Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 363

Thema: 100 zufällig ausgewählte Männer vs 1 Silberrücken-Gorilla (Gedankenspiel)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Liest Du meine Beiträge eigentlich? Ich habe hier doch schon zig mal geschrieben dass die Lösung nicht ist ebenfalls Waffen zu tragen, sondern die Messer, bis auf kleine Taschenmesser ohne feststehende Klinge, in der Öffentlichkeit zu verbieten.
    Vor allem, weil auch im 18 Jhrh. nicht jeder einen Degen dabei hatte. Satisfaktionsfähig und mit dem Recht solche Waffen zu tragen ausgestattet waren Adel, Offiziere und Studenten.

Es ist im Prinzip hier so, wie Du im Taser Thread schon geschrieben hast - weniger Angst, einen realistischeren Blick, tief Durchatmen. Vielleicht hilft manchen auch ein Besuch im Streichelzoo.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Kusagras: OK, dann also jedem das Wissen eine Atombombe zu bauen.
    Nun mal davon abgesehen, dass wir das grundlegende Prinzip dahinter (klar, praktische Umsetzung ist dann nicht ganz so einfach) tatsächlich in der Schule gelernt haben ist das so ziemlich der absurdeste Vergleich, der hier jemals gebracht wurde. Respekt!*
    Beim Thema geht es um den Erwerb von individuellen Fähigkeiten, die durchaus auch für Zivilisten unter bestimmten Umständen legal einsetzbar sind. *Das mit dem Bau einer Massenvernichtungswaffe zu vergleichen ist absurd.

Pansapiens:
    Zivilisten dürfen in Deutschland z.B. auch kein Combatschießen trainieren.
    Das ist richtig. Wenn ich mich korrekt erinnere, wurde dieses Verbot zu Zeiten des RAF Terrors eingeführt und hat dort (Achtung Ironie) bewiesen wie effektiv es ist. Grundsätzlich finde ich auch dieses Verbot fragwürdig, wenn ich auch einräumen muss, dass die Vorstellung das extremistische Gruppierungen hier legal solche Fähigkeiten erwerben können nicht behagt. Ändern würde es aber wenig, da sie diese Fähigkeiten trotzdem erwerben können und dies auch tun (mal davon abgesehen, dass man für eine Anschlag keine besonderen Fähigkeiten benötigt). Auf der anderen Seite (deshalb fragwürdig) verhindert es auch, dass Personen die solche Fähigkeiten z.B. als Vorbereitung für Reisen benötigen diese hier (!) legal erwerben dürfen. Ich kann damit zwar gut leben, absurd war das Gesetz aber alleine deshalb schon immer, weil man lange Zeit privat zwar nicht den kampfmäßigen Umgang mit Schussaffen üben durfte, gleichzeitig aber sehr genau begründen musste, wenn man ihn nicht auf Staatskosten beigebracht bekommen wollte.

Pansapiens: Schreckhafte Personen sollten m.E. nicht mit tödlichen Waffen hantieren.
    Werde bitte Erwachsen. Davon abgesehen, du legst ja viel Wert auf Genauigkeit, etwas erschreckend finden bedeutet nicht zwangsläufig "schreckhaft" zu sein.

Im Endeffekt ist diese Diskussion sowieso sinnlos. Trainingsvideos "Messerkampf" zum kaufen wie zum streamen gibt es massenhaft, da ändert man nichts mehr daran.

Gegen einen Gorilla würde ich definitiv lieber mit als ohne Messer vorgehen, 100 Leute mit Messer hätten schon eher eine realistische Chance als waffenlos.
    Aber im Endeffekt mag ich Gorillas viel zu sehr, wenn er nicht weg geht würde ich also eher den Weg der eigenen Flucht wählen. Und das bringt uns zurück zum Thema, kämpfen ist zum Glück selten die einzige verbleibenden Option und mit etwas Aufmerksamkeit auch so gut wie nie erforderlich (im zivilen Bereich). Die Wahrscheinlichkeit das sich ein Gorilla mit einer 100 Mann großen Gruppe anlegt anstatt die Flucht zu ergreifen dürfte äußert gering sein.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zum Thema Combat Schießen - kenne Leute die entsprechende Lehrgänge im Urlaub in den USA besucht haben usw. Wer das lernen will, kann es lernen...

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    OK, dann also jedem das Wissen eine Atombombe zu bauen.
    Das grundlegende Wissen dazu ist durch aus öffentlich zugänglich.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Zum Thema Combat Schießen - kenne Leute die entsprechende Lehrgänge im Urlaub in den USA besucht haben usw. Wer das lernen will, kann es lernen...
    Oder in der Nachbarschaft, Tschechien, etc. kann man das auch lernen...

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

wozu denn mehr skills? kein amokläufer hat die gebraucht und wenn man viele hintereinander abstechen will, ist das ausspielen der skills eher nachteilhaft.
    Woher kommt dann dieser boom, dass alle sich Messerskills Aneignen wollen, und der entsprechenden Angebote?
    Wirklich nur SV?

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Woher kommt dann dieser boom, dass alle sich Messerskills Aneignen wollen, und der entsprechenden Angebote?
    Wirklich nur SV?
    Gibt es diesen Boom denn? Also ich sehe diesbezüglich ehrlich gesagt keinen Boom. Die FMAs usw. Führen doch eher ein Nischen dasein. Und auch die entsprechenden Combatives wie AMOK usw. haben den Hype in meiner Wahrnehmung schon hinter sich. Und auch Piper usw. Gruppen in Deutschland kann man eher an einer Hand abzählen.

Im Gegenzug die Frage: kannst du mir auch nur einen der in den letzten Jahren durch die Presse gegangenen Fälle zeigen in denen der Täter sich tatsächlich in einem Training vorbereitet hat?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
    Gibt es diesen Boom denn?
    Ja das frage ich mich auch. Scheinbar tragen mehr Leute ein Messer mit sich rum. Dass sich mehr ausbilden lassen, sind aus meiner Sicht unbegründete Ängste.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Ja das frage ich mich auch. Scheinbar tragen mehr Leute ein Messer mit sich rum. Dass sich mehr ausbilden lassen, sind aus meiner Sicht unbegründete Ängste.
    ich frag mich auch: welcher "boom"?
    ein boom der waffenlosen messer sv kurse... vielleicht, jedenfalls kann man die werbung nicht überhören. aber "knife combatives" im eigentlichen sinne? FMA boom ist m.e. vorbei (eher 90er und 2000er, da scheint es mir am meisten im gespräch gewesen zu sein), Hema und echtes Kobudo pflegen ein nischendasein. ich vermute eher, dass die allgemeine messerparanoia aufmerksamer macht und man eher mitbekommt, dass es sowas gibt. rein vom gefühl her scheint mir der anteil an us-amerikanischen youtubern, die in richtung knife combatives gehen und das in zusammenhang mit combat schießen stellen, zugenommen zu haben.
    wer im forum kennt denn einen deutschen knife combat (nicht FMA) anbieter für ziviles publikum persönlich? ich glaub nicht, dass es davon mehrere in deutschland gibt. selbst seminare von Piper und Libre fighting sind doch sehr selten, oder irre ich mich da?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich kenne drei wobei wobei der Dritte sich vom Zweiten abgespalten hat. Letztlich alle über das KKB
    Einen Boom kann ich da auch nicht erkennen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

das ist schon mehr, als ich dachte, aber immer noch nicht genug, um die ganzen messerbewaffneten jugendlichen im lande ausbilden zu können

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Mir fällt hier ad hoc Urban Combat in Frankfurt ein und natürlich Gong Fu.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

urban combatives in Holland hat mal ein seminar mit einem der hardcore knife-combat leuten gemacht. das war aber sehr militärisch in den themen (abbinden und verbinden von wunden war bestandteil der übungen: action und danach immer die versorgung, dann nächste runde). sie selber kenne ich eigentlich nur im zusammenhang mit anti-messer SV, weniger mit "messern" selbst.
    Gong Fu macht offizielle trainings in knife combat?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Gong Fu macht offizielle trainings in knife combat?
    Es gibt zumindest mehrere Gruppen und Vereine, die Bladecraft anbieten.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Es gibt zumindest mehrere Gruppen und Vereine, die Bladecraft anbieten.
    dass er quasi Bladecraft ist, hatte ich gar nicht mehr im sinn. stimmt, wurde hier schon mal erwähnt.... und da wäre dann auch die verbindung zu UC, haben die in Frankfurt doch zumindest vor einigen jahren Bladecraft seminare angeboten.

was anderes und eher häufiger (gehe ich von aus. Ich hab's jedenfalls nur so unterrichtet): spezielle einheiten innerhalb der eigenen FMA (oder sonstwas) trainingsgruppe, privattraining und inoffizielle seminare (nur mundpropaganda). da sind dann garantiert keine unbekannten oder fragwürdigen teilnehmer dabei.

Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer