Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
Spezialeinheiten sind nicht besonders gut im waffenlosen Zweikampf.
Das ist falsch!
Das sehe ich anders.

Im Kontext, den wir hier diskutieren, sind sie nicht besonders gut.

Im Kontext des Feierabend Kampfsportlers sind sie selbstverständlich gut.

Die Frage ist, wie machen sie sich gut.

Ich habe mit zahlreichen Einsatzkräften aus unterschiedlichen Einheiten trainiert. Und sie haben mir alle gesagt, dass der Fokus auf dem liegt, was ich oben geschrieben habe. Dementsprechend waren auch ihre Kampfsportfähigkeiten.

Wenn sie gut waren, waren sie schon vor ihrer Verwendung als Spezialeinheiten Kampfsportler. Aber das waren interessanterweise die wenigsten. Die meisten haben irgendwelche anderen Sportarten gemacht und waren deswegen grundsätzlich sehr sportlich. In dem Kontext ist deswegen auch interessant, wen die Behörden so rekrutieren. Kampfsport scheint wenig relevant zu sein. Eben aus dem Grund, den ich oben genannt habe: nämlich, dass die Prioritäten wegen der Auftragslage woanders liegen.

Wenn Mitglieder von Spezialeinheiten gut in Kampfsport sind, sind sie gut, weil sie grundsätzlich gute Sportler sind und schnell lernen und weil sie durch ihre Fitness die Techniken mit Kraft passend machen.

Aber das hat alles nichts mit großen waffenlosen Kampffähigkeiten zu tun. Denn dafür müssen Technik und Sportlichkeit zusammenpassen. Und für Technik fehlt den meisten Mitgliedern von Spezialeinheiten einfach Vorbildung und Zeit im Dienstsport