PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftliche Einbußen durch Corona



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Esse quam videri
19-03-2020, 07:53
Morgen,

wer von Euch leidet schon jetzt unter Wirschaftlichen Einbußen, muss Kurzarbeit machen, wurde vielleicht sogar entlassen unter Corona?

Vielleicht könenn wir hier die wirtschaftliche Seite beleuchten und im anderen Faden die gesundheitliche.



Wir hatten eine Woche ohne Umsatz, seit Sonntag Erholung. Die Frage ist nur wielange und auf welchem Niveau. Branche:Einzelhandel und Ecommerce.
Nachabrin mit Event Firma:alle Aufträge bis Sommer weg.
andere Nachbar: Notfallausrüster:250% mehr Bestellungen
andere Nachbar: Elektro Fahrräder-keine Lieferung aus China:Kurzarbeit
gegenüber liegendes Fitnessstudio-geschlossen bis auf weiteres:Zettel mit der Bitte um Solidarität der Mitglieder, Sie sollen doch keine Beiträge zurückfordern.


gruss

jkdberlin
19-03-2020, 08:01
ich bin selbstständig. Alle meine Auftraggeber haben zu, alle Aufträge zur Zeit storniert. Lange halte ich das nicht durch.

Bücherwurm
19-03-2020, 08:09
ich bin selbstständig. Alle meine Auftraggeber haben zu, alle Aufträge zur Zeit storniert. Lange halte ich das nicht durch.

Dann sag ichs nochmal hier, auf die Gefahr, dass ich wieder einen auf den Deckel kriege: Ein Grundeinkommen, das nicht an eine Bedürftigkeitsprüfung gebunden ist (und auch an anderen Stellen anders als H4 geregelt sein müßte), wäre gerade auch für die Selbständigen ein Segen.

Gast
19-03-2020, 08:18
Dann sag ichs nochmal hier, auf die Gefahr, dass ich wieder einen auf den Deckel kriege: Ein Grundeinkommen, das nicht an eine Bedürftigkeitsprüfung gebunden ist (und auch an anderen Stellen anders als H4 geregelt sein müßte), wäre gerade auch für die Selbständigen ein Segen.

Wird nur nix bringen weil die Wirtschaft sofort die Preise anzieht um ihre Verluste auszugleichen, dass das Grundeinkommen quasi das neue Null sein wird.

Bücherwurm
19-03-2020, 08:30
Wird nur mit bringen weil die Wirtschaft sofort die Preise anzieht um ihre Verluste auszugleichen, dass das Grundeinkommen quasi das neue Null sein wird.

Du hast es leider noch nicht verstanden. Oder willst es nicht.

Wenn du nach Auswirkungen auf die Preise suchst, dann schau dir mal die Beträge an, die gerade in den Bankensektor gepumpt werden.

Gast
19-03-2020, 08:56
Du hast es leider noch nicht verstanden. Oder willst es nicht.

Wenn du nach Auswirkungen auf die Preise suchst, dann schau dir mal die Beträge an, die gerade in den Bankensektor gepumpt werden.

Konzerne sind keine Banken. ;)

Bücherwurm
19-03-2020, 09:01
Konzerne sind keine Banken. ;)

Natürlich nicht. ;)

Aber ihre Kredite haben sie dort.

Bücherwurm
19-03-2020, 09:07
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/austeritaet-ist-toedlich

OliverT
19-03-2020, 09:16
Du hast es leider noch nicht verstanden. Oder willst es nicht.
Ich glaube das gilt eher für dich, wie man an den Aussagen hier und im anderen Faden, zum Beispiel Lohnarbeiter seine kein Teil der Wirtschaft, sieht.
Steigt das verfügbare Geld, steigen auch die Preise. Das nennt man Inflation.

Zumal das Grundeinkommen auch finanziert werden muss. Bricht die Wirtschaft ein, dann sinken auch die Steuereinnahmen. Druckt man massenhaft Geld steigt die Inflaltion.
So einfach ist das ganze nicht.
Zumal dann noch die psychologische Komponente dazu kommt. Der Mensch ist in der Regel effektiv. Bekommt er Geld für nichts macht er im Extremfall auch nichts. In den meisten fällen weniger.

Weiter will ich darauf nicht eingehen, da ein Diskussion darüber hier scheinbar in dem Politikteil stattfinden soll.

Gast
19-03-2020, 10:09
Natürlich nicht. ;)

Aber ihre Kredite haben sie dort.

Das ist ihnen aber wurscht wenn neue Steuern kommen die das BGE finanzieren sollen, die holen sie sich dann wieder vom Endverbraucher. ;)

Billy die Kampfkugel
19-03-2020, 10:46
Geschäft hat schon Einbußen. Auf der anderen Seite wird uns auch ausgeholfen. Es wird verhandelt und viele geben etwas zu. Man ist im Gespräch. Inwieweit die Solidarität Grenzen hat, wenn sich die Krise verlängert ist die Frage.
Was ein Grundeinkommen oder andere Formen einer Sozialleistung angeht, wenn so etwas gezahlt wird, wird es auch in Krisenzeiten wieder eingeschränkt. Die Leute sollen lieber mit der Suppenküche rechnen als mit Schönwettermodellen aus den Elfenbeintürmen der Wissenschaft. Wenn es dann mehr gibt schön, aber davon abhängig möchte ich nicht sein.

ThomasL
19-03-2020, 10:56
Zur Zeit durch HO keine Einbußen. Wird aber kommen (Automobilbranche)

Bücherwurm
19-03-2020, 11:06
Das ist ihnen aber wurscht wenn neue Steuern kommen die das BGE finanzieren sollen, die holen sie sich dann wieder vom Endverbraucher. ;)

Ich sehe, dass du dich mit dem Thema überhaupt noch nicht befaßt hast.

Klaus
19-03-2020, 11:44
@Frank:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-will-Solo-Selbststaendigen-helfen-article21653838.html

Ich würde mich da umgehend an die IHK wenden, die sollten in der Lage sein irgendeinen Ansprechpartner zu benennen.

Gast
19-03-2020, 11:47
Ich sehe, dass du dich mit dem Thema überhaupt noch nicht befaßt hast.

Wo liegt den der Denkfehler?

Alfons Heck
19-03-2020, 11:59
...Lange halte ich das nicht durch.
vom Fachverband Elektrotechnik Hessen/RLP gibt es eine gute Liste mit links rund um Corona:
https://www.liv-fehr.de/index.php?eID=tx_securedownloads&p=33072&u=0&g=0&t=1584708889&hash=d617f3951afbbccf05b2e282d61496e86a7b6f26&file=/fileadmin/user_upload/documents/Liv-HR/Downloadcenter/BWL/Notfall/Coronavirus/Corona-Informations%C3%BCbersicht.pdf


Gruß
Alfons.

Bücherwurm
19-03-2020, 12:10
Ich glaube das gilt eher für dich, wie man an den Aussagen hier und im anderen Faden, zum Beispiel Lohnarbeiter seine kein Teil der Wirtschaft, sieht.

Das hab ich nicht gesagt. Bitte genau lesen und nicht böswillig interpretieren.

Bücherwurm
19-03-2020, 12:12
Wo liegt den der Denkfehler?

Es gibt mehrere. Erstmal fühhrt nicht jede Erhöhung der Geldmenge automatisch zu steigenden Preisen. Aber hier ist es im Besonderen so, dass durch das GE ja ein Teil anderer Zahlungen substituiert wird.

Gast
19-03-2020, 12:16
Es gibt mehrere. Erstmal fühhrt nicht jede Erhöhung der Geldmenge automatisch zu steigenden Preisen. Aber hier ist es im Besonderen so, dass durch das GE ja ein Teil anderer Zahlungen substituiert wird.

Nein aber zur Geldentwertung. Dazu muss das BGE ja finanziert werden und das soll nach diversen Modellen durch eine Transaktionssteuer passieren.
Nur wird sich dieses mehr von Steuern eben auf die Preise auswirken.

Klaus
19-03-2020, 12:36
Es ist richtig, dass mit dem GE (bedingungslos wird *nicht* funktionieren) Mechanismen geschaffen werden müssen, um eine ausreichende Motivation zur Beteiligung an der Gesellschaft und am Arbeiten zu erreichen. Früher hätte man nur die Wand ansehen können, heute gibt es mit Internet und Daddelkisten soviel Beschäftigung, dass die Generation Y auf blöde Ideen kommen könnte. Ein paar kann man verschmerzen weil die auch auf der Arbeit zu nix gut sind, aber wenn das zu viele werden kann es nicht mehr funktionieren.

Chrisdz
19-03-2020, 12:37
Der BLSV führt in Bayern derzeit eine Umfrage zu den finanziellen Ausfällen in seinen Vereinen durch, habe das soeben für einen meiner drei Vereine gemacht. Alles ohne Gewähr...

Meine mitangestellte Ehefrau im Privatverein könnte ich in Kurzarbeit schicken, weil ja der allg. Trainingsbetrieb ruht. Die Steuerberaterin sagt mir, bis alle Formulare ausgefüllt und erledigt sind, hat sie mich soviel gekostet wie die BfA mir anschliessend bezahlt. Ok, an den 400 und zerquetschten € werde ich nicht scheitern.

Aber da gibt es doch noch Staatszuschüsse für Kleinunternehmer!?!? Ja, Formular hat sie mir geschickt (sie ist wirklich die beste Steuerberaterin der Welt!), nur leider bringt mir das nichts, weil ich ja noch nicht in Liquiditätsengpässen stecke! Mist, zu wenig Geld für irgendwas ausgegeben bzw. noch mehr als einen Euro auf dem selben!!!

By the way - ja, der Staat gibt, wahrscheinlich sogar (fast?) zinsfreie Kredite an Unternehmer, allerdings läuft das über die jeweilige Hausbank und die darf dann wiederum für nichts eine Handlungsmarge draufsetzen. (Meldung heute in der SZ)
Ebenfalls die SZ meldet heute, dass der Staat mit gut 200 Milliarden Rücklagen gut gewappnet sei (hatten wir je ein Flüchtlingsproblem? Schreit irgendwo noch irgendein Depp, dass uns die Flüchtlinge alles wegnehmen? Trotzdem wird weiter NSAfD gewählt, ich glaubs nicht!) Wurscht - ich wollte was anderes fragen: Bei - mal angenommen - 1.5 % Handlungsmarge bekommen die Banken mal wieder einfach so 3 Milliarden € zugeschoben! Schon mal überlegt, wer von Corona profitiert?

Und: Ich will nix verharmlosen, aber dieser alten Ausgabe des dt. Ärzteblattes kann man die Zahl der Grippetoten der letzten Saison entnehmen, hat da irgendwer so einen Bohei drum gemacht? Nö, die Leute sterben halt, so, wie jede Minute 120 Menschen weltweit sterben.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Als Angestellter im Hauptberuf macht uns der Arbeitgeber bereits auf ev. Kurzarbeit aufmerksam und verteilt entsprechende Infoblätter, danke.

Bitte beachten: Wer bereits im März in Kurzarbeit geht, kann einen Antrag erst ab 01.04. stellen, wer im April in Kurzarbeit geht, ab 01.05. usw.
Die Bearbeitung dauert (noch und derzeit) ca. 2 Wochen, d.h., bis man die Kohle auf dem Konto hat, ist der Monat rum.
Ich hoffe für alle und jeden, dass sie wenigstens ein bislang nutzloses Monatsgehalt als stille Reserve auf ihrem Konto rumliegen hatten....

Noch Fragen, Kienzle....

jkdberlin
19-03-2020, 12:40
@Frank:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-will-Solo-Selbststaendigen-helfen-article21653838.html

Ich würde mich da umgehend an die IHK wenden, die sollten in der Lage sein irgendeinen Ansprechpartner zu benennen.

Bisher plant das die Bundesregierung noch. Bei der IHK, falls da jemand ran geht, weiß noch niemand etwas. Ferne Zukunft ...

Bücherwurm
19-03-2020, 12:44
Nein aber zur Geldentwertung. Dazu muss das BGE ja finanziert werden und das soll nach diversen Modellen durch eine Transaktionssteuer passieren.
Nur wird sich dieses mehr von Steuern eben auf die Preise auswirken.

Also steigende Preise nicht, aber Geldentwertung? ;) ... und die "Transaktionssteuer" hat damit nun mal gar nix zu tun. Falls es dich wirklich interessiert, schreib mir.

Gast
19-03-2020, 12:52
Also steigende Preise nicht, aber Geldentwertung? ;) ... und die "Transaktionssteuer" hat damit nun mal gar nix zu tun. Falls es dich wirklich interessiert, schreib mir.

Red einfach Tacheles statt dich in dümmlichen Andeutungen zu ergehen.
Und mach dich mit dem grundlegenden Wirtschaftssystem vertraut. Bis dahin kannst du nämlich gedankliche Luftschlösser bauen wie du willst.

Billy die Kampfkugel
19-03-2020, 13:02
Noch Fragen, Kienzle....

Ich dachte immer der Staat sei mit so 60 % des BIP verschuldet. Jetzt gibt es auf einmal Geld ohne Ende. Wo sie es nur immer herzaubern...
https://www.google.com/publicdata/explore?ds=ds22a34krhq5p_&met_y=gd_pc_gdp&idim=country:de:uk:fr&hl=de&dl=de
Aber ok, die Wirtschaft einbrechen zu lassen kostet mehr.

marq
19-03-2020, 13:40
rücklagen sind immer gut.... aber viele verleben ihr gesamtes monatliches einkommen..... da ist der skiurlaub oder die fernreise nach thailand wichtiger als ein paar euro in der hinterhand zu haben.

niemand konnte sich ja vorstellen, das jemals ein solche situatiuon entsteht, denn in den letzten krisen war das leben nicht wirklich eingeschränkt oder beeinträchtigt. man merkt ja die einstellung vieler, dass der staat schon sorgt. unterstützung für alle :D

u.a urlauber , die sich aus dem in der krise angetreten urlaub abholen lassen.

Bücherwurm
19-03-2020, 13:50
Red einfach Tacheles statt dich in dümmlichen Andeutungen zu ergehen.
Und mach dich mit dem grundlegenden Wirtschaftssystem vertraut.

Ich denke eher, dass du "nicht vertraut" bist, wenn du nicht mal siehst, dass Geldentwertung und Preissteigerung das gleiche sind. Wenn dir so elementare Grundlagen fehlen, wie soll ich da differenzierteres ausführen?

Willi von der Heide
19-03-2020, 14:20
Dann wage ich mich mal ein wenig aus der Deckung ...

Als Beamter bekomme ich natürlich weiter meine Bezüge, da kann ich mich drauf verlaßen. Außerdem haben wir Rücklagen von 6 Monatseinkommen - 3 auf einem Tagesgeld- und 3 auf einem Festgeldkonto - das beruhigt zusätzlich.

Es klingt wahrscheinlich extrem egoistisch, aber ich schiele im Moment voll auf die Wirtschaft und die Aktienmärkte. Sobald ich da eine Bodenbildung sehe, will ich verstärkt investieren. Bis auf einen ruhen meine diversen Sparpläne im Moment ... ich warte auf das Tal.

Privat mache ich mir natürlich Sorgen um meine Eltern und ältere Verwandte, da hoffe ich das alles gut geht.

P.S.:

Bevor jetzt jemand auf meinen Beamtenstatus eindrischt ... ich liege im Schützengraben ziemlich weit vorne an der Front ... macht euch mal keine Sorgen !

Billy die Kampfkugel
19-03-2020, 14:24
man merkt ja die einstellung vieler, dass der staat schon sorgt. unterstützung für alle :D


Wie der Staat die Leute sich so erzieht. Bevor man so was wie Hartz 4 kriegt muss das Vermögen weitestgehend aufgelöst sein. Teilweise ist der Vernünftige schon der Dumme. Entweder jemand hat so viel dass er den Staat nicht braucht oder so wenig, dass er alimentiert werden muss - ein wenig mehr und es wird verrechnet. Und diese Leute sollen ja möglichst konsumieren, wegen der Wirtschaft, sonst passt es auch wieder nicht...

steffen13
19-03-2020, 14:27
Ich befürchte das ich im Herbst meine Bude zu machen muss. (Sozialbranche;Arbeit mit mehrfach suchtgeschädigten Langzeitarbeitslosen )

hand-werker
19-03-2020, 14:35
@ Willi:

Ich bin in einer ähnlich komfortablen Situation wie Du. Sparpläne aussetzen mache ich aber nicht. Die Erfahrung lehrt, dass man den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg erst rückblickend feststellen kann. Ich lasse alles weiterlaufen, bekomme für meine Raten dann halt mehr Anteile.

gast
19-03-2020, 15:43
Könnt Ihr das GrundeinkommenlangweiligundhatnixmitderSachezutun in einen anderen Fred verlagern bitte.
Ich finde das topic ganz interessant, da wir wohl spätestens zum Monatsende die ersten Auswirkungen sehen werden.
Abgesehen davon, daß jeder von uns auf Kosten sitzenbleiben wird, kann der Staat gar nicht alles entschädigen.
Die Coronanummer wird Lehman Bros. blaß aussehen lassen.
Grundeinkommen für alle ist nach diesem volkswirtschaftlichen Schaden wohl erstmal für Jahrzehnte vom Tisch.
Ich habe gerade mal wieder den Job gewechselt und bin da wohl erstmal sicher (Energie/Wasser), ich vermute eher ich
und die Kollegen werden wohl eher dienstverpflichtet.

Schnueffler
19-03-2020, 15:45
Der Beamtenstatus hat natürlich seine Vorteile.
Ich befinde mich derzeit im ZwangsDA, weil in unserer Behörde ein Krisenplan gefahren wird und nur noch soviele Leute im Amt sind, um den Notfallbetrieb aufrecht zu erhalten.
Für diejeniegen, die keine großen Anzahlen an Überstunden haben, heißt es, dass sie ins Minus gehen werden, was sie dann bei Zeiten "nacharbeiten" müssen.
Es kann für uns immer noch kommen, dass wir zu anderen Aufgaben der Sicherheit herangezogen werden, sprich Grenzkontrollen (was mich erstmal betreffen würde, wenn die Grenze zu den NL dicht gemacht wird) oder wenn sie dann da ist, Kontrolle der Ausgangssperre.

AlexAikido
20-03-2020, 07:43
Dann sag ichs nochmal hier, auf die Gefahr, dass ich wieder einen auf den Deckel kriege: Ein Grundeinkommen, das nicht an eine Bedürftigkeitsprüfung gebunden ist (und auch an anderen Stellen anders als H4 geregelt sein müßte), wäre gerade auch für die Selbständigen ein Segen.

Wird in der Tat nicht viel bringen, denn in einer temporären Krise wirst du als Selbstständiger davon doch nicht deine Miete/Strom etc. des Büros/Firma bezahlen können.

Esse quam videri
20-03-2020, 07:56
ich würde auch darum bitten, die Grundeinkommensdiskussion in einem seperaten Fred zu führen und hier nur Fälle von Betroffenen aufzunehmen.

Danke und gruss

jkdberlin
20-03-2020, 08:11
ich würde auch darum bitten, die Grundeinkommensdiskussion in einem seperaten Fred zu führen und hier nur Fälle von Betroffenen aufzunehmen.

Danke und gruss

Danke, und ich unterstütze das!

marq
21-03-2020, 12:37
ich glaube jeder wird wirtschaftliche einbußen haben. jeder !!

Alexa91
21-03-2020, 14:04
-

gast
21-03-2020, 15:44
ich glaube jeder wird wirtschaftliche einbußen haben. jeder !!

Das wird so sein, ohne Frage.
Beruflich betrifft mich das, wie gesagt eher nicht, aber in meinen Ersparnissen zum Ausgleich der Rentenlücke ist bereits eine erhebliche Delle.
Genauer gesagt braucht Ihr z.Zt. ca 25000-50000€ um Eure Rente auf ein Niveau anzuheben, daß Euch ein Leben ohne erhebliche Einschränkung ermöglicht.
Wer in seinem Bescheid 1500€ zu erwarten hat, kann von dieser Summe getrost 10% Krankenversicherung und 10-15% Steuern abziehen,
verbleiben so ca 1200€.
Das bedeutet aber, Ihr habt Euer Leben lang so gut verdient, daß Ihr z.Zt. bei ca 1900-2000€ Netto liegt. 45 Jahre eingezahlt wohlgemerkt.
Die obigen Ersparnisse befähigen Euch über einen realistischen Zeitraum von 67-77 250-500€ zuzuschießen.
Ihr habt damit noch nicht ´mal Vorrentenniveau.
Habt Ihr jetzt den Fehler gemacht, das Geld "risikoarm" anzulegen, um die Inflation auszugleichen, stellt Ihr plötzlich fest, daß Euer Kapital
innerhalb von einer Woche um 10% geschrumpft ist.
Da wäre der Strumpf unter dem Bett im Moment sicherer :D .
Gibt in 11 Jahren wohl nur Hafergrütze und das Ablaufdatum 77 muß man wohl auch überdenken.

Die ganzen Selbständigen, die sich mit Kleinbetrieben durch´s Leben wurschteln?
UiUiUi
Da sollten die Leute in Berlin ´mal als erstes Vorsteuer und Nachsteuer aussetzen,- damit meine ich nicht nur Stundung.
Die ganzen Minijobber, Hartz4-Aufstocker, Saisonkräfte? Kriegen bestimmt kein Kurzarbeitergeld, gehen gleich in ALG1 bzw. Hartz4 ohne die 100€,
die das Amt einem so läßt.
Der Staat kann das gar nicht alles ausgleichen, soviel Geld können die gar nicht drucken.
Wäre nur schön, wenn wir nicht immer alle dafür aufkommen müßten, Konzerne zu retten, die eh keine Steuern zahlen.

Heulen bringt nix, müssen wir jetzt durch, könnte alles noch deutlich schlechter sein.

Guv´nor
21-03-2020, 17:32
Kurzarbeit gibt es für einige Abteilungen ab April bei uns. Ich kenne kaum Herstellende Unternehmen bei denen das zur Zeit nicht ansteht.

marasmusmeisterin
22-03-2020, 08:55
Ich selber bin eher positiv betroffen, weil ich mich gerade wieder in meine alte Onlinearbeit reindrängele. Da werden gerade wieder Leute gesucht, es scheint wohl mehr traffic zu geben. Online liegt der Verdienst meist UNTER Mindeslohnniveau, aber da bin ich dann selbständig als Kleinunternehmerin und zahle keine Abgaben. Und wenn ich wenig genug verdiene, läßt mich auch das jobcenter weitgehend in Ruhe.
Außerdem hab ich mich gestern als Notfall-Verstärkung im Biosupermarkt meines Vertrauens gemeldet. Da gibts dann für die Mitarbeiter sogar einen 20%-Nachlaß auf die Waren. Auch wenn der Verdienst bei den Bios so knapp über Mindestlohn liegen soll, es kommt wieder was rein, und ich wäre versichert und mit beiden Jobs zusammen evtl. ohne finanzielle Beatmung (Arbeitsamt).

Und dann noch: meine beste Freundin ist als studierte Psychologin als freiberufliche Dozentin unterwegs, der brechen gerade sämtliche Unterrichtszeiten weg, von jetzt auf gleich. Und das bei Schulden bei der Krankenkasse und Renten-Voraus-Nachzahlung. Für Wohngeld verdient sie zu viel, alles schon geprüft. Und wenn die Hilfen für die Solo-Kleinselbständigen nicht bald einsetzen, bleibt ihr wohl am Ende nur ALG II.

1789
22-03-2020, 11:00
ich bin selbstständig. Alle meine Auftraggeber haben zu, alle Aufträge zur Zeit storniert. Lange halte ich das nicht durch.

Hi, jkdberlin berlin
Was denkst du, wie das werden wird, für die ganzen kampfsportschulen?
So wie die Tendenz aussieht, wird es bis Ende dieses Jahres ja ganz sicher nicht mehr möglich sein, gerade kampfsport wie bjj, mma, Ing ung, kick und Thai Boxen zu betreiben. Da hier ja der körperkontakt sehr eng ist.
Können die professionellen kampfkunst Schulen das überleben? Oder werden 80-90% danach insolvent sein?

Gruss1789 :)

jkdberlin
22-03-2020, 11:06
Hi, jkdberlin berlin
Was denkst du, wie das werden wird, für die ganzen kampfsportschulen?
So wie die Tendenz aussieht, wird es bis Ende dieses Jahres ja ganz sicher nicht mehr möglich sein, gerade kampfsport wie bjj, mma, Ing ung, kick und Thai Boxen zu betreiben. Da hier ja der körperkontakt sehr eng ist.
Können die professionellen kampfkunst Schulen das überleben? Oder werden 80-90% danach insolvent sein?

Gruss1789 :)

Ehrlich: keine Ahnung. Ob in 2 Wochen oder Ende des Jahres ... ich möchte mir das gar nicht vorstellen. Es ist sicher ein Luxusproblem, es gibt viele Bereiche, die vorher geklärt sein müssen ... aber dass ist das, was mit zur Zeit komischerweise echt am meisten fehlt. Das Rollen mit anderen. Die ganzen Solo-Workouts gehen mir jetzt schon mächtig auf den Zeiger.

Schnueffler
22-03-2020, 11:09
Vieles wird von der Solidarität der Mitdlieder abhängen.
Sind sie bereit und können sie die Beiträge weiter zahelen oder sind sie selbst so von der Krise betroffen, dass sie ab sofort auf jeden Cent schauen müssen und sich den Luxus einer Mitgliedschaft nicht mehr erlauben können?

Willi von der Heide
22-03-2020, 14:12
Die Erfahrung lehrt, dass man den richtigen Zeitpunkt für den Wiedereinstieg erst rückblickend feststellen kann. Ich lasse alles weiterlaufen, bekomme für meine Raten dann halt mehr Anteile.

... und nach einer kleinen Umschichtung im Depot lasse ich jetzt doch alles weiterlaufen ... :) Sicher ist sicher.

Schnueffler
22-03-2020, 14:16
... und nach einer kleinen Umschichtung im Depot lasse ich jetzt doch alles weiterlaufen ... :) Sicher ist sicher.

Na, der ein oder andere Neukauf kam schon dazu.

gast
22-03-2020, 16:54
Zum Thema:
http://zeitung.shz.de/pinnebergertageblatt/2407/article/1106700/21/2/render/?token=d67a49efb7203696fe801605724a8aad&fbclid=IwAR02EpC5ifs6lhHkxZMvr8RcxTGdHsmPxnVbUkm5N QlTyXgtz9hiJtb71ZY
Das gilt naklar nicht nur für den Verein, die Sportschule sondern auch für das Theaterabo, die Musikschule und was Ihr sonst noch so treibt.
Die Tafeln in Deutschland brauchen wohl auch heftig Unterstützung (abgesehen davon, daß es in einem Land wie unserem sowas überhaupt geben muß).

Esse quam videri
22-03-2020, 17:01
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-rettungsplan-versetzt-die-deutsche-wirtschaft-in-ein-kuenstliches-koma-a-14514605-cb48-476c-9383-72616c21e2dd

interessanter Vorschlag, den ich unterstütze.

gruss

Bücherwurm
22-03-2020, 17:31
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-rettungsplan-versetzt-die-deutsche-wirtschaft-in-ein-kuenstliches-koma-a-14514605-cb48-476c-9383-72616c21e2dd

interessanter Vorschlag, den ich unterstütze.

gruss


einige Wirtschaftspolitische Aspekte im Podcast (http://blogs.taz.de/dissenspodcast/rettet-den-corona-kapitalismus-aber-richtig/)

gast
22-03-2020, 18:28
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-rettungsplan-versetzt-die-deutsche-wirtschaft-in-ein-kuenstliches-koma-a-14514605-cb48-476c-9383-72616c21e2dd

interessanter Vorschlag, den ich unterstütze.

gruss

Bin kein Ökonom, das klingt aber plausibel.
Man muß sich damit abfinden, daß jeder von uns eine gewisse Menge an Geld zusetzen wird, das muß sich nur eben in einem Rahmen bewegen, der nicht die Existenz bedroht.

Katamaus
22-03-2020, 21:57
Aber da gibt es doch noch Staatszuschüsse für Kleinunternehmer!?!? Ja, Formular hat sie mir geschickt (sie ist wirklich die beste Steuerberaterin der Welt!), nur leider bringt mir das nichts, weil ich ja noch nicht in Liquiditätsengpässen stecke!


Meine Frau hat auch ein Formular bekommen (das gleiche?). Da steht zwar was von Liquiditätsengpässen aber die Aussage unserer Steuerberaterin war, dass sie es einfach ausfüllen soll, weil jeder Geld bekäme, welches auch nicht zurückgezahlt werden müsse. Das kann ich zwar in dem Formular so nicht erkennen aber sie nimmt erstmal die Kohle und dann schauen wir mal. Die Absicht der Staatsregierung war ja schon eine direkte Hilfe und nicht „nur“ ein Kredit.

Katamaus
22-03-2020, 22:08
Bin kein Ökonom, das klingt aber plausibel.
Man muß sich damit abfinden, daß jeder von uns eine gewisse Menge an Geld zusetzen wird, das muß sich nur eben in einem Rahmen bewegen, der nicht die Existenz bedroht.

Die Unternehmen bekommen ihren vollen Umsatt und ich Kurzarbeitergeld? Nee, is klar. Was für ein Bullshit.

Der Staat kann mit den Maßnahmen der EZB quasi unbegrenzt Geld zu Null aufnehmen, welches über hundert Jahre oder länger verteilt zurückzahlt. Die EZB kauft einfach die Staatsschulden und der Staat ersetzt die fehlende Nachfrage zumindest teilweise (direkt oder über Subventionen).

Und genau so machen sie es jetzt ja auch:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/wirtschaftsweiser-lars-feld-haelt-rettungspaket-neuverschuldung-bundesregierung-corona-gerechtfertigt
(so blöd ist das alles nicht, wie mach ein Schlauberger glaubt)

MichaelII
23-03-2020, 07:02
Ein großer Schaden wird nach der Krise kommen.
Im Moment bekommt Europa Hilfe von China, Russland und sogar von Kuba mit Ärzteteams und medizinischen Geräten.
Das Versagen der Europäer und wie es aussieht der USA, mit den persönlichen Enschränkungen und Sterbefällen im persönlichen Kreis wird in Erinnerung bleiben.
Das hat sicherlich Auswirkungen auf die zukünftige Welt (Wer ist Großmacht) und die Ausrichtung der kleineren Staaten (an wem orientiere ich mich, welche Bündnisse gehe ich ein).
Rein wirtschaftlich sieht es ja so aus, dass der Staat am wenigsten Verluste macht, der die Krise am schnellsten in den Griff beommt und die wenigsten Schäden hat entstehen lassen. Der kann nach seiner Krise durchstarten während die anderen Staaten noch mit Ausgangssperren laborieren. Und wie es wie es im Moment aussieht, gehört Europa oder USA von den wirtschaftlichen Großmächten zu den Verlieren.

OliverT
23-03-2020, 07:16
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/kampf-gegen-corona-mehr-berufe-systemrelevant-als-man-denkt-16690477.html

Esse quam videri
23-03-2020, 08:11
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronakrise-koennte-deutschland-laut-ifo-hunderte-milliarden-euro-kosten-a-449ac7f9-f0a1-4798-a93d-c68ff2130e43

bis zu 729 Mrd Kosten , 6 Millionen bekommen Kurzarbeitergld und 1,8 Millionen neue Arbeitslose im worst Case bei 3 monatigem Lockdown.

gruss

Kusagras
23-03-2020, 10:21
...
Vielleicht könenn wir hier die wirtschaftliche Seite beleuchten und im anderen Faden die gesundheitliche.

...Nachabrin mit Event Firma:alle Aufträge bis Sommer weg.
andere Nachbar: Notfallausrüster:250% mehr Bestellungen


Ein Teil der Antwort steckt da drinnen. Letztlich müssen die, die deutlich mehr haben (Vermögen, Einkommen),
den anderen - auch langfristig- was mehr "zustecken". Ohne dabei selbst drauf zu gehen und auch noch produktiv sein zu können.
Letztlich wird das über das Steuer- und Abgabensystem zu regeln sein.

Kusagras
23-03-2020, 10:28
Danke, und ich unterstütze das!

Es gab doch schon einen BGE-Thread, wo isser hin? Bzw. warum ist der blockiert für Einträge?

Billy die Kampfkugel
23-03-2020, 10:53
Rein wirtschaftlich sieht es ja so aus, dass der Staat am wenigsten Verluste macht, der die Krise am schnellsten in den Griff beommt und die wenigsten Schäden hat entstehen lassen. Der kann nach seiner Krise durchstarten während die anderen Staaten noch mit Ausgangssperren laborieren. Und wie es wie es im Moment aussieht, gehört Europa oder USA von den wirtschaftlichen Großmächten zu den Verlieren.

"Allerdings ist bei offiziellen Angaben zur Coronakrise in China Skepsis angebracht. So gibt es wenig Zweifel daran, dass Lokalpolitiker ebenso wie nationale Behörden den Ausbruch der Epidemie im Land anfänglich vertuscht und die Verbreitung des Virus damit begünstigt haben. Auch an chinesischen Angaben zur Wirtschaftslage - insbesondere der Wachstumsrate - werden immer wieder Zweifel laut."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-chinas-wirtschaft-normalisiert-sich-a-73dff7a3-a28d-42cf-b42c-0e94d3cf58a0

Ich würde ein halbes Jahr warten, bevor ich dem Braten traue.

jkdberlin
23-03-2020, 10:56
Es gab doch schon einen BGE-Thread, wo isser hin? Bzw. warum ist der blockiert für Einträge?

Wo? Was? Welcher Thread?

Alfons Heck
23-03-2020, 13:22
Zitat von Kusagras:

Es gab doch schon einen BGE-Thread, wo isser hin? Bzw. warum ist der blockiert für Einträge?


Wo? Was? Welcher Thread?

Alles gut. Der ist im Politikforum: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189778-Grundeinkommen

Kusagras
23-03-2020, 13:42
Alles gut. Der ist im Politikforum: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189778-Grundeinkommen

Ach so. Wusste bis eben nicht das es ein Politikforum gibt:o Also mit Anmeldung (Klarname etc.) wie in der Prügelecke? (Weils Politik ist u. es so ähnlich abgeht?;))

Gast
24-03-2020, 10:43
Persönlich darf ich noch normal arbeiten, die meisten von uns sind aber bereits in Kurzarbeit.
Ein Bekannter hat heute erfahren, dass seine Firma in bis 20.04 beurlaubt. Bis dahin hat er 100 Minusstunden aufgebaut.
Haben jetzt die erste Woche der Einschränkungen in Österreich hinter uns und langsam steigt die Existenzangst, da helfen auch bald keine Parolen der Regierung mehr.

Billy die Kampfkugel
24-03-2020, 11:14
Viele Existenzen geraten momentan ins Trudeln. Daran läßt sich schwer was ändern. Was ich mich frage ist, ob man die Sichtweise nur darauf verengen sollte oder sich überlegen, ob da nicht doch noch ein paar positive Aspekte sind. Die Videos von Life-Coaches sind so eine Sache, aber vielleicht bekommt man wieder Kraft, wenn die Gedanken mal in eine andere Richtung gehen und man versucht auch die eine oder andere Chance in der Krise zu sehen und die eigene Einstellung dazu zu überdenken:
https://www.youtube.com/watch?v=pZlKYgadvTY

Bücherwurm
24-03-2020, 11:51
Life-Coaches sind so eine Sache, aber vielleicht bekommt man wieder Kraft, wenn die Gedanken mal in eine andere Richtung gehen und man versucht auch die eine oder andere Chance in der Krise zu sehen und die eigene Einstellung dazu zu überdenken:

Echt jetzt? Du empfiehlst einen "Karierre-Berater"?

Vielleicht hilft das wirklich dem einen oder anderen. Was wir aber brauchen ist eine Lösung für alle.

OliverT
24-03-2020, 13:32
Das Problem ist doch, dass erstens viele Menschen gar nicht für die Selbstständigkeit gemacht sind bzw nur in der Lage wären sich eine Selbstständigkeit zu erarbeiten, wenn sie aus einer Position der Sicherheit raus starten können. Wenn dein Leben gerade den Bach runter geht ist es nicht gerade einfach sich darauf zu konzentrieren ein sinnvolles und erfolgversprechendes Konzept zu erarbeiten.

Das größere Problem welches ich aber sehe ist, dass die Industrie noch nicht automatisiert genug ist, um einer Vielzahl an Menschen eine Selbstständigkeit im Dienstleistungssektor zu ermöglichen. Man braucht einfach noch zu viele Arbeiter, Techniker und Ingenieure.

Bücherwurm
24-03-2020, 13:45
Das Problem ist doch, dass erstens viele Menschen gar nicht für die Selbstständigkeit gemacht sind bzw nur in der Lage wären sich eine Selbstständigkeit zu erarbeiten, wenn sie aus einer Position der Sicherheit raus starten können. Wenn dein Leben gerade den Bach runter geht ist es nicht gerade einfach sich darauf zu konzentrieren ein sinnvolles und erfolgversprechendes Konzept zu erarbeiten.

Das größere Problem welches ich aber sehe ist, dass die Industrie noch nicht automatisiert genug ist, um einer Vielzahl an Menschen eine Selbstständigkeit im Dienstleistungssektor zu ermöglichen. Man braucht einfach noch zu viele Arbeiter, Techniker und Ingenieure.

Gerade die Selbständigen gehen grade in Massen Crashen. Aber hey - wenn dein Geschäft nicht mehr läuft, weil die Kundschaft ausbleibt, oder sogar verboten wird wegen des Virs - mach dich doch einfach mit was anderem selbständig ....

Billy die Kampfkugel
24-03-2020, 14:02
Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zur Coachingbranche. Was mir nicht gefällt ist ein Dauergrinsen und unrealistische Versprechen mit kleinen persönlichen Änderungen. Was ich schätze sind die Bestandsaufnahmen: Analyse Stärken, Schwächen, Ressourcen, was will man persönlich wirklich, wo kann man Abstriche machen etc..Auch dieses sich mal andere Wege ansehen, lernen sich in die andere Seite hineinzuversetzen wo die Bedürfnisse gerade liegen könnten, wie gehe ich mit anderen Menschen um...
Was in jedem Fall in und nach der Krise passieren wird ist dass sich alles anpasst und dafür braucht man diese Instrumente.
Ist es jetzt die Zeit sich Gedanken zu machen was vielleicht passieren wird, zu hoffen dass der Staat die Wege ebnet oder sich zu überlegen ob man nicht doch irgendwo noch ein Rädchen hat an dem man drehen könnte? Selbst wenn andere einem Lösungen passend für alle vorlegen wäre es ja nicht schlecht persönliche Alternativen in der Hinterhand zu haben. Keine Frage das ist mit das schwierigste was es gibt.

marq
24-03-2020, 14:15
wird nicht das gesamte kapitalischiste system zusammenbrechen und dann gibt es einen neustart von quasi null ?

OliverT
24-03-2020, 14:21
Ja das stimmt, das sehe ich auch so. Es würde vielen mal gut tun sich mit den Dingen, die du daran schätzt zu beschäftigen.

Eben wollte ich noch einen Text schreiben, dass es wohl nicht gut für die Wirtschaft wäre, wenn alle das tun würden. Je mehr ich zum Fazit kam änderte sich meine Meinung aber, dass davon wohl alle profitieren würden.
Ein wichtiges Argument war wieder die unzureichende Automatisierung und das Bedüfniss für Leute die unbeliebte Scheißjobs machen, aber es würde wohl eher dazu führen, dass schneller Lösungen für Probleme gefunden würden und ein Mangel an Arbeitskräften würde dann zu einer besseren Bezahlung führen, sofern keine alternative Problemlösung dafür gefunden wird.

Allerdings ist es Aufgrund der Natur des Menschen und des Universums wohl eine Utopie, dass alle das beste aus ihrem Leben machen werden.

OliverT
24-03-2020, 14:42
wird nicht das gesamte kapitalischiste system zusammenbrechen und dann gibt es einen neustart von quasi null ?

Du meinst aufgrund von Corona? Wenn ja, dann gibt es erstmal Anarchie. Und dann würde es früher oder später wieder ein kapitalistisches oder sehr ähnliches System geben, da es das effektivste auf den Menschen angepasste System ist.
Ich hoffe mal, dass die zwei Punkte die ich kurz anschneide im Bezug auf die Politikregel noch durchgehen.
Einmal aus psychologischen Gründen. Der durchschnittliche Mensch braucht einen Grund sich anzustrengen und sich was erarbeiten zu können. Und eine Währung, ob jetzt Münzen, Muscheln oder Klopapier sind da der einfachste Weg, wenn man kein Bock hat ständig einen Haufen Hühner, Kühe und Stoffballen in der Wohnung rumliegen zu haben.
Und zweitens hat die Möglichkeit sich Geld leihen zu können erst die Entwicklung ermöglicht, welche die Menschheit genommen. Ohne Kredite wären die meisten Menschen noch Selbstversorger, würden in kleinen Gemeinschaften leben und wir hätten nicht annähernd den technologischen Entwicklungsstand. Denn wer effektiv expandieren will braucht Kapital. Ansparen dauert meist zu lange und leihen ohne Zins wird schwierig, vor allem wenn alle sparen um sich selbst zu vergrößern.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Hoffe Frank verzeiht mir die Zeilen schon.

Empfehlen kann ich zu den Gedankengängen "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari.(Hoffe, das war jetzt das richtige Buch. Bin mir gerade nicht sicher ob der Text den ich im Kopf haben daher ist. Auf jedem Fall steht zu dem Thema da auch was drin. Und auch sonst ist das ein nettes Buch.)

Und nein, ich bin kein Verfächter von einem ungezügelten Kapitalismus.


Was einer möglichen Totalkollaps der Wirtschaft angeht glaube ich nicht, dass Corona dazu führen wird. Zumindest nicht sofern, der Virus nicht noch mutiert und die Letalität steigt. Die Regierungen werden die Maßnahmen früher oder später lockern und mehr Tote in Kauf nehmen, wenn der Kollaps immer näher rückt. Denn ein Totalkollaps der Wirtschaften würde am Ende zu mehr Leid und Tod führen, als ein "kurzfirstiger" Kollaps des Gesundheitssystems aufgrund des momentanen Corona Virus.
Und die Märkte und die Wirtschaft werden sich früher oder später erhohlen.

Willi von der Heide
24-03-2020, 15:22
wird nicht das gesamte kapitalischiste system zusammenbrechen und dann gibt es einen neustart von quasi null ?

Es wird ein reinigendes Gewitter geben - und das ist auch gut so ! - aber danach geht es wieder bergauf !

Sobald der Turnaround geschafft ist, kommt die Stunde in der die großen Vermögen gemacht werden. Ein Bärenmarkt dauert im Schnitt 18 Monate ... der Bullenmarkt hingegen 8 Jahre ... und ich freue mich schon auf die Wende.

Und Kapitalismus haben wir eh nicht ... bei einer Staatsqoute von 50 % ... 25 % halte ich für gesund ...

Bücherwurm
24-03-2020, 17:20
Es wird ein reinigendes Gewitter geben - und das ist auch gut so ! - aber danach geht es wieder bergauf !

Sobald der Turnaround geschafft ist, kommt die Stunde in der die großen Vermögen gemacht werden. Ein Bärenmarkt dauert im Schnitt 18 Monate ... der Bullenmarkt hingegen 8 Jahre ... und ich freue mich schon auf die Wende.

Willi, manchmal frag ich mich, was du so nachts träumst ... es heißt doch nicht, dass es "aufwärts" geht, nur weil die Aktienkurse steigen! Vielleicht mal ein paar Zusammenhänge... (https://www.youtube.com/watch?v=gMRnowgpGig)


Und Kapitalismus haben wir eh nicht ... bei einer Staatsqoute von 50 % ... 25 % halte ich für gesund ...

Ahh ja. Mit welcher Begründung? Und wenn wir die Staatsquote - also das Verhältnis der Staatsausgaben zum BIP - runterfahren, dann haben wir wieder "richtigen" Kapitalismus?

Na gut. Vielleicht bei der BW anfangen. Das Geld könnten wir brauchen, um die Crash-Schäden etwas abzufedern. :)

Willi von der Heide
24-03-2020, 17:37
Edit

Soju
25-03-2020, 16:12
Wir starren im Moment auf die Kunden wie das Kaninchen auf die Schlange. Unsere Kunden im Automotive Bereich fahren im Moment fast komplett runter. Das betrifft hauptsaechlich unsere Fabrik in China. Die anderen unden bestellen teilweise wie wild, wahrscheinlich um gewappnet Zu sein falls wir dicht machen muessen wegen Infektionen. Das wird uns dann spaeter im Jahr fehlen. Also ist ales ziemlich unsicher.

Persoenlich ist es so, dass wir gerade einen neuen Geschaeftsfuehrer gekriegt haben und ich mit dem nicht so gut kann. Mein Eindruck ist, dass er nicht so gerne widerspruch hoert, ich mich aber gleichzeitig dazu verpflichtet fuehle dass zu sagen was ich fuer das richtige halte. Immer hoeflich, aber eben auch nicht klein machen. Ich bin Produktionsleiter von 70 Mitarbeitern und fuehle da eine gewisse Verantwortung denen gegenueber. Dazu kommt dass es ja nicht unueblich ist, dass die Fuehrungsmannschaft ausgetauscht wird wenn ein neuer Kapitaen an Bord ist.

Also passt mir diese Krise gerade doppelt schlecht. Meine Frau arbeitet in der gleichen Firma. Wenn wir beide auf einmal Arbeitslos werden koennen wir eine Zeitlang auf gleichem Niveau wie jetzt weiter leben. Wenn ich Aktien verkaufe etwas laenger. Wenn wir uns einschraenken noch laenger. Dann waere aber auch absolut nichts Mehr uebrig. Aber zumindest wuerde es eine Zeit gehen. Kenne Leute bei denen es deutlich kritischer ist.

Gast
26-03-2020, 08:00
Kenne mindestens drei Personen (zwei Verwandtschaft, ein Freund) die das direkt Betriffen dürfte (Theater, Tanz):

https://www.sueddeutsche.de/kultur/corona-grundsicherung-kuenstler-1.4856790

Billy die Kampfkugel
26-03-2020, 08:13
Ich war gestern im Direktvermarkterdorf der Bauern statt im Supermarkt. Ich überlege im Moment welche Läden in meiner Umgebung ich etwas mit meinen Einkäufen stützen möchte. Vielleicht sollte man das Geld breiter streuen, damit mehr Läden halbwegs liquide bleiben. Die großen Supermarktketten werden nicht eingehen.
Dirk Müller empfiehlt quasi Gutscheine bei den kleinen Läden/Kneipen zu kaufen und nach Corona einzulösen:
https://www.youtube.com/watch?v=M3rS2CjSgSU

Schlumpfine_04
26-03-2020, 09:06
Die Stadt Winsen an der Luhe hat so etwas bereits ins Leben gerufen … das Geld fließt sofort an die Betriebe und die Gutscheine können später im Einzelhandel oder wo auch immer eingelöst werden. Die Betriebe die teilnehmen möchten, können sich in einer Liste online eintragen und so kann jeder Konsument sehen wer teilnimmt und sich den Betrieb den er unterstützen möchte raussuchen ...

Macabre
28-03-2020, 20:27
Die Altersvorsorge von meiner Mutter ist von 20000€(zwanzigtausend) jetzt auf 1600€(tausendsechshundert) geschmolzen...:ups:

MichaelII
28-03-2020, 20:45
wird nicht das gesamte kapitalischiste system zusammenbrechen und dann gibt es einen neustart von quasi null ?

Nöö, nicht von 0. In einer Krise, und Krisen sind dem Kapiatlismus inherent auch wenn er die aktuelle nicht verschuldet hat, rufen die Geldbesitzenden nach dem Staat.

Aktuell:
Adidas machte den Anfang, andere Großkonzerne wie Deichmann und H&M folgten: Sie alle wollen wegen der Corona-Krise vorerst keine Miete mehr zahlen. (https://www.welt.de/wirtschaft/article206860467/Boykottaufrufe-gegen-Adidas-Justizministerin-kritisiert-Mietzahlungs-Stopp.html)

Danach wieder: "Keine Gängelung durch den Staat, zu hohe Steuern"

Billy die Kampfkugel
28-03-2020, 22:03
Dieser PR-Gau dürfte den großen Firmen mehr kosten als die Mieten.

gast
29-03-2020, 09:16
Die Altersvorsorge von meiner Mutter ist von 20000€(zwanzigtausend) jetzt auf 1600€(tausendsechshundert) geschmolzen...:ups:

Das wäre ja heftig, in was hatte sie denn investiert?

Schnueffler
29-03-2020, 11:00
Aktien muss man jetzt aussitzen, bzw. investieren.

Macabre
29-03-2020, 13:05
Das wäre ja heftig, in was hatte sie denn investiert?

DEKA Fond..
Ich hoffe ja, daß sie sich nur verlesen hat und jetzt bei 16000€ ist, ich frag nochmal nach...

Schnueffler
29-03-2020, 13:23
DEKA Fond..
Ich hoffe ja, daß sie sich nur verlesen hat und jetzt bei 16000€ ist, ich frag nochmal nach...

Meine kompletten Aktion / Fonds sind im Schnitt um 20% gesunken. Also würde es eher für die 16.000€ sprechen.

Macabre
29-03-2020, 13:42
Meine kompletten Aktion / Fonds sind im Schnitt um 20% gesunken. Also würde es eher für die 16.000€ sprechen.

Danke für die Info.
Hab nochmal meine Mutter gefragt und ist wohl bei 16000€ gelandet, hatte mich schon gewundert, daß wäre ja ein Totalverlust gewesen..

Schnueffler
29-03-2020, 16:33
Dann passt es ja.

Pansapiens
05-04-2020, 12:08
Eventuell für jemanden interessant:


Wer in einem systemrelevanten Bereich (z. B. im Gesundheitswesen, Apotheke, Landwirtschaft) während der Kurzarbeit einen Minijob aufnimmt, bei dem wird der Verdienst nicht auf das Kurzarbeitergeld angerechnet. Voraussetzung ist jedoch, dass der aus der Hauptbeschäftigung noch gezahlte Verdienst zusammen mit dem Kurzarbeitergeld und dem Verdienst aus dem Minijob das normale Bruttoeinkommen nicht übersteigt.

https://blog.minijob-zentrale.de/2020/03/25/minijob-neben-kurzarbeit-in-zeiten-von-corona/

gast
05-04-2020, 18:13
Wieso ist jemand, der systemrelevant ist in Kurzarbeit?

kaffeegeniesser
05-04-2020, 18:18
Wieso ist jemand, der systemrelevant ist in Kurzarbeit?

Rein fiktiv: Krankenschwester arbeitet beim Hausarzt. Arzt muss wegen Blinddarm ins Krankenhaus und kann die Praxis nicht öffnen. Bissl Schreibkram für Kurzarbeit bleibt trotzdem noch über.

Macabre
05-04-2020, 18:42
Hier mal zur Kenntnisnahme, oder fürn Papierkorb, ein meiner Ansicht nach gutes Interview mit einem "Wirtschaftsexperten"...

https://www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/470/das-ist-schon-krass-6620.html

Pansapiens
05-04-2020, 18:55
Wieso ist jemand, der systemrelevant ist in Kurzarbeit?

Der neu aufgenommene Nebenjob muss systemrelevant sein, damit der Verdienst bis zur angegebenen Grenze nicht angerechnet wird. Nicht der eigentliche Job, in dem kurz gearbeitet wird.
Der Farbrikarbeiter kann z.B. nun nebenher im Lebensmittelhandel Regale einräumen oder Spargel stechen, um den Verdienstausfall auszugleichen.

Davon abgesehen:
Ich weiß jetzt nicht, was für diese Regelung als "systemrelevant" zählt. Aber z.B. werden ja durchaus noch Unternehmen im Bereich Transport und Logistik benötigt, um die Lieferketten aufrecht zu erhalten. (daher wurde ja das Sonntagsfahrverbot ausgesetzt).
Wenn die allerdings eben üblciherweise auch Industriegüter transportieren, kann da dennoch, aufgrund fallender Produktionszahlen, insgesamt weniger Arbeit anfallen.
So wie auch beim Personentransport.
Wird jetzt weniger benötigt, aber wenn das ganz weg fällt, sieht es duster aus.

Billy die Kampfkugel
05-04-2020, 19:33
Können die nicht mal in Ausnahmesituationen für Sachen die wirklich notwendig sind diese Gegenrechnerei ganz sein lassen. :rolleyes: Es wird sich schon keiner durch Spargelstechen eine goldene Nase verdienen

Bücherwurm
06-04-2020, 07:35
Aktuell in der Arbeitswelt (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/noch-mehr-schuften)

Esse quam videri
06-04-2020, 17:11
Soforthilfe in Hessen-Ratz Fatz
Gestern online gestellt-Heute schon die Zusage. Glaube nicht, dass sich irgendjemand die Angaben angesehen hat. Scheint alles automatisiert zu sein.

gruss

Chan Heung
11-04-2020, 16:42
rücklagen sind immer gut.... aber viele verleben ihr gesamtes monatliches einkommen..... da ist der skiurlaub oder die fernreise nach thailand wichtiger als ein paar euro in der hinterhand zu haben.

niemand konnte sich ja vorstellen, das jemals ein solche situatiuon entsteht, denn in den letzten krisen war das leben nicht wirklich eingeschränkt oder beeinträchtigt. man merkt ja die einstellung vieler, dass der staat schon sorgt. unterstützung für alle :D

u.a urlauber , die sich aus dem in der krise angetreten urlaub abholen lassen.

Okay, ich muss hier mal ganz klar dazwischen grätschen.

Zunächst gilt der Satz: "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not."

ABER ... dieser Satz gilt nur solange das Sparen als Vorsorge auch belohnt wird! Belohnt in Form von Freibeträgen, die dazu dienen, dass man in einer Notlage eben nicht erst das Angesparte aufbrauchen muss bis man Unterstützung bekommt und belohnt in Form von Zinsen auf der Bank.

Viele sprechen hier über die kommende Inflation. Ja, die kommt. Aber es ist keine reine Inflation, sonderen eine Mischung aus Inflation der Verbrauchsgüter und Deflation der Vermögenswerte. Wenn Sie als Sparer krampfhaft überlegen müssen, wie Sie Ihre wenigen Kröten so anlegen, dass sie nicht später nur noch die Hälfte Wert sind, dann stimmt etwas im Staate D nicht. Wir reden hier nicht von hohen Zinsen und Renditen, wir reden von Guthabensicherung.

Und wenn man als Sparer praktisch null Zinsen bekommt, im schlimmsten Fall sogar Negativzinsen bezahlen muss und sich mit dem angesparten Kapital bei Geldentwertung durch Kaufkraftverlust ohnehin nicht mehr über Wasser halten kann, dann macht das Sparen an sich keinen Sinn mehr. Kapitschiko?
Deshalb kann ich Leute durchaus verstehen, die dann das Geld lieber verbrauchen als für den Verbrennungsofen zu sparen.

Und soviele Ski- oder Thailandurlauber sind da nicht mal drunter. Wenn der Staat ständig kommt und Ihnen dies und jenes an Steuern und Abgaben abverlangt, dann kommen Sie bei den heutigen Lebenshaltungskosten auch ohne größeren Urlaub nicht mehr in die Verlegenheit des Sparens.
Ich erinnere diesbezüglich an Fantasiekrisen wie Klima & Co., die nun echten Krisen wie Sars-CoV-2 weichen müssen.

Wie, niemand konnte sich irgendwas vorstellen? Herrjeh, auf welchem Planeten leben Sie?
Sie sehen doch auch Nachrichten, oder? Wir wissen doch seit Dezember 2019, dass es in Wuhan gärt, hm. Man kann sich als vollgefutterter Europäer nicht immer darauf verlassen, dass die Chinesen jedes Virus eindämmen wie einst Sars und Mers. Manchmal entwickelt sich eben auch eine Pandemie draus.

Und in diesem Zusammenhang gibt es an der Bundesregierung nichts zu loben. Was jetzt gerade passiert würde jede andere Regierung genauso machen müssen. Was aber zuvor passiert ist, hat nicht jede andere Regierung genauso gemacht, siehe Südkorea und Taiwan. Im Staate D hat man die Bürger/innen lange mit dummen Parolen hingehalten, gesagt, es bestünde keine Gefahr, sich dann revidiert, wertvolle Zeit zum Ausbau der Corona-Abwehr verplämpert und oben drein Schutzausrüstung an China verschenkt, die der Staate D als Mangelware nun im Wettstreit mit anderen Bietern teuer von China ankaufen muss. Das ist gelinde gesagt, Sch..ße. Null Weitblick, null Prävention der Bundesregierung.

Und die Bürger/innen ... "in den letzten Krisen war das Leben nicht wirklich eingeschränkt oder beeinträchtigt" ... naja, Sie müssen verstehen, dass die meisten Otto-Normal-Verbraucher und insbesondere die E10-Betanker in der Finanzkrise und auch in der Migrationskrise nicht mal bemerkt haben, was da eigentlich passiert ist und was die fatalen Auswirkungen waren und noch sein werden.

Die Finanzkrise, die teure Bankenrettung als auch das Fehlkonstrukt Euro und EZB kapieren Viele überhaupt nicht. Und wenn der brave Michel noch genug Geld in der Tasche hat, um die Familienkutsche zu betanken und einmal im Jahr auf die Kanaren zu fliegen, dann beschwert er sich nicht - Folgen der Krise egal. Krisen werden für D-Bürger/innen erst dann als Krise wahrgenommen und akzeptiert, wenn es Ausgangsbeschränkungen gibt und Mama vor die Fahne tritt.

Was die gesundheitliche Situation betrifft, blicken´s Manche nach wie vor nicht, wenn ich ständig höre und lese, dass die Grippe ja angeblich gefährlicher ist als Corona. Schwachsinn hoch 10 - von deutlicher längerer Inkubationszeit im Vergleich zur Grippe und damit im Kontext stehender schnellerer Ausbreitung, einem neuartigen Virus für dass es noch keinen Impstoff gibt noch nie wat gehört?

Und was die Urlauber betrifft ... die haben ihren Urlaub vielleicht weit vor Corona gebucht und bezahlt, hm? Und wenn man die hart verdienten Euronen nur bei einer Reisewarnung des AA von der Reiserücktrittsversicherung voll erstattet bekommt, dann fliegt man eben und hofft, dass es gut geht. Hätte unsere Bundesregierung frühzeitiger Reisewarnungen ausgesprochen, dann wären vielleicht auch weniger Abholungen am Urlaubsort nötig gewesen. Aber hier ziert man sich ja auch ständig und shittet auf den Verbraucher.

So what, Ihr werdet nun eben den Gürtel mal enger schnallen und das Rauchen einstellen müssen, aber eben ohne hübsche Stewardess die fragt, ob alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, ich konnte das Dunkel etwas beleuchten.

Billy die Kampfkugel
11-04-2020, 20:16
Es heißt, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Vielleicht wird in Zukunft der Spargel wieder selbst gestochen.
Jetzt wird eingeflogen. Vernünftig oder Farce sicher bin ich mir da nicht:
https://www.tagesschau.de/inland/erntehelfer-coronavirus-101.html

gast
12-04-2020, 06:34
Spargelstechen ist kein Selbstgänger, das muß man können und dann auch die Ausdauer haben, 10 Stunden in der Sonne auf dem Feld zu sein.
Ich fand eher die Idee lustig, Studis dazu zu verpflichten.

Billy die Kampfkugel
12-04-2020, 07:39
Es ist seit Jahren immer wieder das gleiche Ritual. Erntehelfer können doch inländische Kräfte machen...
https://www.tagesspiegel.de/themen/brandenburg/spargel-bringt-keinen-stich-fuer-arbeitslose/598606.html
Ende vom Lied, es wird wieder auf das übliche Personal zurückgegriffen mit dem Argument schon eingearbeitet. Aber eingeflogen trotz gesundheitlicher Risiken, das ist schon eine neue Qualität.

gast
12-04-2020, 14:38
Es ist seit Jahren immer wieder das gleiche Ritual. Erntehelfer können doch inländische Kräfte machen...
https://www.tagesspiegel.de/themen/brandenburg/spargel-bringt-keinen-stich-fuer-arbeitslose/598606.html
Ende vom Lied, es wird wieder auf das übliche Personal zurückgegriffen mit dem Argument schon eingearbeitet. Aber eingeflogen trotz gesundheitlicher Risiken, das ist schon eine neue Qualität.

Wieso neu?
Türkische, Yugoslawische, Griechische Arbeiter, Spanier, Italiener, usw. seit den 60er Jahren.
Indische ITler wollte man haben, syrische Facharbeiter, polnische Krankenschwestern, seit neuestem wohl welche aus Mexiko.

Billy die Kampfkugel
12-04-2020, 16:56
Also, wenn ich mir den Metatron ansehe, der aus den USA herfliegen musste, wo sich in dem Flugzeug seiner Meinung nach die Leute angesteckt haben würde ich es nicht riskieren, für ein paar Stangen Spargel, zu fliegen auch mit Maßnahmen.
https://www.youtube.com/watch?v=UuzPL4fC4y4
Spargel empfinde ich persönlich momentan als Luxus. Für relevantere Dinge die Fachkräfte in einem geschlossenen Luftkreislauf zusammenzupferchen ok, aber rein für die Bratwurst- oder Zanderbeilage - ernsthaft? Das ist schon eine neue Stufe an Dekadenz länderübergreifend.

Kusagras
12-04-2020, 18:40
...Ich fand eher die Idee lustig, Studis dazu zu verpflichten.

Um die Studierendenzahlen zu senken?:D

Hm, dann wohl am besten Sportstudenten (evtl fitter), die gern surfen (Mögen viel Sonne).

gast
12-04-2020, 19:00
Wo möchtest Du denn Wertigkeiten setzen?
Muß man ja an irgendetwas festmachen.
Nach dem Spargel kommen Erdbeeren, machen vermutlich die gleichen Leute.
So ´ne Ernte schreibst Du nicht einfach so ab.

2009 hat die BRD 50 Mrd. für die Autoindustrie rausgelascht, Abwrackprämie gelle.
Die Banken und Versicherungen haben vermutlich ein paar hundert Mrd. gekriegt damals,
HSH Nordbank steht glaube ich im Moment so bei 80 Mrd. und ist immer noch ´n Wrack.
Nur weil die in Berlin jetzt jeder Wurst weismachen, daß sie alle entschädigt werden, wird das
noch lange nicht passieren.
Das werden wieder nur Autoindustrie, Versicherungen und Banken sein, vielleicht noch die
Krankenhauskonzerne.
Wer genau soll das denn bezahlen? Alle die im Moment, wie heißt es so schön, systemrelevant
noch in Arbeit sind?
Fakt ist, die haben den Anfang verschlafen, dann aus Angst vor Populisten halbherzig zugelangt,
danach immer noch ohne Sinn und Verstand alles an die Wand gefahren, jetzt stehen sie halt da
und rudern mit Händen und Füßen.
Ich werfe denen das gar nicht vor, das ist die Entwicklung der letzten 30,40 Jahre.
Holt einen halt alles irgendwann mal ein.
Wenn das noch 3 Monate so geht, haben wir in D. keinen Mittelstand mehr, das wird dann ganz bitter.
Die letzten 10 Jahre war alles ganz traurig, für nichts war mehr Geld da, und jetzt klotzen die Kohle raus
als gäb´s kein Morgen, zumindest behaupten die das.
Wenn man feststellt, daß Globalisierung gar nicht so toll ist, gewinnt heimische Landwirtschaft ganz plötzlich
wieder an Bedeutung und zack sind die Rumänen systemrelevant.
Bin mal gespannt, wie die 2m Abstand beim Stechen einhalten.
Klappt ja schon im Supermarkt und sonstwo nicht :) .

Billy die Kampfkugel
12-04-2020, 19:50
Sie haben es sich durchgerechnet und sich dafür entschieden. Aus rein wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Mir kommt das zu bald, klar die Ernte wartet nicht. Es passt einfach nicht zum Rest. Ich glaube nicht an Abstände im Akkord. Wenigstens vielleicht noch einen Monat warten um zu sehen, ob man das wirklich im Griff behalten kann. Ich bin kein Fachmann um das abschließend zu beurteilen, es kommt mir einfach gierig vor.

Gast
12-04-2020, 20:01
Sie haben es sich durchgerechnet und sich dafür entschieden. Aus rein wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Mir kommt das zu bald, klar die Ernte wartet nicht. Es passt einfach nicht zum Rest. Ich glaube nicht an Abstände im Akkord. Wenigstens vielleicht noch einen Monat warten um zu sehen, ob man das wirklich im Griff behalten kann. Ich bin kein Fachmann um das abschließend zu beurteilen, es kommt mir einfach gierig vor.

Na ja, ist halt wie immer und überall, oder? Dass Geld keine Rolle spielt, gilt halt nur in eine Richtung :cool:
Die Bundesliga kann wohl auch wieder ihren Trainingsbetrieb aufnehmen.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-steigt-wieder-ins-training-ein-mit-ungewissem-ziel-a-e8c1587c-b65e-417b-8bb1-79def9c5a8b0

Während es für die Mehrheit heißt, es "werden wohl die meisten erstmal ärmer sein".
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-stuttgart-kretschmann-die-meisten-werden-nach-corona-krise-aermer-sein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200411-99-668703

Erstmal ist da wohl die Untertreibung des Jahrhunderts.

Kusagras
12-04-2020, 20:13
...Ich erinnere diesbezüglich an Fantasiekrisen wie Klima & Co.,

.

Fantasiekrisen?

gast
12-04-2020, 20:32
Fantasiekrisen?

Er meint vermutlich, da nicht aktuell sei es Fantasie.
Ändert sich dann, wenn es soweit ist.
Wobei man sich ernsthaft fragen kann, ob man das
dann noch ernsthaft in Griff kriegen kann.
Sozusagen, ob sich das lohnt.
Da sollten dann aber vielleicht doch jüngere Leute drüber entscheiden.
Na eine Krise nach anderen, nacher verzettelt man sich noch.
Gibt ja außer SARS-xx noch diverse andere Baustellen.

gast
12-04-2020, 20:35
Na ja, ist halt wie immer und überall, oder? Dass Geld keine Rolle spielt, gilt halt nur in eine Richtung :cool:
Die Bundesliga kann wohl auch wieder ihren Trainingsbetrieb aufnehmen.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-steigt-wieder-ins-training-ein-mit-ungewissem-ziel-a-e8c1587c-b65e-417b-8bb1-79def9c5a8b0

Während es für die Mehrheit heißt, es "werden wohl die meisten erstmal ärmer sein".
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-stuttgart-kretschmann-die-meisten-werden-nach-corona-krise-aermer-sein-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200411-99-668703

Erstmal ist da wohl die Untertreibung des Jahrhunderts.

Jaja der Kretschmann das ist auch so´n Cleverle, was der alles weiß.
Dachte die meisten sind ohnehin ärmer.
So war doch das System, was wir letztens noch gerettet haben?

Kusagras
12-04-2020, 20:46
...
Ändert sich dann, wenn es soweit ist.
....

Der Boden draussen ist so furz trocken (Nicht das erste mal), ich meine, das hat schon begonnen.

Kusagras
14-04-2020, 18:22
Neben berechtigten wirtschaftlichen Sorgen, gibts auch Mitnahmeeffekte bei staatlichen Unterstützungskampagnen:


https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-missbrauch-von-hilfen-fuer-kleinstunternehmer-in-berlin-a-f9641bb7-8af9-4e52-b6bb-6906bed59b6f

Little Green Dragon
14-04-2020, 18:40
Eurozone besonders betroffen. IWF prophezeit schwere Weltwirtschaftskrise.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/IWF-prophezeit-schwere-Weltwirtschaftskrise-article21712957.html

Gast
14-04-2020, 20:14
Bei all dem vermisse ich eben ernsthaftes Nachdenken darüber, was mittel- und langfristig tatsächlich geändert werden soll.

Die Agenda lautet ja: Die Löhne bei Kassierern, Pflegern, Verkäufern etc. "anheben" (nötig wäre: um die Hälfte hochsetzen oder Verdoppeln). Abhängigkeiten reduzieren, manches wieder mehr unter staatliche Führung nehmen. Weg von der Profitorientierung im Gesundheitswesen.
Von den unzähligen anderen Baustellen (Bildung, Infrastruktur, öffentlicher Dienst etc., Klimapolitik, Flüchtlingspolitik etc.) mal ganz abgesehen.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist halt: Wie soll das gehen? Kann es überhaupt gehen? Ohne eine rigorose Ordnungspolitik scheint mir das utopisch. Auf der anderen Seite stellt sich für mich sogar die Frage: Ist unser globales, kapitalbasiertes Marktsystem überhaupt dafür geeignet? Oder muss tatsächlich ein ganz neues System her, in dem Geld und Besitz nicht mehr die alles bestimmenden Faktoren sind? Kann eine Verschiebung dahingehend erreicht werden, dass soziale Tätigkeiten finanziell wie Finanzdienstleistungen bezahlt werden, und Finanzdienstleistungen wie "billige" soziale Dienstleistungen? Welche politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen und Parameter bräuchte es dafür?
Und, wenn es nicht dazu kommt (was ich leider vermute); wohin führt es uns dann? (Ich fantasiere: Bundestagswahl 2021 AfD und Linke stärkste Partei, wodurch die Politik noch weniger handlungsfähig wird. Polen, Ungarn etc. treten 2022 aus der EU aus; Flüchtlingshilfe und Klimapolitik werden gänzlich aufgegeben. Deutschland nimmt noch stärker amerikanische Verhältnisse an. Bildung und Gesundheit werden noch stärker als jetzt Privilegien der wenigen Wohlhabenden. Und so weiter, und so fort...)

Macabre
14-04-2020, 20:34
Bei all dem vermisse ich eben ernsthaftes Nachdenken darüber, was mittel- und langfristig tatsächlich geändert werden soll.

Die Agenda lautet ja: Die Löhne bei Kassierern, Pflegern, Verkäufern etc. "anheben" (nötig wäre: um die Hälfte hochsetzen oder Verdoppeln). Abhängigkeiten reduzieren, manches wieder mehr unter staatliche Führung nehmen. Weg von der Profitorientierung im Gesundheitswesen.
Von den unzähligen anderen Baustellen (Bildung, Infrastruktur, öffentlicher Dienst etc., Klimapolitik, Flüchtlingspolitik etc.) mal ganz abgesehen.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist halt: Wie soll das gehen? Kann es überhaupt gehen? Ohne eine rigorose Ordnungspolitik scheint mir das utopisch. Auf der anderen Seite stellt sich für mich sogar die Frage: Ist unser globales, kapitalbasiertes Marktsystem überhaupt dafür geeignet? Oder muss tatsächlich ein ganz neues System her, in dem Geld und Besitz nicht mehr die alles bestimmenden Faktoren sind? Kann eine Verschiebung dahingehend erreicht werden, dass soziale Tätigkeiten finanziell wie Finanzdienstleistungen bezahlt werden, und Finanzdienstleistungen wie "billige" soziale Dienstleistungen? Welche politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen und Parameter bräuchte es dafür?
Und, wenn es nicht dazu kommt (was ich leider vermute); wohin führt es uns dann? (Ich fantasiere: Bundestagswahl 2021 AfD und Linke stärkste Partei, wodurch die Politik noch weniger handlungsfähig wird. Polen, Ungarn etc. treten 2022 aus der EU aus; Flüchtlingshilfe und Klimapolitik werden gänzlich aufgegeben. Deutschland nimmt noch stärker amerikanische Verhältnisse an. Bildung und Gesundheit werden noch stärker als jetzt Privilegien der wenigen Wohlhabenden. Und so weiter, und so fort...)

Hi Julian, ich find schön, dass du sowas ansprichst, aber ich bin da sehr pessimistisch...

Ich denke das Ziel wird für viel zu Viele sein, dass nach Covid19 alles wieder so wird, wie vorher, ein nachdenken und reflektieren der Situation wird nicht, oder nur im kleinsten Rahmen stattfinden...

Leider...
Traurig...

Ce la Vie..


P.s. sieht man hier ja auch schön, da wird gegoogled, welche Statistik stimmt, oder welche Zahlen stimmen, rumgerechnet usw.., aber Visionen, oder Gedanken über danach und was vllt verbesserungswürdig wäre werden eher unterdrückt und als Spinnerei gebrandmarkt...

Tyrdal
15-04-2020, 05:26
Oder muss tatsächlich ein ganz neues System her, in dem Geld und Besitz nicht mehr die alles bestimmenden Faktoren sind?
Das funktioniert mit Menschen nicht.

Gast
15-04-2020, 06:38
Das funktioniert mit Menschen nicht.

Hmm, ich bin da nicht grundsätzlich vollständig pessimistisch. Ich denke, vieles ist eine Frage der Erziehung. Es zu errichten, könnte sich tatsächlich als unmöglich herausstellen; aber wenn es da wäre, könnte es vielleicht auch weiterbestehen.

Tyrdal
15-04-2020, 07:00
Ne ist tatsächlich nicht möglich.Ich bin bereits in einem Land aufgewachsen, das sowas propagiert hat. Hat auf keiner Ebene auch nur Ansatzweise funktioniert. Ist ja auch extrem tief in uns verankert. Bei Tieren kann man schließlich dieselben Verhaltensweisen beobachten. Und grundsätzlich haben wir dem ja auch jede Menge Fortschritt und überlebensfähigkeit zu verdanken.

Pansapiens
15-04-2020, 07:10
Die Agenda lautet ja: Die Löhne bei Kassierern, Pflegern, Verkäufern etc. "anheben" (nötig wäre: um die Hälfte hochsetzen oder Verdoppeln).


Was bekommt denn ein Kassierer, Pfleger, Verkäufer etc. derzeit so brutto?



Abhängigkeiten reduzieren,


Das würde bedeuten, die Produktion aus Billiglohnländern in's Inland zu verlagen, was wiederum bedeuten würde, dass manche Dinge teurer werden.
Auf der anderen Seite würde das in einer Lage, wie der vorliegenden bedeuten, dass man den Automatisierungsgrad z.B.: im Einzelhandel erhöht, und so weniger abhängig von krankheitsanfälligen Menschen wird.



Die Frage, die sich mir aufdrängt ist halt: Wie soll das gehen? Kann es überhaupt gehen?


ja, das drängt sich mir auch auf.



Ohne eine rigorose Ordnungspolitik scheint mir das utopisch.


Ist das eine Umschreibung für eine Diktatur wie in China?:o



Und, wenn es nicht dazu kommt (was ich leider vermute); wohin führt es uns dann? (Ich fantasiere: Bundestagswahl 2021 AfD und Linke stärkste Partei,

Weil sich die Mehrheit der deutschen eine "rigorose Ordnungspolitik" wünschen?
Glaube ich nicht. Im Westen wählten viele Leute AFD aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und eventuell auch teilweise aus Trotz gegen die entsprechenden Kampagnen der Presse und der ach so demokratischen anderen Parteien.
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der AFD es zutraut, es in solchen Fragen wie den angesprochenen besser zu machen, insbesondere, nachdem da immer mehr richtige Nazis dominieren und nicht mehr Wirtschaftsprofessoren.

Kusagras
15-04-2020, 10:07
Das funktioniert mit Menschen nicht.

Es kann nur mit und durch Menschen funktionieren.

Tyrdal
15-04-2020, 10:46
Also das ist nun objektiv völlig falsch. Man könnte zum Bleistift ne AI programmieren, die sich so verhält. Mit Menschen geht das nicht.

Kusagras
15-04-2020, 12:10
Also das ist nun objektiv völlig falsch. Man könnte zum Bleistift ne AI programmieren, die sich so verhält. Mit Menschen geht das nicht.

An (Fremd)-Programmieren dachte ich auch nicht.

Tyrdal
15-04-2020, 13:48
Sondern?

Gast
15-04-2020, 16:04
Was bekommt denn ein Kassierer, Pfleger, Verkäufer etc. derzeit so brutto?


Na ja, so was zwischen 1700 und 3000 brutto? Für viele Berufe kenne ich auch nur an die Werte, welche man halt im Netz einsehen kann.



Ist das eine Umschreibung für eine Diktatur wie in China?:o


Hm, ich denke nicht (obwohl ich mir nicht darüber im klaren bin, wie diktatorisch China ist).
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungspolitik



Weil sich die Mehrheit der deutschen eine "rigorose Ordnungspolitik" wünschen?
Glaube ich nicht. Im Westen wählten viele Leute AFD aus Protest gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und eventuell auch teilweise aus Trotz gegen die entsprechenden Kampagnen der Presse und der ach so demokratischen anderen Parteien.
Ich denke nicht, dass die Mehrheit der AFD es zutraut, es in solchen Fragen wie den angesprochenen besser zu machen, insbesondere, nachdem da immer mehr richtige Nazis dominieren und nicht mehr Wirtschaftsprofessoren.
Ich denke, wenn es die jetzige "Mitte" nicht schafft dafür zu sorgen, dass Kassierer etc bei einer 40-Stunden-Woche ein Gehalt bekommen, mit dem man vernünftig Leben kann, es halt die Leute ganz automatisch nach und nach an die Ränder drängt. Sei es, weil sie wirklich dran glauben, dass die es besser machen, oder einfach aus Protest.

Wie gesagt, die Frage ist für mich, ob das System überhaupt in der Lage ist, die Probleme zu lösen. Irgendwie so frei nach Watzlawick, wenn das System bzw. die Systemebene selbst die Probleme hervorgebracht hat (durch Überkomplexität), wird es entweder eine Stufe zurückfallen (das wären dann die zunehmend beobachtbaren Tendenzen zu mehr Nationalstaat, Führung etc.), oder es muss eine Lösung auf einer höheren Ebene gefunden werden. Aber Rumschrauben am Mindestlohn um 80 Cent oder einen Euro, beim Hartz-Vier-Satz und der Grundrente wird glaube ich nicht reichen. Wie die höhere Ebene aussieht oder auch erreicht werden kann, weiß ich allerdings auch nicht so genau :o (Die EU ist es bestimmt nicht.)

Gast
15-04-2020, 16:05
Also das ist nun objektiv völlig falsch. Man könnte zum Bleistift ne AI programmieren, die sich so verhält. Mit Menschen geht das nicht.

Das finde ich auch einen nicht so schlechten Ansatz, wenngleich er bei vielen wohl ziemliche Angst auslöst.

Bücherwurm
15-04-2020, 17:31
Das finde ich auch einen nicht so schlechten Ansatz, wenngleich er bei vielen wohl ziemliche Angst auslöst.

Wer wird sie wohl programmieren, die AI?

Gast
15-04-2020, 18:27
Wer wird sie wohl programmieren, die AI?

Bin jetzt gerade verwirrt, AI = KI?
Wer sie programmiert - die Programmier :biglaugh:
Ne, du meinst vermutlich nach was für ethischen Prinzipien? Na ja, wir haben doch hier keinen theoretischen Mangel an ethischen und moralischen Vorstellungen, denen sich offiziell das ganze Land und seine Repräsentanten verbunden fühlen, oder? Müsste man halt einspeisen, unter Ausschluss von Profitmaximierung für Einzelne :-)
So in der Art :o

Bücherwurm
15-04-2020, 19:54
Bin jetzt gerade verwirrt, AI = KI?

.. ich dachte schon ich wär der einzige, der erst nachgucken muß ...


wir haben doch hier keinen theoretischen Mangel an ethischen und moralischen Vorstellungen, denen sich offiziell das ganze Land und seine Repräsentanten verbunden fühlen, oder? Müsste man halt einspeisen, unter Ausschluss von Profitmaximierung für Einzelne :-)
So in der Art :o

ttschhaaa... ..KI wird uns nicht retten, fürchte ich, und auch keine andere höhere Macht...

Bücherwurm
15-04-2020, 22:55
Wirtschaftliche Einbußen - das ist zu kurz gedacht. Es gibt auch Gewinner.

https://www.hintergrund.de/politik/welt/der-corona-effekt/

discipula
16-04-2020, 07:13
Die Frage, die sich mir aufdrängt ist halt: Wie soll das gehen? Kann es überhaupt gehen? Ohne eine rigorose Ordnungspolitik scheint mir das utopisch.

Die ganze Coronasache zeigt doch: wenn man will, geht noch vieles!

Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.

Wo ein Wille ist, da kann man offenbar Wege finden.

ich hoffe nicht auf eine rigorose Politik - sondern eher auf eine neue Offenheit. Und weniger Gelegenheiten, wo Leute "das geht nicht" sagen können, weil Corona nun zeigte, es geht eben doch.

Pansapiens
16-04-2020, 07:14
ttschhaaa... ..KI wird uns nicht retten, fürchte ich, und auch keine andere höhere Macht...

Wir müssen der KI eben die Macht geben ...
aber die Menschen wollen ja gar nicht gerettet werden, lieber frei sein:


https://www.youtube.com/watch?v=2yuEQTjCLlA

heute würde natürlich keine KI der Welt mehr beim Sex weggucken....:p

Gast
16-04-2020, 08:13
Die ganze Coronasache zeigt doch: wenn man will, geht noch vieles!

Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.

Wo ein Wille ist, da kann man offenbar Wege finden.

ich hoffe nicht auf eine rigorose Politik - sondern eher auf eine neue Offenheit. Und weniger Gelegenheiten, wo Leute "das geht nicht" sagen können, weil Corona nun zeigte, es geht eben doch.

Na ja, wie viele Schüler jetzt wirklich daheimsitzen und Lernen, da bin ich doch eher skeptisch:o
Eine neue Offenheit, wie meinst du das? Ansonsten ist das ja genau der Punkt: auf einmal geht ganz viel, aber es gibt eben keine Ansagen bezüglich nachhaltiger Veränderungen des Systems. Hoffnung dass das irgendwie von selbst passiert habe ich da nicht.

Gast
16-04-2020, 08:14
Wir müssen der KI eben die Macht geben ...
aber die Menschen wollen ja gar nicht gerettet werden, lieber frei sein:


https://www.youtube.com/watch?v=2yuEQTjCLlA

heute würde natürlich keine KI der Welt mehr beim Sex weggucken....:p


Ah, danke für den Filmtipp!

Tyrdal
16-04-2020, 08:48
Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.

Lol, wohl kaum. Ein paar vielleicht,aber doch deutlich weniger als alle. Zumal Eltern oft nicht helfen können. Wie ich erfahren durfte gilt das sogae´r schon für Grundschulthemen.

discipula
16-04-2020, 09:17
Na ja, wie viele Schüler jetzt wirklich daheimsitzen und Lernen, da bin ich doch eher skeptisch:o

doch doch. Wird ja auch oft kontrolliert, sie müssen die Aufgaben einsenden und es wird korrigiert. Halt aus der Ferne.

Schulen sind ja so sehr damit beschäftigt, ständig für Ruhe zu sorgen, wenn man den Stoff selbst erarbeitet, dürfte das oft deutlcih schneller gehen als im normalen Unterricht.

Eventuell könnte es zB besser klappen, bei einer Klasse mit 25 Kindern, wenn man immer nur je 5 für einen Tag zur Schule nimmt, mit denen die selbständige Arbeit der restlichen vier Wochentage vor- und nachbereitet... statt alle immer im Klassenzimmer sitzen zu haben.

könnte eventuell funktionieren, sowas.

oder generell: viele Leute sind grad kreativ dabei, Notlösungen und Provisorien zu entwickeln... die eventuell das Zeug zur Dauerlösung haben, wer weiss.




Eine neue Offenheit, wie meinst du das?

Es gibt ja die ewigen Bedenkträger, die bei allem, was man nicht seit mindestens hundert Jahren "so" macht, immer sofort sagen "umöglich, geht gar nicht, die Gesetze, die Wirtschaft, die Sachzwänge, blah"

jetzt kann man doch in vielen Fällen sagen: doch doch, das ging, wir habens ja bei Corona auch gemacht, und es hat funktioniert. das dürfte einigen Skeptikern den Wind aus den Segeln nehmen, da sie von der Realität widerlegt wurden.

Gilt zB auch für solche, wo Home Office bisher "nicht ging", oder Branchen, wo Teilzeitarbeit bisher "nicht ging"... doch doch, das geht alles schon, wenn man sich etwas Mühe gibt! in sehr vielen Fällen "geht" deutlich mehr, als man am Anfang glaubt. Nicht alles, aber vieles.





Ansonsten ist das ja genau der Punkt: auf einmal geht ganz viel, aber es gibt eben keine Ansagen bezüglich nachhaltiger Veränderungen des Systems. Hoffnung dass das irgendwie von selbst passiert habe ich da nicht.

das müssen wir alle - also alle Leute - selbst dafür sorgen. Und diese nachhaltigen Veränderungen schaffen. Privat wie auch öffentlich.

discipula
16-04-2020, 09:20
Lol, wohl kaum. Ein paar vielleicht,aber doch deutlich weniger als alle. Zumal Eltern oft nicht helfen können. Wie ich erfahren durfte gilt das sogae´r schon für Grundschulthemen.

naja, im ganz normalen Unterricht können auch die Lehrer sehr oft nicht helfen (Zeitmangel, zu viele Kinder, können nicht erklären, sind didaktisch schlecht). wenn man so anschaut, wie viele Jugendliche nach neun Schuljahren weder ordentlich schreiben noch einen Dreisatz rechnen können... mit langjährigem Schulbesuch - würde ich es mal recht unbesorgt drauf an kommen lassen.

Tyrdal
17-04-2020, 07:41
Da ich mit ner Fachlkeiterin, die Lehrer ausbildet und selber Unterricht hält, zusammen bin, kann ich das schon ein wenig beurteilen. Einige Eltern sind im übrigen auch extrem genervt die Kinder nicht in der Schule entsorgen zu dürfen. Da werden einige der Kleinen stark drunter leiden.

Banger
17-04-2020, 11:11
Die ganze Coronasache zeigt doch: wenn man will, geht noch vieles!

Homeschooling war ja in den letzten Jahren so ein "geht gar nicht"-Thema - und jetzt sitzen alle Schüler daheim und lernen von dort.

Wo ein Wille ist, da kann man offenbar Wege finden.

ich hoffe nicht auf eine rigorose Politik - sondern eher auf eine neue Offenheit. Und weniger Gelegenheiten, wo Leute "das geht nicht" sagen können, weil Corona nun zeigte, es geht eben doch.

Da muss ich dich verbessern!:cool:
Es gibt viele Schüler und Studenten die keinen Computer oder Internetanschluss haben!
Also ist die Aussage nicht passend und es wird sicher keine neue Offenheit geben.
Ich bin sogar der Meinung in der Krise können nur konservative Mittel helfen.
Denn die jungen Leute heute kennen keine Hilfsbereitschaft und Solidarität sondern nur Konsum und Egoismus!

Bücherwurm
17-04-2020, 11:24
Da muss ich dich verbessern!:cool:
Es gibt viele Schüler und Studenten die keinen Computer oder Internetanschluss haben!
Also ist die Aussage nicht passend und es wird sicher keine neue Offenheit geben.
Ich bin sogar der Meinung in der Krise können nur konservative Mittel helfen.
Denn die jungen Leute heute kennen keine Hilfsbereitschaft und Solidarität sondern nur Konsum und Egoismus!

:biglaugh:

Dastin
17-04-2020, 12:53
Da muss ich dich verbessern!:cool:
Es gibt viele Schüler und Studenten die keinen Computer oder Internetanschluss haben!
Also ist die Aussage nicht passend und es wird sicher keine neue Offenheit geben.
Ich bin sogar der Meinung in der Krise können nur konservative Mittel helfen.
Denn die jungen Leute heute kennen keine Hilfsbereitschaft und Solidarität sondern nur Konsum und Egoismus!


stimmt doch nicht so ganz. Ja es gibt sicherliche welche ohne einen PC aber für diese Personen kann man halt dann eine inviduelle lösung suchen.
Bei uns hatte jemand keinen Internet Anschluss und konnte nur sein Mobileninternetzugang nutzen. Dem wurden die Arbeitsmaterialien von einen Mitauszubildenden vorbei gebracht.

Da lassen sich Wege und Möglichkeiten finden.

Banger
17-04-2020, 16:10
stimmt doch nicht so ganz. Ja es gibt sicherliche welche ohne einen PC aber für diese Personen kann man halt dann eine inviduelle lösung suchen.
Bei uns hatte jemand keinen Internet Anschluss und konnte nur sein Mobileninternetzugang nutzen. Dem wurden die Arbeitsmaterialien von einen Mitauszubildenden vorbei gebracht.

Da lassen sich Wege und Möglichkeiten finden.

Ich bezweifle das Schüler in Duisburg Marxloh oder Berlin Neukölln Home office haben!

gast
17-04-2020, 17:01
Ich bezweifle das Schüler in Duisburg Marxloh oder Berlin Neukölln Home office haben!

gibt´s noch Kinder ohne smartfon und Internetzugang?

Banger
18-04-2020, 09:30
gibt´s noch Kinder ohne smartfon und Internetzugang?

Da kenn ich ziemlich viele.

Billy die Kampfkugel
18-04-2020, 12:37
Ich hatte in der Vergangenheit im Laufe der Jahre Zuhause nicht immer die Ruhe, um zu arbeiten und war um einen Platz in einer Bibliothek oder um ein Cafe mit Internetanschluss dankbar. Notlösung bleibt Notlösung bei allem guten Willen.

Bücherwurm
19-04-2020, 08:02
Ich hatte in der Vergangenheit im Laufe der Jahre Zuhause nicht immer die Ruhe, um zu arbeiten und war um einen Platz in einer Bibliothek oder um ein Cafe mit Internetanschluss dankbar. Notlösung bleibt Notlösung bei allem guten Willen.

Was arbeitest du da?

discipula
19-04-2020, 11:25
gibt´s noch Kinder ohne smartfon und Internetzugang?

habe ich mich auch gefragt, spätestens ab ca 6. Klasse wielrd das heute doch sowieso vorausgesetzt?

Unterlagen runter laden, Online- Lerntools... sind doch eh Standard

Billy die Kampfkugel
19-04-2020, 11:52
Möglichst viel, da ich noch einen Pflegefall habe.

Bücherwurm
19-04-2020, 11:56
Möglichst viel, da ich noch einen Pflegefall habe.

War das für mich?

Ich wollte wissen, was du machst, wenn du in der Bibo oder nun zu Hause arbeitest. Bist du Schriftsteller? Wissenschaftler? Journalist? .. oder so ..

Schnueffler
19-04-2020, 12:08
War das für mich?

Ich wollte wissen, was du machst, wenn du in der Bibo oder nun zu Hause arbeitest. Bist du Schriftsteller? Wissenschaftler? Journalist? .. oder so ..

Es gibt auch Leute, die arbeiten in den Räumlichkeiten von BurgerKing, weil es da kostenloses wLan gibt für eine Stunde. Gleiches kann man auch an Bibliotheken nutzen, wie die der Uni.

Billy die Kampfkugel
19-04-2020, 12:16
Ich arbeite für einen Veranstalter. Kundenbetreuung und was so anfällt und dann zu den jeweiligen Veranstaltungen vor Ort. Festes Atelier haben wir auch. Aber im Moment ruht das Geschäft. Wie es erhalten bleibt mal dahingestellt. Mehr mache ich auch nicht öffentlich, ist schwierig zur Zeit. Als Journalist für die Beilage habe ich kurz mal gearbeitet, aber das ist lange her.

Bücherwurm
19-04-2020, 12:27
Ich arbeite für einen Veranstalter. Kundenbetreuung und was so anfällt und dann zu den jeweiligen Veranstaltungen vor Ort. Festes Atelier haben wir auch. Aber im Moment ruht das Geschäft. Wie es erhalten bleibt mal dahingestellt. Mehr mache ich auch nicht öffentlich, ist schwierig zur Zeit. Als Journalist für die Beilage habe ich kurz mal gearbeitet, aber das ist lange her.

Basst scho. Ich wollte nur prüfen, ob ich mir das vorstellen kann. Thx.

Han Fei
20-04-2020, 23:07
Eher generell zu dem Thema der globalen ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise: https://www.bbc.com/news/business-52350082
Es bedarf nun wirklich keiner besonderen makroökonomischen Kenntnisse, um zu erahnen, was eine solche Entwicklung für Auswirkungen auf Staaten, deren Wirtschaft zu einem Großteil auf der Förderung von Erdöl basiert, hat. Vllt. noch als Ergänzung, dass die Diversifizierungspotenziale von ölbasierten Ökonomien in der Forschung durchaus kontrovers diskutiert werden. Insofern ist ein einfaches "selbst schuld" deutlich zu kurz gegriffen.
Hier eine Übersicht der Länder, deren Wirtschaft in besonderem Maße vom Erdölexport abhängt: https://www.mapsofworld.com/answers/economics/countries-oil-based-economies/

Stixandmore
20-04-2020, 23:37
https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/kampfkunstschulen-wieder-oeffnen-wir-sind-mehr-als-sport

Gym und Academybesitzer wollen wieder ihrem Broterwerb nachgehen können

Gast
22-04-2020, 06:40
Das Hauen und Stechen darum, wer was bekommt und wer auf was verzichten muss, ist ja bereits angelaufen. Die generöse Prämie, die den Pflegern einmalig gezahlt werden sollte, scheint auch nicht sicher zu sein:

https://www.n-tv.de/panorama/Mehr-als-4700-Corona-Tote-in-Deutschland-article21730355.html

Esse quam videri
22-04-2020, 08:03
im Ankündigen groß und wenn es an bezahlen geht....
Glaubt jemand ernsthaft daran, dass KHK und Pflegepersonal mehr Gehalt bekommen? Also keine Lohnerhöhung von 50 Cent die Stunde, sondern eine deutlicht Steigerung.

gruss

Gast
22-04-2020, 08:14
Das Hauen und Stechen darum, wer was bekommt und wer auf was verzichten muss, ist ja bereits angelaufen. Die generöse Prämie, die den Pflegern einmalig gezahlt werden sollte, scheint auch nicht sicher zu sein:

https://www.n-tv.de/panorama/Mehr-als-4700-Corona-Tote-in-Deutschland-article21730355.html

das ist eine solche unverschämtheit ... erst wird von seiten der politik eine solche prämie versprochen (diese auszuzahlen wäre auch das mindeste, was man tun könnte, um mal dankbarkeit zu zeigen!), dann aber zanken sich politik und krankenkassen darum, wer denn nun diese summe aufbringen soll ...

tja, absichtserklärungen sind eben billig.

(beiseite gesprochen, weil OT: das ist wie mit der "entschädigung" für ost-heimkinder. da wurde auch sehr viel versprochen, aber nichts gehalten, denn diese mickrige "entschädigung" wurde an so hohe hürden gebunden, dass kaum ein betroffener jemals die voraussetzungen erfüllen kann.)

es ist das alte spiel: in der krise macht man große versprechungen, damit der laden weiterläuft, und wenn's dann vorbei ist, findet man tausend gründe, warum die versprechen jetzt aber leider, leider nicht einghalten werden können ...
und DANN beklagen sich die verantwortlichen, dass "die bürger das vertrauen in die politik verlieren", und können sich das beim besten willen nicht erklären ...

die verantwortlichen sind für mich das, was man gewöhnlich als "unappetitliche körperöffnung" bezeichnet.

maxderbruchpilot
22-04-2020, 10:21
Bin auch selbständig, drei Standbeine
Ladengeschäft, Onlineshop, Veranstaltungen

Onlineshop läuft wie vorher.
Ladengeschäft natürlich 0
Veranstaltungen noch länger bei 0

Ich befürchte das es im Einzelhandel(auch online) erst verzögert zu Einbrüchen kommt, wenn die Leute kein Geld mehr haben, also wenn die Kurzarbeit 3-6 Monate am laufen war.
Die Veranstaltungsbranche und alles wwas dranhängt (Messebau etc.) ist komplett tot, die trifft es noch härter wie Gastronomen.

maxderbruchpilot
22-04-2020, 10:26
gibt´s noch Kinder ohne smartfon und Internetzugang?

Smartphone ist doch kein PC Ersatz. Schreib mal auf dem Smartphone eine Erörterung.

gast
22-04-2020, 15:08
Smartphone ist doch kein PC Ersatz. Schreib mal auf dem Smartphone eine Erörterung.

es ging um Internetzugang
abgesehen davon habe ich so etwas früher mit der Hand geschrieben
und zwar ausschließlich

Tyrdal
22-04-2020, 16:18
Du hast online per Hand geschrieben?

Ripley
22-04-2020, 16:50
Ich denke, er hat vor "online" per Hand geschrieben.

Wie das so ist bei den Prä-Millennials...

Macabre
22-04-2020, 17:04
Theoretisch könnte man ja analog(auf einem Zettel) schreiben, dann abfotografieren und als .pdf verschicken...

Gast
22-04-2020, 17:04
... interessant finde ich, dass die minister der österreichischen regierung (so meldet es bspw. der österreichische rundfunk) als "zeichen des zusammenhalts" auf ein monatsgehalt verzichten und dieses für einen guten zweck spenden.
es gibt dazu auch keine diskussionen unter den regierungsparteien - offenbar sind alle damit einverstanden.
hätte ich so nicht erwartet.
finde ich gut.

die "blöd"-zeitung hat daraufhin erwartungsgemäß in berlin nachgefragt, ob die deutsche regierung beabsichtigt, es der österreichischen in diesem punkt gleichzutun.
antwort des regierungssprechers:

„In der Bundesregierung gibt es derzeit kein solches Vorhaben.“

derzeit verzeichnet deutschland mindestens 40 % gehalts- / lohneinbußen für kurzarbeiter.
insolvenz für tausende klein- und mittelständische unternehmer.
und genau diejenigen, die sich selbst so gern moralisch nobilitieren und "ein zeichen setzen", sind nicht bereit, einmalig (!) auf einen kleinen teil ihres einkommens zu verzichten.

ich find's ja immer ganz toll, wenn man solidarität einfordert.
von anderen.
ich find's auch ganz toll, wenn man verzicht predigt.
für andere.

ich möchte dazu einfach mal martin luther zitieren: "auf eines anderen mannes a*sch ist gut durchs feuer reiten!"

Billy die Kampfkugel
22-04-2020, 17:37
Ich brauchte letztens Fax. Sobald es wichtig wird schwupps wieder Fax und Brief handunterschrieben u.s.w.. Und was Versprechungen anbelangt selbst wenn es Geld gibt muss es an anderer Stelle wieder eingesammelt werden. An mehr als an eine Überbrückungshilfe glaube ich nicht und nach der Wahl 2021 kommt die Sparorgie. Aber gut erst mal momentan die Krise finanziell stemmen.

Willi von der Heide
22-04-2020, 18:15
So sieht also die Welt aus, wenn die Melonenpartei regieren würde:

- Alle Kreuzfahrtschiffe stehen still.
- Die Industrie produziert nur noch das notwendigste.
- Der Flugverkehr steht still.
- Der Autoverkehr ist deutlich ruhiger geworden.
- Gestern gab es negative Ölpreise, aber die EEG-Umlage steigt fröhlich weiter.

Aha ... trotzdem reicht das nicht um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Da fehlt noch ein ganzes Stück. Vielleicht mal eine freiheitliche Lösung suchen ?

Gast
22-04-2020, 19:07
ich möchte dazu einfach mal martin luther zitieren: "auf eines anderen mannes a*sch ist gut durchs feuer reiten!"

:d

Macabre
22-04-2020, 19:10
So sieht also die Welt aus, wenn die Melonenpartei regieren würde:

- Alle Kreuzfahrtschiffe stehen still.
- Die Industrie produziert nur noch das notwendigste.
- Der Flugverkehr steht still.
- Der Autoverkehr ist deutlich ruhiger geworden.
- Gestern gab es negative Ölpreise, aber die EEG-Umlage steigt fröhlich weiter.

Aha ... trotzdem reicht das nicht um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Da fehlt noch ein ganzes Stück. Vielleicht mal eine freiheitliche Lösung suchen ?

Ja, na und...?
Immerhin ein Anfang..
Es steht dir jederzeit frei, eigene Vorschläge in die Diskussion einzubringen...

Gast
22-04-2020, 19:43
... interessant finde ich, dass die minister der österreichischen regierung (so meldet es bspw. der österreichische rundfunk) als "zeichen des zusammenhalts" auf ein monatsgehalt verzichten und dieses für einen guten zweck spenden.
es gibt dazu auch keine diskussionen unter den regierungsparteien - offenbar sind alle damit einverstanden.
hätte ich so nicht erwartet.
finde ich gut.

die "blöd"-zeitung hat daraufhin erwartungsgemäß in berlin nachgefragt, ob die deutsche regierung beabsichtigt, es der österreichischen in diesem punkt gleichzutun.
antwort des regierungssprechers:


derzeit verzeichnet deutschland mindestens 40 % gehalts- / lohneinbußen für kurzarbeiter.
insolvenz für tausende klein- und mittelständische unternehmer.
und genau diejenigen, die sich selbst so gern moralisch nobilitieren und "ein zeichen setzen", sind nicht bereit, einmalig (!) auf einen kleinen teil ihres einkommens zu verzichten.

ich find's ja immer ganz toll, wenn man solidarität einfordert.
von anderen.
ich find's auch ganz toll, wenn man verzicht predigt.
für andere.

ich möchte dazu einfach mal martin luther zitieren: "auf eines anderen mannes a*sch ist gut durchs feuer reiten!"

Ist ein gutes Zeichen aber auch das Mindestens nach dem Härtefondschwindel den sie fabriziert haben.

https://www.derstandard.at/story/2000116955290/der-frust-der-betriebe-wegen-duerftiger-hilfen-steigt?ref=article&fbclid=IwAR0gn9tFIjzIguz3Op_5WZhdVdznSglKox3l5AB1Z Eo_016SP-TOjXONZXk

Im Kulturbereich schaut's nicht besser aus.
Momentan haben wir knapp 600 000 Arbeitslose und knapp über 800 000 in Kurzarbeit. Dazu ein Zeigen selbstständiger die Null Einnahmen haben.
Eine nette Geste, klar, aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

AlexAikido
22-04-2020, 23:04
Bin auch selbständig, drei Standbeine
Ladengeschäft, Onlineshop, Veranstaltungen

Onlineshop läuft wie vorher.
Ladengeschäft natürlich 0
Veranstaltungen noch länger bei 0

Ich befürchte das es im Einzelhandel(auch online) erst verzögert zu Einbrüchen kommt, wenn die Leute kein Geld mehr haben, also wenn die Kurzarbeit 3-6 Monate am laufen war.
Die Veranstaltungsbranche und alles wwas dranhängt (Messebau etc.) ist komplett tot, die trifft es noch härter wie Gastronomen.


Die OCR Läufe an denen ich in den letzten Jahren teilgenommen habe sind auch gerade hart am Rudern. Tough Mudder Deutschland ist zB einfach mal pleite gegangen. Denen ging es vorher schon nicht rosig, Spartan Race wollte die dann aufkaufen, hat es aber aufgrund von Corona dann nicht mehr zeitnah geschafft. Damit kam dann die Insovlenz. Schade, aber ist leider so bei den Veranstaltungsmenschen: Ohne Möglichkeit der Teilnahme wird das wohl schwer.

KreuzAs
23-04-2020, 19:20
Bei 'Tough Mudder Deutschland' habe ich Sommer 2019 schon ernsthafte "Gerüchte" mitbekommen sie wären Pleite. Mit COVID19 hat das ganze weniger zu tun, die hätten auch so das Jahr 2020 nicht überlebt.

AlexAikido
24-04-2020, 06:20
Die waren schon fast an dicht machen (Karten gab es im Dezember bis Januar nicht), Spartan wollte die aber aufkaufen. Ist jetzt wegen Corinna nicht mehr über die Bühne gegangen.

Banger
24-04-2020, 17:53
Ist ein gutes Zeichen aber auch das Mindestens nach dem Härtefondschwindel den sie fabriziert haben.

https://www.derstandard.at/story/2000116955290/der-frust-der-betriebe-wegen-duerftiger-hilfen-steigt?ref=article&fbclid=IwAR0gn9tFIjzIguz3Op_5WZhdVdznSglKox3l5AB1Z Eo_016SP-TOjXONZXk

Im Kulturbereich schaut's nicht besser aus.
Momentan haben wir knapp 600 000 Arbeitslose und knapp über 800 000 in Kurzarbeit. Dazu ein Zeigen selbstständiger die Null Einnahmen haben.
Eine nette Geste, klar, aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das Schlimme daran ist, dass selbst wenn in 2 bis 3 Monaten wieder ein normales Leben möglich ist werden viele Menschen
Messen, Veranstaltungen, Galas und Konzerte meiden. Da die Leute noch Angst haben Corona zu bekommen.

Willi von der Heide
25-04-2020, 15:23
Es steht dir jederzeit frei, eigene Vorschläge in die Diskussion einzubringen...

Wärmepumpe+Photovoltaik+Batteriespeicher ... Problem gelöst !

hope
27-04-2020, 09:02
Habe ich grad gelesen.
Hm...

https://www.bz-berlin.de/deutschland/muessen-tausende-freiberufler-die-corona-soforthilfen-zurueckzahlen

ThomasL
27-04-2020, 10:55
Wärmepumpe+Photovoltaik+Batteriespeicher ... Problem gelöst
Ach, wenn es doch so einfach wäre. Gehört aber hier nicht hin.

Macabre
27-04-2020, 15:23
Wärmepumpe+Photovoltaik+Batteriespeicher ... Problem gelöst !

Hm, mein Bauchgefühl sagt mir, dass das bei 80Millionen auf einer Fläche wie Deutschland schwer werden könnte...

Billy die Kampfkugel
28-04-2020, 17:13
Weiterbildung ist erweitert während Kurzarbeit:

https://www.sueddeutsche.de/karriere/kurzarbeit-coronavirus-job-weiterbildung-studium-1.4882695

Billy die Kampfkugel
05-05-2020, 14:00
Es wurde ein Riegel vorgeschoben, dass die Staaten indirekt unendlich Schulden machen können:
https://www.youtube.com/watch?v=hvWPTiqiP1g

Banger
10-05-2020, 21:19
Ich glaube das viele Fitnesscenter und Kampfsportschulen pleite gehen wegen der neuen Hygienevorschriften.
Das wird die Kundschaft nicht lange mitmachen und Kündigungen werden die Folge sein!

AlexAikido
11-05-2020, 08:30
Weil die Kunden teilweise uneinsichtig sind.

Banger
11-05-2020, 10:44
Weil die Kunden teilweise uneinsichtig sind.

Das hat damit wenig zu tun, wenn die Zustände so bleiben.
Beim Kampfsport kann das noch gut gehen aber nicht in Fitnessclubs.
Ich zahle 25 € im Monat für Fitness und Sauna und als ich Heute im Studio gefragt habe, wann die
Sauna wieder auf hat sagte man mir nicht mehr in diesem Jahr.
Warum soll ich für was bezahlen was ich nicht nutzen kann und eine Vertragsänderung wollte man auch
nicht machen. Ich gehe ja auch nicht umsonst arbeiten.

ThomasL
11-05-2020, 15:11
Damit dein Studio überlebt und du später wieder einen Ort zum Trainieren hast?
Aus Solidarität?
Wobei das natürlich schon auch davon abhängt wo man trainiert (ist also keine Bewertung für deine konkrete Situation).

Banger
11-05-2020, 15:26
Damit dein Studio überlebt und du später wieder einen Ort zum Trainieren hast?
Aus Solidarität?
Wobei das natürlich schon auch davon abhängt wo man trainiert (ist also keine Bewertung für deine konkrete Situation).

Das hängt ja nicht nur von mir ab und zum Glück bin in der Lage meinen Job weiter ausüben zu können.
Solidarität ist so eine Sache bei einer Fitnesskette!

Stixandmore
17-05-2020, 17:12
https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-das-wird-ein-zangenangriff-auf-deutschlands-wohlstand-a-eaf27caa-342d-4aca-bcb1-e84b15ca5a2d

Alfons Heck
18-05-2020, 13:37
...Wer zu Unrecht Soforthilfe bekommen hat, muss das Geld nämlich zurückzahlen. Mitunter drohen sogar strafrechtliche Ermittlungen.

Wer glaubt, bei der Antragstellung einen Fehler gemacht zu haben, sollte Ruhe bewahren und bei Zweifeln zunächst bis zum Ende der Antragsfrist, dem 31. Mai, abwarten, rät Steuerberater Brumbauer. Denn bis dahin stehe auch endgültig fest, welche Kriterien letztlich gelten.

Gründe für die Rückzahlung der Soforthilfe im Überblick
•Unrechtmäßige, aber fahrlässige Beantragung unter Missachtung der Antragsvoraussetzungen
•Aus Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen bei vorsätzlich nicht gerechtfertigter Inanspruchnahme der Soforthilfe
•Im Nachhinein geänderte Voraussetzungen, die den Antragsteller aus dem Raster fallenlassen
•Versehentliche Mehrfachbeantragung und Mehrfachbegünstigung infolge technischer Probleme
•Überraschender Anstieg der Auftragslage, der die Soforthilfe überflüssige macht
•Teilrückzahlung wegen Übervorteilung durch Auszahlung des Maximalbetrags, der nichtin voller Höhe benötigt wird
•Moralische und ethische Beweggründe czy

Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/corona-soforthilfe-wann-eine-rueckzahlung-droht/150/32542/402173


Gruß
Alfons.

Gast
25-05-2020, 06:38
https://www.focus.de/finanzen/boerse/titel-die-weltschuldenkrise_id_11993124.html

Billy die Kampfkugel
25-05-2020, 07:32
Auch wenn es erlaubt ist zu öffnen heißt dies nicht, dass die Leute auch kommen und konsumieren.
Aus Schweden:
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-schweden-wirtschaft-101.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Gast
26-05-2020, 19:57
Nächster Schritt, es wird darüber nachgedacht den Mindestlohn zu senken:

https://www.stern.de/wirtschaft/wegen-der-corona-krise--unionspolitiker-wollen-mindestlohn-senken-statt-erhoehen-9277336.html

Macabre
26-05-2020, 21:03
Nächster Schritt, es wird darüber nachgedacht den Mindestlohn zu senken:

https://www.stern.de/wirtschaft/wegen-der-corona-krise--unionspolitiker-wollen-mindestlohn-senken-statt-erhoehen-9277336.html

Nicht nur das, auch die Lohnnebenkosten sollten "langfristig und verbindlich" auf 40% gedeckelt werden und der Solizuschlag für Alle zum 01 Juli abgeschafft werden..



Ich hab mich schon länger gefragt, warum Politiker einer neoliberalen Partei wie CDU/CSU, so schnell bereit für einen Lockdown zu Ungunsten der Wirtschaft waren..?

Ich fürchte da kommen noch üble Sachen...

Krümel2
26-05-2020, 21:27
Dann wage ich mich mal ein wenig aus der Deckung ...

Als Beamter bekomme ich natürlich weiter meine Bezüge, da kann ich mich drauf verlaßen. Außerdem haben wir Rücklagen von 6 Monatseinkommen - 3 auf einem Tagesgeld- und 3 auf einem Festgeldkonto - das beruhigt zusätzlich.

Es klingt wahrscheinlich extrem egoistisch, aber ich schiele im Moment voll auf die Wirtschaft und die Aktienmärkte. Sobald ich da eine Bodenbildung sehe, will ich verstärkt investieren. Bis auf einen ruhen meine diversen Sparpläne im Moment ... ich warte auf das Tal.

Privat mache ich mir natürlich Sorgen um meine Eltern und ältere Verwandte, da hoffe ich das alles gut geht.

P.S.:

Bevor jetzt jemand auf meinen Beamtenstatus eindrischt ... ich liege im Schützengraben ziemlich weit vorne an der Front ... macht euch mal keine Sorgen !

So ähnlich handhabe ich es auch. In der Krise ist Cash/Rücklagen Trumpf. Von drei Standbeinen ist mir eins ganz weggebrochen, aktuell noch Kurzarbeit und das dritte wird ein-, aber nicht wegbrechen. Auch wenn ich die Auswirkungen natürlich auch spüre, habe ich gottlob keinen Grund zum Jammern. Selbst wenn ich meinen Job verlieren würde, habe ich noch ein Backup in einem systemrelevanten Beruf und so hat auch das noch sein Gutes. Dafür bin ich dankbar.

Alfons Heck
28-05-2020, 16:53
Überblick: Diese finanziellen Hilfen gibt es aktuell für Betriebe:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/ueberblick-diese-finanziellen-hilfen-gibt-es-fuer-betriebe/150/3093/400114


Gruß
Alfons.

Macabre
17-06-2020, 21:04
Das betrifft mich nicht persönlich, finde ich aber schon krass...

4 Milliarden €, was machen die Reiseveranstalter in den nächsten 6 bis 8 Wochen mit diesem zinslosen Kredit..?

https://www.stern.de/reise/service/wegen-corona-wurden-viele-urlaube-abgesagt--doch-ihr-geld-sehen-viele-bis-heute-nicht-wieder-9304166.html

MichaelII
19-06-2020, 12:29
Nächster Schritt, es wird darüber nachgedacht den Mindestlohn zu senken:

https://www.stern.de/wirtschaft/wegen-der-corona-krise--unionspolitiker-wollen-mindestlohn-senken-statt-erhoehen-9277336.html

Naja, dafür bist du als Bürger der BRD jetzt Mitbesitzer der Lufthansa.

Der Staat kehrt mehr als 20 Jahre nach der vollständigen Privatisierung der Lufthansa voraussichtlich als größter Einzelaktionär bei der finanziell angeschlagenen Fluggesellschaft zurück.

Es handelt sich um ein Volumen von rund neun Milliarden Euro.

Macabre
19-06-2020, 15:49
Naja, dafür bist du als Bürger der BRD jetzt Mitbesitzer der Lufthansa.


Es handelt sich um ein Volumen von rund neun Milliarden Euro.

Wenn man dann noch bedenkt, daß die Lufthansa nur ca 4Milliarden€ "wert" ist, kann man schon von einem schlechten Deal sprechen...

MichaelII
21-06-2020, 07:03
Wenn man dann noch bedenkt, daß die Lufthansa nur ca 4Milliarden€ "wert" ist, kann man schon von einem schlechten Deal sprechen...

Ich hatte vor wochen im Netz gelesen: Der Kranich geht pleite, jetzt einsteigen, weil er eh durch den Staat gerette werden wird. Hatte leider gerade kein Kleingeld..

MichaelII
21-06-2020, 07:09
In Frankfurt wird ein altes Kaufhaus (100-jährige Geschichte) im Zuge der Kaufhof/Karstadt-Pleite geschlossen.
Laut Bild wegen Corona-Krise. Hat das ganze meiner Meinung nach einfach nur beschleunigt. Sind aktuell auch zwei Kaufhäuser auf der Zeil des selben Besitzers.
OT:
Trifft 240 Beschäftigte. In den 1970er war es noch "Hertie" mit 1600 Angestellten.

Pansapiens
21-06-2020, 07:20
Wenn man dann noch bedenkt, daß die Lufthansa nur ca 4Milliarden€ "wert" ist, kann man schon von einem schlechten Deal sprechen...

Man zahl den doppelten Börsenwert ist aber nur "Mitbesitzer"?

Bücherwurm
21-06-2020, 09:01
In Frankfurt wird ein altes Kaufhaus (100-jährige Geschichte) im Zuge der Kaufhof/Karstadt-Pleite geschlossen.
Laut Bild wegen Corona-Krise. Hat das ganze meiner Meinung nach einfach nur beschleunigt.

Na sowas! Als ich vor Wochen hier schrieb, dass wir es mit einer ganz normalen Systemkrise zu tun haben, einer kapitalistischen, logischerweise, die durch Corona nur katalysiert, beschleunigt, verstärkt worden ist, da wurde ich ausgebuht. Man könne doch jetzt, in dieser Situation, keine Verteilungsdiskussion anfangen.

Erzählt das den Leuten, die jetzt arbeitslos werden. Und, nebenbei: Hat eigentlich das medizinische Personal einen Pfennig mehr bekommen? Außer ner einmaligen Corona-Prämie? Aber wenigstens die, oder?

Bücherwurm
21-06-2020, 09:02
Man zahl den doppelten Börsenwert ist aber nur "Mitbesitzer"?

:biglaugh:

Tscha. Was folgert denn da dein scharfer Verstand?

Pansapiens
21-06-2020, 09:40
:biglaugh:

Tscha. Was folgert denn da dein scharfer Verstand?

Naiv hätte ich angenommen, das war ein guter Deal (https://i.pinimg.com/236x/10/c5/1d/10c51d38464c5c8d829e235b1bfe2406.jpg)- für die Lufthansa.
Ich hab allerdings leider keine Ahnung von den Finessen der (Volks-)Wirtschaft, Börsen und Kapitalmärke, daher hatte ich gehofft, dass mir das z.B. Du erklärst.

Vieilleicht:
Ist es nicht so, dass, wenn jemand Anteile kauft, die nicht neu aufgelegt wurden, der Kaufpreise nicht in das Unternehmen fließt, sondern dem, dem die Anteile vorher gehörten?
D.h. die Aufwendungen für den Anteilskauf können nicht zur Unternehmensrettung verwendet werden?

Ich wollte auch schon vorrechnen, dass 9 Milliarden bei ca. 35.000 Mitarbeitern über 255.000 Euro pro Nase sind. Also fast 1,5 Jahresgehälter eines Flugkapitäns bei Lufthansa und ein Kleinunternehmer oder Einzelselbsständiger käme damit eventuell auch eine Weile über die Runden...
Aber es gibt ja sicher weitere Beiteiligte in der Volkswirtschaft, als die direkten Angestellten, die von einer Insolvenz betroffen wären, und da würde es wieder komplex...

gast
21-06-2020, 09:52
Na sowas! Als ich vor Wochen hier schrieb, dass wir es mit einer ganz normalen Systemkrise zu tun haben, einer kapitalistischen, logischerweise, die durch Corona nur katalysiert, beschleunigt, verstärkt worden ist, da wurde ich ausgebuht. Man könne doch jetzt, in dieser Situation, keine Verteilungsdiskussion anfangen.

Erzählt das den Leuten, die jetzt arbeitslos werden. Und, nebenbei: Hat eigentlich das medizinische Personal einen Pfennig mehr bekommen? Außer ner einmaligen Corona-Prämie? Aber wenigstens die, oder?

hehe nee, aber die, die nicht arbeiten mußten, kriegen jetzt für ihr nicht vorhandenes Arbeitszimmer ´ne Gutschrift, da ihnen ja auch noch die Fahrkostenpauschale entgeht
sehr unterhaltsam in diesem Land

gast
21-06-2020, 09:57
erinnert sich noch jemand an die Arbed Saarstahl?
da haben wir glaube ich vor 25 Jahren oder so 2+ Milliarden reingepumpt, um 20000 Arbeitsplätze zu retten
daß im gleichen Zeitraum mehere Tausen Klein- und Mittelstandsbetriebe den Bach runter gingen, hat niemanden interessiert
dabeii sind da deutlich mehr als o.a. 20000 Jobs verschwunden
naja Volkswirtschaft ist vermutlich noch geheimnisvoller als Betriebswirtschaft
gibt´s eigentlich noch irgendwo richtige Kaufleute?
also Leute, die Geld nicht nur im Kreis bewegen

Bücherwurm
21-06-2020, 10:04
Ich wollte auch schon vorrechnen, dass 9 Milliarden bei ca. 35.000 Mitarbeitern über 255.000 Euro pro Nase sind. Also fast 1,5 Jahresgehälter eines Flugkapitäns bei Lufthansa und ein Kleinunternehmer oder Einzelselbsständiger käme damit eventuell auch eine Weile über die Runden...
...

Und wenns dann erst noch 10000 weniger sind, dann bleibt pro Nase noch mehr! :biglaugh:

https://www.welt.de/wirtschaft/article208871773/Lufthansa-Beim-Jobabbau-gibt-es-eine-boese-Ueberraschung.html

Bücherwurm
21-06-2020, 10:08
Naiv hätte ich angenommen, das war ein guter Deal (https://i.pinimg.com/236x/10/c5/1d/10c51d38464c5c8d829e235b1bfe2406.jpg)- für die Lufthansa.
Ich hab allerdings leider keine Ahnung von den Finessen der (Volks-)Wirtschaft, Börsen und Kapitalmärke, daher hatte ich gehofft, dass mir das z.B. Du erklärst.

Vieilleicht:
Ist es nicht so, dass, wenn jemand Anteile kauft, die nicht neu aufgelegt wurden, der Kaufpreise nicht in das Unternehmen fließt, sondern dem, dem die Anteile vorher gehörten?
D.h. die Aufwendungen für den Anteilskauf können nicht zur Unternehmensrettung verwendet werden?


Das geht nicht über Anteilskauf. Ein Großteil der infrage stehenden Summen scheinen staatliche Kredite zu sein.

https://www.welt.de/themen/lufthansa/

Bücherwurm
21-06-2020, 10:15
erinnert sich noch jemand an die Arbed Saarstahl?
da haben wir glaube ich vor 25 Jahren oder so 2+ Milliarden reingepumpt, um 20000 Arbeitsplätze zu retten
daß im gleichen Zeitraum mehere Tausen Klein- und Mittelstandsbetriebe den Bach runter gingen, hat niemanden interessiert
dabeii sind da deutlich mehr als o.a. 20000 Jobs verschwunden

Noch länger her? Ich meine, davon hätte damals in der Zeitung gestanden. Aber ich war nicht betroffen.


naja Volkswirtschaft ist vermutlich noch geheimnisvoller als Betriebswirtschaft
gibt´s eigentlich noch irgendwo richtige Kaufleute?

Würd ich nicht sagen. Das sind schon richtige Kaufleute. Retten die Kapitalverwertungsmaschine mit einem Griff in den großen Geldbeutel. In unseren. Muß man eben woanders sparen. Bildung, Kultur, Kinderbetreuung, öffentliche Aufgaben, soziales überhaupt wird überschätzt, Rentenkürzung kommt mindestens durch die (reale ) Inflation...

Pansapiens
21-06-2020, 10:19
gibt´s eigentlich noch irgendwo richtige Kaufleute?
also Leute, die Geld nicht nur im Kreis bewegen

Ich dachte in der Regierung bzw. der EZB?
Die bewegen doch Geld, bzw. Wert vom Steuerzahler/Sparer zu den Unternehmen und nicht zurück?



Das geht nicht über Anteilskauf. Ein Großteil der infrage stehenden Summen scheinen staatliche Kredite zu sein.

https://www.welt.de/themen/lufthansa/

Kredite?
Ich dachte, Geld leihen ist billig wie nie?
Meine Bank führt jetzt Kontoführungsgebühren ein, mit Begründung, dass die mit Geld nicht mehr genügend Geld verdienen....

Bücherwurm
21-06-2020, 13:43
Vieilleicht:
Ist es nicht so, dass, wenn jemand Anteile kauft, die nicht neu aufgelegt wurden, der Kaufpreise nicht in das Unternehmen fließt, sondern dem, dem die Anteile vorher gehörten?
D.h. die Aufwendungen für den Anteilskauf können nicht zur Unternehmensrettung verwendet werden?

...


Der Plan der Regierung ist der :

3 Mrd. als Kredit der KfW, 5,7 Mrd. als stille Beteiligung. Dazu 300 Mio für neue Aktien zum Nennwert von 2,56, Börsenkurs derzeit etwa 10 Eu. Das würde einen 20%-Anteil des Staates bedeuten und eine Verminderung des Börsenkurses nach sich ziehen.

Meldung gerade im Radio: Thiele stockt seine Anteile auf und hofft, dass aufgrund des großen Streubesitzes (ca. 62 %) große Teile des Aktionärs-Kapitals nicht bei der HV am 25. zugegen sind. Dann käme er wahrscheinlich über die Sperr-Minorität von 25% und könnte alles blockieren.

Bücherwurm
21-06-2020, 13:46
Kredite? Ich dachte, Geld leihen ist billig wie nie?

Ist es ja auch.


Meine Bank führt jetzt Kontoführungsgebühren ein, mit Begründung, dass die mit Geld nicht mehr genügend Geld verdienen....

Das ging noch nie. Mehr Wert wird es immer erst, wenn menschliche Arbeit ins Spiel kommt.

Willi von der Heide
21-06-2020, 14:41
Man zahl den doppelten Börsenwert ist aber nur "Mitbesitzer"?

Für die Bundesregierung ist die Lufthanse ein " major carrier ", also ein strategisch ( bezogen auf Luftfahrt ) bedeutsames Unternehmen. Außerdem sind die ja nicht schuld, daß der Flugverkehr fast zum erliegen gekommen ist. Die Strategie wird wohl sein, wenn sich alles normalisiert hat, die Aktien peu a peu bei höheren Kursen wieder auf den Markt zu bringen. Das ergäbe dann einen " Gewinn ", der dann im Bundeshaushalt mit verfrühstückt würde.

Was nicht passieren darf, ist das die Politik in das Unternehmen hineinregiert und mitbestimmt ... das ist der sichere Weg ins Verderben. Der Staat ist halt kein Unternehmer, und soll es ja auch gar nicht sein.

Ich befürchte, daß noch ganz andere Unternehmen " gerettet " werden sollen ... 3. Quartal - +/- 1 oder 2 Quartale - wird es wohl soweit sein, daß zwei Banken " dran " sind. Mal schauen was passiert.

Macabre
21-06-2020, 16:00
Wenn die Bundesregierung aber die Lufthansa als wichtig für die Luftfahrt und als GreatCarrier sieht, warum sollte der Staat, bei so einer Finanzspritze nicht auch ein Mitspracherecht haben..

Versteh ich nicht? Sozialismus? Planwirtschaft?

Manche und gerade GreatCarrier soll und muss die Bundesregierung an der kurzen Leine halten und kontrollieren..
Der Anteil der Regierung an der Lufthansa bleibt als Kompromiss, ja auch unter 25%(24,9..), also kein Vetorecht...

TuiCruises fährt unter maltesischer Flagge, hat für die Besatzung maltesische Arbeitsverträge, zahlt in Malta Steuern und möchte auch eine Finanzspritze vom Bund..
Solchem Gebahren muss im Sinne einer Demokratie Einhalt geboten werden, durch den Staat...

Willi von der Heide
21-06-2020, 17:05
warum sollte der Staat, bei so einer Finanzspritze nicht auch ein Mitspracherecht haben..

Versteh ich nicht? Sozialismus? Planwirtschaft?

Manche und gerade GreatCarrier soll und muss die Bundesregierung an der kurzen Leine halten und kontrollieren..

TuiCruises fährt unter maltesischer Flagge, hat für die Besatzung maltesische Arbeitsverträge, zahlt in Malta Steuern und möchte auch eine Finanzspritze vom Bund..
Solchem Gebahren muss im Sinne einer Demokratie Einhalt geboten werden, durch den Staat...

In das tägliche Geschäft, sollte der Staat nicht hineinreden und wenn, sollten an verantwortlicher Stelle auch Leute sitzen, die etwas vom Luftfahrtgeschäft verstehen. Und warum sollte ein " great carrier " an die kurze Leine gelegt werden ? Erschließt sich mir kein bißchen. Das Bereitstellen und betreiben von Infrastruktur kann der Markt - wie immer - wesentlicher effizienter regeln. Selbst im sozialistischen Frankreich ist z.Bsp. die Autobahn privatisiert. Ich habe schon oft von Franzosen gehört, warum denn unsere Straßen so schlecht sind.

Und TuiCruises bekäme von mir keinen Cent.

Pansapiens
21-06-2020, 17:30
Das Bereitstellen und betreiben von Infrastruktur kann der Markt - wie immer - wesentlicher effizienter regeln. .

Na prima, dann kann sich der Staat ja die Milliardenhilfen sparen und der major carrier kann sich seine Unterstützung auf dem Markt besorgen....:)

Pansapiens
21-06-2020, 17:39
Der Plan der Regierung ist der :

3 Mrd. als Kredit der KfW, 5,7 Mrd. als stille Beteiligung. Dazu 300 Mio für neue Aktien zum Nennwert von 2,56, Börsenkurs derzeit etwa 10 Eu. Das würde einen 20%-Anteil des Staates bedeuten und eine Verminderung des Börsenkurses nach sich ziehen.

Meldung gerade im Radio: Thiele stockt seine Anteile auf und hofft, dass aufgrund des großen Streubesitzes (ca. 62 %) große Teile des Aktionärs-Kapitals nicht bei der HV am 25. zugegen sind. Dann käme er wahrscheinlich über die Sperr-Minorität von 25% und könnte alles blockieren.

o.k. danke,
Wer ist denn nun wieder Thiele und warum ist der dagegen?


Ist es ja auch.


Wozu braucht es dann die KFW?
Die Banken müssten doch der Lufthansa, wenn die einen entsprechenden Plan aus der Misere haben, das Geld nur so nachwerfen, wenn die dafür Zinsen bekommen, die sie woanders nicht bekommen.



Das ging noch nie. Mehr Wert wird es immer erst, wenn menschliche Arbeit ins Spiel kommt.

Natürlich hat man das Geld nicht irgendwo hingelegt, und gehofft, dass das Junge bekommt, sondern jemand mit Geld hat Leuten mit Ideen aber ohne Geld welches gegeben. Der hat dann mittels Arbeit auf dem Markt Wertschöpfung betrieben und das Geld mit Zinsen zurückbezahlt.
Ist zwar unchristlich aber so haben Banken meines Wissens mal funktioniert.

Macabre
21-06-2020, 18:03
Selbst im sozialistischen Frankreich ist z.Bsp. die Autobahn privatisiert. Ich habe schon oft von Franzosen gehört, warum denn unsere Straßen so schlecht sind.


Neee, is klar...
Sozialistisches Frankreich mit Macron..??

Sorry Willi, aber das ist doch nicht dein Ernst, oder... ?

Willi von der Heide
21-06-2020, 18:04
o.k. danke,
Wer ist denn nun wieder Thiele und warum ist der dagegen?


https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/heinz-hermann-thiele-wer-ist-der-mann-der-dasrettungspaket-fuer-die-lufthansa-zu-fall-bringen-kann/25933242.html

Macabre
21-06-2020, 18:08
Wer ist denn nun wieder Thiele und warum ist der dagegen?



Thiele ist ein neoliberaler Anteilseigner... :biglaugh:
Und möchte partout nicht, dass der Staat zu viel Enfluss nehmen kann(9Milliarden, 24,9%), weil Sozialismus und so...

Lufthansa teilverstaatlichen..?
Nicht mit Uns...


Google ->

Willi von der Heide
21-06-2020, 18:12
Sorry Willi, aber das ist doch nicht dein Ernst, oder... ?

:confused:

Schau dir das Land mal an ... Schön, aber eben auch dunkelrot. Bürokratie bis der Arzt kommt ... als in den 70ern die Industrie kaputt ging, versprach man den Kindern der Arbeiter, Stellen beim Staat ... und das passierte dann auch :rolleyes:. Bei den großen Unternehmen sitzt überall der Staat mit drin und verschuldet sind sie Oberkante Unterlippe ...

Und hier ist jemand der es besser gemacht hat ... in 39 Sekunden, ( vieles ) erklärt:


https://www.youtube.com/watch?v=0uDGQwxh1hE

Und nein, ich bin kein Konservativer, aber vor dieser Dame habe und hatte ich den allerhöchsten Respekt.

Tyrdal
22-06-2020, 06:31
Willi ich glaube du hast keine Vorstellung davon was Sozialismus wirklich ist. Deutschland hat dagegen immer die soziale Marktwirtschaft propagiert und die beinhaltete nunmal einen gewissen staatlichen Lenkungsanteil. Und ungehemmter Kapitalismus wie in den USA führt zu ebensolchen Zuständen wie dort, inklusive oranger Katatastrophe an der Spitze.

ThomasL
22-06-2020, 08:20
Wer von Magret begeistert ist sollte sich einfach mal in England im Krankenhaus behandeln lassen (also dort, wo auch der einfach Arbeiter hingehen muss).

Und was die Autobahnen in Frankreich betrifft, ich habe da schon stundenlange vor Mautstationen im Stau gestanden (verursacht von der Station) ob das Volkswirtschaftlich wirklich ein Gewinn ist (da stehen ja auch Geschäftsreisende, Handwerker, Lastwagenfahrer etc...).

Wenn der Staat unterstützt sollte er zumindest einen gewissen Einfluß nehmen, dass das unterstützte Unternehmen im Sinne der Gesellschaft arbeitet (Steuern hier zahlen, Angestellte angemessen vergüten, Umweltstandards einhalten, etc...) und nicht nur im Sinne der Anteilseigner.

Tyrdal
22-06-2020, 09:14
Wobei da auch andersrum ne Gefahr besteht. Ich hab manch mal das Gefühl, das eher VW auf Niedersachsen Einfluss nimmt als umgekehrt.

gast
22-06-2020, 16:12
also Margareth Thatcher zu feiern finde ich jetzt wirklich albern
das solltest Du in England besser unterlassen, die finden das nicht so lustig

Willi von der Heide
22-06-2020, 16:26
also Margareth Thatcher zu feiern finde ich jetzt wirklich albern
das solltest Du in England besser unterlassen, die finden das nicht so lustig

Keine Sorge, ich kenne Land und Leute sehr gut und meine britischen Freunde respektieren mich für meine Ansichten. Du kennst die Geschichte vom Heizer auf der E-Lok oder " British Leyland " äh " British Elend " ? ... so konnte es nicht weitergehen.
Außerdem würde ich das Thema gerne hier beenden. Was wir haben ist der " rheinische Kapitalismus " mit dem wir übrigens gut gefahren sind. Der ( knochendürre ) angelsächsische Kapitalismus bzw. Puritanismus hat hier keine Tradition und ist auch nicht durchsetzbar. Wir gehen eben einen anderen, nämlich unseren Weg.

Willi von der Heide
22-06-2020, 18:20
Interessanter Artikel:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-von-daniel-stelter-top-oekonom-europa-ist-auf-dem-weg-in-die-staatliche-zombiwirtschaft_id_12128036.html

MichaelII
23-06-2020, 10:31
:confused:

Schau dir das Land mal an ... Schön, aber eben auch dunkelrot. Bürokratie bis der Arzt kommt ... als in den 70ern die Industrie kaputt ging, versprach man den Kindern der Arbeiter, Stellen beim Staat ... und das passierte dann auch :rolleyes:. Bei den großen Unternehmen sitzt überall der Staat mit drin und verschuldet sind sie Oberkante Unterlippe ...

Und hier ist jemand der es besser gemacht hat ... in 39 Sekunden, ( vieles ) erklärt:


https://www.youtube.com/watch?v=0uDGQwxh1hE

Und nein, ich bin kein Konservativer, aber vor dieser Dame habe und hatte ich den allerhöchsten Respekt.

OT und Schwachsinn.

Willi von der Heide
23-06-2020, 13:04
OT und Schwachsinn.

Nö ... aber wählt mal weiter " linke " Parteien ... da ich ein freiheitlich denkender Mensch bin, bin ich natürlich auch für ein Recht auf freie Rede. Da entlarven sie sich dann selber. Entweder 800.000 Menschen ermorden oder in Arbeitslager stecken, sie sagen es ja selber:


https://www.youtube.com/watch?v=zuza01LU5Do

gast
23-06-2020, 17:01
Sag´´mal Willi hast Du schlechtes Zeug geraucht?

Macabre
23-06-2020, 19:17
Sag´´mal Willi hast Du schlechtes Zeug geraucht?

Ach komm, der Willi raucht doch nicht, hat ihm doch damals Mutti verboten... :D

Aber vllt hatte er am Schützenfeststammtisch ein paar "Kurze" zuviel... :biglaugh:

Willi von der Heide
23-06-2020, 21:37
Sag´´mal Willi hast Du schlechtes Zeug geraucht?

Bin Nichraucher, aber danke der Nachfrage. Übrigens falls du andere Substanzen als Tabak meinst, bin ich von meiner Null-Toleranz Strategie völlig abgekommen ... bin jetzt sogar für eine Liberalisierung des Gesetztes. Ich bin nämlich - anders als einige " Linke " und " Rechte " lernfähig. Vielleicht werde ich noch " Grüner " :ups: mal sehen:
Fleischreduzierer, Plastiktütenvermeider, PV-Anlagen-Besitzer ( bald ), Besitzer eines ( fast ) Niedrigenergiehauses, Lebensmittel aus regionalem Anbau ... :ups: Oh Schreck ! Im Kleinen fängt es an ! ;):D


Ach komm, der Willi raucht doch nicht, hat ihm doch damals Mutti verboten... :D

Aber vllt hatte er am Schützenfeststammtisch ein paar "Kurze" zuviel... :biglaugh:

Ich bin in keinem Schützenverein und habe nicht die geringste Lust auf Schützenfeste ... die Zeiten sind vorbei. Zuviele spießige Kleinbürger, Konservative und sogar Rechtsextreme ... nee ... ist nicht mehr meine Welt. Ich habe mich weiterentwickelt.

P.S.:

Schaut euch einfach das Video an ... interessantes " Dementi " des Parteivorsitzenden ... Der Haß muß fließen sage ich immer, laßt sie reden und sie entlarven sich selbst. Ich könnte jetzt mit Abschaffung eines bestimmten Paragraphen kommen, aber laßen wir das. Dann würden sich noch mehr " wunderliche " Gestalten aus der Deckung wagen und man hätte einen besseren Blick auf gesellschaftliche Probleme.

P.P.S.:

Die Anschaffung eines Hybridautos ( wg. geringerem Verbrauch ) im nächsten Jahr ist auch geplant ...

ThomasL
29-06-2020, 11:06
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/zulieferern-conti-bringt-absenkung-der-kollektiven-arbeitszeit-ins-spiel-heisser-auto-juli-steht-bevor/25953160.html?ticket=ST-5805399-JANHHD27d1g4ATEw4Zc3-ap2

Kannix
29-06-2020, 13:37
Nö ... aber wählt mal weiter " linke " Parteien ... da ich ein freiheitlich denkender Mensch bin, bin ich natürlich auch für ein Recht auf freie Rede. Da entlarven sie sich dann selber. Entweder 800.000 Menschen ermorden oder in Arbeitslager stecken, sie sagen es ja selber:


Sie?

gast
29-06-2020, 18:24
Sie?

Daher meine Frage, ob er was geraucht hat.
Verlinkt ein Video von irgendeinem gehirntoten Furz, der irgendwann was besonders Verblödetes gesagt hat und schließt dann auf die komplette Partei.
Nimmt weiterhin an, daß Leute, die ´ne andere Meinung als er haben, "links" wählen und die Konsequenzen schon noch erfahren werden.
Das ließe sich für jede Partei ohne weiteres Problem zusammenstellen, da muß man gar nicht bei irgendwelchen Extremen suchen.
Wenn er denn immer grüner wird, kann er ja mal gucken, was da Leute schon abgeseiert haben.
Das Thema war übrigens wirtschaftliche Einbußen, ob man da als Beamter so die Trommel rühren muß, sei dann auch mal dahingestellt.

Bücherwurm
02-07-2020, 07:49
Für die Fans der Demokratie:

"Verbreitete Armut und konzentrierter Reichtum können in einer Demokratie nicht lange Seite an Seite bestehen."

hand-werker
02-07-2020, 08:21
Ja, Thomas Jefferson wäre bestimmt ein großer Fan der SED-Nachfolgepartei gewesen. :)

Bücherwurm
02-07-2020, 08:31
Ja, Thomas Jefferson wäre bestimmt ein großer Fan der SED-Nachfolgepartei gewesen. :)

So weit hatte ich gar nicht gedacht. Aber die wollen was machen gegen Armut?

Gast
02-07-2020, 08:35
Für die Fans der Demokratie:

"Verbreitete Armut und konzentrierter Reichtum können in einer Demokratie nicht lange Seite an Seite bestehen."

Ich empfehle einen Blick in die Vorträge von Michael Hartmann auf YouTube.
Derzeit halten ca. 10% der Deutschen um die 70% des Vermögens. In einem Vortrag geht er auch auf das Schönreden einer nur vermeintlichen Ungleichheit durch den Gini-Koeffizienten ein. Und seine Vorträge gehen auch immer wieder darauf ein, was das für eine Demokratie bedeutet.

Gast
02-07-2020, 09:06
Daher meine Frage, ob er was geraucht hat.
Verlinkt ein Video von irgendeinem gehirntoten Furz, der irgendwann was besonders Verblödetes gesagt hat und schließt dann auf die komplette Partei.
Nimmt weiterhin an, daß Leute, die ´ne andere Meinung als er haben, "links" wählen und die Konsequenzen schon noch erfahren werden.
Das ließe sich für jede Partei ohne weiteres Problem zusammenstellen, da muß man gar nicht bei irgendwelchen Extremen suchen.
Wenn er denn immer grüner wird, kann er ja mal gucken, was da Leute schon abgeseiert haben.
Das Thema war übrigens wirtschaftliche Einbußen, ob man da als Beamter so die Trommel rühren muß, sei dann auch mal dahingestellt.

du weißt, dass ich deine meinung schätze, aber hier könnte es sein, dass du ein argument verwendest, dass auch in die andere richtung funktioniert ...
du schriebst angesichts der wirklch abscheulichen äußerung eine politikerin der linkspartei (deren äußerung vom vorstand nicht gerügt, sondern nur "humoristisch entschärft" wurde, das war wahrscheinlich wieder diese "satire"):

Verlinkt ein Video von irgendeinem gehirntoten Furz, der irgendwann was besonders Verblödetes gesagt hat und schließt dann auf die komplette Partei.
damit kann man aber auch jeden schwachsinn, den ein höcke oder ein kalbitz ablassen, entschuldigen.
denn auf diese weise kann man ja argumentieren, dass die nur doof sind und man von ihren äußerungen "nicht auf die gesamte partei schließen" dürfe ...
;)

Billy die Kampfkugel
02-07-2020, 10:53
Die Firma hat einen staatlichen Zuschuss bekommen, der ans Personal weitergegeben wurde. Es deckt die Auswirkungen nicht, aber es ist eine anerkennenswerte Geste.

ThomasL
02-07-2020, 11:09
damit kann man aber auch jeden schwachsinn, den ein höcke oder ein kalbitz ablassen, entschuldigen.
denn auf diese weise kann man ja argumentieren, dass die nur doof sind und man von ihren äußerungen "nicht auf die gesamte partei schließen" dürfe ...
;)
Nö, nicht wirklich. Es macht schon einen Unterschied ob ein Hinterbänkler etwas sagt oder die Führungsriege die von einem großen Teil einer Partei gestützt wird.
Ändert natürlich nichts daran, dass die Aussage sch… war – für mich gibt es in beiden Parteien zuviele mit extremistischen Ansichten. Aber wir gleiten ab ins politische.

gast
02-07-2020, 16:05
es geht ja auch gar nicht darum, ob man da irgendwas gut oder schlecht dran findet, sondern daß man das dann auch noch zusätzlich total sinnentleert als Argument benutzt
solche Äußerungen findet man übrigens auch in den sogenannten etablierten Parteien, ich möchte da mal an die legendären Worte des SPD Politikers
Holger Börner erinnern (der war zu dem Zeitpunkt meine ich Ministerpräsident von Hessen, könnt Ihr gerne selber googeln):
"die sollte man mit der Dachlatte erschlagen", gemeint waren die Grünen und ihre Wähler, die von der CDU und FDP hatten/haben auch solch lustige Helden
Abgesehen davon, sollte man wirklich nicht wegen der Äußerung/Taten Einzelner auf ganze Personengruppen schließen, gelle.
War Thomas Jefferson nicht irgendwie so´n schwerreicher Sklavenbaron?
Bestimmt ´nen Vollblutdemokrat gewesen der Mann.

Macabre
02-07-2020, 17:03
Ich hab gerade eine SMS von Telefonica bekommen, dass sie die Mehrwertsteuersenkung an mich weiter gegeben wird..
Von 01.07. bis 31.12.

Und alles automatisch, ohne mein Zutun...


:klatsch:

:biglaugh:

Bücherwurm
02-07-2020, 17:13
Ich hab gerade eine SMS von Telefonica bekommen, dass sie die Mehrwertsteuersenkung an mich weiter gegeben wird..
Von 01.07. bis 31.12.

Und alles automatisch, ohne mein Zutun...


:klatsch:

:biglaugh:

:biglaugh:

Wieviel Cent gewinnst du da? Reicht das für ne fette Gans zu Weihnachten?

Gast
02-07-2020, 17:34
Es trifft ja eh nicht alle so hart. Sigmar Gabriel soll sich sich als qualifizierter Berater von Tönnies ein paar Monate lang 10.000 Euro eingestrichen haben für seinen erfolgreichen Job, plus vierstellige Reisespesen oder so. :o

Tyrdal
03-07-2020, 07:24
War Thomas Jefferson nicht irgendwie so´n schwerreicher Sklavenbaron?
Bestimmt ´nen Vollblutdemokrat gewesen der Mann.Demokratie und Sklaverei haben sich schon bei den Griechen nicht gegenseitig ausgeschlossen. Immerhin hat inzwischen die Sklavereipartei(die Demokraten!) den ersten schwarzen US Präsidenten gestellt gehabt. Und seit 2013 ist sogar im letzten US Bundesstaat die Sklaverei offiziell abgeschafft.

Sry, brauchte mal was ohne Corona im Text.

Bücherwurm
03-07-2020, 08:08
Demokratie und Sklaverei haben sich schon bei den Griechen nicht gegenseitig ausgeschlossen.

Ist ja interessant. Welche Art Mitbestimmung hatten die Sklaven?


Und seit 2013 ist sogar im letzten US Bundesstaat die Sklaverei offiziell abgeschafft.


Sogar? Und da versinkt man als Demokrat nicht vor Scham im Boden?

Bücherwurm
03-07-2020, 08:11
Der Plan der Regierung ist der :

3 Mrd. als Kredit der KfW, 5,7 Mrd. als stille Beteiligung. Dazu 300 Mio für neue Aktien zum Nennwert von 2,56, Börsenkurs derzeit etwa 10 Eu. Das würde einen 20%-Anteil des Staates bedeuten und eine Verminderung des Börsenkurses nach sich ziehen.

Meldung gerade im Radio: Thiele stockt seine Anteile auf und hofft, dass aufgrund des großen Streubesitzes (ca. 62 %) große Teile des Aktionärs-Kapitals nicht bei der HV am 25. zugegen sind. Dann käme er wahrscheinlich über die Sperr-Minorität von 25% und könnte alles blockieren.


https://www.freitag.de/autoren/pep/vater-staat-schlaeft

Tyrdal
03-07-2020, 09:51
Ist ja interessant. Welche Art Mitbestimmung hatten die Sklaven?Bei den Griechen? Keine Ahnung. Wahlrecht hatten sie jedenfalls nicht. Hatten aber viele Nichtsklaven auch nicht.

Sogar? Und da versinkt man als Demokrat nicht vor Scham im Boden?
Wie gesagt, die Demokraten waren die Befürworter der Sklaverei vor und während des Bürgerkrieges.

jkdberlin
03-07-2020, 10:26
Bitte, bitte zurück zum Topic!

Bücherwurm
03-07-2020, 11:02
Wie gesagt, die Demokraten waren die Befürworter der Sklaverei vor und während des Bürgerkrieges.

Klar, damals waren die Republikaner die Fortschrittlichen. Mit "Demokraten" meinte ich ja auch nicht die Mitglieder einer bestimmten Partei, sondern die Befürworter einer bestimmten Gesellschaftsordnung.


Bitte, bitte zurück zum Topic!

Bemüh mich.

jkdberlin
03-07-2020, 12:21
Klar, damals waren die Republikaner die Fortschrittlichen. Mit "Demokraten" meinte ich ja auch nicht die Mitglieder einer bestimmten Partei, sondern die Befürworter einer bestimmten Gesellschaftsordnung.



Bemüh mich.

Und warum machst du es dann nicht gleich? Was soll das?

gast
03-07-2020, 13:38
Der offtopic Kram war ja eh langweilig, um die Kurve zurückzukriegen, habe ich gerade mal nachgeguckt,
von ursprünglich ca 4000,-€ Verlust, stehe ich immer noch ganz stabil bei 2500,-€ Verlust.
"Rausgerissen" hat das mein Bestehen auf anteilige Immobililienfonds, fand mein Bankberater vor 5 Jahren total blöd von mir.
Die finden mich eh blöd, weil ich keine Aktien will, begreifen halt nicht, daß das kein Spielgeld ist, sondern Ausgleich meiner
Rentenlücke.
Bin aber guter Dinge, daß sich das auch nicht bis Ende des Jahres erholen wird, vermutlich nicht bis zum Renteneintrittsalter.
Hat schon mal einer gecheckt, wie die Klassiker der privaten Altersvorsorge durch die Nummer verlieren?
Kann ja bald nichts mehr nach sein von den Gewinnerwartungen, die man den Leuten in den 80ern versprochen hat.

Willi von der Heide
03-07-2020, 13:53
Hat schon mal einer gecheckt, wie die Klassiker der privaten Altersvorsorge durch die Nummer verlieren?


Es ist halt schade, daß die Leute so wenig von Geld und Geldanlage wissen ... wenn ich höre, daß 40 % des Vermögens der Deutschen auf Girokonten dahinvegetiert ... Irre. Warum haben die Leute sowenig Aktien ? Woher diese unerklärliche Scheu ? Über Jahrzehnte hinweg hat man eine Rendite von 6 - 8 % ! Und Krisen werden einfach ausgesessen. " Buy and Hold " wohlgemerkt und nicht " Hin und her macht Taschen leer " ... Aktien von guten Unternehmen ( " Burggraben-Effekt " und Dividendenaristokraten als Bsp. ) sind doch super. Procter & Gamble zahlt seit 1890 eine Dividende ...

Tyrdal
03-07-2020, 14:37
Eh, nicht alle Leute haben genug Geld zum aussitzen. Überhaupt muss das Aktiengeld über sein, weil kann ja flöten gehen. Außerdem aus Erfahrung als exArbeitnehmer bei einer AG finde ich das System furchtbar.

OliverT
03-07-2020, 15:07
Es müssen ja nicht unbedingt gleich Aktien sein. Wem die Arbeit ordentliche rauszusuchen zu viel ist und der Risiko, dass das Unternehmen den Bach runter geht zu hoch, der kann ja mit ETFs anfangen. Beziehungsweise da bleiben. Eine einfacher World reicht ja schon.
Man muss trotzdem damit umgehen können, dass der auch mal eine Zeit im Minus sein kann.
Und man muss halt auch genug Geld über haben, dass langfristig zu binden.
Aber besser als ein Bausparvertrag oder eine Rentenversicherung ist so ein ETF allemal.