Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Nein, kein Back up. Sondern das "normale" physische Training , bw die Auswirkungen davon (Kraft , Speed , Kraftausdauer ..) werden mit den anderen Methoden auf ein anderes level gehoben , was dann oft mit internal , inklusive den Relaxteil , Struktur , usw, umschrieben wurde. Das sind also nicht zwei Sachen die parallel laufen sondern ineinander übergehen .

Fällt der Relax-Anteil weg oder wird zu stark reduziert ,fällt die Feinkoordination weg oder wird reduziert , fällt der ruhige Geist weg , bleibt der "normale" physische Anteil totzdem bestehen . Dann könnte man von einem back up sprechen ,in Form von Muskelpanzer , "grobe " Kraft ,usw. aber es wird NICHT als Back up trainiert , es wird nicht als getrennt betrachtet . Eher als eine Art unterschiedliche Aggregatzustände ein und des selben stoffes >>> Kraft.
Verstehe!
Mir ist das zu wenig Dein Argument, das ich wirklich verstehe, ist, dass du sagst, die Feinkoordination fiele weg in einem bestimmten Stresslevel. Das ist korrekt. Lösung offensichtlich: Mehr Kraft in der Grobmotorik.
Du, da kann kein Mensch was dagegen sagen. Es ist sehr offensichtlich. Aber es reicht mir einfach nicht mehr. Ich bin dessen quasi überdrüssig.

Ich bin für: Ein leistungsfähiger Körper, der vielseitige Fähigkeiten hat. Aber "natürliche Fähigkeiten" und diese bis ins möglichst hohe Alter. Dabei habe ich bei Weitem nicht nur kämpferische Skills im Sinn, aber natürlich auch.
Dazu gehört für mich Bewegungsintelligenz, intuitiv. Schau dir mal Schwarzenegger an mit 70+ . Der kann nicht mehr geradeaus gehen. -> Der konnte noch nie geradeaus gehen! Aber es fiel wegen der Physis nicht auf. Ihm nicht, dem Mainstream nicht. Man braucht keinen geschulten Blick, um das zu sehen (in seinen jungen Jahren braucht man aber durchaus einen geschulten Blick dafür und sieht genau das kommen) Ok, in einer Lebensspanne hat so jemand mächtig Physis und wenn er KK / SV übt oder auch nicht, schmeißt er einfach jeden Angreifer durch die Wand ... ja, warum nicht. DOch: Was nützt es mir, was nützt es Tante Erna, was nützt es Willi? -> Nichts! Null komma null Lerneffekt oder Aussage, was man tun kann, um geradeaus gehen zu können, um keine Arthrose zu bekommen, um die Kraft die man hat - egal wie hoch- 100% übertragen zu können, um 100% in Balance zu sein, um 100% seiner Gelenke tagtäglich in Bewegung setzen zu können und, sofern man hat darin geübt ist, sie auch zum Kämpfen einsetzen zu können. Nein, man lernt aus der Physis überhaupt nichts. Dennoch braucht man sie natürlich, SOFERN man damit umgehen kann und selbst merkt, welche Physis denn wirklich brauchbar ist - im Leben.

Speed entsteht aus dem Zusammenwirken aller Gelenke und nur aus dem Zusatand völliger Balance mit maximaler Entspannung, zumindest Speed in alle Richtungen. (Ansonsten brauchts eine natürliche Vorspannung wie beim Sprinten)
Es braucht dazu keine spezielle Kraft in 2 Muskeln von 100 beteiligten, gar nicht. Und wenn, wäre diese Art Speed nur für EINE einzige Sache einsetzbar, für jede Abweichung überhaupt nicht.

Relax Anteil fällt weg: Du... der fällt sogar bei Musikern weg bei Auftrittsangst. die können soviel Krafttraining machen bis sie platzen ... nützt nix. Instrumentspielen braucht Feinmotorik.
Dies kann man trainieren, die Ruhe, die Übersicht... Dazu braucht es ein Training, das einen sowohl an Ardenalin gewöhnt (wie ein Junkie) und andererseits in diesem Zustand Feinmotorik übt, ganz brutal zielgerichtet. Es nützt Musikern nix, wenn sie bei AUfregung auf Grobmorotik setzen, wenn sie glauben, die Welt bricht zusammen, sie werden vernichtet, wenn sie nen Ton spielen. Das sind reale große Ängste.
In der SV gibt es auch solche Ängste, die sehr ähnlicher Natur sind, nur eben nicht vorhersehbar.
Warum soll ich, weil es in der SV vielleicht mit Grobmotorik, wenn ich nur genug Physis einsetze, auf Kompensationen setzen, wenn ich weiß, dass man Ängste anders im Griff heben kann? Warum auf alle Skills verzichten, wenn man erwiesenermaßen auf Effekte setzen kann, die abrufbare Mechanismen in Gangsetzen, die sehr wohl feinmotorisch sein können?

In wiederhole: Allgemeine natürliche Robustheit ist ein Muss!!!! Sonst geht gar nix. Jedoch habe ich den Anspruch, mehr vom Körper/Geist herauszuholen als "ich bin in Panik, ergo funktioniere ich nicht, also wende ich Gewalt an"