabei erkannte warum ich in ein paar sehr gefährlichen Situationen (keinen Zwischenmenschlichen) innerlich so ruhig bleiben konnte (auch hier wieder, es liegt mir fern zu glauben, dass das immer klappt – komme ich doch schon regelmäßig bei Dränglern an mein persönliches Limit). Eine davon war ohne jegliche Handlungsoption (abwarten und offen). Im Artikel wurden auch entsprechenden Trainingsmethoden angesprochen. Daher denke ich schon, dass man da auch ohne Vorerfahrung recht viel erreichen kann. Gerade wenn man es im Training mit entsprechenden Übungen (De-eskalationstraining) verbindet die Handlungsoptionen aufzeigt.

). Eine davon war ohne jegliche Handlungsoption (abwarten und offen). Im Artikel wurden auch entsprechenden Trainingsmethoden angesprochen. Daher denke ich schon, dass man da auch ohne Vorerfahrung recht viel erreichen kann. Gerade wenn man es im Training mit entsprechenden Übungen (De-eskalationstraining) verbindet die Handlungsoptionen aufzeigt.