Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
Finde ich eine sehr gute Argumentation von Dir!
Danke für die Blumen.

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass das Standup, Striking - alles, was Takedown und Bodenkampf verhindert - unterentwickelt ist, weil die Struktur noch nicht passt. Es geht nicht so sehr um die Schläge, die ja auch alle bekannt sind und tatsächlich viel weniger sind als es Bodenkampftechniken gibt.

Es gibt im MMA kein eigenes auf Bodenkampf, also dessen Verhinderung, angepasstes Standup. Es ist immer Boxen mit Thai- und Kickboxelementen. Und das reicht eben meistens nicht, wenn man einem sehr guten Bodenkämpfer gegenübersteht und den Bodenkampf verhindern will.
Na ja, es gibt zum Beispiel "sprawl and brawl" und "dirty boxing" aka "holding and hitting". Interessanterweise waren einige der erfolgreichsten Vertreter beider Herangehensweisen ehemalige Ringer - Chuck Liddell, Matt Lindland, Randy Couture (der auch als "Erfinder" des ground and pound gilt), Jens Pulver oder jüngst Justin Gaethje. Dann wären da die Clinch-Taktiken aus dem Muay Thai, die man auch nicht allzu oft sieht. Alle davon verlangen im Prinzip spezifische Grundkenntnisse im Standgrappling.
Wenn das MMA-striking eine nennenswerte Optimierung erfährt, dann vermutlich um diese Aspekte herum. Eine andere wahnsinnig kreative, erfolgversprechende Taktik sehe ich ehrlich gesagt nicht.