Vollständige Version anzeigen : Böker Sigyn: 42 a konform?
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
Katamaus
27-09-2021, 01:05
ach, ich seh das alles nicht so eng. meine mutter kam aus dem bayerischen wald und hat immer so ne fremdsprache gesprochen, wenn sie mit ihren eltern und alten freundinnen telefoniert hat :)
Ich bin ja deutscher Kosmopolit und habe ja u.a. meine Jugend im Rheinland verbracht. Und meine damalige Freundin war ne richtiges Bönnsche. Dennoch musste uns ihre Mutter helfen, die Texte von BAP zu entkodifizieren („Hätt och sing Rad jern in dä Rhing jeschmisse, drop, om Bremserhüüsche wech“ - musste erstmal drauf kommen :biglaugh:.)
Ich finde, da hat period leider zu 100% recht. Zur Tracht muss es Hirschhorn sein. Auf Style lässt sich nicht verzichten :biglaugh:
Volle Zustimmung, und die gängigen sind auch meist unter 12cm Klingenlänge - sollten also auch kein Problem darstellen (ok, auf größere Feste sollte man damit nicht - aber Alkohol und Waffe ist eh keine gute Idee).
Auf meiner Hochzeit hatte ich die Krachlederne an und einen Hirschfänger an der Seite - heute könnte ich mich Ohrfeigen in der Tracht der Besatzer geheiratet zu haben :D
Offenbach: Da bekommst Du höchstens einen Anzeige, wenn du vergessen hast deine Kurzwaffe zu tragen.
Eskrima-Düsseldorf
27-09-2021, 11:25
Da müssen die Rheinländer gerade reden.
Husthust, Schnüffler ist kein Rheinländer sondern eine Pottpflanze ;)
Schnueffler
27-09-2021, 12:05
Husthust, Schnüffler ist kein Rheinländer sondern eine Pottpflanze ;)
Und zwar eine ganz zarte!!!
Ist doch alles das Gleiche. Franke/ Nicht Franke
FireFlea
27-09-2021, 12:12
Das ist ja auch ein geils Ding.
"What it really is, is a camp cleaver that you can hack off limbs with" :D
https://www.youtube.com/watch?v=Ze5s9PNgTc0
Katamaus
27-09-2021, 13:47
Husthust, Schnüffler ist kein Rheinländer sondern eine Pottpflanze ;)Ist der auch aus Düsseldorf? [emoji2957]
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Schnueffler
27-09-2021, 13:52
Ist der auch aus Düsseldorf? [emoji2957]
Zum Glück nicht. Mitten im Pott.
Eskrima-Düsseldorf
27-09-2021, 13:55
Ist der auch aus Düsseldorf? [emoji2957]
Düsseldorfer sind Rheinländer, das ist dieser Fluss der durch unsere Stadt fließt. Jemand aus Duisburg könnte also Rheinländer und Ruhrpottler sein :D
Katamaus
27-09-2021, 14:27
Nördlich von Köln beginnt der Pott. Da macht auch dieser komische Vorort keine Ausnahme. Fakt.
Am Ende kommt noch wer und behauptet, Dortmund sei gar nicht im Pott, sondern Westfalen.
[emoji2957][emoji12][emoji1787][emoji23]
San Valentino
27-09-2021, 15:57
Das ist ja auch ein geils Ding.
"What it really is, is a camp cleaver that you can hack off limbs with" :D
https://www.youtube.com/watch?v=Ze5s9PNgTc0
Dann doch lieber eines von SARO, die heissen zwar nicht „Combat Ready“ und haben nur einen Elch als Logo, sind dafür aber in echt Ausstatter der russischen Armee. Ist auch gute Qualität.
https://saro-knives.ru/products/45335952
Stixandmore
27-09-2021, 17:28
Dafür gibt es Möglichkeiten, wie Sand am Meer.....
Tops Knives ist da zB gut mit solcher Art Klingenform aufgestellt
https://www.topsknives.com/storm-vector
Haben natürlich noch andere im Sortiment...
Dann doch lieber eines von SARO, die heissen zwar nicht „Combat Ready“ und haben nur einen Elch als Logo, sind dafür aber in echt Ausstatter der russischen Armee. Ist auch gute Qualität.
https://saro-knives.ru/products/45335952
Das habe ich nicht, ich habe nur eins der Ratnik-Multitools von SARO. Ist solide, der Klingenstahl hält aber eine Schneide grad mal fünf Minuten... daher habe ich die bei meinem karbidisiert (wie das z.B. bei den Titan-Customs oft der Fall ist), allerdings noch nicht ausgiebig getestet, wie gut die Modifikation die Schneide hält. Was ich generell so gehört habe, ist die Qualität beim Vorbild (https://www.northernknives.com/online-store/Sovietski-Spetsnaz-9-Survival-Machete-Brown-Bakelite-Black-High-Carbon-Steel-p137300534) eher besser, ein paar Features - vor allem die massive Ahle und die Klingenform (lange vor dem TOPS Tracker...) - finde ich dort auch gelungener. Kriegt man aber nur gebraucht für Hausnummer 400 Dollar.
Der Battle Cleaver spricht mich aber auch nicht wirklich an, sieht aus wie ein verballhornter Kompromiss aus einem Competition Chopper, einem japanischen Haumesser und einem Hultafors Stemmmesser, ohne an eines davon heranzukommen...
FireFlea
27-09-2021, 19:41
Man muss aber mal bedenken, dass der Cleaver in den USA ca. 30€ kostet. Das Tops und auch Saro sind eine ganz andere Preisklasse.
Stixandmore
27-09-2021, 19:47
Das Tops... eine ganz andere Preisklasse.
Stimmt, TopsKnives sind eine ganz andere Preisklasse- die mich bis jetzt irgendwie immer davon abgehalten hat, mir das ein oder andere Model aus deren Serien zuzulegen....
Man muss aber mal bedenken, dass der Cleaver in den USA ca. 30€ kostet. Das Tops und auch Saro sind eine ganz andere Preisklasse.
Das ist richtig, aber eine Gertel kriegt man hierzulande auch für das Geld... und die hat tatsächlich einen fürs Hacken optimierten Griff und Schliff. Was den "Combat"-Aspekt angeht, dürfte die Gertel auch mindestens so unangenehm sein, nachdem die Spitze schon in Schlagrichtung steht.
FireFlea
27-09-2021, 20:12
Das ist richtig, aber eine Gertel kriegt man hierzulande auch für das Geld... und die hat tatsächlich einen fürs Hacken optimierten Griff und Schliff. Was den "Combat"-Aspekt angeht, dürfte die Gertel auch mindestens so unangenehm sein, nachdem die Spitze schon in Schlagrichtung steht.
In der Tat, sowas hier scheint ja auch ganz nett zu sein. Wird Zeit, dass mal eine anständige Zombie Apokalypse ausbricht :p
https://www.amazon.de/falci-fam9d-manaresso-Giustina-grau/dp/B0771YDPG5/
Ich hatte die Schweizer Form gemeint (wegen Spitze und so), aber klar warum nicht - oder die französische Variante, eine Seite Hackbeil und eine Seite Gertel. Aucs meiner Sicht für die hiesige Vegetation mindestens so gut geeigne wie ein Durchschnitts-Kukri. Hmmmmm.... vielleicht sollte ich die taktische Über-Gertel designen und das Design an Tops verkaufen? :bang:
Ich hatte die Schweizer Form gemeint (wegen Spitze und so), aber klar warum nicht - oder die französische Variante, eine Seite Hackbeil und eine Seite Gertel. Aucs meiner Sicht für die hiesige Vegetation mindestens so gut geeigne wie ein Durchschnitts-Kukri. Hmmmmm.... vielleicht sollte ich die taktische Über-Gertel designen und das Design an Tops verkaufen? :bang:
Oder eine taktische Baumsense, wozu sich zurückhalten? :P
Eine Frage in die Runde:
Habt ihr Erfahrungen mit kugelgelagerten Klingen?
Ich schiele ja schon seit längerem auf das Urban Trapper Petite 42, aber das Kugellager hat mich bisher abgeschreckt.
Wie ist da die Pflegebedürftigkeit und Lebensdauer im EDC-Einsatz im Vergleich zu Washern?
P.S.: "meine" Version hat ja ein Framelock. Period, du hattest mit dem Backlock Probleme, richtig?
Eine Frage in die Runde:
Habt ihr Erfahrungen mit kugelgelagerten Klingen?
Ich schiele ja schon seit längerem auf das Urban Trapper Petite 42, aber das Kugellager hat mich bisher abgeschreckt.
Wie ist da die Pflegebedürftigkeit und Lebensdauer im EDC-Einsatz im Vergleich zu Washern?
P.S.: "meine" Version hat ja ein Framelock. Period, du hattest mit dem Backlock Probleme, richtig?
Nö, Framelock,aber beim Grossen - mir war gar nicht klar, dass es die auch als Backlock gibt... wie gesagt, ich würde es als flipbares, leichtes Slipjoint betrachten. Vielleicht ist das kleine etwas stabiler, da weniger Klingenlänge - aber wenn der Entwurf einfach skaliert wurde, habe ich da meine Zweifel.
Bezüglich Lager: ich glaube, der Konsens ist sowas wie ultrasmooth, aber weniger stabil als Phosphorbronze. In Sachen weniger Klingenspiel würde ich letzteres auch tendenziell vorne sehen - kommt aber immer drauf an. Ich glaube, ich bin bisher nur beim Urban Trapper damit in Kontakt gekommen, sonst habe ich primär Phosphorbronze.
FireFlea
28-09-2021, 09:24
Dann gestehe ich hier auch mal meine weiteren Anschaffungen - mich hat das Otter Mercator Messer nach der Erwähnung durch Katamaus doch noch ziemlich angelacht und ich habe mir die Version mit Kupfergriff geholt, die mir richtig gut gefällt.
Da ich auch noch nix zum Schärfen hatte, habe ich mir in einem anderen Laden auch dazu was bestellt und die hatten ein Cold Steel Tuff Lite (Wharncliffe Klinge) für 41 € im Angebot (nicht das Mini, sondern die normale Version), das musste dann auch noch mit.
Jetzt ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe :rofl:
Ihr habt doch alle einen an der Waffel!
Ich fühle mich hier richtig wohl :D
Ihr habt doch alle einen an der Waffel! Ich fühle mich hier richtig wohl :D
Schönes Wortspiel ;) Und wir lieben Dich auch :D
FireFlea
28-09-2021, 09:47
https://www.youtube.com/watch?v=G9dIxJDdIIc
Dann gestehe ich hier auch mal meine weiteren Anschaffungen - mich hat das Otter Mercator Messer nach der Erwähnung durch Katamaus doch noch ziemlich angelacht und ich habe mir die Version mit Kupfergriff geholt, die mir richtig gut gefällt.
Da ich auch noch nix zum Schärfen hatte, habe ich mir in einem anderen Laden auch dazu was bestellt und die hatten ein Cold Steel Tuff Lite (Wharncliffe Klinge) für 41 € im Angebot (nicht das Mini, sondern die normale Version), das musste dann auch noch mit.
Jetzt ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe :rofl:
Es ist nie Ruhe. Du steckst aktuell nur in der Phase 2, da gibt es locker noch 3-4 weitere. Man denkt irgendwann, man hätte den Absprung geschafft, verschenkt die Mehrheit seiner Messer, aber aus gegebenem Anlass kann ich bestätigen, dass auch das nur ein Trugschluss ist :D
Das wichtigste ist, dass man nicht von den Nachbarthemen (Lampen, Prppen, EDC-Packs) angefixt wird, weil sich die Dinger gegenseitig hochschaukeln. :D
Werkzeug, ich warne euch, fangt nie mit Werkzeug an...
FireFlea
28-09-2021, 10:25
Es ist nie Ruhe. Du steckst aktuell nur in der Phase 2, da gibt es locker noch 3-4 weitere. Man denkt irgendwann, man hätte den Absprung geschafft, verschenkt die Mehrheit seiner Messer, aber aus gegebenem Anlass kann ich bestätigen, dass auch das nur ein Trugschluss ist :D
Das wichtigste ist, dass man nicht von den Nachbarthemen (Lampen, Prppen, EDC-Packs) angefixt wird, weil sich die Dinger gegenseitig hochschaukeln. :D
Also, ähm, ich habe mir auch eine Laterne gekauft, die man per Solar und Handkurbel aufladen kann, weil das sicher ganz nützlich ist, wenn mal ein Stromsaufall ist :ups:
Also, ähm, ich habe mir auch eine Laterne gekauft, die man per Solar und Handkurbel aufladen kann, weil das sicher ganz nützlich ist, wenn mal ein Stromsaufall ist :ups:
Ach an ein Stromaggregat gedacht? Kleiner Tipp: benzinbetriebene in einer Stadtwohnung sind eher unpraktisch. Dafür gibt es so eine Art Powerbanks auf Steroiden.
Aber solange man ein vollgetanktes Auto hat, hat man eine gute Stromquelle, da denken viele nicht dran.
Werkzeug, ich warne euch, fangt nie mit Werkzeug an...
Ja, das ist ein Thema für sich, aber das Werkzeug ist halt auch nützlich und da geht der Trend eher zum Zweit- oder Dritthammer und nicht zum Zwanzigst-EDC :P
Da hast Du alles in einem:
https://www.voelkner.de/products/808381/Midland-C1173-Outdoorradio-UKW-Taschenlampe-wiederaufladbar-Schwarz-Rot.html?ref=43&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=EAIaIQobChMIqp-tq7Kh8wIVBbp3Ch1PewCCEAQYAyABEgISf_D_BwE
Alter ist das teuer geworden.
Katamaus
28-09-2021, 11:57
Werkzeug, ich warne euch, fangt nie mit Werkzeug an...Ich hab mich am Wochende dabei erwischt, nach Multitools zu suchen, obwohl ich schon ein großes und ein kleines besitze und fast nie brauche. Ich musste mich dem Alkohol hingeben, um den Suchtimpuls zu unterdrücken.
Stirn- und Taschenlampen sind auch ganz böse.
FireFlea
28-09-2021, 13:26
Ich hab mich am Wochende dabei erwischt, nach Multitools zu suchen, obwohl ich schon ein großes und ein kleines besitze und fast nie brauche. Ich musste mich dem Alkohol hingeben, um den Suchtimpuls zu unterdrücken.
Stirn- und Taschenlampen sind auch ganz böse.
Leider ist Alkohol keine Lösung, ich kaufe auch gerne mal ne Flasche Whisky :o
Alkohol taugt sehr wohl als Lösungsmittel
Ich habe das Glück, dass ich sehr geizig (äh sparsam) bin und gleichzeitig (inzwischen) auf Qualität setze. Dadurch kaufe ich relativ wenig (obwohl noch viel auf der Liste steht) - einzige Ausnahme sind Bücher, aber die sind hier ja nicht das Thema,
Stefan W
28-09-2021, 14:23
Ich habe eher das Problem, dass bei zu viel Alkohol die Bestell-Hemmung wegfällt...:D
Klasse Thread übrigens! (macht einen echt wuschig, ich dachte schon, ich bin mit meinen 2 handvoll Messern ausreichend versorgt :idea:).
Stixandmore
28-09-2021, 14:25
Leider ist Alkohol keine Lösung, ich kaufe auch gerne mal ne Flasche Whisky :o
Nicht nur du.....und dank der hohen Einfuhrzölle lass ich da "reichlich Federn":biglaugh:
Ich hab meine EDC(Messer, Taschenlampe, Multitool) und werde erst wieder neue kaufen, wen ich in Solingen bei Böker im Laden steh(hoffe irgendwann im Laufe des nächsten Jahres)
FireFlea
28-09-2021, 15:42
Neues Spiel: "Ich packe meinen Bug Out Bag und nehme mit..." :D
amasbaal
28-09-2021, 15:59
stulle, instantkaffee, wasser, feuerzeug, blechtasse, regenponcho billig multitool und ein zombie-apokalypsen haumesser :)
Stixandmore
28-09-2021, 16:17
stulle, instantkaffee, wasser, feuerzeug, blechtasse, regenponcho billig multitool und ein zombie-apokalypsen haumesser :)
....Taschenlampe, Flachmann, First Aid Kit und Sekundenkleber
amasbaal
28-09-2021, 16:33
....Taschenlampe, Flachmann, First Aid Kit und Sekundenkleber
sekundenkleber!
sehr gut. fehlt noch etwas panzerband und schnur.
kennt ihr das mit dem "sekundenkleber notverband"?
https://www.youtube.com/watch?v=hnMqfBMJ8ow
https://www.youtube.com/watch?v=F46t731hTmg
Stixandmore
28-09-2021, 16:44
Genau deshalb.....kleinere (Platz)Wunden lassen sich damit relativ schnell und einfach schliessen.....
Wen man mit seiner "besseren Hälfte" unterwegs ist, hat man evtl das Glück noch mehr improvisierten Verbandszeug mit zu haben
Damenbinden als Mullbindenersatz
Tampons um (Einschuss) Löcher zu stopfen(in D-land/Europa) wahrscheinlich nicht notwendig
Bugout wohin? Wald oder Stalker-Style? Mit Zombies oder ohne?
Also uff jeden:
Feuerstahl, Messer, Säge, NRG5, Wasserfilter, Rettungsdecke, Taschenlampe, Medipack (nicht abschließend)
Wenn Stalker: dann kleines Brecheisen, kleiner aber kräftiger Seitenschneider, Multitool und/oder Zange, Spaten
sekundenkleber!
sehr gut. fehlt noch etwas panzerband und schnur.
https://www.youtube.com/watch?v=hnMqfBMJ8ow
https://www.youtube.com/watch?v=F46t731hTmg
Warum sollte man so etwas in Dtld. Im 21. Jhd. machen???? Damit bringt man allerhöchstens den Chirurgen zum fluchen und erhält eine Narbe fürs Leben.
Wenn wirklich die Zombiapokalypse kommt, dann sollte man eh einen Arzt im Team haben. Der kennt sich dann auch mit den richtigen Maßnahmen aus und schult den Rest in den dann erforderlichen Dingen und passt das an die vorhandenen Ressourcen an :biglaugh:
bei mir hat sich auf reisen fester draht bewährt :).
amasbaal
28-09-2021, 17:49
Wenn wirklich die Zombiapokalypse kommt, dann sollte man eh einen Arzt im Team haben. Der kennt sich dann auch mit den richtigen Maßnahmen aus und schult den Rest in den dann erforderlichen Dingen und passt das an die vorhandenen Ressourcen an :biglaugh:
passt der auch in den rucksack?;)
Es gibt ja noch die Möglichkeit das Tape auf beiden Seiten entlang der Wunde zu kleben und dann näht man das Tape. Der Taperand, der zur Wunde zugewandt ist, wird umgeschlagen - so verklebt ers nicht die Wunde und ist stabiler.
amasbaal
28-09-2021, 22:28
Es gibt ja noch die Möglichkeit das Tape auf beiden Seiten entlang der Wunde zu kleben und dann näht man das Tape. Der Taperand, der zur Wunde zugewandt ist, wird umgeschlagen - so verklebt ers nicht die Wunde und ist stabiler.
interessant. rein von der vorstellung her, weil ohne praxiserfahrung: könnte funktionieren
interessant. rein von der vorstellung her, weil ohne praxiserfahrung: könnte funktionieren
So ungefähr, ab Minute 5:
https://youtu.be/PYmmZStW2wY
Ich habe zwar keinen BoB aber in meiner Hose ist schon immer alles was ich benötige (ok, klingt irgendwie anzüglich) wenn ich schnell das Haus verlassen müsste (z.B. wegen Feuer) oder wenn ich in der Natur stranden würde (eher unwahrscheinlich, wenn überhaupt dann aufgrund einer Verletzung oder einer Autopanne und dann würde mir der wichtigste Gegenstand - ein Handy - fehlen).
Nach Prio geordnet:
Geld
Kredit/Bankkarte
Ausweis
Rettungsdecke
Taschenlampe
Maske für CPR
Gummihandschue
Kleines Erste Hilfe Set
Aspirin und Anti-Histamin Tabletten
Taschenmesser
Taschentücher
Kleine Rolle Panzertape (u.a. als Blasenpflaster)
Kleiner Kompass
Wanderkarte (1-25.000) oder Stadtplan (nicht zwingend wenn ich zuhause bin)
Führerschein
Pfeife
Multitool
Schnur
Feuerzeug und Feuerstahl
Wasserfilter (ok, dass ist eher Spinnerei wobei ich den öfters mal nutze wenn ich ausnahmsweise ohne Rucksack im Wald unterwegs bin).
Im Rucksack (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
alles oben genannte bis auf Kreditkarten und andere Papiere, auch kein Multitool
Unterschiede bei redundanten Inhalten:
Lampe: Stirnlampe statt LED
Richtiger Peilkompass
Größeres Erste Hilfe-Set (u.a. mit mehr Medikamenten)
Wanderkarte 1:50.000 (größere Gebietsabdeckung)
Zusätzlich:
Regenumhang
Wollmütze
Wasserflasche Stahl, 1l und Faltwasserbeutel 1l
Palästinenser Tuch (erst seit kurzem, hat sich bereits mehrfach bewährt)
Ein paar Eiweißriegel
Signalspiegel (auch praktisch zum Zecken suchen)
Der Rest wird abhängig davon gepackt was gerade geplant ist z.B. Wanderung oder Stadt (wie gesagt, ist kein fertig gepackter BoB sondern ein Alltagsrucksack mit ein paar festen Bestandteilen). Die meisten Dinge benötige ich regelmäßig, ein paar sind eher für Notfälle, ein paar sind Spinnereien (oder nett ausgedrückt: eine Verneigung vor meinem alten Idol Rüdiger Nehberg).
Für eine Situation in der man wirklich schnell das Haus verlassen muss ist meiner Meinung nach Geld,Kreditkarten und Ausweispapiere das was man wirklich benötigt - also kurz gesagt der eigene Geldbeutel. Dazu noch ein paar Klamotten die man beim Verlassen schnell schnappen kann (oder einfach immer im Auto(BoC) liegen hat - was nie ein Fehler ist, gerade wenn man ein altes Auto fährt).
Nachtrag: Jetzt habe ich fast das z.Z. wichtigste vergessen: Natürlich sind auch noch überall Masken dabei - seit ein paar Monaten
Stefan W
29-09-2021, 10:59
[…]
Wasserfilter (ok, dass ist eher Spinnerei wobei ich den öfters mal nutze wenn ich ausnahmsweise ohne Rucksack im Wald unterwegs bin).
[…]
Hallo Thomas,
darf ich fragen welchen Wasserfilter Du bei Dir hast?
Ich habe mir vor Jahren mal den Sawyer (nicht den Mini, die etwas größere Version) zugelegt, aber irgendwie ist mir das Dingen "für mal eben" zu unpraktisch.
Deswegen liebäugel ich gerade mit dem Grayl
https://youtu.be/LHwOjHqH5DM
Finde ich recht praktisch...
Viele Grüße
Stefan
hand-werker
29-09-2021, 11:01
Ich habe zwar keinen BoB aber in meiner Hose ist schon immer alles was ich benötige (ok, klingt irgendwie anzüglich) wenn ich schnell das Haus verlassen müsste (z.B. wegen Feuer) oder wenn ich in der Natur stranden würde (eher unwahrscheinlich, wenn überhaupt dann aufgrund einer Verletzung oder einer Autopanne und dann würde mir der wichtigste Gegenstand - ein Handy - fehlen).
Nach Prio geordnet:
Geld
Kredit/Bankkarte
Ausweis
Rettungsdecke
Taschenlampe
Maske für CPR
Kleines Erste Hilfe Set
Aspirin und Anti-Histamin Tabletten
Taschenmesser
Taschentücher
Kleine Rolle Panzertape (u.a. als Blasenpflaster)
Kleiner Kompass
Wanderkarte (1-25.000) oder Stadtplan (nicht zwingend wenn ich zuhause bin)
Führerschein
Pfeife
Multitool
Feuerzeug und Feuerstahl
Kann ich bitte mal die Hose sehen?
Sawyer Mini (passt gut in die Hose - ich mache mal ein Foto davon - wobei ich mich vor kurzem in unsere Pension im Spiegel gesehen habe und erschrocken bin, die Hose sah durch die vollen Seitentaschen fast so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:LeyRobert-OrganisationsbuchDerNsdap3.Auflage1937678S.ScanFra ktur_Page_524_ORGANISATIONSBUCH_DER_NSDAP_1937_Taf el_47_Schutzstaffel_SS_Uniform_Dienst-_u._Paradeanzug_Oberscharf%C3%BChrer,_Traditionsan zug_Unterscharf._Public_domain_Cropped_c.jpg - aber ohne Stiefel und mit komplett andere politischen Einstellung des Trägers.).
So, jetzt die Hose:
4714647147
Und beim ausräumen habe ich entdeckt was in der Liste oben fehlt:
Gummihandschuhe
Schnur
Was nicht drinnen war weil ich sie immer gebietsabhängig am WE einstecke: Wanderkarte.
Das ich mal meine Hose poste hätte ich auch nie gedacht, und wenn ich mir anschaue was ich alles so dabei habe erkenne ich erst, wie bekloppt ich eigentlich bin.
FireFlea
29-09-2021, 13:28
Das Otter Mercator (Kupfergriff & Carbonklinge) ist heute angekommen, hatte direkt bei Otter bestellt und lief auch alles gut. Das Messer ist sehr schön aber eine Sache stört ein wenig - der Griff ist auf der Unterseite (wo das Messer eingeklapp wird) teilweise leicht gratig. Das ist kein Weltuntergang, könnte aber besser verarbeitet sein. Sonst aber top.
FireFlea
29-09-2021, 13:44
Hallo Thomas,
darf ich fragen welchen Wasserfilter Du bei Dir hast?
Ich habe mir vor Jahren mal den Sawyer (nicht den Mini, die etwas größere Version) zugelegt, aber irgendwie ist mir das Dingen "für mal eben" zu unpraktisch.
Deswegen liebäugel ich gerade mit dem Grayl
Finde ich recht praktisch...
Viele Grüße
Stefan
Schau mal in meinen Beitrag #108, der hat auch das Grayl und sagt ein paar Worte dazu.
Stefan W
29-09-2021, 13:51
[…]und wenn ich mir anschaue was ich alles so dabei habe erkenne ich erst, wie bekloppt ich eigentlich bin.
Ach was.
Ich habe zwar nicht viel in der Hose (:ups:), habe aber allerhand Zeug in allen möglichen Taschen (Notebook-Tasche, Rucksack im Auto,...).
Ist einfach beruhigend...
Am Anfang hat meine Frau mich auch eher belächelt, was das ganze "Vorbereitungszeug" angeht.
...bis sie mal in der Badewanne lag und Stromausfall war. Da war sie froh, dass ich in jedem Stockwerk an bestimmten Stellen Taschenlampen deponiert habe.
Als wir im Winter eine neue Küche bekommen haben war sie froh, dass ich einen Campingkocher "hervorzaubern" konnte.
Und jetzt im Herbst/Winter hat sie mein Wenger Rangerwood im Wald öfter in der Hand als ich...
Viele Grüße
Stefan
Stefan W
29-09-2021, 13:56
Schau mal in meinen Beitrag #108, der hat auch das Grayl und sagt ein paar Worte dazu.
Danke für die Info!
Ich habe das Gefühl, der läuft mir gerade ständig über den Weg... :halbyeaha
hand-werker
29-09-2021, 15:18
... und wenn ich mir anschaue was ich alles so dabei habe erkenne ich erst, wie bekloppt ich eigentlich bin.
Ich glaube, ich war mal ne Woche zelten mit weniger Zeugs :D
FireFlea
29-09-2021, 15:28
Danke für die Info!
Ich habe das Gefühl, der läuft mir gerade ständig über den Weg... :halbyeaha
Nimm einfach ne Flasche Vodka mit, das ist auch Wasser und muss nicht gefiltert werden :D
Ich hätte in jedem Fall eine Zahnbürste und Zahncreme im Bugout Bag, würde ausflippen, wenn ich mal einen Tag die Zähne nicht putzen kann.
Stefan W
29-09-2021, 15:49
Puhhh, Vodka ist echt nicht mein Getränk....und ich habe das ausführlich getestet...
Zahnbürste/-Pasta, Wechselwäsche,...habe ich immer im Auto. Bin einmal im Allgäu vom Schneesturm überrascht worden und musste ungeplant im Hotel übernachten.
Damals hatte ich nichts dabei. Seitdem habe ich immer so Notkram im Auto.
Ich glaube, ich war mal ne Woche zelten mit weniger Zeugs :D
:D Ich auch
Es gibt halt verschiedene Teilbereich:
Einiges "brauche" ich öfter weil ich viel draußen im Wald unterwegs bin (z.B. der kleine Kompass ist da oft hilfreich)
Einiges braucht man so gut wie nie, kann aber u.U. lebensrettend sein (Rettungsdecke, Material für eine Druckverband)
Einiges braucht man auch selten, kann einem aber den Tag retten (auf der Zugspitze hätten wir nach dem Gletscher umkehren müssen, hätten wir nicht die Sohle eines Kollegen mit Tape am Schuh befestigen können - oder war es mit Reepschnur)
Einiges ist einfach praktisch im Alltag (z.B. Taschenlampe, Multitool)
Einiges ist auch einfach Spielerei (Wasserfilter, Feuerstahl)
Witzigerweise sind es aber (geschätzt) 2 von 3 Fällen andere die etwas von mir brauchen. Gerade Feuer, Messer, Pflaster und Medizin gebe ich öfters mal her.
Zahnbürste und Seife im Rucksack hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Im Sommer außerdem Sonnencreme und in den Bergen Sonnenbrille.
amasbaal
29-09-2021, 17:26
ist halt luxus-survival :biglaugh: ;)
FireFlea
29-09-2021, 23:59
Noch ein wichtiger Survial- & Bushcraft Tip: Fackelt nicht den Wald ab, wenn Ihr versucht Bären Urin abzukochen, um ihn zu trinken. Hätte sie mal lieber den Grayl genommen :D
https://sanfrancisco.cbslocal.com/2021/09/29/woman-accused-starting-fawn-fire-boiling-bear-urine-to-drink/
ist halt luxus-survival :biglaugh: ;)
Ist eigentlich weniger Survival als "normal living" :D
Luxus ist die Variante mit Handy bei der schnell auf Google geschaut wird wie ein Feuer gemacht wird.
Wäre Urin abkocht um ihn zu trinken hat so einiges nicht richtig verstanden :D
amasbaal
30-09-2021, 12:30
"normal living" ... Urin abkocht um ihn zu trinken
:ups:
wo man landen kann, wenn man sich über messerchen unterhalten wollte .... na dann: prost :beer:
Stefan W
30-09-2021, 13:50
Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich, verdammt, an Bären-Urin kommen soll...
Pieselt der wohl freiwillig in meinen Becher???
hand-werker
30-09-2021, 13:52
Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich, verdammt, an Bären-Urin kommen soll...
Pieselt der wohl freiwillig in meinen Becher???
Erschreck ihn.
Stefan W
30-09-2021, 15:00
Ok, ich erschrecke ihn, Du hältst den Becher drunter. Deal? :D;)
Katamaus
30-09-2021, 15:43
Ok, ich erschrecke ihn, Du hältst den Becher drunter. Deal? :D;)
So ähnlich, wie hier?
https://youtu.be/7NMQnDrBp60
Stefan W
30-09-2021, 16:26
Nee wat fies...:biglaugh:
FireFlea
30-09-2021, 17:33
Um mal wieder die Brücke zu Messern zu schlagen - das finde ich ja auch ansprechend. Gibt es mit Lederscheide auch schon ab 25 €. Scheint ein echter Klassiker zu sein:
https://bladereviews.com/schrade-old-timer-sharpfinger/
Um mal wieder die Brücke zu Messern zu schlagen - das finde ich ja auch ansprechend. Gibt es mit Lederscheide auch schon ab 25 €. Scheint ein echter Klassiker zu sein:
https://bladereviews.com/schrade-old-timer-sharpfinger/
Das Sharpfinger ist gut - sogar die neue China-Version ist durchaus passabel, die alte US-Version sogar richtig gut (sowohl die rostfreie als auch die rostende Variante - findet man noch ab und an auf ebay und so). Ich mag die Form sehr. ABER man sollte sich bewusst sein, dass die Schneide im Auslieferungszustand primär für den vorgesehenen Anwendungszweck geschliffen kommt (wohl nicht zuletzt aufgrund des verwendeten Stahls hat man den grössten inklusiven Winkel gewählt, mit dem das Ding gerade noch rasierscharf zu kriegen ist - ernsthaft, das ist ein Anschliffwinkel, wie man ihn sonst nur bei Strider & Co findet. Holzbearbeitung o.ä. kann man in dem Zustand knicken, dafür sollte die Schneide auch Knochenkontakte ohne grössere Probleme wegstecken können (was mit ein Grund sein dürfte, warum es für diverse Sekundärverwendungen sehr beliebt war - in den Worten von Sonny Barger "to pop a balloon or peel a banana"). Die Schneidengeometrie zu ändern wäre massig Arbeit, da müsste sehr viel Material weg - zudem würde man dann riskieren, dass die die Spitze instabil wird, es sei denn man schleift sich einen reinforced point als Kompromiss.
Katamaus
30-09-2021, 21:40
Das Otter Mercator (Kupfergriff & Carbonklinge) ist heute angekommen, hatte direkt bei Otter bestellt und lief auch alles gut. Das Messer ist sehr schön aber eine Sache stört ein wenig - der Griff ist auf der Unterseite (wo das Messer eingeklapp wird) teilweise leicht gratig. Das ist kein Weltuntergang, könnte aber besser verarbeitet sein. Sonst aber top.Meins mit dem schwarzen Stahlgriff ist einwandfrei. Musste nur nochmal aufs Leder zum Nachschärfen.
Das Camarguais hat da schon eher ein paar leicht unangenehme Kanten am Griff. Die Horn"spitze" am Griffende und die Kamten der Platinen sind doch recht scharf und beinahe schon unangenehm. Geht so gerade noch. Evtl. mal etwas nachfeilen.
Chapeau period! Keine Ahnung, wie du das auf den Bildern sehen konntest.
Das Camarguais hat da schon eher ein paar leicht unangenehme Kanten am Griff. Die Horn"spitze" am Griffende und die Kamten der Platinen sind doch recht scharf und beinahe schon unangenehm. Geht so gerade noch. Evtl. mal etwas nachfeilen.
Chapeau period! Keine Ahnung, wie du das auf den Bildern sehen konntest.
Jahrelange Erfahrung ;)
wo man landen kann, wenn man sich über messerchen unterhalten wollte .... na dann: prost :beer:
Fies zusammen geschnitten :D
Ich trinke lieber Bier
Sorry, gerade gesehen ihr seid schon wieder beim Thema. Das Teil sieht sehr interessant aus.
Ich werde mir das hier zulegen:
https://messerundco.de/lionsteel-bestman-drop-m390-stahl-micarta-natural-titan-gentlemanmesser
War eine Liebe auf den zweiten Blick. Obwohl das Messer so ziemlich das Gegenteil ist von dem was ich haben wollte (kein Clip, kein Lock, viel zu altbacken). Aber die Materialkombi zusammen mit Look sind schon was. Bissl wie ein VW Bulli mit moderner Technik. :)
Und für die Qualität, italienische Fertigung und die Materialen ist das Ding quasi günstig. :)
FireFlea
01-10-2021, 10:18
So ein Thread ist nicht gut für den Geldbeutel. :D Amasbaal ist Schuld - @amasbaal hast Du Dir eigentlich das Böker aus Post #1 geholt?
FireFlea
01-10-2021, 10:42
Bevor ichs vergesse, ich hatte mir auch ein Mora Companion geholt für ca. 13 €. Wenn man ein Messer für Wandern oder Camping braucht, kann man da bedenkenlos zuschlagen.
Katamaus
01-10-2021, 11:40
Bevor ichs vergesse, ich hatte mir auch ein Mora Companion geholt für ca. 13 €. Wenn man ein Messer für Wandern oder Camping braucht, kann man da bedenkenlos zuschlagen.
Jetzt hör endlich auf. Hab mir gerade mal das Mora Kansbol in die Wunschliste gepackt. :biglaugh:
Katamaus
01-10-2021, 11:43
https://messerundco.de/lionsteel-bestman-drop-m390-stahl-micarta-natural-titan-gentlemanmesser
Ich find‘s schick. :halbyeaha (Hört das denn nie auf? :narf:)
Doch wird besser wenn man ins gesetzte Alter kommt :D
Obwohl ist wie mit Kindern, nicht besser...nur anders.
FireFlea
01-10-2021, 12:03
Jetzt hör endlich auf. Hab mir gerade mal das Mora Kansbol in die Wunschliste gepackt. :biglaugh:
Kauf jetzt was Du kannst, die Preise ziehen an, sieht man ja an den Rohstoffen. :D
FireFlea
01-10-2021, 12:22
Kauf jetzt was Du kannst, die Preise ziehen an, sieht man ja an den Rohstoffen. :D
Q.e.d. - ich habe mir vor 10 Jahren oder so ein SOG Aegis gekauft, weil mir das optisch gut gefallen hat.
Wollte das "Normale" aber man hat mir versehentlich die Tanto Version geliefert:
Normal:
https://www.amazon.de/Aegis-Digi-Handle-Blade-Plain/dp/B001F2E440/
Tanto:
https://www.amazon.de/SOG-Taschenmesser-Aegis-Black-Tanto/dp/B004R0OH5S/
Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe aber es waren keine 99€ und schon gar keine 140€. Habe die Tanto Version behalten und das Messer liegt bei mir im Auto im Handschuhfach.
War eine Liebe auf den zweiten Blick. Obwohl das Messer so ziemlich das Gegenteil ist von dem was ich haben wollte (kein Clip, kein Lock, viel zu altbacken). Aber die Materialkombi zusammen mit Look sind schon was. Bissl wie ein VW Bulli mit moderner Technik. :)
Und für die Qualität, italienische Fertigung und die Materialen ist das Ding quasi günstig. :)
Sieht sehr hübsch aus. Das Einzige, was mir daran nicht gefällt (aus praktischen Überlegungen, nicht optisch) ist die Gestaltung der Klingenwurzel, und das wäre für mich persönlich leider ein KO-Kriterium: Es hat seine Gründe, warum alle konventionellen Slipjoints ein längeres Ricasso haben - wenn die Klinge einklappt, ist der Zeigefinger vor einem Schnitt geschützt, was mir hier nicht der Fall zu sein scheint.
FireFlea
01-10-2021, 14:31
Also ich denke sowas könnte Katamaus auch gebrauchen: :biglaugh:
Handgeschmiedet in Kambodscha, Kohlenstoff Stahl, Linerlock, Horngriff:
https://www.depdep.com/katanas-et-couteaux/citadel-fidel-2-buffalo-horn-folding-knife/?lang=en
Kriegt man auch in D-Land, bspw. hier:
https://www.com2you-biwak.de/Messer-1174/Messer-nach-Hersteller/Citadel-Knives-Knife-Folder-Messer-Tschenmesser/
Katamaus
01-10-2021, 14:38
Wenn handgeschmiedet, dann stünde zunächst das hier an:
https://www.schmiedeglut.de/Sackimesser-30-Carbonstahl-Stonewash-Micarta-schwarz-mit-Rockfinish-Kydexscheide-schwarz-mit-Guertelhalter
FireFlea
01-10-2021, 14:42
Der Cold Steel Tuff Light Folder ist eben auch gekommen. Sehr gut verarbeitet, den Preis den ich gezahlt habe in jedem Fall Wert.
Wenn handgeschmiedet, dann stünde zunächst das hier an:
https://www.schmiedeglut.de/Sackimesser-30-Carbonstahl-Stonewash-Micarta-schwarz-mit-Rockfinish-Kydexscheide-schwarz-mit-Guertelhalter
Das ist aber wenn ich richtig verstehe nicht handgeschmiedet, sondern "nur" handgemacht (via stock removal, also geschliffener Rohling).
Katamaus
01-10-2021, 15:03
Das ist aber wenn ich richtig verstehe nicht handgeschmiedet, sondern "nur" handgemacht
Derlei Feinheiten stoppen mich nicht in meiner Sammelwut [emoji6][emoji1787]
Nee. Danke! Hatte nicht so genau geschaut. Bin unterwegs.
Für die, die cliplose Messer verarzten wollen:
https://de.theclipslip.com/product-page/the-clipslip-classic
Gerade entdeckt, sieht sehr edel aus.
@Period: das könnte bestimmt auch U2's vor Hosendreck schützen ;)
Gerade entdeckt, sieht sehr edel aus.
@Period: das könnte bestimmt auch U2's vor Hosendreck schützen ;)
Wie gesagt, dank Epoxy hat es das Problem nicht mehr ;)
Sieht sehr hübsch aus. Das Einzige, was mir daran nicht gefällt (aus praktischen Überlegungen, nicht optisch) ist die Gestaltung der Klingenwurzel, und das wäre für mich persönlich leider ein KO-Kriterium: Es hat seine Gründe, warum alle konventionellen Slipjoints ein längeres Ricasso haben - wenn die Klinge einklappt, ist der Zeigefinger vor einem Schnitt geschützt, was mir hier nicht der Fall zu sein scheint.
@ Lugasch: wenn ich Du wäre, würde ich zunächst mal vorsichtig schauen, was die Klinge bei 90° macht. Grade wenn da kein half stop drin ist und der Pivot da liegt, wo man ihn vermuten würde, würde ich vermuten, dass da kein Zeigefinger mehr dazwischen Platz hat. Sprich, wenn die von Lion Steel verbaute Rückenfeder kein absolutes Wunder moderner Technik ist, würde ich das Messer wenn dann nur für sehr leichte Aufgaben verwenden, wo keine Gefahr besteht, dass die Klinge einklappt. Oder die Achssschraube so fest zudrehen, dass die Reibung alleine schon ausreicht - aber dann ist das Aufklappen halt auch kein Spass mehr.
Schnueffler
02-10-2021, 01:11
Ihr glaubt alle nicht, wie schön es ist, wenn jemand zu euch sagt: Ahm, das geht nach § 42a nicht, man seine GreenCard zückt und sagt: Ich darf.
amasbaal
02-10-2021, 01:15
Ihr glaubt alle nicht, wie schön es ist, wenn jemand zu euch sagt: Ahm, das geht nach § 42a nicht, man seine GreenCard zückt und sagt: Ich darf.
:cry:
Schnueffler
02-10-2021, 01:17
:cry:
Oh, heul doch.
Aber dann würden ganz viele Leute heuten, wenn ich an Mittwoch denke.
@ Lugasch: wenn ich Du wäre, würde ich zunächst mal vorsichtig schauen, was die Klinge bei 90° macht. Grade wenn da kein half stop drin ist und der Pivot da liegt, wo man ihn vermuten würde, würde ich vermuten, dass da kein Zeigefinger mehr dazwischen Platz hat. Sprich, wenn die von Lion Steel verbaute Rückenfeder kein absolutes Wunder moderner Technik ist, würde ich das Messer wenn dann nur für sehr leichte Aufgaben verwenden, wo keine Gefahr besteht, dass die Klinge einklappt. Oder die Achssschraube so fest zudrehen, dass die Reibung alleine schon ausreicht - aber dann ist das Aufklappen halt auch kein Spass mehr.
Moin,
also laut Videos ist da ein Zwischenstopp drin und die Rückenfeder soll sehr ordentlich sein. Die DBK-Jungs haben damit sogar batont (natürlich ohne den Griff anzuwinkeln). Sie meinten dazu: stellt euch dieses Ding als ein Vic auf Steroiden vor. :)
Aber das soll ja nur ein sozialverträgliches Stadt-EDC sein und die härteste standesgemäße Aufgabe wird der südtiroler Speck sein. :D
Katamaus
02-10-2021, 08:53
heuten
Und das in einem Messerthread… :devil::zwinkern::rofl:
FireFlea
02-10-2021, 09:52
Naja dann muss man halt einfach das Messer zücken, wenn man keine Greencard hat. :p
FireFlea
02-10-2021, 12:42
An vernünftig bepreisten Foldern reizen mich gerade die beiden:
Gerber Asada (ich mag diese Cleaver Klingen generell)
https://www.amazon.de/dp/B085CN1HKZ/
Böker Legion
https://www.boker.de/legion-01bo242?c=5282#6d857aa39afe46612b22bdb9dec5ebf4
Moin,
also laut Videos ist da ein Zwischenstopp drin und die Rückenfeder soll sehr ordentlich sein. Die DBK-Jungs haben damit sogar batont (natürlich ohne den Griff anzuwinkeln). Sie meinten dazu: stellt euch dieses Ding als ein Vic auf Steroiden vor. :)
Aber das soll ja nur ein sozialverträgliches Stadt-EDC sein und die härteste standesgemäße Aufgabe wird der südtiroler Speck sein. :D
Haben sie es auch in den Dreck geschmissen wie das SAK, um zu "beweisen", dass das für draussen untauglich sei? :D Irgendwann muss ich mal deren Test mit dem Farmer oder wiederholen, nur um zu zeigen, wie blödsinnig ihrer war ;)
Aber sag nicht, ich hab Dich nicht gewarnt - so eine wirklich gut abgehangene Speckseite (nicht das butterweiche Zeug, das man frei zu kaufen kriegt) sollte bekanntlich ausreichen, um ein kleineres Säugetier zu erschlagen - was ein kleineres Säugetier ist, liegt im Auge des Betrachters.
Haben sie es auch in den Dreck geschmissen wie das SAK, um zu "beweisen", dass das für draussen untauglich sei? :D Irgendwann muss ich mal deren Test mit dem Farmer oder wiederholen, nur um zu zeigen, wie blödsinnig ihrer war ;)
Aber sag nicht, ich hab Dich nicht gewarnt - so eine wirklich gut abgehangene Speckseite (nicht das butterweiche Zeug, das man frei zu kaufen kriegt) sollte bekanntlich ausreichen, um ein kleineres Säugetier zu erschlagen - was ein kleineres Säugetier ist, liegt im Auge des Betrachters.
Ne, das war schon ein respektvolles Video, lustig auch, weil es aus der Cowboy-Serie ist. Das andere hat viele Leute zurecht verärgert, das war echt ein dummes Video.
Den richtigen Speck kenn ich - ein Kollege hatte Connections und ist immer vor Weihnachten zur seiner Familie nach Süddeutschland. Dann kam sein Kontakt aus Südtirol rüber und übergab alles an einer Autobahnraststätte. Weil er alle Kollegen mitversorgt hat, sah die Übergabe jedes mal ziemlich lustig aus. :D
FireFlea
03-10-2021, 13:50
KKB Gruppenanmeldung? :D
https://ueberlebenskunst.at/produkt/survival-extrem-ueberleben-nur-mit-dem-messer/
Bevor ich zum Preis gekommen bin war ich tatsächlich drauf und dran mit Euch teilzunehmen.
Hmmm, Pielachtal - das ist die Hochburg der Kornelkirschen...
Katamaus
03-10-2021, 16:59
https://ueberlebenskunst.at/produkt/survival-extrem-ueberleben-nur-mit-dem-messer/Wäre ich dabei (wobei ich einen riesen Schiss habe, mir den Allerwertesten abzufrieren, da bin ich bekennendes Weichei)
FireFlea
03-10-2021, 17:29
Wäre ich dabei (wobei ich einen riesen Schiss habe, mir den Allerwertesten abzufrieren, da bin ich bekennendes Weichei)
Ich glaube schlimmer als beim Bund kanns nicht werden, da hatten wir zwar mehr Ausrüstung aber bei der Rekruitenbesichtigung waren es Minus 12 Grad, das war schon richtig scheiße. Mir ist das Wasser beim Marschieren in der Feldflasche gefroren, kein Witz.
Allerdings muss ich sagen ich habe nicht so Lust da irgendwelche Maden zu essen und das "normale" Bushcraft Training wäre mir ernsthaft gesehen lieber. Ist auch nicht so teuer. Sowas hier:
https://ueberlebenskunst.at/produkt/survival-wochenende-basic/
Katamaus
03-10-2021, 18:11
Ich glaube schlimmer als beim Bund kanns nicht werden
Ich war ja Totalverweigerer (T5)
Allerdings muss ich sagen ich habe nicht so Lust da irgendwelche Maden zu essen und das "normale" Bushcraft Training wäre mir ernsthaft gesehen lieber.
Mir auch. Bin ja nicht mehr der Jüngste und wie bereits erwähnt T5 und bekennendes Weichei.
Stixandmore
03-10-2021, 18:17
https://ueberlebenskunst.at/produkt/survival-extrem-ueberleben-nur-mit-dem-messer/
Ne, Anreise zu weit und ein stolzer Preis....
Kann ich hier "um sonst" haben....mit viel mehr Herausforderungen, als in einem mitteleuropäischen Waldstück:p
Schnueffler
03-10-2021, 18:35
Da wäre ich lieber bei anderen spaßigen Dingen dabei.
Zurück zu Messern:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem MagnaCut-Stahl? :)
Wer Maden essen will und bei Eiseskälte draußen schlafen, gerne auch in selbstgebauter Hütte kann das bei mir auch haben (für umme). Feuer wird aber mit Stahl, Feuerzeug oder Streichhölzern gemacht (kann mir fast keine Situation vorstellen in der ich das müsste und dafür nichts dabei hätte) und die Kornelkirschen hier sind für Period reserviert. Spaß beiseite, ich denke man kann da sicher viel lernen - vor allem auch über sich selbst, für mich bleibt es aber uninteressant weil für mich persönlich (!!!!) das Kosten / Nutzenverhältnis nicht passt.
Nein, mit dem Stahl habe ich keine Erfahrung.
Wer Maden essen will und bei Eiseskälte draußen schlafen, gerne auch in selbstgebauter Hütte kann das bei mir auch haben (für umme). Feuer wird aber mit Stahl, Feuerzeug oder Streichhölzern gemacht (kann mir fast keine Situation vorstellen in der ich das müsste und dafür nichts dabei hätte) und die Kornelkirschen hier sind für Period reserviert.
Ich freu mich schon drauf :D Wobei ich die Feuerbohrerei auch dringend mal ausprobieren muss...
Zurück zu Messern:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem MagnaCut-Stahl? :)
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich wie - abgesehen von Creely Blades (mit Wartezeiten von 5-7 Monaten für Kleinserien) scheint bisher noch niemand das Zeug auf den Markt gebracht zu haben, auch wenn Spyderco ein "mule" zu planen scheint, was normal der Markteinführung vorausgeht. Soweit man den Statistiken von CPM trauen kann (die schneiden ihre Diagramme in Sachen Schnitthaltigkeit immer unten ab, was das Bild verzerrt) dürfte es ein interessanter Stahl sein, auch wenn mir das ideale Anwendungsspektrum noch nicht ganz klar ist. Tendenziell scheint es eher in Richtung eines guten Kompromisses zu gehen, weniger in Richtung eines Stahls mit extremen Stärken und Schwächen.
Das steht schon seit Jahren auf meiner Todo-Liste (habe es einmal gemacht, vor mehr als 35 Jahren), aber so richtig Prio hat es nie erhalten. Vielleicht gehen wir es dann gleich nach der Ernte an, dass wärmt bestimmt auch gut.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich wie - abgesehen von Creely Blades (mit Wartezeiten von 5-7 Monaten für Kleinserien) scheint bisher noch niemand das Zeug auf den Markt gebracht zu haben, auch wenn Spyderco ein "mule" zu planen scheint, was normal der Markteinführung vorausgeht. Soweit man den Statistiken von CPM trauen kann (die schneiden ihre Diagramme in Sachen Schnitthaltigkeit immer unten ab, was das Bild verzerrt) dürfte es ein interessanter Stahl sein, auch wenn mir das ideale Anwendungsspektrum noch nicht ganz klar ist. Tendenziell scheint es eher in Richtung eines guten Kompromisses zu gehen, weniger in Richtung eines Stahls mit extremen Stärken und Schwächen.
Die DBKler haben so ein Prototyp getestet (inkl. Anschießen) und das sah irgendwie nach Cruwear in rostfrei aus. Also schon ziemlich krass und ohne erkennbare Schwächen.
Die DBKler haben so ein Prototyp getestet (inkl. Anschießen) und das sah irgendwie nach Cruwear in rostfrei aus. Also schon ziemlich krass und ohne erkennbare Schwächen.
Ich weiss, die haben ein Creely Bushcraft. Wie gesagt, sieht nach einem guten Kompromiss aus. Die Zähigkeit ist laut Statistik aber nicht ganz so hoch, wie die Werbung und die diversen Forum-Diskussionen das z.T. suggerieren. Die Rostträgheit ist aber sehr gut, die Schneidhaltigkeit überdurchschnittlich.
FireFlea
05-10-2021, 20:33
Warum kaufe ich mir auf einmal Dinge wie einen rumänischen Feldspaten, eine japanische Klappsäge und einen China Hobo-Grill? Was soll das? Was machen wir hier? :ups: :rofl:
FireFlea
05-10-2021, 20:40
Das Ding gibt es für einen Appel und ein Ei. Ist von Reini gut bewertett - hab mir andere Vergleiche angeschaut wo sie immer gut abschneidet, in etwa vergleichbar mit der Silky Gomboy und das für den halben Preis. Die 21cm Version, die er vorstellt, bekommt man für gut 20€ und die 24cm Version sogar für nur 17€, da musste ich mir eine holen:
https://www.youtube.com/watch?v=DqY2Dykz4h8
Stefan W
05-10-2021, 23:04
Warum kaufe ich mir auf einmal Dinge wie einen rumänischen Feldspaten, eine japanische Klappsäge und einen China Hobo-Grill? Was soll das? Was machen wir hier? :ups: :rofl:
Weil: isso!
Willkommen im Bushcraftforum...;)
(der Grayl ist letzte Tage angekommen, werde ich demnächst mal hier am Bach testen...)
Schnueffler
05-10-2021, 23:43
Irgendwann erreicht man auch die Sättigung, weil für alles was vorhanden ist und weil man seit zig Jahren sammelt.
Deswegen fliegt hier noch extrem alter Kram rum, der sich aber über die Jahre bewährt hat, sei es der BW Spaten mit Holzgriff oder der neuere Dreiteilige.
Katamaus
06-10-2021, 01:51
Deswegen fliegt hier noch extrem alter Kram rum, der sich aber über die Jahre bewährt hat, sei es der BW Spaten mit Holzgriff oder der neuere Dreiteilige.
Da fällt mir ein, ich habe hier noch einen Taschen-Rechaud (Geschenk aus der Schwyz). Der geht jetzt dank Bushcraft-Wahn wieder voll ins Geld :biglaugh:
FireFlea
09-10-2021, 11:34
Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. Hier mal beispielhaft:
https://www.youtube.com/watch?v=dE8wa1zT6jM
Katamaus
09-10-2021, 23:39
Also mein Otter Mercator hat mir gestern schon mal mein Abendessen gerettet. Das Entrecôte beim Italiener nach dem Training war erstaunlich gut aber die Messer einfach unterirdisch… Ich denke, das wir eines der Haupt-Einsatzgebiete werden. Heute bei der Pizza hätte ich es auch gebrauchen können. :biglaugh:
FireFlea
10-10-2021, 14:30
Ich habe mal einen extra Thread für ein mögliches KKB Treffen aufgemacht:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?191917-KKB-Bushcraft-Camp-2022
Stefan W
10-10-2021, 19:57
Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. [...]
Hi FireFlea,
Ich bin ziemlich begeistert vom
Muela Rhino Micarta
https://www.boker.de/rhino-micarta-green-02mu082
Meins ist schwarz mit roten Linern...
Habs früher häufig im Garten genutzt.
Es sieht zwar etwas gedrungen aus, liegt aber super in der Hand...
amasbaal
10-10-2021, 21:50
Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. Hier mal beispielhaft:
https://www.youtube.com/watch?v=dE8wa1zT6jM
"nur" ein sehr günstiges "jagdmesser" von Nieto.
blöde scheide, aber - für meine bedürfnisse - top messer für den preis. davon gab es dann gleich auch noch ein "kindermesser" mit abgerundeter spitze. das hatte ich mir total stumpf gemacht und es als trainingsmesser für fma genutzt (v.a. um entwaffnungen und kontrolle der gegnerischen waffenhand zu trainieren, da die dicken alu-klingen ein falsches gefühl vermitteln. mit ner relativ dünnen stahlklinge ist das nämlich um einiges schwieriger).
moment... ich guck mal...
ja, gibt es auch heute noch, das teil (im moment bei amazon nur die "kindermesser" version mit abgerundeter spitze):
47152
... aber ich vermute mal, dir geht es eher um bushcraft-taugliches. dazu wäre die klinge bei dem teil wohl zu fein. jetzt, wo ich das messer wieder mal vor mir habe, denke ich dran, mir dafür evtl. eine kydex-scheide zu bauen. hat jemand von euch erfahrungen mit einfachen kydexplatten, ofen, topfhandschuhen, iso-matten ausschniten und holzbrettern beim kydex-scheiden basteln? ich habs noch nie gemacht und denke, es wird sicher schwieriger sein, als vom kydexplattenverkäufer dargestellt :gruebel:
edit:
habs noch woanders gefunden. es ist eine der kunststoffgriff versionen des Nieto Aventura:
47153
Stixandmore
11-10-2021, 00:59
jetzt, wo ich das messer wieder mal vor mir habe, denke ich dran, mir dafür evtl. eine kydex-scheide zu bauen. hat jemand von euch erfahrungen mit einfachen kydexplatten, ofen, topfhandschuhen, iso-matten ausschniten und holzbrettern beim kydex-scheiden basteln? ich habs noch nie gemacht und denke, es wird sicher schwieriger sein, als vom kydexplattenverkäufer dargestellt
Der Vorteil bei Kydex ist, daß wen man "Mist" baut, kann man das Kydex wieder erhitzen und neu Formen- man verliert/verschwendet also nicht das Material .....
Mit dem heimischen Ofen zu arbeiten finde ich eher schwierig; meine Frau hat für ihre Arbeit/Hobby ein professionellen Heissluftfön damit geht das relativ einfach und vor allem viel schneller- hab aber trotzdem da nicht wirklich Geduld für.....ich lass dann lieber in São Paulo von einem Pro anfertigen.....alles sauber gearbeitet, schön dezent und nicht zu klobig und kommt mit Clip
amasbaal
11-10-2021, 21:17
Der Vorteil bei Kydex ist, daß wen man "Mist" baut, kann man das Kydex wieder erhitzen und neu Formen- man verliert/verschwendet also nicht das Material .....
Mit dem heimischen Ofen zu arbeiten finde ich eher schwierig; meine Frau hat für ihre Arbeit/Hobby ein professionellen Heissluftfön damit geht das relativ einfach und vor allem viel schneller- hab aber trotzdem da nicht wirklich Geduld für.....ich lass dann lieber in São Paulo von einem Pro anfertigen.....alles sauber gearbeitet, schön dezent und nicht zu klobig und kommt mit Clip
ich kann mir so ne platte plus ösen für ca. 10 € besorgen. heissluftföhn oder profi würden um einiges mehr kosten... und ich bin neugierig 1. wie man das macht (ein bischen bastelspaß) und 2. ob ichs hin bekomme :)
du glaubst also eher nicht, dass das halbwegs gut funktioniert mit zuschneiden, löcher bohren, 200° im ofen, zusammenfalten und messer einlegen, pressen und hinterher die ösen in die löcher einfügen ?
Es gäbe noch die Ghetto-Variante - graues PVC aus dem Baumarkt. Klappt erstaunlich gut, ich hab eine Lötlampe verwendet. Der mögliche Vorteil ist, dass man geschlossene Scheiden machen kann, wenn man den richtigen Rohrdurchmesser nimmt - gibt ggf. schmalere Scheiden. Ich muss gestehen, dass ich diese riesigen Kydex-Platten ein ziemliches Unding finde - ich habe ein Custom, da ist das Messer 15 mm breit und die mitgelieferte Scheide 60 :ups:
Ofen mag funktionieren, aber ich denke, wir haben so schon eine zu hohe Belastung von potentiell problematischen Kunststoffen, daher würde ich das eher draussen machen. Die Amis verwenden häufig Gasgrills.
Stixandmore
11-10-2021, 21:27
..... zuschneiden, löcher bohren, 200° im ofen, zusammenfalten und messer einlegen, pressen und hinterher die ösen in die löcher einfügen ?
Gehen tut das bestimmt- wird aber wohl wie bei allem sein; bis man den Dreh richtig raus hat werden die ersten wohl aussehen "wie aus dem Allerwertesten gezogen".....
Finde die Vorgehensweise aber etwas schräg!? Würde anstatt zu falten zwei gleichgroße Hälften schneiden, dann eine der beiden Seiten erhitzen und das Messer einlegen(nicht vergessen die Klinge mit Klebeband zu umwickeln, damit man später etwas "Spiel" hat; sonst sitzt die Klinge zu fest und man kriegt sie nicht gezogen) dann zweite Hälfte drauf als Deckel, vorsichtig Löcher bohren und dann Ösen rein....
Schnueffler
11-10-2021, 21:28
ich kann mir so ne platte plus ösen für ca. 10 € besorgen. heissluftföhn oder profi würden um einiges mehr kosten... und ich bin neugierig 1. wie man das macht (ein bischen bastelspaß) und 2. ob ichs hin bekomme :)
du glaubst also eher nicht, dass das halbwegs gut funktioniert mit zuschneiden, löcher bohren, 200° im ofen, zusammenfalten und messer einlegen, pressen und hinterher die ösen in die löcher einfügen ?
Ich habe immer entweder direkt mit Kydex gekauft, bzw. vom Profi machen lassen, weil ich dafür zwei linke Hände habe. Eins muss jetzt noch gemacht werden.
amasbaal
11-10-2021, 21:31
Es gäbe noch die Ghetto-Variante - graues PVC aus dem Baumarkt. Klappt erstaunlich gut, ich hab eine Lötlampe verwendet. Der mögliche Vorteil ist, dass man geschlossene Scheiden machen kann, wenn man den richtigen Rohrdurchmesser nimmt - gibt ggf. schmalere Scheiden. Ich muss gestehen, dass ich diese riesigen Kydex-Platten ein ziemliches Unding finde - ich habe ein Custom, da ist das Messer 15 mm breit und die mitgelieferte Scheide 60 :ups:
ich glaub, das probier ich dann auch mal aus :)
bei mit liegt eine hand voll uralter messer rum, bei denen entweder die kydex- oder plastikscheide kaputt ist oder aber die mitgeliefere billigscheide aus pseudo-leder oder nylon ist einfach... bescheiden.
für 2-3 von den messerchen will ich unbedingt was basteln. die sind zwar schon sehr alt, haben sich aber gut bewährt und gehalten
amasbaal
11-10-2021, 21:33
anstatt zu falten zwei gleichgroße Hälften schneiden, dann eine der beiden Seiten erhitzen und das Messer einlegen(nicht vergessen die Klinge mit Klebeband zu umwickeln, damit man später etwas "Spiel" hat; sonst sitzt die Klinge zu fest und man kriegt sie nicht gezogen) dann zweite Hälfte drauf als Deckel, vorsichtig Löcher bohren und dann Ösen rein....
hört sich praktikabler an ;)
hört sich praktikabler an ;)
Einfacher isses, aber so entstehen diese endlos breiten Dinger :D Ich sehe die Form inzwischen echt nicht mehr als Plus für alles, das man nicht ohnehin offen tragen würde - da ist mir Leder für kleinere Messer noch lieber.
ich glaub, das probier ich dann auch mal aus :)
bei mit liegt eine hand voll uralter messer rum, bei denen entweder die kydex- oder plastikscheide kaputt ist oder aber die mitgeliefere billigscheide aus pseudo-leder oder nylon ist einfach... bescheiden.
für 2-3 von den messerchen will ich unbedingt was basteln. die sind zwar schon sehr alt, haben sich aber gut bewährt und gehalten
Gibt übrigens inzwischen diverse Tutorials auf Youtube, z.B. hier in extenso (er nimmt aber das dicke weisse PVC: https://www.youtube.com/watch?v=xtRCCfoiNiA). geht auch ohne, ich habe seinerzeit einfach probiert, die erste Scheide hab ich immer noch irgendwo.
Stixandmore
11-10-2021, 22:35
Einfacher isses, aber so entstehen diese endlos breiten Dinger :D Ich sehe die Form inzwischen echt nicht mehr als Plus für alles, das man nicht ohnehin offen tragen würde - da ist mir Leder für kleinere Messer noch lieber.
Nö, einfach passgenauer zurecht schneiden.....
Den Rest gegebenfalls mit einem "Dremel" nacharbeiten...
Nö, einfach passgenauer zurecht schneiden.....
Den Rest gegebenfalls mit einem "Dremel" nacharbeiten...
Na ja, zwei Reihen Nieten sind erstmal breiter als nur eine oder (bei einer geschlossenen Scheide) gar keine ;)
Stixandmore
12-10-2021, 00:08
Na ja, zwei Reihen Nieten sind erstmal breiter als nur eine oder (bei einer geschlossenen Scheide) gar keine ;)
Ich sag jetzt einfach Mal Ja.....obwohl ich gerade irgendwie auf dem "Schlauch" stehe und dir irgendwie gedanklich nicht so ganz folgen kann:gruebel:
Ich sag jetzt einfach Mal Ja.....obwohl ich gerade irgendwie auf dem "Schlauch" stehe und dir irgendwie gedanklich nicht so ganz folgen kann:gruebel:
Na, wenn der Kydex am Messerrücken gefaltet wird, ist das in dem Bereich die platzsparendste Lösung; wenn ich Nieten verwende, brauchen die erstmal X mm Platz zusätzlich, wobei ich da mehr oder weniger "Luft" lasse kann. Habe ich Nieten am Rücken und an der Schneide, sind das 2 x X mm. Habe ich eine Röhre, die platt gedrückt genau um das Messer passt (ähnlich einer Spritzguss-Scheide), dann ist das die schmalste Lösung. Damit verliert man zwar die Möglichkeit, TekLoks und Co dranzumachen, was man bei den ersten beiden Methoden kann, aber ich bin da ohnehin kein grosser Fan von, da meiner Meinung nach zu klobig und in vielen Fällen - neck knives, Taschenfixed usw. - so oder so absolut unnötig.
Stixandmore
12-10-2021, 00:21
Ah, ok....ich hatte das erst ganz anders verstanden....
Ja, hast Recht
FireFlea
13-10-2021, 19:05
Ich traue mich kaum das zu posten aber ich musste mir tatsächlich noch ein spanisches Messer holen. Gott sei Dank ist mein Urlaub vorbei und ich muss mir nicht länger mit unnötigem Konsum die Zeit vertreiben. :o
Das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZhAzO7A-j_A
FireFlea
14-10-2021, 12:25
Sieht interessant
... aus? :D Ja das war in der Tat auch eine Kaufentscheidung. Ich hatte für mich folgende Kriterien:
- Messer im Schwerpunkt Camping/Bushcraft, stabil, full tang
- Messer 42a konform aber eher am oberen Ende (10-12 cm)
- Preis <100 €
Hatte für mich dann 3 in der engeren Auswahl, neben dem was ich gekauft habe noch das Cudeman Quercus und das Nieto Lucus.
Beim Lucus hatte ich dann irgendwo in einem Review gesehen, dass die Griffergonomie für den Tester nicht ganz optimal war und dann habe ich mich zwischen dem Quercus und meinem jetzigen entschieden. War wirklich eng, das Quercus finde ich auch extrem se*xy aber meins einfach irgendwie "interessanter".
Hier das Cudeman Quercus (gebt dem Mattia mal einen Daumen nach oben - ich finde er hat ein gutes Review gemacht und die Downvotes nicht verdient):
https://www.youtube.com/watch?v=b5uc2YoOKV8
FireFlea
14-10-2021, 20:24
Das ist auch ein geiles Ding:
https://www.youtube.com/watch?v=WHdxW2DNzJY
Katamaus
14-10-2021, 22:04
Unter 100 Euro und §42a konform lacht mich das hier auch noch an:
https://youtu.be/ySyFsVlsSyY
Ich finds ja lustig, wie diese neuen "Bushcraft" Messer immer mehr wie das aussehen, was man früher als "tactical" bezeichnet hat - Optik, Klingenstärke, Anschliff, Griffdesign, Kydexscheiden, Grösse, Gewicht... wenn ich dran denke, mit was für Messern mein Opa und seine Kumpels so unterwegs waren, wenn sie ne Woche im Wald waren zum Bäume fällen - alles Slipjoints, bis vielleicht auf ein oder zwei Brotmesser :D Die haben sogar noch mit Stahl und einem klassischen Feuerstein ihr Feuer angemacht, sowas aber auch :D Dafür waren die Äxte anständig dimensioniert. Wobei, wenn man das taktische "Bushcraft-Messer", die Mini-Säge und das Taschenbeil des modernen Bushcrafters zusammenzählt, kann man dafür in Sachen Gewicht auch eine gleich recht ordentliche Axt und ein Taschenmesser mitnehmen ;)
amasbaal
14-10-2021, 22:59
na dann,,, eben ein kompromiss:
tactical axe :)
https://www.ebay.de/itm/293760947453?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=293760947453&targetid=4582627049753646&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712746&mkgroupid=1264439088661572&rlsatarget=pla-4582627049753646&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=e2cbc330a8bc1e396707a25831a1abd9
47155
:biglaugh:
ah... und tactical slipjoint:
47156
amasbaal
14-10-2021, 23:08
böker hat was neues zum spielen für ninjas!
garantiert nicht 42a konform und voll tacticooool :sport014:
https://www.boker.de/honshu-karito-kama-02uc3398?c=3600
na dann,,, eben ein kompromiss:
tactical axe :)
https://www.ebay.de/itm/293760947453?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=293760947453&targetid=4582627049753646&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712746&mkgroupid=1264439088661572&rlsatarget=pla-4582627049753646&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=e2cbc330a8bc1e396707a25831a1abd9
Also, ich muss ja sagen, ich finde die traditionelle Version da entschieden grösser, böser und brauchbarer:
https://www.tomahawk.shop/global/valaska-pohronsky-type-fokos-ciupaga-bartok-topyretz.html
https://www.wulflund.com/valaska-traditional-forged-carpathian-axe
https://www.youtube.com/watch?v=E9-8n_6pvj4
https://www.youtube.com/watch?v=7YsTRefXBI4
Aber ich bin halt wahrscheinlich ein unverbesserlicher Traditionalist ;)
Katamaus
14-10-2021, 23:43
Ich finds ja lustig, wie diese neuen "Bushcraft" Messer immer mehr wie das aussehen, was man früher als "tactical" bezeichnet hat - Optik, Klingenstärke, Anschliff, Griffdesign, Kydexscheiden, Grösse, Gewicht... wenn ich dran denke, mit was für Messern mein Opa und seine Kumpels so unterwegs waren, wenn sie ne Woche im Wald waren zum Bäume fällen - alles Slipjoints, bis vielleicht auf ein oder zwei Brotmesser :D
Ich muss auch gestehen, ich schwanke dann auch immer wieder zum eher klassischen Messer zurück (gerade mal wieder beim mittleren Terävä Jääkaripuukko geschaut und überlegt, was das Terävä eigentlich nicht kann, was das Ambulo kann (außer martialisch aussehen) :gruebel:
https://youtu.be/kR7DtRxPtOQ
Ich muss auch gestehen, ich schwanke dann auch immer wieder zum eher klassischen Messer zurück (gerade mal wieder beim mittleren Terävä Jääkaripuukko geschaut und überlegt, was das Terävä eigentlich nicht kann, was das Ambulo kann (außer martialisch aussehen) :gruebel:
Kommt drauf an, was Du damit schneiden willst - wie ich seinerzeit feststellen musste, ist bei Hartplastikrohren fast alles besser als ein Scandi. Wenn man mit häufigem Knochenkontakt rechnet, ist die Schneide vom Scandi auch eher früher hinüber, und dann heisst es ziemlich lange schleifen, bis die Scharten raus sind. Und die Spitze ist grad bei den dickeren Scandis meist eher stabil als dazu gemacht, leicht wo durchzukommen (eine weitere Plastikrohr-Erfahrung).
Als Bushcraft-Messer im klassischen Sinne dagegen würde ich es quer durch die Bank vorne sehen.
Katamaus
15-10-2021, 00:33
Danke! Ich glaube, wenn ich mal auf Plastikrohre und Knochen losgehe, bin ich endgültig in einer Survival-Situation und froh, wenn ich überhaupt ein Messer dabei habe :D
On a more serious note: normalerweise sollte ich immer noch ein klassisches Victorinox dabeihaben. Für kleinere Plastikrohre fand ich die bisher immer ganz gut.
FireFlea
15-10-2021, 08:31
böker hat was neues zum spielen für ninjas!
garantiert nicht 42a konform und voll tacticooool :sport014:
https://www.boker.de/honshu-karito-kama-02uc3398?c=3600
Das kriegst Du in jedem japanischen Baumarkt für deutlich weniger Geld. Sieht dann halt nicht so cool aus :D
Unter 100 Euro und §42a konform lacht mich das hier auch noch an:
https://youtu.be/ySyFsVlsSyY
Das wär so ein Ding wo ich bei einer Kontrolle bedenken hätte, mir sind die nicht so taktisch aussehenden Messer alleine deshalb schon lieber.
@Period: Auf Bäume mit Äxten klettern müssen wir aber auch ausprobieren:D
On a more serious note: normalerweise sollte ich immer noch ein klassisches Victorinox dabeihaben. Für kleinere Plastikrohre fand ich die bisher immer ganz gut.
Das ist richtig, die Klingengeometrie von den Vics mit dem "full flat grind" (= Flachschliff mit sich zur Spitze verjüngendem Klingenrücken) ist super für Plastik und auch sonst sehr vielseitig. Wäre schon ironisch, falls Du in der Zombie-Apokalypse merken solltest, dass Du faktisch nur das Vic brauchst :D Mit Klavierseitendraht als Lanyard klappt dann vielleicht sogar die Sache mit den Köpfen...?
Das wär so ein Ding wo ich bei einer Kontrolle bedenken hätte, mir sind die nicht so taktisch aussehenden Messer alleine deshalb schon lieber.
@Period: Auf Bäume mit Äxten klettern müssen wir aber auch ausprobieren:D
Jup und jup :D Da fällt mir ein, ich habe eine Zeit lang Äxte customisiert, also historische Klingenformen und -geometrien nachgemacht. Sind aber alle noch ein paar Staatsgrenzen weiter bei meinen Eltern. Vielleicht sollte ich die Tradition mal wiederbeleben ;) Ich habe das Glück, über sehr gutes Rohmaterial zu verfügen - bei uns daheim gibts eine kleine Schmiede-Manufaktur, deren Axtköpfe meiner Erfahrung nach in der Praxis Gränsfors schlagen, aber nur ein Drittel kosten...
Katamaus
15-10-2021, 11:15
Jup und jup :D
Du musst unbedingt zum Bushcraft-Camp kommen und anschließend gehen wir mir dem Drahtseil Zombies killen. :biglaugh:
Schmiede-Manufaktur, deren Axtköpfe meiner Erfahrung nach in der Praxis Gränsfors schlagen, aber nur ein Drittel kosten...
Da wäre ich Geld für. *sabber*
Schnueffler
15-10-2021, 12:38
Du musst unbedingt zum Bushcraft-Camp kommen und anschließend gehen wir mir dem Drahtseil Zombies killen. :biglaugh:
Wie mit der Garotte!!!
Da wäre ich Geld für. *sabber*
Musst halt mal in Südtirol Urlaub machen, dann schick ich Dir gerne die Ladenadresse ;) Ich muss Dich aber warnen - ab Werk sehen die nicht aus wie Gränsfors, sondern eben nicht viel anders als Baumarktäxte. Kann man nacharbeiten, aber wenn man Zeit und Material für den Umbau rechnet (grad wenn man den Stiel nicht selber schnitzen will), dann kommt man wieder fast auf Gränsfors-Level. Aber der Stahl und die Wärmebehandlung sind m.E. wirklich gut.
FireFlea
16-10-2021, 16:15
Die sind auch mal nett. Klein und massiv.
https://www.youtube.com/watch?v=WP6vVE7F0_Y
FireFlea
24-10-2021, 12:24
Hi FireFlea,
Ich bin ziemlich begeistert vom
Muela Rhino Micarta
https://www.boker.de/rhino-micarta-green-02mu082
Meins ist schwarz mit roten Linern...
Habs früher häufig im Garten genutzt.
Es sieht zwar etwas gedrungen aus, liegt aber super in der Hand...
Der Reini hats jetzt auch entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=98ZYcLwoYK0
Katamaus
24-10-2021, 13:15
Nachdem ich die Möglichkeit der Bestellung an eine Packstation rausgefunden habe (:biglaugh:) , habe ich dann nochnal der Sucht gefrönt…
Ein Schnitzmesser zur Paarung mit einem größeren oder Haumesser:
https://youtu.be/u8mpNxZApLc
Und ein EDC-/Notfall-(Survival-?)/Allroundmesser:
https://youtu.be/YBKfXfkqfs0
Jetzt ist dann aber Schluß. :-§
Ein Ort an dem man Pakete abholen kann ohne das die Frau merkt, dass man schon wieder was (in diesem Fall Messer) gekauft hat? Teufelszeug.
FireFlea
25-10-2021, 09:09
Die Frau macht dann irgendwann eine Schranktür in der hintersten Ecke vom Keller auf und es fallen lauter Messer raus :D
Stefan W
25-10-2021, 09:11
Hmmmm, meine Frau sagt dann immer: "Ich verstehe, ist so wie mit Schuhen...". :D
Katamaus
25-10-2021, 11:49
Hmmmm, meine Frau sagt dann immer: "Ich verstehe, ist so wie mit Schuhen...". :DIch hab mehr Schuhe als meine Frau =8-0
Katamaus
25-10-2021, 11:50
Teufelszeug.
Schön es ist auf der dunklen Seite der Macht.
Stefan W
25-10-2021, 11:54
Ich hab mehr Schuhe als meine Frau =8-0
:ups::ups::ups:
amasbaal
28-10-2021, 13:22
aaaaaaah :ups::ups::ups:
sowas macht man doch nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=XpczF_nta5s
wo liegt eigentlich eure preisobergrnze?
klar, die ca. 3000 € und auch das günstige für 1700 aus dem clip, ,,, das ist jenseits von gut und böse.
bei mir wirds ab ca 100-120€ kritisch. teurere messer würden auch kaum soooo viel mehr können, dass es für meinen bedarf einen großen unterschied machen würde.
über ein standesgemäßes fällkniven f1 denke ich aber schon nach...:gruebel:
Bevor ich meine (Messer) Sucht im Griff hatte, waren da durchaus Folder um die 400,- € bei. Tragen darf ich die heute alle nicht mehr. :cry:
Die letzten Messer die ich mir gegönnt habe waren ein niedliches "mini-fixed" für knapp unter 20,-€ zum "tragen"
https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media/sc/951da09b-b23d-4927-9bc1-b20535c21d5d.__CR0,0,1940,1200_PT0_SX970_V1___.jpg
Und ein
etwas größeres (Ed Mahony Elkmaster V) für knapp unter 30,-€ liegt im Laden rum
https://m.media-amazon.com/images/I/31uv9v7291L._AC_SX425_.jpg
Ansonsten würde ich persönlich nicht mehr mehr als 'nen Fünfziger springen lassen. Wobei wie gesagt, ich kann's verstehen wenn es mal teurer wird.
Beide tun brav ihren Dienst, das "große" (nur 10 cm Klinge) schneidet Paketbänder und Kartons. Das kleine ist nur dabei weil sich das so "gehört" bzw. weil man (oder ich) doch ab und an mal was schneiden oder abisolieren muss.
Liebe Grüße
DatOlli
PS.: Das Fällkniven F1 hat schon was.
Das teuerste lag bei ca. 130€ und es hat Jahre gedauert bis ich mich wirklich zum Kauf entschlossen hatte. Aktuell (wenn überhaupt) wäre mein Limit so bei 50€, 70€ wenn es mir extrem gut gefallen und liegen würde.
FireFlea
28-10-2021, 17:22
Mein teuerstes Messer ist in der Tat das Cudeman Sanabria für 85 €, das ich mir kürzlich gekauft habe. Ich würde für ein Messer max. 200 € ausgeben, wenn es unbedingt sein müsste.
Die teuersten bisher waren zwei Folder, ein kleines Regular Sebenza (ob mans glaubt oder nicht - gekauft in meiner Studentenzeit, als mein Monatsbudget für Miete etc. bei gerade mal 500 € im Monat lag, aufgestockt durch die ca. 1.200 € freies Budget, das ich mir mit Sommerjobs erarbeitet habe), und ein Klotzli SG1 (gekauft von meinen ersten Gehältern in der Schweiz, seit drei Jahren praktisch ungebraucht). Auf der anderen Seite habe ich keine Familie, kein Auto und kein Smartphone :D
Ich ziehe für mich eher sowas wie eine "Missbrauchsgrenze" - die teuersten Messer, die ich bereitwillig mutwilligen Beschädigungen (z.B. Batonieren) aussetze, liegen nach wie vor bei ca. 15 €.
amasbaal
28-10-2021, 18:30
Bevor ich meine (Messer) Sucht im Griff hatte, waren da durchaus Folder um die 400,- € bei.
Die letzten Messer die ich mir gegönnt habe waren ein niedliches "mini-fixed" für knapp unter 20,-€ zum "tragen"
ah, das kleine "sqirrel", ich erinnere mich. hab meins lange für kleine "schneidereien" genutzt und vor kurzem noch mal nachgeschliffen. ich war begeistert: ließ sich total einfach und schnell wieder auf bissige schärfe bringen.
... würde ich persönlich nicht mehr mehr als 'nen Fünfziger springen lassen.
da ist normalerweise auch ungefähr meine grenze (na ja, evtl. noch bis 70 rauf, wenn es was besonders schönes oder qualitatives ist)
... Das Fällkniven F1 hat schon was.
allerdings.
wenns keine china fake-kopie ist, dann ist unter ca. 130€ nichts zu machen (im schnitt 150-170). und das dann mit so ner beschissenen scheide. eine dafür kaufbare kydex scheide würde noch mal 40-50€ kosten...
alternativ kommt das jaktkniv knv3 in frage. 112-130 € mit kydex und von der aufmachung und leistung dem f1 SEHR ähnlich. klinge ist ein wenig kürzer und breiter. ebenfalls zunächst, wie mit flachschliff, abfallend und dann vor der schneide ballig. in tests schnitten beide in etwa gleich ab. gleiche art "gummigriff"... und trotzdem: das f1 ist irgendwie "schöner" (klinge).
47185
was die china fakes angeht: in tests schnitten die durchaus gut ab. für damals (2015) 15 US $ (!!!!!) sogar sehr gut. scheide ist nicht nur wie im original designed und deshalb häßlich, sondern auch totaler billigmist. aber die will ich ja eh nicht haben... wenn ich wüßte, wie ich gezielt so ein fake ding bekommen kann, ich würds kaufen. ein paar euronen und ein durchaus gutes messer, und das im f1 design? eigentlich keine frage, die sich ernsthaft stellt. fallkniven oder jaktkniv können ja immer noch ne option sein. :)
p.s. das f1pro (250€ und, laut reviews, keinesfalls besser, als das normale... bei einigen kommt es sogar schlechter weg) oder die aller neueste luxusvariante für 700 € fallen natürlich komplett raus.
edit:
mit f1 ähnlichem design und mit der bisher ab werk schärfsten klinge (allerdings "nur" 7,5 cm klingenlänge), die ich bisher bekommen hab: Cold Steel Pendelton Mini Hunter. ist heute eingetroffen.
hab mich drin verliebt. deshalb kann das f1 noch ne weile warten. ;)
das "tragesystem" hab ich abgeschraubt und das vom CRKT minimalist zum "quertragen" drangemacht.
47186
Katamaus
28-10-2021, 23:07
bei mir wirds ab ca 100-120€ kritisch. teurere messer würden auch kaum soooo viel mehr können, dass es für meinen bedarf einen großen unterschied machen würde.
Geht mir genauso. Spätestens bei 150ish ist darum auf jeden Fall Schluss.
(Wenn es um den Gebrauchswert ginge, würden wahrscheinlich 30 Euro als Obergrenze genügen aber mann will ja auch was für‘s Herz.)
über ein standesgemäßes fällkniven f1 denke ich aber schon nach...:gruebel:[/QUOTE]
Ich bin seinerzeit auf der Suche nach Reviews des Terävä hierüber gestolpert:
https://youtu.be/Ji4pUjGKRGY
Ich denke, genau wie das S1 und das Jääkäripuukko 140, nehmen sich auch das F1 und das 110 nix. Und bei der Preisdifferenz gab‘s da für mich nur eine Wahl.
Normalerweise ist aber sowas um die 40 bis 70 Euro mein Haupt-Jagdrevier.
...
ah, das kleine "sqirrel", ich erinnere mich. hab meins lange für kleine "schneidereien" genutzt und vor kurzem noch mal nachgeschliffen. ich war begeistert: ließ sich total einfach und schnell wieder auf bissige schärfe bringen.
...
Ich finde das Teil auch genial. Muss mir aber, ich schiebe das ständig vor mir her, noch ein "Schwänzchen" dranbasteln. Dann liegt das auch besser in der Hand. Ah, meine Frau hat das CRKT Minimalist in der Drop-Point Variante. Das Ding liegt super in der Hand, sowohl in ihrer "kleinen" als auch in meiner "größeren" (ich hab allerdings keine Bratpfannenhände).
https://cdn.idealo.com/folder/Product/200466/0/200466097/s1_produktbild_gross/crkt-minimalist-drop-point-klinge-2384k-neck-knife-alan-folts-design.jpg
Wenn wir uns das nächste mal sehen, musst du mir dringend erklären, wie man die Bilder hier im Forum "klein" hält.
Ich muss den Faden hier lassen, ich fange schon wieder an diesen Blick mit "haben will" zu bekommen.
Liebe Grüße
DatOlli
FireFlea
29-10-2021, 08:38
Das CRKT Minimalist gefällt mir auch, die haben hier im örtlichen Waffenshop welche im Schaufenster hängen.
Das CRKT Minimalist gefällt mir auch, die haben hier im örtlichen Waffenshop welche im Schaufenster hängen.
Sollte man mal in die Hand nehmen. Für meinen Vater mit seinen Riesenpranken ist das nix. Gibt da übrigens ganz interessante Klingenformen.
Liebe Grüße
DatOlli
FireFlea
29-10-2021, 08:53
Zum Thema Neckknife mit interessanter Klingenform - habe seit ein paar Jahren das Cold Steel Mini Tagc Beaver Tail, da ist die Klinge auch mal was anderes zum gewohnten.
Zum Thema Neckknife mit interessanter Klingenform - habe seit ein paar Jahren das Cold Steel Mini Tagc Beaver Tail, da ist die Klinge auch mal was anderes zum gewohnten.
https://www.messerforum.net/data/attachments/31/31163-06e9b9686070f1f266ff3fc303229ca8.jpg
Gefällt mir (zu sehr). Ich muss aufhören hier. Dringend. Bin raus. Viel Spaß noch.
Liebe Grüße
DatOlli
Stixandmore
29-10-2021, 11:44
Hattest du nicht versprochen, daß nach deinem Urlaub erstmal schluss ist mit Messer kaufen.....Kauf dir lieber "Horseblinder" (kenn das dt Wort dafür nicht):D
Stixandmore
29-10-2021, 11:48
Bei mir ist so bei um die 50€ schluss- ich kaufe so wie so zu 95% die Auslaufmodelle auf der Böker Internetseite....eine zeitlang bin ich immer noch selber nach Solingen gefahren und hab in deren Fabrikladen mir die Auslaufmodelle gekauft, gab dann nochmal etwas Rabatt oben drauf
Kauf dir lieber "Horseblinder" (kenn das dt Wort dafür nicht):D
Scheuklappen.
Stixandmore
29-10-2021, 11:52
Scheuklappen.
:biglaugh: ah ja, richtig- Danke
Ich kann es nur empfehlen. Es ist klein und kann bequem in der Hosentasche getragen werden, liegt super in der Hand (bei kleine Händen), man kann es mit einer Hand „öffnen“ und um Schliefer aus den Händen zu entfernen, gibt es nichts besseres (die Spitze ist dafür ideal). Und natürlich ist es auch sehr günstig.
Passt irgendwie hier her:
… What I have found over the last 30 years—including in the military—is that I spend a lot more time and energy cutting things than I do stabbing people. As I’ve pointed out ad nauseum, it’s a lot easier to stab a dude with a Swiss Army Knife than it is to cut rope with a push dagger. I suspect a lot more good ol’ boys have been sent to the undertaker with non-tactical Buck 110 folders than have been stabbed with all the cool “Tactical Folders” that have been manufactured over the last 30-40 years.
Quelle: John Mosby (Pseudonym)
Katamaus
01-11-2021, 12:34
Das passt dazu, dass in den 70ern in der Bronx das Otter Mercator wohl sehr beliebt war. :D
So isses. Wie gesagt, fast jede Klingengeometrie ist irgendwo ein Kompromiss, und wenn der Kompromiss sich in Richtung "Brechstange" verschiebt, dann leidet die Schneidfreudigkeit sehr schnell gewaltig darunter, und jede entsprechende Anwendung wird zum Kraftakt... Wenn ich richtig im Bilde bin, dann ist das mit Abstand verbreitetste Armee-Taschenmesser das Vic Soldier 08 in verschiedenen Varianten (gibt auch diverse 42a konforme Varianten davon, z.B. beim Trecker). Als Taschenwerkzeug ein sehr guter Kompromiss, ebenso wie ein Farmer o.ä., meistens gibts dann noch ein stabiles Fixed dazu und feddich. Und in Hinblick auf eine missbräuchliche Verwendung - wenn man Klinge, Kreuzschlitzschraubendreher und den feststellbaren flachen Schraubendreher gleichzeitig ausklappt, dann gibt das Spitzen in drei Richtungen - und ich persönlich möchte mit keiner davon einen festen Kontakt haben.
Das passt dazu, dass in den 70ern in der Bronx das Otter Mercator wohl sehr beliebt war. :D
Passt auch zu dem was GongFu auf den Piper Lehrgängen über die sudafrikanischen Okapi erzählt hat.
Passt auch zu dem was GongFu auf den Piper Lehrgängen über die sudafrikanischen Okapi erzählt hat.
Die sind echt furchtbar schlecht :D Out of box Buttermesser-stumpf, halten keine zwei Schnitte eine sinnvolle Schärfe, die Feder ist so schwach, dass man die Klinge mit dem Daumen am Klingenrücken einklappen kann, wenn man nicht aufpasst (wobei, um ehrlich zu sein: war nur bei 2 von 3 der Fall, die ich bisher in der Hand hatte), und die Feder bricht auch schnell mal - been there, done that. Das CS Kudu ist deutlich besser.
In dem Kontext würde ich noch das Douk Douk im Algerienkonflikt erwähnen, ein simples Slipjoint, das man aber mit einem Hammer oder Stein in ein Fixed verwandeln kann, indem man die Blech-Griffschalen permanen eindellt. Die Douks sind sehr solide Messer, noch flacher als ein Mercator, und werden auch rasierscharf - anscheinend sind sie auch als Rasiermesser im Einsatz. Einziger Nachteil: den Griff würde ich im Gebrauch eher umwickeln, sonst schneidet die offene Vorderseite schnell mal ein.
PS: Weils so schön ist, anbei ein Review von Fred Perrin zum Douk, gerettet anno 2007 von dessen alter geocities-Seite - wie alle seine Besprechungen von scharfkantigen Gegenständen ein echter Klassiker.
Katamaus
01-11-2021, 17:58
Mist! Das nächste Messer…
Sorry - war wirklich keine Absicht :D Ich sollte noch erwähnen, dass die Douks WIRKLICH schnell rosten - vor allem die Klinge, aber auch der Griff, es gibt auch ein paar Versionen mit brünierter oder verchromter Klinge und/ oder Griffen (Ecureil, Tiki usw.). Ein verchromtes Ecureil hat jahrelang als Backup in meinem Rucksack gewohnt, ohne Probleme trotz Regen, feuchten Sportklamotten o.ä.
amasbaal
01-11-2021, 19:30
ja, so ist das... muss mich noch entscheiden. der nächste monat (november) hat grad angefangen. ich "darf" wieder :)
hm... das...
https://www.boker.de/hermod-2.0-02bo053?number=02BO053#e1949c24e192958d738743565ac 4f46a
https://www.youtube.com/watch?v=ux4SenClfB8
oder das...
https://www.amazon.de/gp/product/B077TXPXZN/ref=ox_sc_saved_image_7?smid=A39G5YL4BIP51H&psc=1
https://www.youtube.com/watch?v=0jEJl00AHzo
oder (weil das fällkniven f1 + extra kydex noch mal um einiges teurer ist und weil ich nen flachschliff besser nachschärfen kann, als das ballige f1 und jagtkniv) das ... mit leider bis zu 2 monaten wartezeit, also eigentlich ein weihnachts-selbstgeschenk.
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-master-hunter-vg-1-san-mai-iii.htm
https://www.youtube.com/watch?v=ZzU81vfM0ZI
kurz: es steht mal was größeres und robusteres (für meine verhälntisse) an . alles noch 42a konform. dass ich messer in abgeschlossenen behältnissen in den wald oder zur arbeit trage, kommt nicht in frage.
Als Nachtrag: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch bei "reinen" Kohlenstoffstählen (weisser Papierstahl, 1075, 1095 usw.) ziemliche Unterschiede in der Rostanfälligkeit gibt und bin mir auch nicht ganz sicher, wovon das so abhängt - eventuell auch von der Politur. Z. B. hatte ich den Eindruck, dass das Douk wesentlich rostanfälliger war als das Mercator (beide 1075), und bei einem Schnitzmesser aus weissem Papierstahl bin ich sogar daran gescheitert, eine Patina zu forcieren...
oder (weil das fällkniven f1 + extra kydex noch mal um einiges teurer ist und weil ich nen flachschliff besser nachschärfen kann, als das ballige f1 und jagtkniv) das ... mit leider bis zu 2 monaten wartezeit, also eigentlich ein weihnachts-selbstgeschenk.
Ich hatte eine Zeit lang ein F1. Balliger Schliff ist nicht schlimm nachzuschleifen meiner Meinung nach, wenn Du lernst mit einem Abziehleder umzugehen (für die ganze Bushcraft-Geschichte sowieso das A und O, weil man ohne keine ideale Schärfe für Holz hinkriegt) ist das die halbe Miete, wenns mal gröber fehlen sollte tuns ein Mousepad und (Nass-) Schleifpapier. Und die Scheide ab Werk finde ich persönlich gar nicht schlecht - besser als diverse halbgare Kydex-Lösungen - aber das muss jeder selber entscheiden.
amasbaal
01-11-2021, 21:55
vielen dank fürs angebot.
aber meine obergrenze, die sonst bei ca. 70 liegt und in seltenen fällen bis maximal ca 150 ausgedehnt werden kann, lässt es nicht zu.
gefällt mir optisch recht gut.
FireFlea
01-11-2021, 22:00
Wenn Dir der Stil gefällt dann vielleicht auch ein Higonokami (das klassische japanische EDC).
vielen dank fürs angebot.
aber meine obergrenze, die sonst bei ca. 70 liegt und in seltenen fällen bis maximal ca 150 ausgedehnt werden kann, lässt es nicht zu.
gefällt mir optisch recht gut.
Kein Ding. Ich lass das Angebot noch ein paar Tage offen - um den Preis wurde glaube ich noch nie ein Schanz-Custom in Damast angeboten :D - ansonsten nehm ichs wieder raus und es wandert auf die offenen Plattformen.
Katamaus
01-11-2021, 22:38
Wenn Dir der Stil gefällt dann vielleicht auch ein Higonokami (das klassische japanische EDC).
Hab schon 2. Weltbeste Paketaufschneider. :D
Katamaus
01-11-2021, 23:00
kurz: es steht mal was größeres und robusteres (für meine verhälntisse) an . alles noch 42a konform. dass ich messer in abgeschlossenen behältnissen in den wald oder zur arbeit trage, kommt nicht in frage.
Da würde mir das Cold Steel am besten gefallen. Mit den langen Lieferzeiten ist das halt so ne Sache. Am ende bekommt man das vielleicht auch nicht zu dem Preis (auch schon erlebt). Und wenn du den Preis nicht bekämst, wäre das Messer von period preislich auch nicht mehr weit weg. :D
Aber falls Du Interesse oder sonst wer hier an einem kleinen Fixed mit Flachschliff haben sollte(st) - ich habe ein praktisch ungebrauchtes Fighter Little in Damast von Jürgen Schanz mit Custom-Lederscheide, das ich einfach nicht verwende und das ich daher auf kurz oder lang hergeben werde. Bilder bei Interesse, Forum-Freundschaftspreis 200 € inkl. Versand ;) (Neupreis um die 350). Ist allerdings etwas kleiner als ein F1.
Eine echte Schönheit. Ich würde es vermutlich nie benutzen, weil ich es immer schonen wollte. Und zum Rumliegen finde ich es auch zu schade.
@Period:
Ich hatte mir mal so ein Ding für einen Messerwerflehrgang geholt (da sehr günstig). Das hat den Lehrgang und danach sogar noch einige Wochen üben anstandslos überlebt. Nur der Mechanismus zum Öffnen und Schließen verbog sich dabei. Mein Vic dagegen hat nicht einmal den Lehrgang heil überstanden (wer ist auch so blöd und nimmt es zum Werfen???). Müsste noch im Schrank der ausgemusterten Messer liegen. Ändert aber nichts daran, dass es billiger Mist ist (und trotzdem wohl in S.A. seinen Zwecke erfüllt).
@Period:
Ich hatte mir mal so ein Ding für einen Messerwerflehrgang geholt (da sehr günstig). Das hat den Lehrgang und danach sogar noch einige Wochen üben anstandslos überlebt. Nur der Mechanismus zum Öffnen und Schließen verbog sich dabei. Mein Vic dagegen hat nicht einmal den Lehrgang heil überstanden (wer ist auch so blöd und nimmt es zum Werfen???). Müsste noch im Schrank der ausgemusterten Messer liegen. Ändert aber nichts daran, dass es billiger Mist ist (und trotzdem wohl in S.A. seinen Zwecke erfüllt).
Also ein taktisches Brecheisen-Klappmesser? Kann sein, die Klingenstärke und so ist dafür eher ausgelegt. Wurftaugliche locks (im eingeschränkten Masse) gibts nur wenige, u.a. der Triad Lock von Cold Steel steht in dem Ruf. Beim Vic Soldier ist es so, dass man sich für eine recht abenteuerliche Mischung aus Rückenfeder UND Liner Lock entschieden hat, also gleich zwei Schwachstellen (lustigerweise ist die Rückenfeder am alten Soldier / Pioneer und Farmer stärker dimensioniert). Sprich, zum Werfen nicht ideal. Wenn Du das Soldier 08 unbedingt werfen willst, schleif den feststellbaren Schraubenzieher zum Stemmeisen um - der ist kürzer, die Rückenfeder ist da strammer, und er hält einiges an Vibrationen aus. Durchaus nicht schlecht wirft sich die Pioneer-Serie mit ausgeklappter Ahle, idearlerweise durch eine Schnur am Lanyard Ring gesichert. Aber es sollte klar sein, dass das Werfen von allen Klappmessern grober Missbrauch ist...
Jo, dass das grober Missbrauch ist darin sind wir uns einig. Ich habe damals das Vic nur zusätzlich genutzt weil ich während des Lehrgang irgendwann zu faul war nach jedem einzelnen Wurf das Messer zu holen – was sich im Nachhinein als Fehler heraustellte. Mein schönes Vic:cry::cry:
Jo, dass das grober Missbrauch ist darin sind wir uns einig. Ich habe damals das Vic nur zusätzlich genutzt weil ich während des Lehrgang irgendwann zu faul war nach jedem einzelnen Wurf das Messer zu holen – was sich im Nachhinein als Fehler heraustellte. Mein schönes Vic:cry::cry:
Als Tipp, wenn man was sehr günstiges zum Werfen sucht: 30 cm Nägel aus dem Baumarkt. Fünf Minuten mit dem Winkelschleifer, um die Spitzen anzuschärfen (ich empfehle Dreikant, steckt mMn am besten, ausser man will den Aufwand betreiben und die Spitzen erst flachhämmern), optional noch die Nagelköpfe entfernen (falls man No Spin werfen will) und feddich sind die Bo-Shuriken.
Gute Idee, falls ich es mal wieder angehe (dann würde ich gerne No Spin ausprobieren).
amasbaal
04-11-2021, 16:24
...:ups: ups... sorry :)
Stixandmore
05-11-2021, 00:42
Als Tipp, wenn man was sehr günstiges zum Werfen sucht: 30 cm Nägel aus dem Baumarkt. Fünf Minuten mit dem Winkelschleifer, um die Spitzen anzuschärfen (ich empfehle Dreikant, steckt mMn am besten, ausser man will den Aufwand betreiben und die Spitzen erst flachhämmern), optional noch die Nagelköpfe entfernen (falls man No Spin werfen will) und feddich sind die Bo-Shuriken.
Naja, die Quali ist aber nicht die gleiche....habe eine Zeitlang so Dinger auf meine "Zielscheibe" "gepfeffert" die an einer Mauer aufgehangen ist....ein paar Mal daneben geworfen und die Spitzen sind weg.....die wirklichen! Bo Shuriken eines befreundeten Bujinkan Lehrers sind da schon aus einem "ganz anderen Holz geschnitzt"
Katamaus
05-11-2021, 12:32
—-
amasbaal
05-11-2021, 12:58
...
amasbaal
05-11-2021, 13:02
kennt eigentlich jemand diese russische messer-firma (mr. blade)?
taugen die was? scheinen (optisch) interessante teile bei zu sein
https://empire-knives.de/Mr-Blade-Messer_2?Sortierung=1
Naja, die Quali ist aber nicht die gleiche....habe eine Zeitlang so Dinger auf meine "Zielscheibe" "gepfeffert" die an einer Mauer aufgehangen ist....ein paar Mal daneben geworfen und die Spitzen sind weg.....die wirklichen! Bo Shuriken eines befreundeten Bujinkan Lehrers sind da schon aus einem "ganz anderen Holz geschnitzt"
Dafür kann man mit der Flex eine große Menge in kurzer Zeit herstellen :D
Das habe ich auch nicht behauptet - das eine ist ungehärteter Stahl, das andere für den Anwendungszweck optimiert. Ich habe auch Custom No-Spin Messer (Wulflund Topdog) und würde sogar behaupten, dass Form und Balance viel wichtigere Vorteile sind. ABER man bekommt ein Dreierset Nägel für unter 3 Euro, ein Dreierset Top Dogs um 210... kleiner Unterschied. Davon abgesehen sind die Top Dogs auch nicht perfekt, ich musste da z.T. nacharbeiten (entgraten). Um die Technik zu lernen, reichen die Nägel m.E. allemal und snd besser für No-spin geeignet als 95%+ der Wurfmesser, die man findet. Wenn man für maximalen Wurfspass mehr Geld indie Hand nehmen will - bitte.
FireFlea
06-11-2021, 10:06
Es gibt scheinbar einen Markt für alles :D
https://empire-knives.de/Set-Tactical-Kitchen-Knives
Katamaus
06-11-2021, 11:10
Es gibt scheinbar einen Markt für alles :D
https://empire-knives.de/Set-Tactical-Kitchen-Knives
:narf::narf::narf:
Stixandmore
06-11-2021, 12:01
Dafür kann man mit der Flex eine große Menge in kurzer Zeit herstellen :D
Stimmt, nach jeder Runde werfen, kann man die Flex wieder in die Hand nehmen......
Stimmt, nach jeder Runde werfen, kann man die Flex wieder in die Hand nehmen......
Dem muss ich widersprechen - das gilt nur, wenn man bei jeder Runde danebenwirft und Stein oder Beton trifft... in dem Fall würde ich von jedem guten Wurfmesser abraten, weil das auf ein S5 oder S7-Stahl nicht ohne weiteres wegsteckt (wenn doch, ist der Stahl für ein Wurfmesser zu hoch gehärtet und wird irgendwann brechen), und die Spitzen sind wesentlich aufwendiger zu reparieren, wenn man es richtig machen und die Wärmebehandlung nicht verhunzen will. Im Fall von Nägeln tuts eine ganz normale Metallfeile in ein paar Sekunden, ausser man hat von vorne herein einen falschen Winkel geschliffen, sodass sich die Spitze nicht aufpilzt sondern irreparabel verbiegt. Ich würde für die Dreikantspitzen einen leicht konvexen Anschliff mit ca. 40-45° inklusiv empfehlen.
Die haben Brasilien halt keine gescheiten Stahl :D
FireFlea
06-11-2021, 20:36
Ich hatte eben im örtlichen Baumarkt mal eine schweizer Gertel in der Hand. Sehr griffig - die aufeinandergelegten Lederscheiben fühlen sich sehr gut an, liegt gut in der Hand. Kann mir gut vorstellen, damit Gestrüpp wegzuarbeiten. Der Stahl wirkt sehr grob verarbeitet aber es ist ja auch ein Werkzeug.
Ich hatte eben im örtlichen Baumarkt mal eine schweizer Gertel in der Hand. Sehr griffig - die aufeinandergelegten Lederscheiben fühlen sich sehr gut an, liegt gut in der Hand. Kann mir gut vorstellen, damit Gestrüpp wegzuarbeiten. Der Stahl wirkt sehr grob verarbeitet aber es ist ja auch ein Werkzeug.
So isses - wobei es in dem Schweizer Baumarkt, wo ich meine gekauft habe, nur einen Anbieter gab (keine Schmiedemarke) und ich weder für alle Exemplare, noch für alle Hersteller sprechen kann. Die Schneide an meiner Gertel war "verbrannt", d.h. bei Schleifen überhitzt, daher verfärbt und und verbogen. Ich würde vor dem Kauf beim nächsten Mal darauf bestehen, die zu inspizieren (meistens ist da ein Plastikschutz aufgeklebt, zumindestbei den Modellen die ich gesehen habe). Der andere Aspekt ist der Metallhaken bzw. die Platte am Griffende - bei meiner war die stark gratig. Ich habe ihn mit selbstverschweissendem Silikon-Klebeband abgetapet. Also ein bisschen nacharbeiten muss man im Zweifelsfall, aber die Form von dem Werkzeug ist meines Erachtens extrem vielseitig und wird gemeinhin unterschätzt, gerade mit Blick auf die lokale Vegetation - meiner Meinung nach hat es seine Gründe, warum es im mitteleuropäischen Raum X Gertelformen, aber eben keine Machetenformen gibt... ich sollte auch anmerken, dass die Gertel auch z.T. von Holzfällern für diverse Aufgaben eingesetzt wird.
Stixandmore
06-11-2021, 23:08
Dem muss ich widersprechen - das gilt nur, wenn man bei jeder Runde danebenwirft und Stein oder Beton trifft... in dem Fall würde ich von jedem guten Wurfmesser abraten, weil das auf ein S5 oder S7-Stahl nicht ohne weiteres wegsteckt (wenn doch, ist der Stahl für ein Wurfmesser zu hoch gehärtet und wird irgendwann brechen), und die Spitzen sind wesentlich aufwendiger zu reparieren, wenn man es richtig machen und die Wärmebehandlung nicht verhunzen will. Im Fall von Nägeln tuts eine ganz normale Metallfeile in ein paar Sekunden, ausser man hat von vorne herein einen falschen Winkel geschliffen, sodass sich die Spitze nicht aufpilzt sondern irreparabel verbiegt. Ich würde für die Dreikantspitzen einen leicht konvexen Anschliff mit ca. 40-45° inklusiv empfehlen.
Ja, sicher....hatte ich schon geschrieben...meine Zielscheibe, ca 30cm Durchmesser , hängt an einer Wand... über einen Betongussboden
Stixandmore
06-11-2021, 23:10
Die haben Brasilien halt keine gescheiten Stahl :D
Palhaço:p siehe Antwort #470....da geht alles kaputt- da kann der Stahl noch so gut sein;)
Ja, sicher....hatte ich schon geschrieben...meine Zielscheibe, ca 30cm Durchmesser , hängt an einer Wand... über einen Betongussboden
Zwei Bretter an die Wand und ein paar billige Matten auslegen kostet weniger als ein Satz hochwertiger Bo Shurken, und ist es m.E. so oder so im Interesse der Messer wert... oder eben die Treffsicherheit verbessern, dann sind die Nägel auch nicht mehr das Problem ;)
Stixandmore
07-11-2021, 11:15
Zwei Bretter an die Wand und ein paar billige Matten auslegen kostet weniger als ein Satz hochwertiger Bo Shurken, und ist es m.E. so oder so im Interesse der Messer wert... oder eben die Treffsicherheit verbessern, dann sind die Nägel auch nicht mehr das Problem ;)
Ja, Treffsicherheit ist so ein Ding....ich werfe nicht "stationär" sondern Laufe an der Scheibe vorbei, in so 2m Entfernung....Matten auslegen geht, Bretter an die Wand nicht- der Garten "gehört" meiner Frau:biglaugh:
Extra "gute" Bo Shuriken lass ich mir für ein bisschen Spielerei nicht anfertigen.....es kommt mir an sich auch nicht darauf an, daß die Dinger stecken bleiben, sondern wären im Fall der Fälle eher ein "Ablenkungsmanöver" was in die grobe Richtung fliegt....klar, einen Kilometer am Ziel vorbei bringt natürlich auch nichts:p
Ja, Treffsicherheit ist so ein Ding....ich werfe nicht "stationär" sondern Laufe an der Scheibe vorbei, in so 2m Entfernung....Matten auslegen geht, Bretter an die Wand nicht- der Garten "gehört" meiner Frau:biglaugh:
Extra "gute" Bo Shuriken lass ich mir für ein bisschen Spielerei nicht anfertigen.....es kommt mir an sich auch nicht darauf an, daß die Dinger stecken bleiben, sondern wären im Fall der Fälle eher ein "Ablenkungsmanöver" was in die grobe Richtung fliegt....klar, einen Kilometer am Ziel vorbei bringt natürlich auch nichts:p
Ich bin nicht ganz sicher, ob wir uns das mit den Brettern gleich vorstellen - ich hätte vorgeschlagen, sowas wie zwei Schaltafeln an die Wand zu lehnen (aber Puzzlematten o.ä. tuns auch, ob angelehnt oder aufgehängt - mit einem Quadratmeter Trefferfläche bräuchte es vermutlich nichts anderes). Aber gut, ich kenne ja auch Deine Frau nicht und weiss nicht, wie territorial sie "ihren" Garten verteidigt ;)
Was die Philosophie angeht - ah, Du wirfst also quasi gemäss dem Metsubishi-Konzept frei nach Carl Cestari (also "Blendmittel" im weitesten Sinne, sprich was, dem man ausweichen muss der es gibt unangenehme Konsequenzen). Ich habe gelegentlich mit solchen Ideen gespielt, aber allzu viel damit beschäftigt habe ich mich nicht. Wenns um Ablenkung geht, dann würde ich ja eher Zeug werfen, das mir dann nicht "abgeht" - Cestaris Vorschlag war es, ein bis zwei Handvoll feinen Kies in der Jackentasche mitzunehmen, in Sachen Kosten-Nutzen usw. dürfte das kaum zu toppen sein. Wenn ich mit dem Konzept mit spitzen Dingen gespielt habe, dann ist dabei primär das gleichzeitige Werfen von 2-3 kleineren Bo Shuriken (15 cm Nägel oder Ledernadeln) herausgekommen. Geht mit dem No-Spin recht unproblematisch. Das erzeugt auf 2-4 Meter eine Streuung von 15-30 cm und deckt somit einen grösseren Raum ab, was die geringere Schadenswirkung der leichteren Shuriken für den Zweck kompensieren sollte. Aber wie gesagt, ich sehe das Werfen eher als Zeitvertreib und Spass, nicht wirklich in einem kampfsportlichen Kontext.
Übrigens, ein grosser Verfechter von dem Konzept war auch Monstéry - er soll in der Lage gewesen sein, einen gewöhnlichen Silber- oder Golddollar (im 19. Jh. hatten die Dinger noch ein ordentliches Gewicht) so zu werfen, dass der tief in einem Holzbrett stecken blieb. Auch das etwas, von dem man lieber nicht getroffen werden will.
Stixandmore
07-11-2021, 14:44
Ja, ich weiss schon was du meinst....dass Ding/mein Problem ist leider daß die Zielscheibe relativ "klein" ist und auf "Kopfhöhe" hängt und ich die Bretter irgendwie aufhängen müsste.....und mit meiner Frau und ihrem Garten ist nicht zu spassen:biglaugh:
Nicht daß wir uns falsch verstehen....ich Versuche schon, daß die Nägel stecken bleiben, ist halt nur nicht primäres Ziel....im richtigen Leben hätte ich auch keine dabei und müsste dann im Fall der Fälle mein EDC werfen(was ich für die dümmste Idee überhaupt halte)
Den Bujinkan Lehrer den ich kenne wirft auch mit kürzeren Nägeln auf Cocosnusse(dann aber aus relativ naher Entfernung) mit der richtigen Technik und genügend Übung geht das natürlich alles.....aber wie wohl bei dir auch, ist das bei mir eher ein rumprobieren aus "Spass an der Freude";)
Kiesel hab ich keine in der Tasche, würde aber wen,vdann wahrscheinlich auch eher Centavomünzen nehmen; häufen sich an und haben nicht wirklichen Wert
amasbaal
11-11-2021, 21:57
uiiiiii
:ui:
https://www.youtube.com/watch?v=4zyR1KAQacQ
Katamaus
11-11-2021, 22:58
Valhalla? Nomen est omen. :biglaugh:
Das Ding wiegt so viel wie mein Fokos samt Stiel - der hat aber rund 80 cm mehr Reichweite und fällt auch nicht unter §42a :D
Katamaus
14-11-2021, 11:26
Neues Video vom Reini. Jetzt muss ich meine Weihnachtswunschliste nochmal überdenken. Muss sich mit dem Wolfgangs Cultor und dem Böker Lockback Bubinga streiten. Schaunmermal…
https://youtu.be/d8EtY3n6zLY
FireFlea
14-11-2021, 23:54
https://www.youtube.com/watch?v=6R_TF5-I1Ko
Ich habe nie verstanden warum Leute Besteck im Survival Kit haben
Wird das jetzt eigentlich ein Reini Rossmann Thread? ;)
Ich war ja eine Weile hier nicht anwesend, habe mich in der Zeit aber etwas mit Messern beschäftigt, was jetzt hoffentlich wieder etwas abflaut:
Meine Neuanschaffungen:
Lionsteel Bestman - ein sehr schickes Gentlemanmesser. Ich hätte super gerne das Ding mit Deepcarry-Clip und Lock, habe aber rein gar nichts in die Richtung gefunden.
Dann gab es die 4er-Sonderedition der Victorinox Farmer X von Messerundco. - hier gebe generell die Empfehlung, mal dort zu schauen, wenn man Aloxmodelle in Farbe haben möchte. Der Herr Wanger beauftragt(e) bei Victorinox Kleinserien mit seinem (sehr kleinen) Logo und die Dinger liegen preislich spürbar unter den normalen Sondereditionen von Victorinox. Zudem sind die Farben auch bissl anders, womit man was besonderes erhält.
Dann kam noch ein ClipSlip-Täschle für das Bestman. Super verarbeitet, sehr schick und da passt alles prima rein, was in etwa die Größe eines Bestman (oder Vic Soldier) hat und einen Clip bräuchte. Ist jetzt nichts, was ich auf EDC-Basis tragen würde, weil das reingreifen in die Hosentasche dadurch nicht so einfach ist, wie bei einem Clipmesser, aber das hängt auch davon ab wie bei einem die präferierte Hosentaschenaufteilung so ist.
Dann kam noch ein Kiridashi von Jürgen Schanz dazu, zählt aber zu Werkzeug, weshalb die Frau da nicht widersprechen konnte und ganz zum Schluss ein Vic SD Classic in Alox (das kleinste, freundlichste und unauffälligste "Neckie", was ein Wanderer immer dabei haben kann; für die gläubigen Christen wäre das sogar das vielseitigste Kreuz, was man sich um den Hals hängen könnte, ohne dass es unter "ich habe auch mein Kreuz zu tragen" fiele) und Sanrenmu Land 710 mit Titanschalen - auch bekannt als small Sebenza für Arme. Die Verarbeitung ist tiptop, nur der Stahl ist ein einfacher 12c27. Guter EDC-Stahl, aber halt nix besonderes.
Hier passt das Zitat einer Zweijährigen gut rein: "Noch ein Gummibärchen und noch ein Gummibärchen und dann ist aber Schluss!"
amasbaal
16-11-2021, 00:20
:megalach:
https://www.youtube.com/watch?v=ni8lP2WOI_U
thomas gast... ja... neeee, is klar. :rolleyes:
auch gut. wollte schon immer wissen, wie man sich taktisch im wald bewegt:
https://www.youtube.com/watch?v=I6VRYjgma6Y
ein knallharter hund:
https://www.youtube.com/watch?v=RPFOAVS9jpM
Kriegt man sogar bei Amazon. Rezensionen sind gut, bis begeistert.
FireFlea
21-11-2021, 18:00
Die kostet <50€, muss aufpassen, dass ich mir die nicht hole. Brauche sie selbstverstänflich nicht :D
https://www.youtube.com/watch?v=xfIZbfOwqFY
Die kostet <50€, muss aufpassen, dass ich mir die nicht hole. Brauche sie selbstverstänflich nicht :D
Zwei kritische Anmerkungen zu dem Objekt vorneweg - einerseits ist mir unklar, warum man sich hier offenbar entschieden hat, den Erl so kurz zu halten, andererseits scheint der Griff im Querschnitt rund zu sein, was fast immer zu (an sich unnötigen) Schwierigkeiten beim Orientieren der Schneide im Gebrauch führt.
PS: Sorry, drei Dinge - rostfreier 420er Stahl - WARUM? :ups:
PPS: Der Test ist ja auch recht putzig - die Ästchen, die der Herr im Video da abhackt - zum Teil mit zwei Schlägen - kappe ich persönlich mit einem Hieb von sowas wie einem Spyderco Military, das ausgeklappt nicht länger ist als der Griff von dem Teil. Ergo: zu Werbezwecken eher von Cold Steel abkupfern und zur Not die Klinge heimlich vor der Produktvorstellung professionell schleifen lassen ;)
Walther-Sachen, die ich bisher in den Pfoten hatte, waren immer nur Optik und Tactical, mit einem sehr unausgeprägten praktischen Wert
FireFlea
21-11-2021, 20:45
Walther-Sachen, die ich bisher in den Pfoten hatte, waren immer nur Optik und Tactical, mit einem sehr unausgeprägten praktischen Wert
Die Pistolen sollen gut sein. :D Das Walther Messer das ich habe ist schon ok. Sicher nicht top aber auch nix schlechtes.
Die Pistolen sollen gut sein. :D Das Walther Messer das ich habe ist schon ok. Sicher nicht top aber auch nix schlechtes.
Da wirst Du die Aspekte weniger merken, von der Klingengeometrie mal abgesehen. 420 ist aber wirklich keine gute Wahl für sowas wie eine Machete, da ist sowas wie ein simpler Kohlenstoffstahl viel besser. Hat zur Folge, dass die Klinge sinnlos dick ist, nicht anständig schneidet und unnötig kopflastig wird. Funktional gibts erheblich bessere Macheten fürs halbe Geld (oder, wie besagt, eine Gertel...), als tacticooler Wallhanger mags angehen. Die Topklasse bei den Macheten in klassischer Form - Sabatier, Condor usw - liegt eher so um 125 € - klar mehr, aber ein ungewöhnlich kleiner Unterschied für zwei gänzlich andere Welten.
FireFlea
24-11-2021, 21:12
In der Tat, sowas hier scheint ja auch ganz nett zu sein. Wird Zeit, dass mal eine anständige Zombie Apokalypse ausbricht :p
https://www.amazon.de/falci-fam9d-manaresso-Giustina-grau/dp/B0771YDPG5/
Ja. Jaja. Jajaja. Jajaja ich weiß. Aber es hat nur 24€ gekostet und die Gertel im Baumarkt hat so gut in der Hand gelegen aber ich finde so Haumesser irgendwie ansprechender. Ist aber von der Verarbeitung wie die Gertel - geiler Griff und die Klinge sehr grob verarbeitet. Aber geil :D
Ist nichts falsch damit - ausser Du beziehst das auf Impuls-Einäufe :D Die Klingenform ist halt m.E. eher für das Ablängen von Reisig am Block optimiert, etwas weniger für das freie Hacken. Dafür entschieden leichter nachzuschärfen... und allemal eine bessere Klinge und ein besserer Griff als das Walther.
Ist nichts falsch damit - ausser Du beziehst das auf Impuls-Einäufe :D Die Klingenform ist halt m.E. eher für das Ablängen von Reisig am Block optimiert, etwas weniger für das freie Hacken. Dafür entschieden leichter nachzuschärfen... und allemal eine bessere Klinge und ein besserer Griff als das Walther.
Fällt bei den Impuls-Einäufen jetzt ein L oder ein K? *grübel*
Fällt bei den Impuls-Einäufen jetzt ein L oder ein K? *grübel*
Das liegt wohl im A**** des Betrachters.
amasbaal
25-11-2021, 12:32
stehe schon in der black friday warteschlange... :zwinkern:
die hummel
27-11-2021, 17:59
Ich lese hier immer "Gertel"; das ist ein Haubergsknipp! :-§
Wollte ich mir immer mal zum Entasten zulegen...
Ich lese hier immer "Gertel"; das ist ein Haubergsknipp! :-§
Wollte ich mir immer mal zum Entasten zulegen...
Ein was bitte? :D Wo nennt man das Werkzeug denn so? Mir ist gerade noch "Hippe" geläufig, und "ronca" und und mit Ach und Krach noch "serpe", aber der Begriff ist mir echt noch nie untergekommen ;) Ich muss allerdings auch gestehen, dass mein Kontakt damit im Wesentlichen auf den Alpenbogen beschränkt war. Ich glaube, in den gut zwei Jahren, die ich seinerzeit in Franken verbracht habe, wollte tatsächlich niemand mit mir über Haumesser mit konkavem Schneidenverlauf für den forstwirtschaftlichen Einsatz sprechen :D
die hummel
27-11-2021, 19:15
Im Siegerland.
Hauberg ist eine hier gebräuchliche Art der Waldbewirtschaftung. Der Knipp wurde hier, glaube ich, tatsächlich zum Entasten benutzt. Hippe kommt mir aber auch bekannt vor.
Das Knippchen ist dann das Allzweck-Küchenmesser (kleinste Kategorie).
Im Siegerland.
Hauberg ist eine hier gebräuchliche Art der Waldbewirtschaftung. Der Knipp wurde hier, glaube ich, tatsächlich zum Entasten benutzt. Hippe kommt mir aber auch bekannt vor.
Das Knippchen ist dann das Allzweck-Küchenmesser (kleinste Kategorie).
Da musste ich jetzt erst mal googeln, wo das liegt ;) Cooler Name :D Jedenfalls besten Dank für die Erläuterungen :halbyeaha
die hummel
27-11-2021, 19:41
Der Name kommt allerdings vom Fluß Sieg...
Ansonsten viel Wald hier.
Nachdem wir Bastinelli schon ein paarmal in Thread hatten - dieser Tage sollte ein Bastinelli Chopper (wers nicht kennt - https://bastinelliknives.com/industrial_knives_chopper.html - wie das Design zu dem Namen gekommen ist, werde ich wohl nie verstehen) bei mir vorbeikommen. Zumindest auf den ersten Blick wirkt es wie auf mich wie der vielseitigste Bastinelli-Entwurf bisher (auch wenn Reini Rossmann ihm offenbar jede praktische Funktionalität abspricht wie ich nachher gesehen habe, was mich schwer wundert, nachdem die Klingenform extrem klassisch ist), der Griff sieht fast perfekt aus, den Stahl würde ich auch interessant finden. Die schwarze Beschichtung und das Marketing weniger. Mal sehen, ob es letztlich auch bei mir bleibt. Auf mich wirkts wie eine modernisierte Version vom Schrade Sharpfinger und dem Spyderco Bill Moran Featherweight.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.