Hi
Schön, das du die wenige Wertigkeit einer meinung wenigsten auch bei dir selbst annerkennst.Ja ja, tatsächlich.
Ja, ok. Und warum, wirfts du es in den Raum, wenn es nicht deinen Standpunkt unterstreichen soll? Versteh ich nicht, Ferdi.Das war doch ein Zitat von Wong.
Du wechselst weiterhin sehr stark zwischen Substanz haben und Meinung keine Wert geben, wobei du immer auf deine Meiung veweist. Was denn nun? Und wer entscheidet denn nun, wer oder was Substanz hat. Ich verstehe auch nicht, was das jetzt damit zu tun hat?Also nochmal, ich für mich sage: Es ist halt auch sehr subjektiv. Bin dann eben entweder dabei und sage richtig oder eben nicht.
Ich bin wie gesagt ein bisschen irritiert.Wer bestimmt denn aber, wie viel Substanz in Ordnung ist, um das für sich einzuschätzen? Ich verweise noch mal darauf:
Ist doch schön, wenn sowas passiert. Das spricht doch dafür, dass die beteiligten gut im Training sind. Und trotzdem kann ich doch in der Situation abschätzen, ob mir das gezeigte gefällt oder nicht. Und b ich es woanders nicht trotzdem noch stärker fand.
Zwar beschreibt das Buch Biomechanik, Prinzipien und Philosophien. Meiner Auffassung nach benennt das Buch z. B. auch Probleme, die der Author, bei Stand und Struktur sieht, bleibt aber bei konkreten Übungen oder echten Lösungen für mich leider sehr ungenau. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass sich vieles ständig wiederholt und der Inhalt dadurch künstlich gestreckt wirkt. Gerade bei einem Lehrer, der Masterclasses anbietet und darin sogar in Hongkong verloren geglaubtes Wissen weitergeben möchte, erwarte ich beim Lesen schon den einen oder anderen Aha-Effekt, den ich hier aber leider nicht spüren konnte. Der echte Wissenszuwachs blieb für mich persönlich daher eher gering und es fühlte sich stellenweise so an, als sei beim Schreibstil mit einer KI nachgeholfen worden, um den Text ein bisschen aufzupumpen. Auch wenn ich schon Bücher in der Hand hatte bei denen dieser Eindruck noch deutlicher war, hat es meinen Lesefluss doch etwas gestört.Wie gesagt, ich kann damit sehr sehr gut leben. Was hast du denn genau erwartet? Was fehlte dir tatsächlich? Wolltest du ein Lehrbuch? Erwartungshaltung zählt ja auch.
Im Buch kommen auch ein paar persönliche Geschichten über seine Erfahrungen mit anderen Schulen vor. Nennt hier aber keine Namen. Was ich menschlich wegen seiner Diskretion zwar lobenswert finde, aber dadurch sind die Storys für mich als Leser eben auch null nachprüfbar.
Am Ende hat das Ganze für mich persönlich leider den Beigeschmack eines Werbehefts für seine Seminare, da die Probleme, die er sieht, zwar gut aufgezeigt werden, die echten Lösungen aber gefühlt der zahlungspflichtigen Praxis vorbehalten bleiben. Was auch in Ordnung ist, niemand muss sein wissen in Büchern teilen oder jeder kann nur ein Teil sein Wissen in günstigen Content weitergeben und den Rest in „Premiumprodukten“. Das ist eine Legitime Marketingstrategie. Hier wäre es vielleicht besser gewesen, dass Buch günstiger rauszuhauen, eine E-Mail-Liste aufzubauen und ein ordentlichen Funnel zu erstellen usw.
Das ist nur meine private Meinung und geht mich alles auch nichts an. Mich hat das Buch jetzt nicht dazu bewegt, mehr über die Masterclass und über Göksel wissen zu wollen und dazu empfand ich den Preis als zu hoch.
Ich kann nur beurteilen, was ich sehe. Und das, was ich hier mitbekommen erschreckt mich. Lassen wir mal folgendes beiseite:Ich denke ich bin erwachsen genug. Nur bin ich nicht zu jedem gleich. Das ist auch der Grund, warum mich viele Privat/ in real life ganz anders empfinden.
Und lassen wir auch mal beiseite, dass du anderen Usern vorwirfst, eine schlechte Figur zu machen beim Training, um meiner Meinung nach damit implizierst ehr habe keine Substanz (was auch immer das bedeutet) die seine Kritik haltbar macht. Zeitgleich aber selbst einräumst nicht immer eine gut Figur zu machen und sehr wohl unterscheiden kannst, wann Skills versagen und wann nicht.Insgesamt habe ich das gefühlt, dass Diskussionen mit dir immer sehr stark auf die Persönliche ebene gehen. ich habe das Gefühl, es fällt unheimlich schwer andere Perspektiven anzuerkennen oder Sie einfach stehen zu lassen, ohne den anderen persönlich anzugreifen. Das macht eine Diskussion schwierig. Ich denke auch, du weißt das ich recht habe. In deinem Beitrag, hast du ziemlich viel von deiner Erfahrung und Meinung gesprochen, um mir zeitgleich meine Meinung abgesprochen. In dem du meine Meinung als ‚Lüge‘, ‚Blödsinn‘ oder als Zeichen mangelnden Verstandes betitelst. Das scheint mir nicht, als hättest du wirklich Interesse an einem Austausch. Auch der das sich dann an etwas wie "Tonfall" aufzuhängen, ist meiner Meinung nach nur ein Mittel, um den anderen Bloß zu stellen. Am Ende ist das völlig irrelevant, denn jeder weiß sofort was damit gemeint ist.
Hier aber: Fängst du an dinge mit in das Thema einfließen z lassen, die meiner Meinung nach, nicht hier hingehören. Und hey, seine Kritik empfand ich jetzt nicht mal als besonders hart, persönlich angreifend oder sonst was. Und hier private Themen aufzumachen, wie, „als mir zu Ohren kam,“.. und zeitgleich immer davon zu reden, dass alle mal ihr Ego zurückschrauben sollen, das man erwachsen sei und sich weiter entwickelt habe.. sorry das passt für mich nicht zusammen.
Und wenn du es noch nicht getan hast, finde ich, ist hier eine Entschuldigung bei dem Unser fällig. Und wenn doch, dann supi ��
Komm wir mal zurück zum Them Und zwar die Unterschiede zwischen Philipp und Göksel. Ich kenn beide nur von Videos.
Du kennst beider persönlich. Die Frage ist, ob du wirklich die Unterschiede des Systems hier festmachen kannst. Du behauptest oder suggerierst hier zwar, dass du das könntest und das Verständnis hast, ich kann das anhand deines Textes aber nicht so ganz herauslesen.
Hier hast du auch schon eingeräumt, dass man glauben kann, man habe „Plan“, obwohl man in Wirklichkeit keine Ahnung hat:
Die Frage ist, hast du als du bei Philipp bist wirklich verstanden, worum es geht?
Du hast das ein oder andere Mal hier schon geschrieben:
Das klingt für mich immer sehr stark danach, dass du das Ving Tsun nach seinen Äußerlichkeiten bewertest und denn skills des einzelnen, das bedeutet, die deines Lehrers.
Bist du hier veileicht dem Bruce Lee/JKD Phänomen hinterhergejagt? Alle wollten/wollen so kämpfen, wie bruce lee, der aber wollte, das jeder seinen eigenen weg findet. Zumal die meisten vielleicht gar nicht die Fähigkeit hatten, so zu kämfpen wie er.
Hast du gesehen, wie Philipp sich bewegt und kämpft und wolltest das genauso? So fix, agil und beweglich? Hast du dem nachgeeifert oder Hat Phlipp dir gesagt, das du Ving Tsun erst beherrscht, wenn es bei dir so aussieht, wie beim ihm? Oder hat er die Prinzipien und Mechaniken, Konzepte beigebracht? Die du dann so umsetzen wolltest, um so zu kämfpen, wie er?
Wenn ich es richtig verstehe, sagt doch auch Göksel das die Struktur und Prinzipien und so weiter entscheidend sind oder nicht?
Auch, wenn wir alle zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf haben, sind die Extremitäten unterschiedliche lang unsere Körper unterschiedlich breit, hoch und schwer. Der eine hat lange Arme und Beine der andere kürzere. Der eine ist groß und schlank, der andere klein und breit oder groß und breit usw.
Dazu können wir uns alle unterschiedlich gut oder schlecht bewegen.
Unsere Anlagen bringen unterschiedliche Ressourcen und Fähigkeiten mit. Schwächen müssen unterschiedlich kompensiert werden.
Vielleicht hat Pfhlipp einfach sein perfektes Ving Tsun gefunden.
Und vielelcht hast du dich, anstatt sich auf die Prinzipien und Struktur usw. zu fokussieren, versucht dann phb zu imitieren?
Das ist ja nicht Sinn des Ving Tsun.
Bei allen WSL/VTlern sieht mal ein gemeinsamer Kern, aber auch viele, viele Unterschiede.. selbst bei direkte Wong Schülern, sieht s nicht alles gleich aus.
Sie bewegen sich nicht alle wie Philipp. Hat sich Wong so bewegt?
Vielleicht hast du in G. E. einfach einen Lehrer gefunden, dessen Unterrichtsmethode/Ving Tsun Stil einfach mehr zu deinem naturell passt, weil eben mehr auf das äußerliche achtest und jetzt nicht mehr auf die Schnelligkeit von PHB hinarbeiten musst ,was dir vielleicht nicht so lag.
Die Frage ist, wenn du sagst, Göksel oder sein VT ist um Klassen besser, wie misst du das Objektiv? Woran machst du das Fest? Was bedeute um Klassen besser?
Wie gesagt, meiner meinugn nach, ist das nicht der Kern des Ving tsun und ein guter Lehere sollte auch darauf achten, dass du nicht zur Kopie wirst, sondern deine Weg anhand deiner fähigkeiten und Möglichkeiten .