Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
[...] und das es dann Weiterentwicklungen gegeben hätte, wie ja auch LT das System von Yip Man weiterentwickelt hat. [...]
Guten Morgen,
das hatte ich übersehen.
Weiterentwickelt würde ich persönlich durch verändert ersetzen.
Aber das ist nicht mein Punkt.
Es war umgekehrt! LT hat das zuvor erlernte mit "Inhalten" die er von YM hatte verändert.
LT hat mit ca. 20 erstmalig (auf welche Art und Weise auch immer) von seinem Si-Gung Yip Man unterricht erhalten.
Zu dem Zeitpunkt hatte GM LT bereits einige Jahre (5 bis 6) in der Schule von seinem Si-Fu Leung Sheung gelernt (nicht zwangsläufig von ihm persönlich).
Ich nehme an, dass sein Si-Fu ihn zwar kurz etwas gezeigt hat aber die erste Unterrichtszeit von einem Si-Hing (seinem Onkel Cheng Fook) durchgeführt wurde und dann ganz normal immer durch Mitschüler.
Dazu war LT beim ersten "Unterricht" mit Yip Man zuvor schon einige Zeit (1 bis 2 Jahre) Assistenzlehrer in der Schule von einem Si-Hing (seinem anderen Onkel Cheng Pak) und hatte (nachdem sein Onkel nicht mehr unterrichtete) bereits selbst begonnen Schüler anzunehmen.
SNT, CK, BT, MYC, LDBK konnte er bereits und seine damaligen "Kenntnisse" im Chi Sau bezeichnet LT später als "bemerkenswert".

Schönes Wochenende
Alexa