Zitat von
derKünstler
Warum soll man eigentlich nicht so gezielt trainieren, dass man als Ideal KEINEN Ansatzpunkt bietet, dass man ausschließlich entweder explosiv (dazu gehört eine andere Art der Körperbeherrschung) oder eben "nicht da" ist?
.
l
Die Frage , zumindest zw, uns beiden , war nie , weshalb man so nicht trainieren sollte . Im Gegenteil , ich sehe es da wie du , dort sollte der Blick hingehen und irgendwann nur noch der Fokus sein .
Aber nie , würde ich mich im Ernstfall darauf allein verlassen . Weil diese Vorgehensweise zu anfällig ist , geschwächt zu werden , sobald es aus dem Dojo rausgeht . Das Thema "zu starke Anspannung" also den psychischen Part hatten wir ja schonmal. der ist nunmal nicht zu 100% zu kontrollieren, weil du nie weisst , wann dein psychisches System zu stark beeindruckt wird . Siehe das Gorilla-Beispiel im Nachbarthtread , das wie Amasbaal richtig sagt , mehr Symbolcharakter hat. Der Punkt "Erschöpfung" , der dann die Wirkung , auch solcher Vorgehensweise stark runtersetzt . Der Punkt Verletzungen , egal welcher Art , die ebenfalls ein lockeres Arbeiten drastisch reduziert. da kann schon der Erstschlag den man frisst , dazu führen , das dieses Konzept sofort den Bach runter geht . Der Punkt Überforderung , wenn man z.b. plötzlich mehreren leuten gegenüber steht und/oder das Umfeld dich permanent ablenkt . (Glaub mir in einer Gruppenprügelei , ist nur noch ein Bruchteil deiner Lockerheit zur Verfügung ^^)
Also , das Training sollte dahin gehen , aber die anderen Aspekte , auch den stinknormalen Physischen , über z.b. Krafttraining , sollte man in meinen augen nie aus den Augen verlieren , wenn es tatsächlich auf Anwendung ausgelegt ist .
Nebenbei . Krafttraining ist NICHT gleich Hanteltraining. Auch das Training mit leicht überschweren Waffen ist eine Form von Krafttraining . Training mit/gegen schwereren/kräftigeren Partnern usw. Als Beispiel.
PS: ja , ich finde seine Schläge , auch in anderen videos , zu stark eigengebremst , zu Stosslastig , nicht freilassend , fliessend . ^^
Geändert von Cam67 (01-06-2025 um 22:11 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)