Zitat von
Takezo
Jetzt wieder diese Diskussion.
Die UCC-Leute haben einiges was ich auch in meiner WT-Schule gelernt habe. Doppelmesser-Anwendung, Lan Sao, Djat Sao etc. Nur nennen sie es Rapier, Schwert, Schild und Klingenbildung und bestreiten jegliche Ähnlichkeiten.
Müssen sie ja auch, weil ihnen sonst ihr Alleinstellungsmerkmal und damit ihr Marketingkonzept wegfliegt.
Ich hab es bis jetzt nicht so raus gehört ,daß sie sagen es gäbe keine Ähnlichkeit. Es hiess nur daß es einen anderen Backround hat und wt nicht enthalten ist . Was angesichts ihrer Mechanik mit abwärtsgerichteten Unterarmschläge , ihren Wegen die sie am Mann benutzen , Körperhaltung und schrittarbeit , plausibel klingt..Ähnlichkeiten gibt es so einiges , aber sie setzen sie anders um und benutzen sichtbar einen anderen Motor. ..Warum pocht man so oft darauf das Andere kopieren , anstatt es dabei zu belassen , daß sich bei ähnlichen Aufgabenstellungen .z.b. Bindung , auch ähnliche Lösungen und damit auch Vorgehensweisen ergeben ?
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)