Seite 203 von 217 ErsteErste ... 103153193201202203204205213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.031 bis 3.045 von 3247

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    …für wen war das denn Deiner Meinung nach eine Option?
    Für jeden, der sich dahingehend einlässt, dass von ihm ja keine Gefahr ausgegangen wäre, und damit insinuiert, die Polizisten hätten ja auch einfach „nichts“ machen können.
    Die Frage bleibt ja dann, wohin dieses Abwarten letztlich führen sollte. Ich habe dafür bisher keine schlüssige Antwort gehört.
    Psychologe und Dolmetscher… jau, wenn einer nicht ansprechbar ist bzw. nicht reagiert? SEK… die hätten dann „was“ gemacht, ausser selber einen Zugriff starten?
    Für mich haben die Beamten in der Situation adäquat gehandelt. Interessant fand ich, dass wohl das heftige „Einpfeffern“ als gängige Strategie dargelegt wurde, die so in anderen Fällen schon funktioniert hätte. Das war in der Diskussion hier ja auch äußerst umstritten.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und nein, für mich ist es keine Option, jemanden der nicht-ansprechbar und unberechenbar mit Messer in der Ecke kauert, sich selbst zu überlassen und wieder abzuziehen,
    für wen war das denn Deiner Meinung nach eine Option?
    Für jeden, der sich dahingehend einlässt, dass von ihm ja keine Gefahr ausgegangen wäre, und damit insinuiert, die Polizisten hätten ja auch einfach „nichts“ machen können.
    Du meinst also, "nichts" machen, also vor Ort bleiben, und die Lage sichern, wäre das Gleiche wie den Herrn "sich selbst zu überlassen" und "wieder abzuziehen"?
    Mhhmm.....

Du bist doch Lehrer?
    Findest Du es ist das Gleiche, wenn in einer Klasse (z.B. Freistunde oder Klassenarbeit) ein Lehrer anwesend ist, aber sonst, wenn die Schüler sich innerhalb des zulässigen Rahmens verhalten, "nichts" macht, wie wenn der Lehrer rausgeht und die Schüler sich selbst überlässt?

Du bist Doch Offizier der Panzertruppe?
    Findest Du, wenn ein oder mehrere Panzer irgendwo rumsteht, um eine Lage zu sichern, aber, so lange die Lage statisch ist, erst mal "nichts" machen, ist es das gleiche, wie wenn die Panzer wieder abziehen?
    Ich erinnere mal an den Vorfall bei Checkpoint-Charlie als die amerikanischen Panzer vorgefahren sind aber "nichts" weiter gemacht haben.
    War das Deiner Meinung nach das Gleiche, wie später, als die wieder abgezogen sind?

Die Frage bleibt ja dann, wohin dieses Abwarten letztlich führen sollte. Ich habe dafür bisher keine schlüssige Antwort gehört.
    Psychologe und Dolmetscher… jau, wenn einer nicht ansprechbar ist bzw. nicht reagiert? SEK… die hätten dann „was“ gemacht, ausser selber einen Zugriff starten?
    Zu Letzterem gibt es die Antwort von Schnüffler auf meine entsprechende Frage, wenige Beiträge weiter vorne.

Interessant fand ich, dass wohl das heftige „Einpfeffern“ als gängige Strategie dargelegt wurde, die so in anderen Fällen schon funktioniert hätte.
    Von wem wurde das "dargelegt", von den Angeklagten?
    Und was ist mit "ähnlichen Fällen" gemeint?
    Wurden die in der Verhandlung anhand der Aktenlage dargestellt?

Das war in der Diskussion hier ja auch äußerst umstritten.
    Ich hab sicherlich nicht bestritten, das ein Einpfeffern dazu führen kann, dass einer das Messer fallen lässt.
    Auch nicht, ob das "gängige Strategie" sei.
    Hier hab es allerdings Videos und Artikel in denen auch Leute, die näher am Thema sind, als viele in der Diskussion hier, auf die Problematik der gängigen Strategie eingegangen sind, und das nun IMO auch vom Einsatzleiter irgendwie gezeigte Mindset, aktiv handeln zu müssen, um eine Situation zu bereinigen.
    Geändert von Pansapiens (13-12-2024 um 06:29 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Happy National Cocoa Day

Registrierungsdatum
    02.06.2021

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    von den Linken zusammengesparten Polizisten, ...
    Hä? Cdu, FDP usw..

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Zitat Zitat von Meier2 Beitrag anzeigen
    Hä? Cdu, FDP usw..
    Überfordere den Armen nicht, er neigt sonst zur Unsachlichkeit.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

entlang der Küste [Senegals] errichteten seit 1445 portugiesische Seefahrer sowie Angehörige anderer europäischer Kolonialmächte Handelsfaktoreien und Missionsstationen. Die Europäer, deren jeweilige Dominanz an der Küste mehrfach wechselte, betrieben Handel – nicht zuletzt Sklavenhandel, mit den das Binnenland wechselnd beherrschenden Reichen, bis Frankreich im 19. Jahrhundert begann, diese Reiche mit diplomatischen und militärischen Mitteln unter seine Oberhoheit zu bringen (siehe hier). So wurde Senegal im Jahr 1895 zu einer französischen Kolonie. Am 20. August 1960 wurde die Republik Senegal ausgerufen, verankerte ein Mehrparteiensystem in der Verfassung und wurde zu einem der wenigen demokratisch regierten Staaten auf dem afrikanischen Kontinent.

Die Abhängigkeit von wenigen Exportgütern wie Erdnüssen, Phosphaten und Fisch, rasches Bevölkerungswachstum und Staatsverschuldung führten ab den 1980er Jahren im vormals wohlhabenden Senegal zu Verarmung und wachsenden sozialen Spannungen, zu denen seit 1982 auch die Abspaltungsbestrebungen der Casamance kamen. In der Folge machte sich Senegal abhängig von Krediten der Industrie- und Erdölländer sowie von Entwicklungshilfe

...
    Da fehlt aber noch ne ganze Menge, zum Beispiel, Details über die Vita des Toten (Warum die Migration nach Europa, Wie kam es zur Depression? Warum mit dem Messer da stehend?...

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    ...oder hab ich da was falsch verstanden...
    Ich befürchte sogar falsch versthehen wollen!

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Überfordere den Armen nicht, er neigt sonst zur Unsachlichkeit.
    Sorry, daß ich dich gestern zitiert habe. War nicht gegen dich persönlich, oder deine Meinung, sondern eher allgemein gemeint...

Formfehler.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Man sollte aus diesen und anderen Fällen lernen, das vorschnelle Meinungen aus ganz vielen Gründen fehl am Platz sind und bei der
    - dann gern vorschnell - vorgenommenen Bewertung die eigene Landkarte mächtig im Weg stehen kann. Da wird - wie sich im Nachheinein rausstelllt -,
    z.B. der Migrant völlig zu Unrecht einer Straftat beschuldigt, der Polizist überzogenere Härte beschuldigt oder ein Verletzter/Toter wird aufgrund seiner äußeren Merkmale
    (dunkkle Hautfarbe) sofort als Opfer von Rechstexremisten dargestellt, weil der wahrer Täter noch unbekannt ist. Alle schon erlebt. Klar kann die eigene Landkarte
    auch richtig liegen, aber wenn die standardmäßig als Kompass angesetzt wird, dann läufts auf viele Konflikte raus. Und eben auch Irrtümer. Derzeit
    so mein Eindruck - leben wir in einer Gesellschaft - in der mehr Leute sich auf ihren "Kompass" fokussieren. Und das auch dauerhaft und stur.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Happy National Cocoa Day
    Hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?
    Google das Datum....
    denk um die Ecke!!!

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Man sollte aus diesen und anderen Fällen lernen, das vorschnelle Meinungen aus ganz vielen Gründen fehl am Platz sind und bei der
    - dann gern vorschnell - vorgenommenen Bewertung die eigene Landkarte mächtig im Weg stehen kann. Da wird - wie sich im Nachheinein rausstelllt -,
    z.B. der Migrant völlig zu Unrecht einer Straftat beschuldigt, der Polizist überzogenere Härte beschuldigt oder ein Verletzter/Toter wird aufgrund seiner äußeren Merkmale
    (dunkkle Hautfarbe) sofort als Opfer von Rechstexremisten dargestellt, weil der wahrer Täter noch unbekannt ist. Alle schon erlebt. Klar kann die eigene Landkarte
    auch richtig liegen, aber wenn die standardmäßig als Kompass angesetzt wird, dann läufts auf viele Konflikte raus. Und eben auch Irrtümer. Derzeit
    so mein Eindruck - leben wir in einer Gesellschaft - in der mehr Leute sich auf ihren "Kompass" fokussieren. Und das auch dauerhaft und stur.
    Darum wird ja in der Ausbildung auch daraufhin gearbeitet diese Voreingenommenheit dem Gegenüber hin auszuschalten. Wir alle haben eine bestimmte Prägung, jeder hat andere Wert- und Moralvorstellungen. Jemand der ein Graffitti sprüht, begeht zwar eine Sachbeschädigung muß aber im Grunde kein schlechter Mensch sein. Es gibt einen Grund warum er das tut. Ich habe heute mit einem Bekannten ( Polizist mit über 30 Dienstjahren ) telefoniert und auch über diesen Fall gesprochen. Er erzählte mir von Demos bei denen er eingesetzt war und wie er immer wieder den Dialog suchte mit den Demonstranten. Im Gespräch 1 zu 1 konnte er viele Vorurteile und Falschannahmen aus dem Weg räumen. Von den jungen Anwärtern wird in der Ausbildung viel abverlangt. Aber sie müssen eben ihre eigenen Erfahrungen machen und Menschenkenntnis entwickeln. Aber eben immer im Hinterkopf haben: Da steht ein Mensch vor mir. Der ist im Grunde wie ich. Der hat mal Angst, ist verunsichert oder auch einfach mal " schlecht drauf ". Trotzdem muß ich ihn so behandeln, wie ich selber behandelt werden möchte. Was bedeutet mir Gerechtigkeit und wie möchte ich sie erfahren ? Wenn man das den Jüngeren mitgeben kann und sie sich daran - und ihren Wertekanon - halten, dann wird das auch klappen.

In der Uniform steckt auch immer nur ein Mensch.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Google das Datum....
    denk um die Ecke!!!
    Welches Datum, welche Ecke?

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Vielleicht gibts es ja ne Revision...?

Der Richter hat die Frage, nach möglichen Alternativen in der Vorgehensweise(SEK Psychologe taktischer Rückzug mit Sicherung..) mit "voll daneben" begründet, also juristisch nicht konform "vom Tisch gewischt"..

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

...Zu Letzterem gibt es die Antwort von Schnüffler auf meine entsprechende Frage, wenige Beiträge weiter vorne...
    Das hier?

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ...Die haben andere Einsatzmittel, die einer Streife nicht zur Verfügung stehen.
    Ich seh' da keine Antwort auf meine Frage, sondern eine Andeutung.
    Das Gericht scheint danach auch nicht der Meinung gewesen zu sein, dass es adäquat gewesen wäre, auf ein SEK zu warten.

...Von wem wurde das "dargelegt", von den Angeklagten?
    Und was ist mit "ähnlichen Fällen" gemeint?
    Wurden die in der Verhandlung anhand der Aktenlage dargestellt?...
    Der Einsatzleiter (oder sein Anwalt) hatte sich entsprechend eingelassen, dass so ein Vorgehen in anderen Fällen erfolgreich gewesen wäre.

...Ich hab sicherlich nicht bestritten, das ein Einpfeffern dazu führen kann, dass einer das Messer fallen lässt.
    Auch nicht, ob das "gängige Strategie" sei...
    Ich hab dich auch nicht angesprochen. Von daher musst du dich nicht rechtfertigen, wenn du es ohnehin nicht so siehst.

...Hier hab es allerdings Videos und Artikel in denen auch Leute, die näher am Thema sind, als viele in der Diskussion hier, auf die Problematik der gängigen Strategie eingegangen sind, und das nun IMO auch vom Einsatzleiter irgendwie gezeigte Mindset, aktiv handeln zu müssen, um eine Situation zu bereinigen.
    Ich geh' nun davon aus, dass dieser Aspekt in der Verhandlung zur Genüge debattiert wurde. Man hat ja auch "Experten" dafür herangezogen, wie in einigen Artikeln zu lesen war.
    Dazu sehe ich das Urteil und bilde mir meine Meinung.

Seite 203 von 217 ErsteErste ... 103153193201202203204205213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer