Zitat von
MatscheOne
Die Rolle des MP-Schützen..
Meiner Meinung nach kann man 5 Schuss Einzelfeuer nur 5 mal bewusst verschiessen, während man 5 Schuss Feuerstoss durchaus in Panik unbewusst abfeuern kann. Womit wir auch wieder bei der Ausgangsfrage von @Handwerker wären..
...
Ne vollkommen ernste Frage an dich:
Hast du schonmal mit einer scharfen Schusswaffe auf einen Menschen zielen müssen, sprich in einer Bedrohungslage?
Aus persönlichen Erzählungen kenne ich es, dass die Beamten die Waffe garnicht dienstbereit hatten, sprich nicht durchgeladen und sie zigmal trocken abgekrümmt haben, als sie mit nem Messer angegangen worden sind und es im Stress nicht mitbekommen haben, das kein Schuss gebrochen ist oder andere, die ihre 7-10 Schuss abgegeben haben und dann gefragt worden sind, wie oft hast du geschossen? Antwort: 2-3 mal. Je nach Einheit wird man auch trainiert so lange weiter zu schießen, bis die Trefferwirkung erkennbar ist. Und ne 9mm, selbst als PEP, hat nicht so die Stopwirkung, wie man sie aus Filmen kennt.

Zitat von
Pansapiens
Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hätte der Einsatzleiter vor Einsatz des Pfeffersprays die Lage neu bewerten und sich Gedanken über ein alternatives Vorgehen machen können. Zum Beispiel ein Spezialeinsatzkommando oder einen Dolmetscher hinzuzuziehen.
Was hätte ein SEK anders gemacht?
Präzisionsschütze?
Die haben andere Einsatzmittel, die einer Streife nicht zur Verfügung stehen.
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!