Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
Ich hatte ihn nicht und habe mich da wahrlich blenden lassen (wollen). Weißte, natürlich habe ich bemerkt, dass dies und jenes im freien Sparring gar nicht so funktioniert, wie es dies sollte. Aber du hast dir dann eben gedacht, es braucht Zeit und es muss wachsen und überhaupt, vertraue auf dem "Sihing". Diese bewussten Zweifel und dies gar nicht mal bösartig, die kommen meines Erachtens erst mit der Erfahrung in der Szene und vielen Blicken über den Tellerrand.
Ich stimme dir da ja zu und natürlich , wie immer ^^, mit einem Aber.

Zum blenden lassen braucht es in meinen Augen eine gewisse Bereitschaft , die sich auch ein bissel aus der Nichtbereitschaft speist , sich selbt eine Rübe zu machen . Das ist noch nicht einmal böse gemeint . Es ist aber das was ich auch bei Vielen bei uns in der "offiziellen" Wt Gruppe gesehen habe , die Wt nur als Zeitvertreib , als Spass an der Freude (was ja ok ist ) praktizierten . Allerdings ! haben die sich dann aber auch nicht hingestellt und sich beschwert weil was nicht funktioniert . Kleines aber wichtiges Detail bei solchen Diskussionen.

Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung , das man einem System nicht etwas ankreiden kann , was es als System garnicht hergeben will (z.b. mit Chisao kämpfen ) oder Kann (z.b. die Bodenthematik im tatsächlich grapplerischen Sinne oder Distanzspielchen ) .

Aber selbstverständlich spielt da auch der Lehrer mit seiner Vermittlung eine grosse Rolle !
Spätestens beim Lehrer aber und seiner Art zu vermitteln kommen wir wieder zu Punkt 1 . Ein lehrer der mich nicht überzeugen kann , das er den part der MICH interessiert , wie z.b. das Unkooperative im Zusammenhang mit dem System was er lehrt , für mich ! glaubhaft kommunizieren kann , würde ich da nie bleiben . Und klar. hier beisst sich die Katze in den ******* , da wir damals (als kleine Gruppe von 4 Mann ) sehr genau einschätzten konnten , ist es brauchbar oder nicht WIE er es rüber bringt.

Deshalb , drehe doch mal den Gedanken um . nehmen wir an du wärst an einen Lehrer geraten dem Realismus wichtig ist UND der dich dann auch realistisch gefordert hätte , schmerzhaft , und auch erwartet das du dich selbst realistisch forderst . Geht ja schon los bei den Hausaufgaben ausserhalb des WT Schulprogramms , mit Krafttraining , mit Kraftausdauertraining , techniktraining , unkooperative partnerübungen , Sandsack. und das nicht sporadisch nach Lust und Laune ...wärst du DANN dabei geblieben über längeren zeitraum ?