Mit diesem Wissen wirst Du mir vermutlich Recht geben: A.W. und H.L. haben wie YouTube zeigt dank Präzision im Sparring eine enorme Freundlichkeit und Nettigkeit entwickelt; andere Zeiten andere Sitten. Jetzt noch verbale Nettigkeit von A.W. und dann wäre wieder die von H.L. betonte gute Laune da.
So ist es.

Eigentlich K.Y. ;-)
Wir sollten mit Klarnamen hier vorsichtig sein.
Nicht das es deswegen noch "einen riesigen Zirkus gibt".

Edit: Ah, da kommt ja sogar der jungsche Axel drin vor.
Ja, und andere Heroen der Zeit.
Auch der junge B.Ö., der zwischenzeitlich so abgerutscht ist, irre.
Der I. sitzt immer noch (wieder?) ein, seine Vollpension kostet uns seit Jahrzehnten gute 350 Euro m Tag, na sauber.
Wichtig, auf dem Video ist das "neue K.Y" zu sehen, das alte (in der Doppel"garage") ist es nicht.

Ich habe auch eine Handvoll Kämpfe (mit einigen der hier genannten Leuten) von der Zeit auf Video (digitalisierte VHS) weil mir Leute die damals dabei waren Zeigen wollten was für eine Zeit ich verpasst habe und ich ein paar Dinge für mich sehen wollte. Das war schon ein gutes Regelwerk.
Ja, sorry.
Uns haben heute 4 Personen angeschrieben, wegen den Videos.
Nochmal sorry, die sind im Schrank, irgendwann kommen die mal ins Netz (seriös).
Wir haben zig Aufnahmen, auch von den ersten Turnieren (im Dreieck) und aus den Diskos in HH und aus den Diskos in London (Bruder von B.N.)
Wirklich schade das es bezüglich Wettkämpfen usw. in der ETF so eingeschlafen ist. Niceland macht verständlicherweise auch keine Messer Turniere mehr. Für meine Kampfsport Generation gibt es da im Escrima/Stick Fighting/Messer Bereich ja nicht wirklich was an Wettkämpfen.

Naja, so wie ich das aktuell wahrnehme, scheint die ETF, nachdem B.S. Deutschland den Rücken gekehrt hat ohnehin ja leider eher im Zerbröseln begriffen zu sein - Schade.
Ein Kern hält sich, der Rest geht in alle Winde...
So ist der Gang aller Dinge...
B.S. schießt wieder aktiv, statischen .357 Magn. Revolver (hatte dafür seine Leidenschaft aus den USA) und hat sogar in den letzten Jahren mehrere Meisterschaften gewonnen., Glückwunsch.

Wirklich schade das es bezüglich Wettkämpfen usw. in der ETF so eingeschlafen ist.

B.S. hat nach seinem Austritt einen großen Anteil der - in der EWTO verankerten, vom Schloss gesteuerten - P-EWTO mitgenommen.
Das ginge eine Jahre, dann war es zu Ende.

Macht denn die EWTO noch Escrima-Turniere in dem Stil?
Nein, wir haben die um Maintal herum über mehrere Jahre gemacht.
Höchst erfolgreich.
Mit den Titelkämpfen am Abend (zwischen Boxen, Kickboxen und MMA) im Ring, das war super.
Und es wurde durchgekämpft, Vollkontakt, mit 10 Sek. aktivem Bodenkampf, Tritten, pp., kein ETF-3-Point-Must-System.
Videos kommen...

Was Uruk über manche Teilnehmer im hohen Norden zwischen den Zeilen andeutet überrascht. Menschen die offenbar Ego-Probleme haben mit PP oder Stahl trainieren lassen? R.L. und B.N. hatten ganz klare Wertvorstellungen, nicht jeder ist des Stahles würdig.

Ja, das stimmt.
Für gewisse Schulen galt das aber nicht, eine war die von B.S.
Was auch vom Schloss (A.G. und KRK) sehr kritisch gesehen wurde.

Hier von René Latosa demonstriert der schon oft von mir erwähnte Latosa Escrima Push.
https://youtu.be/7e1VeWQNM38?si=qz5qLhrO4RGhx_nQ

Ja, genau.
Super.
Krass, wie "alt" er da wirkte, stark abgenommen und mit ...
Danke für alles R.L., schade das wir uns in dieser Welt nicht mehr sehen.