Zitat von
period
Und wenn man die Effizienz des Strikings vergrössern möchte, muss man sich m.E. intensiv mit dem Ringen auseinandersetzen. Denn die grosse Bedrohung für den Striker im MMA ist letztlich nicht die Bodenkontrolle - das ist nur der Sumpf, wo er nicht mehr rauskommt. Zuerst muss er mal drin landen, und da kommt das Ringen ins Spiel.
Ich denke hier ist der Schlüsselpunkt bei der Diskussion.
Nicht das Striking verbessern, sondern das Grapplerische IM Striking , ohne tatsächlich ins Grappeln zu verfallen !
Und wenn man das konsequenterweise weiter verfolgt , kommt man zu dem was Kanken angesprochen hat und auch zu dem was Kusagras letztens gepostet hat und Frank mit Kontrolle von Inside und Outside bezeichnet hat und für mich einfach Kontrolle der gegnerischen Mitte, Schwerpunkt und Struktur des Gegners darstellt plus subtiler Manipulationen , trotz Strikings. Genau dort können gerade die asiatischen Kampfkünste (chin. jap. ) viel Input geben , weil ein Grossteils dieser Art von Grappeln als Ziel hat sich zu lösen und nicht zu binden ... was mit dem modernen Ringen auf technischer Ebene in der Clinchdistanz verbunden werden muss .
Da sehe ich es ebenso , dort liegt enormes Potential . Aber Trainingstechnisch muss dann einiges umgebaut werden und da vermute ich mal werden nur wenige dazu bereit sein , da dieser Umbau erstmal als ein Umweg empfunden werden wird .
Geändert von Cam67 (20-11-2025 um 19:20 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)