Zitat von
Teetrinker
Wenn Freunde von jemanden bei der Polizei anrufen , weil einer nicht weiter weiss und in Gefahr ist Hand an sich selbst zu legen und statt Hilfe nur der Tod desjenigen übrig bleibt , ausgelöst durch die "Helfer" , da bin ich auch immer für eine Empörung .
Aber DAS unterscheide ich doch sehr genau von einer Situation wo jemand andere bewusst bedroht oder verletzt. Gewöhnungseffekt ? ich würde eher sagen , mittlerweile hat man es satt , aber so richtig , das gefühlt es Mode zu sein scheint , bei Problemen zum Messer zu greifen . Der Gewöhnungseffekt den du ansprichst ist in meinen Augen dort zu suchen ,...beim Griff zum Messer . (dieses Kopfding und wo es zum Teil so geballt herkommt , war ja schon mal Thema)
Vor paar Wochen . Hier im Ort (unter 20000 Einwohner ) kommen 4 Rumänen in einen Handyladen . Einer stellt sich mit einem Messer in der Hand vor dem dortigen Mitarbeiter und die anderen drei zertrümmern in aller Ruhe die Vitrine , um dann alle Ausstellungsstücke mitzunehmen. Am hellichten Tag gegen Mittag . Keine Erwähnung in den Medien , nix. (wir haben es von dem Mitarbeiter selbst erfahren)
Wenn DIE zerlegt werden , mir egal wie, löst das bei mir auch keine Empörung aus . Man hat es einfach satt.
Geändert von Cam67 (14-04-2025 um 16:16 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)