Zitat von
the schmu
Da gibt es schon einen Unterschied: Ein Ringer reagiert sichtbar wie ein Ringer, weil seine Techniken und Bewegungsprinzipien unter Druck und Gegenwehr eingeschliffen wurden. Selbiges gilt für Judoka, Boxer, Muay-Thai-Kämpfer, etc. n.
ich hab doch geschrieben "Wenn sich jemand erkennbar mit einem System durchsetzt , wäre die Aussage zulässig , daß ihn das trainierte System dabei geholfen oder sogar befähigt hat. " . Und das Beispiel mit Judoka gebracht. Sag mir doch bitte wo der Unterschied zw. deinem "Sichtbar" und meinem "erkennbar" ist. Wir beide haben das Gleiche geschrieben.
Und ich habe darauf hingewiesen das es schwieriger wird mit dem Erkennen , Wenn jemand mehr auf Prinzipien pocht . Aber egal wie man es dreht, das Ergebnis , WENN sich jemand behauptet , ist es nunmal auch ein Ergebnis des Trainings eines Einzelnen und eben nicht allein wegen seiner Physis.
Und nichts von deine Sätzen wiederlegt den Punkt , um den es eigentlich ging , nämlich das die Physis des Trainierten nicht getrennt werden kann von seinem Training und ein Ergebnis seines Trainings ist. Völlig egal ob bei einem judoka, einem Ringer oder einem ing ungler. Intensives Training jetzt mal bei allen vorausgesetzt. Da gibt es KEINEN Unterschied. Nicht bei diesem Punkt.
Ob es dann jetzt in der Sv für dich schön oder technisch aussieht , war doch garnicht das Thema.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)