Seite 38 von 40 ErsteErste ... 283637383940 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 556 bis 570 von 600

Thema: Jugendgewalt leider mal wieder

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Übrigens sehr interessant, man bekommt unten ja vom KKB immer andere Threads vorgeschlagen und hier gab es 2006, also schon vor fast 20 Jahren, ausufernde Diskussionen zum Thema Jugendgewalt, Ethnie, usw. inkl. Verschiebungen in den Politikteil. Also alles beim Alten

Jedenfalls habe ich einen Beitrag des gelöschten Users "Christoph" von 31.10.2006 gefunden, der aus einer Studie "Junge Türken als Täter und Opfer von Gewalt" zitiert.

(...)
    Ich halte die folgende Aussage aus dem Studientext für extrem massgeblich:

... Gewaltfreie Erziehung fördert den aufrechten Gang. Mutige und sozial engagierte Menschen wachsen am besten in Familien, in denen die Eltern liebevoll und nicht schlagend mit ihren Kindern umgehen....
    Wobei ich noch ergänze, dass das Schlagen nur eine wenn auch verbreitete - Form von Gewalt bzw- Agrression und ist, die eine entsprechende Verkümmerung der Empathie und konstruktiven Konfliktfähigkeit ist.

Soziale Faktoren, die Wirtschaftskraft bzw. finanziellen Möglichkeiten oder der Bildungsstatus werden unverhältnismässigg überbetont in den Debatten, nach dem Motto: "Gebt den Leuten mehr Geld, dann sind die nicht mehr gewalttätig." Ist Schwachsinn, sorry. Auch die deutsche Staatbürgerschaft als "Integrationsmotor" per se war eine falsche Annahme. Freilich reduziert dieser Vorgang die quantitaive Grundlage für Debatten, die Migrationseffekte zumindest AUCH im Zusammenhang mit Kriminalität sehen. Das war von den für diese Staatbürgeschaftslösung zuständigen sicher auch so mit gewollt.
    Geändert von Kusagras (Heute um 10:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Freilich reduziert dieser Vorgang die quantitaive Grundlage für Debatten, die Migrationseffekte zumindest AUCH im Zusammenhang mit Kriminalität sehen. Das war von den für diese Staatbürgeschaftslösung zuständigen sicher auch so mit gewollt.
    das ist nicht auszuschließen, aber m.E. liegt die Hauptmotivation darin, Wähler für die eigene Partei zu rekrutieren....
    (Die Russlanddeutschen haben dagegen damals m.E. eher CDU gewählt)
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was ist denn von dem Typen mit den hunderten Straftaten oder besser von unserer Reaktion auf ihn zu halten?
    Was soll denn von dem zu halten sein? Der gehört halt bestraft. Ansonsten kenne ich ihn nicht, weiß nicht, warum er so was tut und was ihn dazu bringt.

An der Stelle darf man sich dann, wenn man meint, die abendländische Kultur bewahren zu wollen, gerne daran erinnern, dass diese nicht auf dem Alten Testament beruht ("Auge um Auge, Zahn um Zahn,..."), sondern auf den christlichen Werten von Vergebung und Barmherzigkeit. Weswegen auch unser Strafrecht nicht Strafe und Rache als zentrale Ziele hat, sondern Vermeidung von Schaden für die Gesellschaft und, falls möglich, Resozialisation.

Was dann im konkreten Fall zu tun ist, muss dann eben der Richter entscheiden. Dafür ist er da und ausgebildet worden. Zudem verfügt er über deutlich mehr Hintergrundinformationen als wir hier.

Offensichtlich setzen sich doch zur Zeit gesellschaftlich diejenigen durch, die der Meinung sind, dass man da nichts weiter tun müsste und nicht diejenigen, die sich daran stören.
    Ist das so? ich dachte, die Gericht sind überlastet und haben einfach zu wenig Richter!? Die entsprechenden Sparmaßnahmen bzw. fehlenden Budgetanpassungen wurden aber nicht von der politischen Linken verfügt. Ansonsten kenne ich eigentlich kaum jemanden der nicht meint, dass man da etwas tun müsse. Mithin ein astreiner Strohmann von Dir.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das ist nicht auszuschließen, aber m.E. liegt die Hauptmotivation darin, Wähler für die eigene Partei zu rekrutieren....
    Da mag auf jeden Fall was dran sein. Beides lässt sich mit dem Vorgehen gut verbinden.

Die Russlanddeutschen haben dagegen damals m.E. eher CDU gewählt)
    Ja, unter Kohl wurde deren Migration und schnelle Einbürgerung ermöglicht. Die damit verbundene (Jugend-) Gewaltkriminalität
    hatte übrigens Polizei und Justiz in den 90ern stark beschäftigt und war besonder ein Phänomen auf dem Land bzw. in Kleinstädten, da man die damaligen Russlanddeutschen überwiegend dort angesiedelt hatte, einmal wegen der Wohnungssituation und dem Vermeiden von Konflikten mit anderen Einwanderungsgruppen. So las ich das mal in einem Text.

Hier nur kurz aufgeführt:

...Nach der Einreise bekamen sie gleich deutsche Pässe. Das hat dazu geführt, dass der Staat die Schwierigkeiten bei der Integration zunächst unterschätzte. Auch Statistiker und Sozialwissenschaftler bewegten sich in diesem Diskursrahmen. In den 1990er Jahren galten die Russlanddeutschen in der Forschung dann als Problemgruppe, weil man schnell merkte: Viele Junge machen Ärger mit Drogen und Gewalt. Erst Ende der Nullerjahre gab es vermehrt qualitative Untersuchungen, die zeigten, dass die Integration dann doch ganz gut geklappt hat. ...
    https://mediendienst-integration.de/...agiotidis.html
    Geändert von Kusagras (Heute um 13:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    sondern Vermeidung von Schaden für die Gesellschaft und, falls möglich, Resozialisation.

r.
    Darum geht es doch , wenn man sich ein konsquenteres Verfolgen mit entsprechenden Folgen für die Leute wünscht . Und das fängt eben auch schon da an, das Erpressung jüngerer Kinder mit Sicherheit nicht mit "Hungerhaben " zu entschuldigen ist . Ganz ohne Richter.
    Wie will man Resozialisieren , wenn nicht aufgezeigt wird , was falsch ist , was falsches Verhalten bedeutet ? Wenn nicht gezeigt wird , das falsches Verhalten Konsequenzen hat ? Wenn keine Bereitschaft zur Sozialisierung erkennbar ist oder Integration in die hier lebende Gesellschaft ?
    Und bitte immer wieder vor Augen führen , die ganzen Gespräche hier drehen sich NICHT , um diejenigen die hier leben und sich anpassten . Nee, es geht um die Wenigen , aber dafür umso auffälligeren und z.t. eben gefährlichen Individuen ... Und der Punkt "Hintergrund" ist da nunmal ein Part der MIT da hinein spielt . da weigere ich mich , mich blind zu stellen . gerade bei der Messerthematik .
    Und ja , nun mittlerweile vermischt sich das zusehends , das ändert aber garnichts daran , woher so ein Verhalten in diesem Ausmass herkam . Und da brauche ich keine fremde Statistik. das sehe ich hier live hautnah über die Jahre , als Entwicklung .
    Der Riegel hätte sofort bei den ersten Anzeichen vorgeschoben werden müssen , aber da fehlte wohl allen in den entscheidenden Stellen die Erfahrung und Kompetenz um es zu erkennen und entsprechend zu handeln.
    Auch den "Ausgebildeten"

Was dann im konkreten Fall zu tun ist, muss dann eben der Richter entscheiden. Dafür ist er da und ausgebildet worden. Zudem verfügt er über deutlich mehr Hintergrundinformationen als wir hier.
    Wenn man DEM vertrauen könnte , würde die ganze hier besprochene Thematik nicht in dem aktuellen Ausmaß existieren . Siehe Abschiebungsbeispiele nach 150 delikten . Wie es mal bei Lanz angesprochen wurde. Und ich vermute mal die Richter dort waren auch alle ausgebildet .
    Ich will damit sagen , mit solcher Argumentation macht es sich zu leicht. Ähnlich wie beim Dortmund-fall. Wo auch ein User auf Richter verwiesen hat , also war alles paletti, alles super gelaufen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...

Wenn man DEM vertrauen könnte , würde die ganze hier besprochene Thematik nicht in dem aktuellen Ausmaß existieren . Siehe Abschiebungsbeispiele nach 150 delikten . Wie es mal bei Lanz angesprochen wurde. Und ich vermute mal die Richter dort waren auch alle ausgebildet .
    ... .

Ich meine der auch durch seine Bücher und TV-Präsenz vergleichsweise bekannte Sozialricher Andreas Müller, Berlin, hatte mal zugestanden, dass man früher viel zu weich auf - auch krasse - Straftaten reagiert hatte. Sozialstunden, Bewährung, Freispruch.... . In dem Interview folgte dann meiner Erinnerung dann bald der Satz: "Heute fahren die ein!".

Damit folgte bzw. begleitete er die Haltung und Marschroute seiner damaligen Kollegin Kirsten Heisig ( bekannt auch durch das Buch mit dem vielsagenden Titel: "Das Ende der Geduld"), die ebenfalls zum Schluss gekommen war, das es bei manchen auch unbedingt harter Maßnahmen/Konsequenzen bedarf. Zuvor musste es u.a auch wiederholt wohl Fälle geben, wo Leute bei - extra für die Eigendokunmentaton der "Stärke und zum Entertainment - laufender Kamera die Zähne eingeschlagen/eingetreten bekommen. Jedenfalls hat sie z.B. von solchen Fällerne berichtet. Und von Null Reue zum Teil und Respektlosigkeiten vor Gericht. Wer sich dabei oftd besonders hervorgetan hat, kann man in ihrem Buch nachlesen. Sich aber auch denken.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

… Wer sich dabei oftd besonders hervorgetan hat, kann man in ihrem Buch nachlesen. Sich aber auch denken.

Nämlich?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

An der Stelle darf man sich dann, wenn man meint, die abendländische Kultur bewahren zu wollen, gerne daran erinnern, dass diese nicht auf dem Alten Testament beruht ("Auge um Auge, Zahn um Zahn,..."), sondern auf den christlichen Werten von Vergebung und Barmherzigkeit. Weswegen auch unser Strafrecht nicht Strafe und Rache als zentrale Ziele hat, sondern Vermeidung von Schaden für die Gesellschaft und, falls möglich, Resozialisation.
    An so was kann ich mich nicht erinnern.
    Geändert von Pansapiens (Heute um 17:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

(Die Russlanddeutschen haben dagegen damals m.E. eher CDU gewählt)
    Jup und heute auch gerne AfD...
    Geändert von MatscheOne (Heute um 17:26 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

An so was kann ich mich nicht erinnern.
    Ah, Post mal schnell geändert. Womöglich hätte Dir die Antwort von FireFlea nicht gefallen. Wie auch immer, wer die Geschichte der eigenen Kultur nicht kennt, braucht sich auch nicht als Bewahrer aufzuspielen. Ansonsten haben wir hier ja einen Ethnologen, der Euch das ausführlicher erklären kann. (Klappt natürlich nur, wenn man den nicht als Linken mit rosa Brille framt.)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

JANNIS PANAGIOTIDIS ist Juniorprofessor für Migration und Integration der Russland-deutschen am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück.

Wow, es war mir nicht bewusst, dass es für die Erforschung dieses Phänomens tatsächlich Professorenstellen in Deutschland gibt....

Funfact:

Deutsche Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion betrachtet man noch nicht sehr lange als Migranten. Die Annahme der Politik war lange Zeit, dass es sich bei ihnen um Menschen handelt, die in ihre Heimat zurückkehren, um “als Deutsche unter Deutschen” zu leben.

ja, tatsächlich war damals bis in die politische Führung nach meiner Erinnerung noch eher die Abstammung/Blutlinie die Grundlage für den Status "Deutscher", als die Frage, wie lange man hier gelebt hat, ob man hier geboren ist, oder wie gut man integriert ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe (kann mich irren und das ist ja nicht wirklich öffentlich) ist eine derartige Unterscheidung in ethnische Deutsche und Passdeutsche heutzutage die (eine der?) Grundlage(n), eine Partei als "gesichert rechtsextrem" einzustufen.

Noch ein Funfact:
    Ich kenne - aus meiner Sicht - Deutsche (geboren und aufgewachsen in Deutschland, sprechen perfekt deutsch), die sich selbst als "Ausländer" betrachten, bzw. sich als "Papierdeutsche" oder
    Passdeutsche" bezeichnen.
    Einerseits verstehe ich, dass die eine starke Bindung an die Kultur ihrer Eltern haben, anderseits bin ich unschlüssig, wie ich das finden soll....
    Irre ich mich, oder haben es die USA geschafft auch unter verschiedenen Einwanderergruppen eine gemeinsame Identität als (US-)-Amerikanern zu schaffen?
    So was würde ich mir auch für Deutschland wünschen.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Und die Drogenkonsumräume am Bahnhof verzeichnen auch seit Jahren einen immer mehr werdenden Anteil an Russlanddeutschen im Park, am Bahnhof, beim Substitutionsarzt...
    Also wenn bei uns an dem Drogenplatz irgendwelche Junkies halbtot rumliegen, oder sich vor aller Augen am hellichtem Tag ne Spritze setzen, sind das hier zu 80% Russlanddeutsche.
    Die fliegen aber in der öffentlichen Wahrnehmung oft unter dem Radar..

Sind eben weisse Ausländer und werden deshalb auch anders behandelt, als schwarzhaarige, bringen aber schon lange dieselben "Probleme" mit...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person nochmal gefragt:

@FireFlea:
    Du hast doch einen höheren Bildungsabschluss (?)
    Was hältst Du von dieser Darstellung?
    Geändert von Pansapiens (Heute um 17:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

wer die Geschichte der eigenen Kultur nicht kennt, braucht sich auch nicht als Bewahrer aufzuspielen.
    Wer spielt sich denn hier als "Bewahrer der Kultur" auf?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person nochmal gefragt:
    Da Du immer so viel Wert auf Korrektheit legst: Es war ein einmaliger Wunsch!

Seite 38 von 40 ErsteErste ... 283637383940 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer