Ich klinke mich einmal ein:

Mein erster Lehrgang zum 1. und 2 SG war damals mit Emin Boztepe irgendwann um die 90iger - müsste mal die Urkunden auf dem Speicher suchen. Mich hat damals schon gewundert, dass letztlich kaum die Programminhalte "geprüft" wurden, die wir gedrillt haben, sondern du die Urkunden quasi ausgedruckt am Ende bekommen und dazu noch die Aufnäher für das T-Shirt. Rückblickend war das schon eine tollte Zeit, wenn wir mal den ganzen anderen Kram weglassen. Es hatte immer so einen leicht seriösen Beigeschmack in der doch eher milieubehafteten Szene (ihr wisst, wie ich das meine).

Boztepe hat uns auf diesem Lehrgang letztlich nur KFS und Vorwärtsdruck drillen lassen. Immer wieder und wieder aus allen möglichen Positionen heraus. "Bammbammbammbammbamm!" *g* Ein paar Tage später im Training hat sich dann ein gutes Gespräch entwickelt und unser Trainer hat letztlich die Hosen der EWTO mehr oder minder runtergelassen und sehr offen mit uns erzählt. Zu der Zeit wurde BlitzDefence (Boztepe: "Was willst du damit?") eingeführt und das hat unterschwellig keine kleinen Wellen geschlagen. So rückblickend suggerierte die EWTO damals, dass du "lernen" kannst, wie du kämpfst und die SV wurde da so mit eingemischt. SV mit System - eine Art Legobaukasten. Das hat die Kassen gefüllt! Eine bemerkenswerte Organisationsstruktur, was KRK da aus dem Boden gestampft hat! Bis heute unerreicht, da können sich noch so viele Derivate bilden, was der Mann geschaffen hat - da kommt keiner dran an dieses Level.

Was ich aber sagen wollte: Diese Diskrepanz zwischen den Programmen, den Lehrgängen und der SV - das wurde immer schön in einer Grauzone gelassen und hing auch sehr stark von dem jeweiligen Trainer ab. Die WT-Schulen sind damals ja wie Pilze aus dem Boden geschossen und das hat sich meines Erachtens auch auf die Qualität des Trainings ausgewirkt. Kennt jemand Sifu Hennrich aus Mannheim? Wenn der gnadenlos sein Kippchen rauchend da gehockt und zugeschaut hat und direkt zu Beginn des Trainings jeden durch die Chi-Sao Mangel genommen hat? Meine Güte! Das war echt noch der alte WT-Flair! Ich vermisse das!

Also, Programm versus Lehrgang: Auf den späteren Lehrgängen, so wie ich er erlebt habe wurdest du für ein paar Minuten zu den Obergurus gerufen, die haben dann mit dir ganz gezielte Inhalte gemacht und wenn du da die entsprechenden Re-Aktionen abspulen konntest, war das ok und du warst eine Stufe höher. Zum 7. SG habe wurde ich zu Dingeldein "zitiert". Das waren keine 15 Sekunden Chi-Sao und er dann "Ok, das wollte ich sehen. Nächster!" So gesehen war der Weg zum 10. SG eine reine Fleiß-Geldsache. Darüber hinaus jedoch (so mein Eindruck) wurde es - ich sage einmal provokant: Es ging immer weniger um Talent, Leistung und Fleiß - du musstest "Haltung" zeigen. Ohne diese "Haltung" haben sie dich elendig in der 1. Sektion verhungern lassen. Keine Chance durch die gläserne Decke zu kommen und hier setze ich das Fragezeichen an den Rand der EWTO. Auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen, es geht rein um das Geschäft und sie brauchen loyale Drohne, die keine komischen Fragen stellen, was eben einen ganz bestimmten Typus anspricht und andere gar nicht. Auf der anderen Seite - dann muss auch nicht mit "Gemeinschaft" geworben werden. Das soll die Leistung von KRK aber in keinster Weise schmälern.

Lat-Sao: Die S. Kwok Linie kennt Lat-Sao gar nicht. ("What do you mean?"). Insofern ja, eine Trainingsmethode aber so wie ich es in der EWTO kennengelernt habe, also dieses "PS-Punch-Spiel" habe ich mich damals schon gefragt, warum nicht einfach KFS vs KFS gemacht werden? Da wird ein (meines Erachtens) Muster einprogrammiert, welches durchaus einen kardiologischen und auch physischen Sinn hat und auch in die Programm übergeht (ein Drill eben), aber...ne.