Vollständige Version anzeigen : Böker Sigyn: 42 a konform?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
FireFlea
07-10-2024, 16:45
der preis ist egal. hauptsache das wirkmittel funktioniert.
ein täter findet im baumarkt alles was er zum morden benötigt. deswegen zugang zum baumarkt nur noch erfolgter passkontrolle und speicherung diser daten. schön wäre es auch, wenn alle baumarktware per RFID dann zuzuordnen wäre.
Wer Tipps braucht - Equalizer 1 anschauen :D
wer braucht schon unsere langweiligen threads, wenn das tv ideen und anwendungsbeispiele frei haus liefert :o
Ich nehme dafür lieber eine meiner Macheten. Wenn der Einbrecher nett ist den Baseballschläger :D
Nimmt hier jemand auch mal die karate-gestählte Handkante? :P
Aber mal im Ernst - da ich meine Schwelle zum Einsatz scharfer Waffen nicht kenne, bin ich froh auf was feines stumpfes gestoßen zu sein - den Cold Steel Buckler, bzw. mini Buckler. Billig, hilfreich, man kann damit weiterhin sein ganzes KK Zeug nutzen und zumindest die Kuppel hält 9mm aus. Und man muss sich keine Gedanken machen, ob man bereit wäre einen Einbrecher zu messern. Und es hat weniger Potential gegen einen selbst verwendet zu werden, als z.B. ein Schlagstock.
P.S.: ist bestimmt 42a-konform :p
Katamaus
09-10-2024, 21:13
Immer ein paar Tonfas neben dem Bett. Drinnen nur Kurzwaffen. Machete, Basi oder Säbel wäre mir schon zu lang und Messer kann ich nicht.
https://img1.wsimg.com/isteam/ip/af84e547-2fba-4a46-af06-dd73e29f1755/LK%20Chen%20Yan%20Ling%20Dao%201%20BANNER.jpg/:/cr=t:0%25,l:0%25,w:100%25,h:100%25/rs=w:2480,cg:true
Katamaus
09-10-2024, 21:23
https://img1.wsimg.com/isteam/ip/af84e547-2fba-4a46-af06-dd73e29f1755/LK%20Chen%20Yan%20Ling%20Dao%201%20BANNER.jpg/:/cr=t:0%25,l:0%25,w:100%25,h:100%25/rs=w:2480,cg:true
Hab gerade vorhin mal mit der Holzversion rumgespielt (Klingenlänge 80cm). Zu lang für drinnen. Sogar die Billo-Dinger mit 60cm imho. Zumindest für mich. Für den Garten natürlich super. :D
MatscheOne
09-10-2024, 21:34
Nimmt hier jemand auch mal die karate-gestählte Handkante? :P
Aber mal im Ernst - da ich meine Schwelle zum Einsatz scharfer Waffen nicht kenne, bin ich froh auf was feines stumpfes gestoßen zu sein - den Cold Steel Buckler, bzw. mini Buckler. Billig, hilfreich, man kann damit weiterhin sein ganzes KK Zeug nutzen und zumindest die Kuppel hält 9mm aus. Und man muss sich keine Gedanken machen, ob man bereit wäre einen Einbrecher zu messern. Und es hat weniger Potential gegen einen selbst verwendet zu werden, als z.B. ein Schlagstock.
P.S.: ist bestimmt 42a-konform :p
Hahahaha, super Idee... :klatsch: :halbyeaha
Ich glaub ich will auch so nen Mini Buckler....
Bestimmt 42a konform... :)
Katamaus
09-10-2024, 21:47
Buckler? Das heißt doch Tinbe. :-§
amasbaal
09-10-2024, 23:07
tja, home defence braucht viele stile und dazu passende waffen, weil es eben nicht DAS "home" gibt. umgebung bestimmt die waffenwahl und ob man sich largo leisten kann oder corto nehmen muss. kleines appartement oder palast mit rieser eingangshalle macht da einen gewaltigen unterschied.
schwert ist was für den adel, messer für den "kleinen mann" (frauen inbegriffen :) )
Ich bin tatsächlich mal mit Buckler und Machete in den Keller gegangen um lauten Geräuschen in der Nacht nachzugehen. Das Zeug lag halt gerade herum. :D Ich bezweifele allerdings, dass mein Buckler 9mm abhält, wenn ich ihn wiederfinde teste ich es mal. :D
Für die Maus im Plastikmüllsack reicht dann aber ein Eimer zum fangen:p
MatscheOne
10-10-2024, 17:03
Ja, so stell ich mir das auch vor, hab zwar keine Machete, aber ne Blitzelampe/Kubotan.. :biglaugh:
Den Buckler kann man ja auch werfen, mir fallen gerade sehr viele schöne Szenarien/Kombos ein, den Bucki einzusetzen...
https://www.youtube.com/watch?v=zFxctS5dCAc
https://www.youtube.com/watch?v=miK_YGuybco
9mm hin, oder her, den will ich haben... :)
MatscheOne
10-10-2024, 17:39
Nach 42a, denke ich, daß ein Mini Buckler, in der Öffentlichkeit geführt, so wie ein Zahnschutz gewertet würde, passiv aggressiv...?
Aber für Home Security legal und interessant... :)
FireFlea
10-10-2024, 17:44
Nach 42a, denke ich, daß ein Mini Buckler, in der Öffentlichkeit geführt, so wie ein Zahnschutz gewertet würde, passiv aggressiv...?
Aber für Home Security legal und interessant... :)
Ob legal oder nicht, es ist doch völlig bekloppt mit einem Schild irgendwo durch die Stadt zu laufen...
amasbaal
10-10-2024, 18:03
so, genug gebucklert. stellen wir wieder messer vor und unterhalten wir uns wieder über sie. dafür soll der faden ja eigentlich dienen !
der ESEE clone,den ich kürzlich erwähnt hatte, ist ürigens schon ne weile bei mir. ich bin begeistert. ein vollflachschliff "obstmesser" auf steroiden, stabiler, kleiner alleskönner, der, mit ein wenig nachschärfen, an Mora-Skandi schärfe rankommt.
48373
von dem selben hersteller mit dem gleichen stahl (eine D2 weiterentwicklung) und ebenfalls ein clone von einem anderen, sonst viel zu teurem US original:
https://www.youtube.com/watch?v=CuqRKUxuTJs
hätte ich vor 20 jahren nie gedacht, was man heute gutes für 30-40€ bekommen kann.
FireFlea
10-10-2024, 20:05
hätte ich vor 20 jahren nie gedacht, was man heute gutes für 30-40€ bekommen kann.
Ich würde andersrum aber auch sagen, dass manche Marken mittlerweile einfach überteuert sind. Für so einen Zahnstocher bspw. würde ich nie im Leben 160 € zaheln. Der China Klon kostet 30...
https://www.boker.de/spade-plain-02bt026#d8c40526c73ac2530222261a6eb17885
(Bei Uhren bekommst Du btw. mittlerweile auch zig qualitativ gute China Klone, wobei halt da das Image auch nochmal mit reinspielt und sich niemand einfach nur eine Rolex kauft, um sich die Zeit anzeigen zu lassen und eine China Rolex einfach nicht das Gleiche ist :D Habe mir aber mal eine China Baumuster A gekauft -das Design der Pilotenuhren aus dem 2.WK- weil das Design für mich zeitlos und nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt ist. Eine offensichtliche Luxus Uhr Kopie würde ich mir aber nicht holen, im Gegensatz zu Messern...)
Ob legal oder nicht, es ist doch völlig bekloppt mit einem Schild irgendwo durch die Stadt zu laufen...
Und führe mich nicht in Versuchung! So als legale Alternative in Waffenverbotszonen ;-)
Damit es keinen Einlauf gibt: Ich denke tatsächlich seit längerem zum ersten Mal wieder über Aufrüstung nach. Ich habe mehrfach die Empfehlungen erhalten mit dicken Winterklamotten auf ein Neck Knife umzustellen (zum Schaffen, nicht zum Meucheln marq) und überlege mir dafür ein Mora 1 (oder ein ähnliches Model) zu holen. Ich habe mit dieser Tragevariante die letzten Wochen etwas Erfahrung gesammelt (Kompass den ich öfters brauchte) und finde sie hat durchaus einige Vorteile (schnell, kein Gefummel zum rausbekommen unabhängig von der Position und Körperhaltung).
MatscheOne
10-10-2024, 21:45
Och, so am Rucksack, da wo sonst der Fahrradhelm ist, warum nicht.... :)
Deshalb schrob ich aber auch Home Defence, also für zuhause, nix rumlaufen... :)
amasbaal
10-10-2024, 21:48
bitte, kann man das OT nach ein paar mal hin und her nicht woanders unterbringen? war bis jetzt so schön "straight" hier.
MatscheOne
10-10-2024, 21:52
...
https://www.youtube.com/watch?v=_sDcNOd0pUU
amasbaal
11-10-2024, 00:56
https://www.youtube.com/watch?v=_sDcNOd0pUU
ja, juristisch gesehen.... (wieder ein beispiel für die rechtlichen absurditäten, denn ein einhändig zu öffnender, klingenarrettierender "zahnstocher" mit 5 cm klinge oder zb. mein bereits erwähnter lieblingseinhandklapper von cold steel mit irgendwas knapp über 6cm darf im gegensatz DAZU nicht geführt werden :( )
wenn schon beschränkung, dann beispielsweise 12cm maximale klingenlänge, EGAL, was für ne bauart... (bürokraten :rolleyes:)
oder dachtest du, uns damit zu erschrecken und wir wären nun für totale messeverbote? :biglaugh:
aber das haben wir ja echt inzwischen durch, oder?
amasbaal
11-10-2024, 01:54
tja, das China thema (die machen inzwischen die besseren messer, sagt er da letztlich :D ) ... und das neue "Schnitzel"
https://www.youtube.com/watch?v=YZA81edMj-Q
tja, das China thema (die machen inzwischen die besseren messer, sagt er da letztlich :D ) ... und das neue "Schnitzel"
https://www.youtube.com/watch?v=YZA81edMj-Q
Ich habe 3 Schnitzel zuhause (Du, Tri und Kvar) - die sind wirklich top verarbeitet und haben gute Materialien. Man sollte aber beachten, dass es keine Bushcraft/Survival-Messer sind. Die haben zwar genug Reserve, aber der Hauptzweck ist Schnitzen, deshalb ist die Schneide eher dünn und fein ausgeführt. Wenn mann damit Brombeeren lichtet und dabei versehentlich auf einen Stein hackt, ist schnell mal eine (kleine) Macke drin.
Willkommen auf der dunkle Seite der Macht marq:D
ja, juristisch gesehen.... (wieder ein beispiel für die rechtlichen absurditäten, denn ein einhändig zu öffnender, klingenarrettierender "zahnstocher" mit 5 cm klinge oder zb. mein bereits erwähnter lieblingseinhandklapper von cold steel mit irgendwas knapp über 6cm darf im gegensatz DAZU nicht geführt werden :( )
wenn schon beschränkung, dann beispielsweise 12cm maximale klingenlänge, EGAL, was für ne bauart... (bürokraten :rolleyes:)
Ach komm, das ist letztlich auch ein ziemlich alter Hut. In Italien hat man schon im 18. Jh. das Tragen feststehender Messer (ungeachtet der Länge) verboten, und herausgekommen ist die Sfarziglia, ein Klappschwert mit schon mal 70 cm Gesamtlänge (technisch gesehen 42a konform, zumindest wenn man den Achsniet genug festhämmert, dass der zuständige Typ vom BKA das nicht ohne weiteres als Fallmesser deklarieren kann). Bei den Navajas in Spanien dürfte die Entwicklung ähnlich gelaufen sein. Und eine Klappmachete gabs auch schon mal in den 1940ern, so ganz überzeugt mich das Konzept aber nicht.
Ich bin jetzt zwar arg versucht, weiter über die Absurditäten von §42a und Co zu schreiben und meine Wünsche an das Christkind anzufügen (dass Multitools mit einer Einhand-Klinge unter 42a fallen, finde ich z.B. nach wie vor absurd, aber hey, dann nehme ich eben ein Zweihand-Multitool UND eine Sfarziglia mit!), aber das lassen wir wohl besser ;)
oder dachtest du, uns damit zu erschrecken und wir wären nun für totale messeverbote? :biglaugh:
Der war gut :D
amasbaal
12-10-2024, 11:15
Reini hat ein neues bauen lassen. - ein "handschmeichlerischer schneidteufel", eindeutig in konkurrenz zum Victorinox Venture.
schön ist es schon mal... Soll November/Dezember im Handel sein
https://www.youtube.com/watch?v=uWRj96koai4
Katamaus
12-10-2024, 11:51
Das Kvin gefällt mir super (wie alles von Schnitzel). Blöd, dass ich in dieser Kategorie schon ein Irbis von Reini und ein Joker Ember besitze (und wer weiß, was noch). Da kommt nur noch Sammelwut als Kaufausrede in Betracht.
Die Kommentare zum Thema China unter dem Video zum Kvin sind auch mal wieder erste Sahne. (sehr lehrreich, wenn man wissen will, warum die AfD 30% holt). :D
amasbaal
12-10-2024, 12:00
Da kommt nur noch Sammelwut als Kaufausrede in Betracht.
dieser thread ist gefährlich - aus ganz anderen gründen, als so mancher glaubt :)
Katamaus
12-10-2024, 12:02
dieser thread ist gefährlich - aus ganz anderen gründen, als so mancher glaubt :)
:rofl:
amasbaal
12-10-2024, 12:23
Ich habe 3 Schnitzel zuhause (Du, Tri und Kvar) - die sind wirklich top verarbeitet und haben gute Materialien. Man sollte aber beachten, dass es keine Bushcraft/Survival-Messer sind. Die haben zwar genug Reserve, aber der Hauptzweck ist Schnitzen, deshalb ist die Schneide eher dünn und fein ausgeführt. Wenn mann damit Brombeeren lichtet und dabei versehentlich auf einen Stein hackt, ist schnell mal eine (kleine) Macke drin.
kvar hab ich schon länger im blick. der verhältnismäßig hohe preis schreckt aber noch ab. ich finde, der ist etwa zu nem drittel überteuert, aber scheint prima zu sein. villeicht im dezemver zum geburtstag oder zu weihnachten als "selbstgeschenk".
FireFlea
12-10-2024, 19:38
Irgendwann brauche ich ein Work Tuff Gear Messer :D
https://www.youtube.com/watch?v=Hx2P4gr167E
Sogar Joe X hat es nicht kleingekriegt und sagt das WorkTuff Ares ist DAS Messer für eine Zombie Apocalypse.
https://www.youtube.com/watch?v=XPZsk9j7MKE
amasbaal
12-10-2024, 20:04
ist das nicht eher ne scharfe schaufelaxt? :)
edit: also für ne zombi apokalypse hätte ich eher was anderes im sinn: 2 verschiedene teile. eins für "survival" in zerstörter stadt und im wilden wald und eins speziell gegen die zombies, aber beide wären nicht 42a konform und eins "böse". das behalte ich besser für mich, sonst werde ich wieder ausgeschimpft. :)
vom ares bin ich auch sehr angetan :). leider etwas zu gross für edc :D.
das finde ich auch klasse:
https://www.youtube.com/watch?v=RKNVh_VjxJM&t=1005s
ist das nicht eher ne scharfe schaufelaxt? :)
edit: also für ne zombi apokalypse hätte ich eher was anderes im sinn: 2 verschiedene teile. eins für "survival" in zerstörter stadt und im wilden wald und eins speziell gegen die zombies, aber beide wären nicht 42a konform und eins "böse". das behalte ich besser für mich, sonst werde ich wieder ausgeschimpft. :)
Nichts da, raus damit.
Für die Zombies nehme ich die Axt oder die Grabhacke: https://www.kox-direct.de/garten/hacken-gartenhacken/shw-wiedehopfhacke-breitblatt?mci=IKX1SGS20230907-01aa****=IG001003_shopping&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwvKi4BhABEiwAH2gcw2fNbNxDZV0X3PAaph4l kXBZqTVdwiDh9poZS9lGlUcvxQnYsv-ExBoCVq4QAvD_BwE daher bin ich auf deine Messeralternative gespannt (und schon den Schwenk zum Thema geschafft ;-)).
meine empfehlung für zombies:
https://www.otto.de/p/boland-kostuem-grim-reaper-sense-eindrucksvolles-kostuemaccessoire-fuer-halloween-und-fasching-S002K0EA/#ech=28813507&variationId=S002K0EA1KXB
https://www.otto.de/p/boland-kostuem-grim-reaper-sense-eindrucksvolles-kostuemaccessoire-fuer-halloween-und-fasching-S002K0EA/#ech=28813507&variationId=S002K0EA1KXB
Das kann man doch automatisieren:
48376
Katamaus
13-10-2024, 11:52
Für Zombies fand ich kankens Vorschlag eigentlich nicht schlecht:
Gibt es hier eigentlich noch Bezugsquellen zu den selbstgeschmiedeten Dingern?
amasbaal
13-10-2024, 21:10
daher bin ich auf deine Messeralternative gespannt...
also gut.
allerdings nur aus meinem tatsächlichen bestand, also, was ich, von dem was ich wirklich habe, in einer solchen apokalypse mit nehmen würde.
für alltäglichen kleinkram ein klappmesser mit 9-10 cm klinge (irgendeins). das zählt aber nicht :)
deshalb
ein stabiles, einfaches arbeitsmesser ohne schnick-schnack (beim letzten post hatte ich was größeres, nicht 42a konformes im sinn, aber das wäre zu viel "gepäck", zumal ja auch ne klappsäge dabei wäre), das so gut wie alles aushält, durch alles mögliche schneidet, gut holz spaltet, nicht zu groß und schwer ist (eher SEHR leicht), sich leicht nachschärfen lässt und von dem ich gleich mehrere in ähnlicher art habe, die als ersatz im "depot" versteckt wären.
tätä... kein riesieges super duper rambo survival messer, sondern eines der "billigen" budget testsieger in allen möglichen "hart rannehmbare arbeitsmesser" - vergleichstests
Mora Robust (oder Hultafors OK4)
48379
48380
evtl. stattdessen (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher), ebenfalls 42a konform und ebenfalls zwar budget aber top quali. ein leider recht schweres hack und spaltbiest, von dessen relativer unzerstörbarkeit ich mich bereits bei vielen spaltereien von harten hölzern überzeugen konnte
48381
(ich tendiere da aber eher zu leichtem gepäck, also Mora oder Hultafors)
und für die zombis (größer hab ich nichts, sonst wäre es ne machete vom gleichen hersteller)
48378
Cold Steel OSI (ein subhilt kampf- und abfangmesser mit 21 cm klinge. die OSS version, die beidseitig geschliffen ist, wäre natürlich besser, aber bei meiner art, mit messern zu kämpfen - im training und in der theorie - macht ein nicht geschärfter rücken eher sinn, da ich viel mit "reinforced" schnitten arbeite und es beim stechen der zombies keinen großen unterschied macht)
@marq: DAS ist ein "fighting knife" (ohne zombies ist und bleibt das aber in meiner wohnung als sammelstück und als gern genutztes FMA trainingsgerät)
wenn ich vorher noch zeit zum einkaufen hätte, wäre es statt dem OSI evtl. eher das hier
48377
alles mit stählen, die NICHT teure, superharte top hochleistungsstähle sind, die die schärfe ewig halten, aber deshalb auch schwer nachschärfbar sind. was nutzt mir der top stahl, wenn er doch irgendwann stumpf wird und es dann ewigkeiten dauert, ihn wieder fit zu bekommen. zeit ist kostbar, wenn die zombies kommen. lieber normaler stahl und den nach jedem einsatz nur kurz mit etwas abziehen am kleinen taschen-CC4 in den vorherigen, rasierscharfen zustand versetzen.
der fighter wird nie "alltäglich" benutzt (außer, wenn die zombies tatsächlich angreifen), denn der soll für diese fälle IMMER im top zustand sein. da wäre selbst ein paar minuten nachschärfen zu viel.
tatsächlich brauchbare macheten, hab ich nicht mehr im haus. die zwei alten teile auf meinem schrank sind nach der ein oder anderen FMA demo voller scharten... könnte ich eigentlich in die tonne kloppen.
FireFlea
13-10-2024, 21:20
wenn ich vorher noch zeit zum einkaufen hätte, wäre es statt dem OSI evtl. eher das hier
48377
Die habe ich und genau die würde ich auch bei einer Zombie Apocalypse nehmen. Ein "normales" Kampfmesser hält doch keinen Zombie auf, man will ja was abhacken können :D
amasbaal
13-10-2024, 21:24
Die habe ich und genau die würde ich auch bei einer Zombie Apocalypse nehmen. Ein "normales" Kampfmesser hält doch keinen Zombie auf, man will ja was abhacken können :D
:ups:
was mit dem OSI übrigens locker ginge... allerdings maximal nur unterarmdicke :devil:
Katamaus
13-10-2024, 21:46
Hm, ich brauche wohl doch ncoh ein 240er Skrama. Damit kann man zwar nicht so gut zustechen aber bei Zombies hackt man ja eh. :D
amasbaal
13-10-2024, 22:12
Hm, ich brauche wohl doch ncoh ein 240er Skrama. Damit kann man zwar nicht so gut zustechen aber bei Zombies hackt man ja eh. :D
das ist doch viel zu grobmotorisch, wo bleibt denn da die kunst?
das ist doch viel zu grobmotorisch, wo bleibt denn da die kunst?
Mit der Barong-Machete wirds mit dem Pieksen aber auch schwierig, die ist zu dünn für sowas. Aber vielleicht ist ja genau das die Kunst?
amasbaal
13-10-2024, 22:24
aber vielleicht sollten wir hier nicht von "zombiemessern" reden, denn "zombimesser" sollen in GB ja komplett verboten werden, und da bisher noch niemand genau definieren kann, was ein "zombiemesser" sein soll und in den medien meist irgendwelche macheten gezeigt werden, wenn von zombimessern die rede ist, macheten an sich aber schwer zu verbieten sind... nun, wir sollten nicht bei der definierung helfen. die müssen sich da ja irgend was aus den fingern saugen.
oder habt ihr eine definition, die nicht lautet. messer, mit denen man gegen zombies erfolgreich kämpfen könnte (dann könnte man sie nicht verbieten, da bisher noch nie jemand gegen zombies gekämpft hat, soviel ich weiß. woher soll man dann also wissen, was da auch wirklich funktioniert? es gäbe in diesem sinne also bis jetzt gar keine zombiemesser).
vielleicht diese "fantasy" messer - und zwar jene, die machetenklingenlänge haben?
wenn Fäser sagen würde: "wir verbieten zombimesser" - und auf sowas kommt die dame irgendwann - WAS würde sie damit meinen?
amasbaal
13-10-2024, 22:25
Mit der Barong-Machete wirds mit dem Pieksen aber auch schwierig, die ist zu dünn für sowas. Aber vielleicht ist ja genau das die Kunst?
ja. immer genauden richtigen winkel einhalten, nicht auf knochen treffen und nicht dran rütteln, wenn's der zombie intus hat. :cool:
MatscheOne
13-10-2024, 22:29
Ja geil, aber der steckt ja nach einem Hieb im Kopf fest... Nee,ich brauch was schnelleres...
MatscheOne
13-10-2024, 22:32
Scharfer Spaten wäre meine Wahl...
Schnell, führig...
:biglaugh:
https://www.swords-and-more.com/thumbnail/c7/d2/da/1695729245/90462_1920x1920.jpg
Die Kershaw Camp 18 kann ich sehr empfehlen. Balancing eher wie ein Säbel, kann also auch gut stechen…
65Mn Federstahl, 53 HRC
Das ist zwar nicht zu vergleichen mit dem Dao das 60-65 HRC an der Schneide hat (Bei T10 Stahl in Sanmai Technik), aber man kann sie halt nachschleifen…
amasbaal
13-10-2024, 22:38
Die Kershaw Camp 18 kann ich sehr empfehlen.
oh, ich hatte das teil (noch) kopflastiger, kürzer und bei weitem nicht so spitz in erinnerung... war wohl ein anderes modell (camp10?)
Die gibt es in allen möglichen Längen und Schwerpunkten. Die 18er ist glaube ich die längste Variante.
ja. immer genauden richtigen winkel einhalten, nicht auf knochen treffen und nicht dran rütteln, wenn's der zombie intus hat. :cool:
Ich mag ja Herausforderungen, aber ganz ehrlich, irgendwann ists dann zu viel des Guten ;) Nene, falls ich schon mit nem Cold Steel durch die Apokalypse latschen müsste, dann lieber das Gurkha Kukri. Wobei, im Vergleich find ich da meine traditionellen philippinischen Klingen - Parang und Golok - doch um Längen besser, und das fängt schon bei der Scheide an.
FireFlea
13-10-2024, 23:58
Ne mit der Cold Steel Barong geht das gut, Joe X hat sie ausgiebig am Auto getestet und meinte sie sei ein guter "Stabber". Werfen kann man sie auch.
MatscheOne
14-10-2024, 00:38
https://www.swords-and-more.com/thumbnail/c7/d2/da/1695729245/90462_1920x1920.jpg
Die Kershaw Camp 18 kann ich sehr empfehlen. Balancing eher wie ein Säbel, kann also auch gut stechen…
65Mn Federstahl, 53 HRC
Das ist zwar nicht zu vergleichen mit dem Dao das 60-65 HRC an der Schneide hat (Bei T10 Stahl in Sanmai Technik), aber man kann sie halt nachschleifen…
Ja, gute Waffe für die Apokalypse, aber wo bleibt da der Spass...?
Wir haben auch noch nicht besprochen, was man in der anderen Hand trägt...?
Ich finde ne Sauerstofflanze, oder irgenwas mit Thermit geil, bruzzel...
https://www.youtube.com/watch?v=2RJ4So8ZhYk
:klatsch:
amasbaal
14-10-2024, 00:46
bitte nur ernstgemeintes zur zombieapokalypse.
... und hier ist der messerthread :-§
MatscheOne
14-10-2024, 01:01
Messer..!
In der Zombieapakalypse...?
Wie langweilig...
seufz.... :biglaugh:
FireFlea
14-10-2024, 05:59
Die gibt es in allen möglichen Längen und Schwerpunkten. Die 18er ist glaube ich die längste Variante.
Es scheint nur noch die 10er und 12er Variante verkauft zu werden, die 14er und 18er Version ist jedenfalls überall nicht mehr lieferbar...
amasbaal
ein leider recht schweres hack und spaltbiest, von dessen relativer unzerstörbarkeit ich mich bereits bei vielen spaltereien von harten hölzern überzeugen konnte
Warum dafür keine Axt/Beil?
Für Zombies nehme ich nur Axt mit langen Stil oder reine Hiebwaffen. Wer weiß schließlich, ob das Virus nicht auch durch Blut übertragen werden kann. :D
die hummel
14-10-2024, 08:16
Gerade bei Zombies ist der Handschutz extrem wichtig. :-§
Daher:
48382
Als Langwaffe dann passend dazu die Lochaber Axt:
48383
Als Langwaffe dann passend dazu die Lochaber Axt:
48383
Ausbaufähiger Handschutz! Könnte/sollte durch eine Brechscheibe optimiert werden.
Sogar Joe X hat es nicht kleingekriegt und sagt das WorkTuff Ares ist DAS Messer für eine Zombie Apocalypse.
https://www.youtube.com/watch?v=XPZsk9j7MKE
ist das noch irgendwo zu erwerben?
auf der work tuff gear seite jedenfalls nicht :(.
(hatte schon über ein schönes weihnachtsgeschenk für mich nachgedacht)
FireFlea
14-10-2024, 10:39
ist das noch irgendwo zu erwerben?
auf der work tuff gear seite jedenfalls nicht :(.
(hatte schon über ein schönes weihnachtsgeschenk für mich nachgedacht)
Ja:
https://www.lamnia.com/de/br/159/work-tuff-gear-messer
antrag an die moderation: bitte die zombie-flapsereien in einen eigenen faden auslagern.
amasbaal
14-10-2024, 11:04
äh... ja... :D
https://www.youtube.com/watch?v=1kZz7M8gGvE
amasbaal
14-10-2024, 11:07
damit aber jetzt echt genug zombie - zumindest von mir (hden zuständigen mod zwecks auslagern bitte direkt asnsprechen)
äh... ja... :D
https://www.youtube.com/watch?v=1kZz7M8gGvE
3:55: "Ohne den Bolzen wär das wahrscheinlich auch 42a konform" "ich krieg das hier mit einer Hand auch nicht auf" - und dann dreht er es um und die Klinge fällt von alleine raus. Damit wären wir nicht nur bei 42a, sondern ggf. schon beim Fallmesser, und damit in einer ganz anderen Liga...
bitte nur ernstgemeintes zur zombieapokalypse.
... und hier ist der messerthread :-§
... also auch nur das was menschen wirklich töten kann? :ups:
dann sollte man da weiter machen.... ;)
FireFlea
14-10-2024, 12:37
Du hast ja schon gute Tipps diesbzgl. gegeben ;)
amasbaal
14-10-2024, 12:40
Du hast ja schon gute Tipps diesbzgl. gegeben ;)
der zombie tipp hat dann zu vielen andern echten "killertipps" geführt. zurück zu den im vergleich eher harmlosen messern will er aber nicht, weil "tödlich" :hammer:
amasbaal
14-10-2024, 12:46
3:55: "Ohne den Bolzen wär das wahrscheinlich auch 42a konform" "ich krieg das hier mit einer Hand auch nicht auf" - und dann dreht er es um und die Klinge fällt von alleine raus. Damit wären wir nicht nur bei 42a, sondern ggf. schon beim Fallmesser, und damit in einer ganz anderen Liga...
ich denke, er nimmt das selbst nicht so ernst. ein großer teil der Midgards messer ist eh dekorartions- und fetischkram. er sagt ja selber: "keine ahnung, wozu das gut ist." ... "außer, die eigene hand abzuhacken" müsste man ergänzen. das ding ist ja echt gefährlich (für den "herumspielenden" user).
ganz bestimmt kein "tipp" von mir. :)
ich denke, er nimmt das selbst nicht so ernst. ein großer teil der Midgards messer ist eh dekorartions- und fetischkram. er sagt ja selber: "keine ahnung, wozu das gut ist." ... "
Das mag sein, ABER: ein Fallmesser fällt in Deutschland - wo MM ja sitzt und produziert - nicht nur in die Kategorie "Führungsverbot" sondern "verbotener Gegenstand" - d.h. der Besitz ist verboten. Folglich wäre ich für meinen Teil da sehr, sehr vorsichtig... gerade als Hersteller, nachdem entsprechende Spässe nicht nur auf einen selbst, sondern die ganze Branche und letztlich auch die Kunden zurückfallen können.
Katamaus
14-10-2024, 14:10
Das mag sein, ABER: ein Fallmesser fällt in Deutschland - wo MM ja sitzt und produziert - nicht nur in die Kategorie "Führungsverbot" sondern "verbotener Gegenstand" - d.h. der Besitz ist verboten. Folglich wäre ich für meinen Teil da sehr, sehr vorsichtig... gerade als Hersteller, nachdem entsprechende Spässe nicht nur auf einen selbst, sondern die ganze Branche und letztlich auch die Kunden zurückfallen können.
Aber deswegen empfiehlt er doch, den Bolzen dran zu lassen: damit es auf jeden Fall 42a-konform ist!?!?!
Aber deswegen empfiehlt er doch, den Bolzen dran zu lassen: damit es auf jeden Fall 42a-konform ist!?!?!
Ob ein verbotener Gegenstand durch ein einfach von Hand abmontierbares Teil (das zur Benutzung ohnehin herausgenommen werden muss) legal zu führen wird, ist allenfalls ein Thema fürs BKA. Wenn dem so sein sollte, dann könnte man Länge mal Breite kreativ werden - das in einer verschraubten Blechdose gelieferte Butterfly wäre dann auch legal zu besitzen und zu führen, wenn der Hersteller die Empfehlung abgibt, die Dose zuzulassen usw. Ich für meinen Teil finde die Konstruktion nicht nur sinnlos, sondern auch in mehrerlei Hinsicht fahrlässig.
Ja:
https://www.lamnia.com/de/br/159/work-tuff-gear-messer
auf der seite wird interessent informiert, wenn es wieder verfügbar ist :(.
vielleicht wird es was bis weihnachten.
amasbaal
14-10-2024, 16:11
Warum dafür keine Axt/Beil?
Für Zombies nehme ich nur Axt mit langen Stil oder reine Hiebwaffen. Wer weiß schließlich, ob das Virus nicht auch durch Blut übertragen werden kann. :D
weil ich keine axt habe. und das ist so, weil ich keine blockhütten baue und für ein kleines lagerfeuer leichtes bis mittelschweres batoning völlig reicht und ne kleine klappsäge mir dafür die entsprechenden "stücke" zurechtsägt. zudem macht es mehr spaß mit messern, als mit äxten zu hantieren und äxte sind für waldspaziergänge und wanderungen einfach zu schwer zu schleppen.
wenn die apokalypse naht, kann ich mir immer noch ne axt besorgen, wenn sie mich überrascht, dann muss ich auf das zurückgreifen, was ich aktuell zu verfügung habe - und das sind messer, die sich
über die jahre angesammelt haben.
Katamaus
14-10-2024, 20:25
Ob ein verbotener Gegenstand durch ein einfach von Hand abmontierbares Teil (das zur Benutzung ohnehin herausgenommen werden muss) legal zu führen wird, ist allenfalls ein Thema fürs BKA.
Jo mei. Genauso ist es Sache des BKA zu beurteilen, ob ein Messer ein Fallmesser ist, wenn die Klinge rausfallen kann, obwohl sie nicht explizit dazu konzipiert wurde. Jedenfalls ist ja auch alles ein Einhandöffner, was sich mit einer Hand öffnen lässt, sondern nur wenn es auch dafür konzipiert wurde. Da ist die Rechtsprechung, soweit mir bekannt, recht eindeutig. Sonst wäre ja der Willkür Tür und Tor geöffnet, wenn ich da irgendwas nicht besitzen dürfte, nur weil da irgendwo in Pusemuckel jemand lebt, der so geschickt ist, dass er ganz komische Sachen damit machen kann.
Da reicht ja alles mit 6cm Klingenlänge…
Schnueffler
14-10-2024, 21:25
Da reicht ja alles mit 6cm Klingenlänge…
Oder auch das Nutella Streichmesser.
Jo mei. Genauso ist es Sache des BKA zu beurteilen, ob ein Messer ein Fallmesser ist, wenn die Klinge rausfallen kann, obwohl sie nicht explizit dazu konzipiert wurde. Jedenfalls ist ja auch alles ein Einhandöffner, was sich mit einer Hand öffnen lässt, sondern nur wenn es auch dafür konzipiert wurde. Da ist die Rechtsprechung, soweit mir bekannt, recht eindeutig. Sonst wäre ja der Willkür Tür und Tor geöffnet, wenn ich da irgendwas nicht besitzen dürfte, nur weil da irgendwo in Pusemuckel jemand lebt, der so geschickt ist, dass er ganz komische Sachen damit machen kann.
Das "konzipiert" müsste dann glaubwürdig nachvollziehbar sein. Hier ist das BKA zum Beispiel der Meinung des Herstellers nicht gefolgt und hat ein "Zweihandmesser" als Einhandmesser eingestuft:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/130318FbZ269Foxtrott2.html?nn=51278
Die Begründung ist, dass man es ohne besondere Übung rausschleudern und somit mit einer Hand öffnen kann.
Es kommt wie immer drauf an und "ich weiß nicht, was der Richter am Ende entscheidet."
P.S.: Wenn ich mich richtig erinnere, prüft das BKA solche Dinge nur auf Antrag von berechtigten Personen (Käufer/Verkäufer/Hersteller/Importeur, etc.), weil es in dem Fall als eine Waffenbehörde und nicht Polizei agiert. D.h., wenn sie damit nicht beauftragt werden, beurteilen sie nix.
Es gibt einen Unterschied zwischen "jemand in Pusemuckel kriegt das mit einer Hand auf" (btw, der jemand wäre dann wohl ich, weil ich die Messer, die ich NICHT mit einer Hand aufkriege, an einer Hand abzählen kann - und zur Zeit wohne ich sogar in der Schweizer Version von Pusemuckel ;) ) und "die Klinge fällt ohne jedes Zutun von alleine auf, wenn man das Messer mit dem Rücken nach oben hält".
Das "konzipiert" müsste dann glaubwürdig nachvollziehbar sein. Hier ist das BKA zum Beispiel der Meinung des Herstellers nicht gefolgt und hat ein "Zweihandmesser" als Einhandmesser eingestuft:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/130318FbZ269Foxtrott2.html?nn=51278
Die Begründung ist, dass man es ohne besondere Übung rausschleudern und somit mit einer Hand öffnen kann.
Eben das Gutachten ist mir auch im Kopf herumgeschwirrt.
Zur Klarstellung: es geht mir nicht darum, MM das Geschäft zu zerreden oder sonstwas. Die dürfen weiter gerne absolut unpraktische Messerdesigns für Leute herstellen, die keine Messer für praktische Zwecke verwenden - vielleicht sogar zwischendurch mal eines, das tatsächlich als Messer was taugt ;) Aber ich muss auch sagen, dass ich gewisse Tendenzen in diesem Kontext - auch den Aktionismus von Jörg Sprave (den ich ansonsten sehr unterhaltsam finde) kritisch sehen muss, weil das aus meiner Sicht eben die Art von Aktionen sind, die auf kurz oder lang zu weiteren Gesetzesverschärfungen beitragen können. Und besagte Verschärfungen gehen mir wiederum aus praktischen Gründen erheblich auf den Keks, wie ich ja schon Länge mal Breite dargelegt habe.
weil ich keine axt habe. und das ist so, weil ich keine blockhütten baue und für ein kleines lagerfeuer leichtes bis mittelschweres batoning völlig reicht und ne kleine klappsäge mir dafür die entsprechenden "stücke" zurechtsägt. zudem macht es mehr spaß mit messern, als mit äxten zu hantieren und äxte sind für waldspaziergänge und wanderungen einfach zu schwer zu schleppen.
Ok, kann ich nachvollziehen. Für längere Outdoorgeschichten bevorzuge ich aber inzwischen eindeutige eine kleine Handaxt im Rucksack. Aber hier geht es ja um Messer. ;-)
Period: 1+
amasbaal
16-10-2024, 19:32
hatten wir das kleine teil schon?
ich finds schick - auch und besonders in der lederscheide - und es hat ne form (nessmuk-klinge), die mir recht praktisch erscheint.
leider kein YT clip vorhanden, um es mal von allen seiten und in relation zur hand zu sehen.
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-puma-ip-roka-830095-g10-feststehendes-messer.htm
die hummel
17-10-2024, 08:03
Uuuuh,
da ist ja auch meins dabei.
Habe ich schon ein paar Jahre, gefällt mir immer noch, ist wunderschön und bis auf diverse Schweizer, die sich so ansammeln, das einzige (kann ja nicht jeder so ein Nerd sein, wie ihr :p).
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-puma-ip-catamount-ii-eiche-eichenholz-825050-jagdmesser.htm
Wobei: Meins ist mit Olivenholz und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die die Form nicht leicht geändert haben...
Muß ich gleich mal nachsehen.
Und hier was für Experimentierfreudige - geht mit und ohne Klinge. Für mich selbst wahrscheinlich zu dick, da ich es ab 3 Lagen ungemütlich finde, aber dennoch spannend:
https://youtu.be/d9osYT1DqLs?si=aljlwTd_oOJpZxAF
amasbaal
21-10-2024, 16:03
P.S.: Wenn ich mich richtig erinnere, prüft das BKA solche Dinge nur auf Antrag von berechtigten Personen (Käufer/Verkäufer/Hersteller/Importeur, etc.), weil es in dem Fall als eine Waffenbehörde und nicht Polizei agiert. D.h., wenn sie damit nicht beauftragt werden, beurteilen sie nix.
das ist richtig. ... und es ist recht teuer, hab ich mir sagen lassen. auf dem feststellungsbescheid steht dann immer auf der letzten seite, dass eine rechnung für die gebühren gesondert zugestellt wird :)
ein tolles teil, wie ich finde. hab aber selten eine so potthässliche kydex gesehen...:
https://www.youtube.com/watch?v=fZztfpKHhY4
könnte was für die sammlung und fürs training sein. für "draußen" viel zu aggressiv. da erschreckt man noch jemanden, sollte es einer zufällig zu sehen bekommen.
FireFlea
27-10-2024, 17:36
Nett
https://www.youtube.com/watch?v=X0JpmJ8Wnvk
amasbaal
28-10-2024, 14:33
Reini geht taktisch tauchen (feuerstahl anreißen funktioniert nicht :D)
https://www.youtube.com/watch?v=qLvxK8cYEwo
https://www.youtube.com/watch?v=Y-GgKOd2mf4
ein must have für den deutschen messerliebhaber, der natürlich nichts böses mit solchen messern macht :)
schliesslich ist jeder quasi ein minientaucher ;) , der ein solches messerwerkzeug benötigt, hat ja so schön zug und ist verdammt scharf :D
amasbaal
28-10-2024, 14:41
du nervst. geh was vernünftiges machen.
wer sagt, dass man das haben muss?
ich nicht. aber schön ist es. ich würde nie 200€ und mehr für ein messer ausgeben, für das ich nicht mal ne verwendung hab, außer vielleicht, es als sammelstück in einer kiste zu verstauen.. wenn ich alles kaufen würde, was hier vorgestellt wird, wäre ich hoch verschuldet.
du hast den faden einfach nicht verstanden. aber ist ja egal. du gehörst ja eh nicht dazu :p
troll weiter, müll den faden zu.... ist mir inzwischen egal.
FireFlea
28-10-2024, 14:44
Ich hab ein Schweizer Taschenmesser, obwohl ich Deutscher bin. Krass.
amasbaal
28-10-2024, 14:48
Ich hab ein Schweizer Taschenmesser, obwohl ich Deutscher bin. Krass.
ich habe einen Schweizer und einen Tschechen! der Tscheche kann sogar an ner deutschen eiche sägen.
der Tscheche kann sogar an ner deutschen eiche sägen.
Aber nicht an einer steirischen :-§
Katamaus
28-10-2024, 15:27
Zum Tauchen habe ich das hier:
https://youtu.be/uekzIehDniY?si=HW5jNILZ5g1KSr3a
Nur nicht mit dieser peinlichen Camo-Klinge.
Zum Tauchen habe ich das hier:
Zum Tauchen habe ich mir das hier gegönnt (schon vor langer Zeit, als es nicht soooo unverschämt teuer war):
https://www.eickhorn-solingen.de/WebRoot/Store22/Shops/62631327/4C4A/07A9/0ED4/4296/3265/C0A8/2936/63AB/825113.jpg
Wobei ich so gut wie nie ein Messer ins Wasser mitnehme (Aber man braucht ja immer eine Rechtfertigung für seine Spielsachen :D )
Zum Tauchen habe ich mir das hier gegönnt:
https://www.eickhorn-solingen.de/WebRoot/Store22/Shops/62631327/4C4A/07A9/0ED4/4296/3265/C0A8/2936/63AB/825113.jpg
Wobei ich so gut wie nie ein Messer ins Wasser mitnehme (Aber man braucht ja immer eine Rechtfertigung für seine Spielsachen :D )
Weils grad so lustig ist: das da wäre hier in der liberalen Schweiz ein verbotener Gegenstand (weil symmetrische, zweischneidig geschliffene Klinge länger als 5 und kürzer als 30 cm) und würde damit nicht nur unter das Führungsverbot, sondern unter das Besitz- und Einfuhrverbot fallen. Dafür sind hier z.B. Fallmesser legal führbar.
Katamaus
28-10-2024, 15:44
Eh klar! :D
Weils grad so lustig ist: das da wäre hier in der liberalen Schweiz ein verbotener Gegenstand (weil symmetrische, zweischneidig geschliffene Klinge länger als 5 und kürzer als 30 cm) und würde damit nicht nur unter das Führungsverbot, sondern unter das Besitz- und Einfuhrverbot fallen. Dafür sind hier z.B. Fallmesser legal führbar.
Auch beim Tauchen????? Tauchermesser sind in der Regel immer zweischneidig, damit man unter Wasser bei schlechter Sicht und ggf. Panik nicht lange nachdenken muss.
amasbaal
28-10-2024, 16:16
Auch beim Tauchen?????
in der Schweiz?
FireFlea
28-10-2024, 16:39
in der Schweiz?
Die haben keine Minen sondern Minen. Also Bergwerke :D
Auch beim Tauchen????? Tauchermesser sind in der Regel immer zweischneidig, damit man unter Wasser bei schlechter Sicht und ggf. Panik nicht lange nachdenken muss.
Nach allem was ich bisher gefunden habe: ja, wenn Du nicht extra eine Ausnahmegenehmigung beantragst und bewilligt bekommst - und das würdest Du müssen, um nicht schon bei der Einfuhr eine Straftat zu begehen, weil das Modell hier nicht verkauft oder gewerblich eingeführt werden darf. In einem der Dokumente der Bundespolizei war sogar fast das gleiche Messer (mit Wellenschliff nur auf einer Seite) auch dezidiert als "verboten" aufgeführt.
Das Schweizer Waffengesetz hat noch ein paar weitere Spezifika, zum Beispiel bedürfen hier Sai-Gabeln und Tonfas einer Ausnahmebewilligung der Kantonspolizei bei Kauf oder Einfuhr. Ich habe eine Zeit lang einen Silat-Stil trainiert, wo die "Tekpi" (= Sai) wichtig sind. Als ich mich dann um eine Ausnahmebewilligung beworben habe, hat man mir mitgeteilt, dass eine solche in meinem Wohnkanton grundsätzlich nicht an Privatpersonen ausgestellt würde, an Ausländer ohne Niederlassungsbewilligung schon mal gar nicht. Anders gesagt: eine Feuerwaffe könnte ich problemlos haben, aber keine Sai Gabel. Das Führen von Kubotans ist hier übrigens auch strafbar, nachdem die als Waffe ohne praktischen Einsatzzweck gelten. Auf der anderen Seite hat man sich 2008 bei der Einführung des neuen Soldatenmessers entschieden, das Gesetz entsprechend zu ändern und Einhandmesser nicht nur aus dem Waffengesetz zu nehmen, sondern auch gleich nicht mehr als gefährliche Gegenstände zu definieren.
in der Schweiz?
Du weisst schon, dass wir hier recht beachtliche Seen haben, gell? Der Zürichsee ist z.B. 136 m tief. Ein paar Freunde von mir sind da als archäologische Forschungstaucher tätig, ganz brav mit einschneidig geschliffenen Messern mit asymmetrischen Klingen.
Anders gesagt: eine Feuerwaffe könnte ich problemlos haben, aber keine Sai Gabel. Das Führen von Kubotans ist hier übrigens auch strafbar, nachdem die als Waffe ohne praktischen Einsatzzweck gelten. Auf der anderen Seite hat man sich 2008 bei der Einführung des neuen Soldatenmessers entschieden, das Gesetz entsprechend zu ändern und Einhandmesser nicht nur aus dem Waffengesetz zu nehmen, sondern auch gleich nicht mehr als gefährliche Gegenstände zu definieren.
Dann dürfen die Schweizer nicht über unser Waffengesetz meckern! :biglaugh:
Von mir aus! Ich bin Italiener, ich darf also :D
Dann erst recht nicht.
marq
…ein must have für den deutschen messerliebhaber, der natürlich nichts böses mit solchen messern macht
Such Dir bitte Hilfe, dass ist ja schon pathologisch.
Am Thuner See gab es sogar eine Tauchschule, hatte damals als ich regelmäßig dort war sogar überlegt einen Kurs zu machen. Mein Einhandmesser war immer dabei, hatte mich schlichtweg nie informiert welche Regeln dort gelten (damals war es noch illegal, wenn ich mich recht erinnere). Ob die einschneidige Tauchermesser hatten, habe ich damit auch nicht kontrolliert.
FireFlea
03-11-2024, 20:32
Schön ist es finde ich nicht, sieht aber ganz praktikabel aus. Nicht zu teuer und nachhaltig produziert aus alten Fischernetzen. Ist sicher ein gutes Vesper-Messer:
https://www.youtube.com/watch?v=H2RYQPFOuzI
amasbaal
03-11-2024, 21:53
archäologische Forschungstaucher.
ach so. gut, da kann man in kalten seen natürlich alte kelten besuchen... die hatten auch schöne klingen :biglaugh:
amasbaal
03-11-2024, 21:56
meckern tun doch eher die österreicher (oder sie feixen, wie Reini, wenn er sagt "42a? interessiert uns hier eh nicht."
Schön ist es finde ich nicht, sieht aber ganz praktikabel aus. Nicht zu teuer und nachhaltig produziert aus alten Fischernetzen. Ist sicher ein gutes Vesper-Messer:
https://www.youtube.com/watch?v=H2RYQPFOuzI
Dann lieber fürs gleiche Geld das hier, ist auch ein Fischermesser, ebenfalls nachhaltig, aber ungleich hübscher: https://www.passionepericoltelli.com/it/coltelli-artigianali/6050-nino-nista-pescatore-17-cm.html
Nino Nista ist übrigens ein Urgestein italienischer Messermacherei. Er stellt alle Messer selbst (!) von Hand her, weigert sich aber hartnäckig, mit den Preisen hochzugehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GDlr7-B4ItA
ich finde: ein tolles gesetz !! alle Standpiunkte, die ich hier vertreten habe und zum gestand des hasses viele teilnehmer hier gegenüber mir und einigen anderen geworden bin, wurden vom gesetzgeber in interessenausgleiczh der bedürfnisse alles bürger gelöst. man sieht es auch daran, dass alle demokratischen parteien dem gesetz, obwohl es ja teile des sicherheitspakets war, nicht blockiert haben.
ich finde die lösung mit dem nichtzugriffsbereiten messern in der öffentlichkeit sehr gut, weil sie einen ausgleichschafft und den sogenannten braveen bürger nicht kriminalisieren wird..
Ich bin übrigens immer noch sehr begeistert vom Böker Poket Knife (habe selbst noch die nicht 2.0 aber ich ich glaube die sind komplett identisch.) als kleines §42a Konformes Messer.
https://www.boker.de/pocket-knife-2.0-02bo772
Natürlich eher was für Menschen mit Liebhaberhänden. Aber so als kleines Messer zum mal eben Pakete öffnen, nen Bindfaden entfernen oder Kleinigkeiten schneiden super.
welche zugriffsbeschränkte transportbox besitzt ihr?
nutzt ihr so etwas ?
https://www.rottner-tresor.de/rottner-waffentransportbox-gun-case-mobile-grau.html
https://www.youtube.com/watch?v=GDlr7-B4ItA
ich finde: ein tolles gesetz !! alle Standpiunkte, die ich hier vertreten habe und zum gestand des hasses viele teilnehmer hier gegenüber mir und einigen anderen geworden bin, wurden vom gesetzgeber in interessenausgleiczh der bedürfnisse alles bürger gelöst. man sieht es auch daran, dass alle demokratischen parteien dem gesetz, obwohl es ja teile des sicherheitspakets war, nicht blockiert haben.
ich finde die lösung mit dem nichtzugriffsbereiten messern in der öffentlichkeit sehr gut, weil sie einen ausgleichschafft und den sogenannten braveen bürger nicht kriminalisieren wird..
Hab letztens mit dem Victorinox SD einen Apfel auf dem Spielplatz geschnitten. Ist wahrscheinlich das harmloseste Messer der Welt, von Plastikbesteck abgesehen. Wäre dem neuen Gesetz nach böse. Wenn ich mein BW-Besteck dabei habe (mit stumpfen Buttermesser), wäre es böse. Eine Frau, die auf dem abendlichen Heimweg ihr Pfefferspray dabei hat, müsste es verschlossen führen.
Andererseits sind Hammer, Schraubenzieher, Scheren, Brecheisen, Grillgabeln und vieles andere voll ok. D.h. wenn diese Gesetztesneuerung etwas tut, dann: Polizei überlasten, Grundrechte abbauen und ein Paar Leute, die sich an das Gesetz halten wollen bissl wehrloser machen. Und handwerklich ist das Ding sowieso peinlich.
Und um dich zu beruhigen - wenn einer also Kleinstslipjoint zum Äpfelschneiden nicht mehr mitnehmen kann, aber dennoch Äpfel schneiden möchte, nimmt er künftig eine kräftige, spitze Küchenschere mit, die mit 20cm Länge deutlich ungefährlicher ist als ein Victorinox SD. Und schon ist die Welt viel sicherer, oder?
Hab letztens mit dem Victorinox SD einen Apfel auf dem Spielplatz geschnitten. Ist wahrscheinlich das harmloseste Messer der Welt, von Plastikbesteck abgesehen. Wäre dem neuen Gesetz nach böse. Wenn ich mein BW-Besteck dabei habe (mit stumpfen Buttermesser), wäre es böse.
ich würde es als elternteil befremdlich finden, wenn ein mann auf dem spielplatz irgendein messer rausholt, egal was er damit macht.
welche zugriffsbeschränkte transportbox besitzt ihr?
nutzt ihr so etwas ?
https://www.rottner-tresor.de/rottner-waffentransportbox-gun-case-mobile-grau.html
Ich weiß es ist als billiges Rage Bait gedacht. Aber vielleicht hat ja wirklich jemand bedarf und Interesse:
https://www.boker.de/nylon-etui-090825?c=5413 Das Böker Nylon-Etui gibt es schon für ~10€. Kleines Kofferschloss ran und gut ist.
PS: Aber ganz ernsthaft: du hast doch nun echt genug Themen kaputt gemacht. Kannst du uns hier nicht einfach in Ruhe lassen?
ich würde es als elternteil befremdlich finden, wenn ein mann auf dem spielplatz irgendein messer rausholt, egal was er damit macht.
Letztens hatte eine Oma ein großes Steakmesser dabei, weil sie damit die Kastanien für ihre Enkel geschält hat. Ich hatte mein Vic Harvester mit, weil man mit der Bohrahle bestens Löcher in die Kastanien bohren kann, um damit Tierchen zu basteln. (Fremde) Kinder standen Schlange (eine ganz kleine, aber dennoch), damit ich deren Kastanien auch bearbeite. Und was glaubst du, wie cool die selbstgeschnitzte Zauberstöckchen finden...
Aber ich weiche ab - würdest du es auch befremdlich finden, wenn die Polizei anlasslos Leute am Bahnhof kontrollieren darf (und je nach politischen Vorgaben muss)? Und falls nicht, wie sollen sie da vorgehen? Wirklich wahllos loslegen, um bloß nicht in den Verdacht von racial profiling zu kommen? Oder lieber doch so, wie deren Erfahrungswerte es sagen? Und wie gehen wir mit nicht ganz so toleranten Polizisten um, die den Vorwand gerne nutzen, um bestimmte Gruppen zu piesacken? Wie vermeiden, dass ein*e einsame*r Polist*in, jemanden anlasslos durchsucht, den/die er/sie ganz hot findet?
Aber ich will ja beim Thema bleiben - Vic Harvester ist eine super Wahl für Kinder-Bastelprojekte und die Brotjause kann man damit auch zubereiten. ;)
sorry , hatte mich getriggert ^^
amasbaal
04-11-2024, 13:56
ab jetzt: verwarnung für OT (bin hier berechtigt)
ALLES, was nichts mit dem vorstellen der messer oder aber mit deren besprechung oder aber mit anektdoten rund herum zu tun hat, gilt als OT. Insbesondere jeder versuch, die rechtlich-moralische debatte hier VÖLLIG OFF TOPIC unterbringen zu wollen.
zur legalen transportweise wurde hier übrigens schon so einiges diskutiert... hätte man interesse am thread und würde man die posts lesen, dann wäre die frage überflüssig gewesen. aber tatsächlich ist es offensichtlich nur dreiste OT trollerei.
im gesetz steht übrigens nicht mehr "verschlossen", sondern "mit mehr als 3 handgriffen" einsatzbereit, damit es kein führen, sondern ein transportierern ist.
ich denke das reicht als antwort.
in diesem sinne:
hat das jemand? ist das nicht 1:1 das Outdoorsman in schicker und mit vom Gerber Strongarm kopiertem tragesystem?
48402
https://www.amazon.de/gp/product/B0BXLV7JXR/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=AY2ACLW3VECDV&psc=1
ich könnte (woanders) 25% rabatt bekommen. würde sich lohnen für Geburtstag oder Weihnachten.
was etwas größere (konforme) angeht, bin ich seit ewig unsicher, welches es werden soll
Peltonen M07
48403
Demko Armiger 4 Spear Point oder Clip Point
48404
oder eben das Böker Desertman
Peltonen und Demko (beide im Faden schon vorgestellt, wenn ich recht erinnere) sind einfach nur cool und das Böker ist wohl sehr "praktisch". ziel ist ein 10-12cm messer, das gut hacken und der klingenlänge angemessen batonieren kann, aber dennoch so schnittig, wie möglich ist (mit den dreien zur auswahl)
hättet ihr da einen klaren favoriten?
Edit: das Strongarm hab ich zwar und es würde in etwa in diese kategorie passen (nicht super schnittig, reicht jedoch) ABER: 12,7 cm und ich hab keine lust, das umständlich im wald zu "transportieren".
Ich würde das Peltonen nehmen, einfach weil es sich lange in der Form bewährt hat und mit der Griffform sich wahrscheinlich besser zum batonieren eignet.
Sonst gibt es ja noch einen nahen Verwandten davon von Varusteleka mit verschiedenen Scheiden-Optionen. Ich hab die 140mm Variante und die hackt überraschend gut.
https://www.varusteleka.com/en/product/terava-jaakaripuukko-110-carbon-steel/63681?option=51416
Das zeigt eigentlich nur dein gestörtes Verhältnis zu diesem universalen Werkzeug.
@amasbaal: Sorry, habe direkt geantwortet ohne alles gelesen zu haben. Werde es aber nicht löschen weil es einfach nur wahr ist, ab jetzt aber auch deine Vorgabe beachten.
Denke gerade über das hier nach: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-morakniv-eldris-lightduty-dark-grey-13843-neck-knife.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA_qG5BhDTARIsAA0UHSKD1ApEovOUYo2nJ2R1 nY3p2zizKVjRRyubQyAlxioiC2TPka7T7bAaAtOzEALw_wcB
Aber vielleicht hat ja wirklich jemand bedarf und Interesse:
https://www.boker.de/nylon-etui-090825?c=5413 Das Böker Nylon-Etui gibt es schon für ~10€. Kleines Kofferschloss ran und gut ist.
? reicht das denn ?
amasbaal
04-11-2024, 16:01
reicht das denn ?
natürlich!
du brauchst mehr als3 handgriffe, um es da raus und "ready" zu haben.
und damit ist jetzt schluss.
keine warnung mehr....
reicht das denn ?
natürlich. Warum sollte das nicht reichen? Es handelt sich offensichtlich um ein verschlossenes Behältnis. Ist auch das was jetzt schon reicht um Paragraph §42a konform zu transportieren statt zu führen. (Am Ende ist selbst ne Range Bag für Schusswaffen auch nichts anderes in größer.) Was dachtest du denn? Wenn das nicht reicht würde ja auch der Rucksack mit Schloss nicht reichen.
Dass du dass hier Fragen musst zeigt auch noch mal dass du dreist gelogen hast als du Behauptet hast du hättest einen Jagdschein. Du hättest dann nämlich eine Waffentechnische Sachkunde erwerben müssen. Da wäre dir die Grundlage wie man etwas zum Transport zu verpacken hat nachts um 3 mit nem Eimer kalten Wassern geweckt aus dem FF geläufig.
amasbaal
04-11-2024, 16:12
Ich würde das Peltonen nehmen, einfach weil es sich lange in der Form bewährt hat und mit der Griffform sich wahrscheinlich besser zum batonieren eignet.
Sonst gibt es ja noch einen nahen Verwandten davon von Varusteleka mit verschiedenen Scheiden-Optionen. Ich hab die 140mm Variante und die hackt überraschend gut.
https://www.varusteleka.com/en/product/terava-jaakaripuukko-110-carbon-steel/63681?option=51416
danke. Peltonen wäre auch (für meinen geschmack) das "schönste". 140mm wäre mir aber zu lang (auf das hin und her mit führen oder transport und wenn transport, dann nur zur ordnungsgemäßen bestimmung an einem dafür gedachten ort und evtl. diskussionen mit nicht rechtssicheren beamten blablabla, obwohl ich mit 10-12 für meine zwecke auch klar komme, hab ich keinen bock)
tatsächlich hatte ich auch das unausprechliche pukoo im visier, Peltonen ist aber ... COOLER :cool:
amasbaal
04-11-2024, 16:14
@ alle: REICHT JETZT!
alle angesprochenen haben geantwortet.
der nächste mit diesem OT wird verwarnt. egal wer es ist.
danke. Peltonen wäre auch (für meinen geschmack) das "schönste". 140mm wäre mir aber zu lang (auf das hin und her mit führen oder transport und wenn transport, dann nur zur ordnungsgemäßen bestimmung an einem dafür gedachten ort und evtl. diskussionen mit nicht rechtssicheren beamten blablabla, obwohl ich mit 10-12 für meine zwecke auch klar komme, hab ich keinen bock)
tatsächlich hatte ich auch das unausprechliche pukoo im visier, Peltonen ist aber ... COOLER :cool:
Ich finde das Desertman schon ziemlich hot. Ich mag aber auch den 12C27 für Outdoormesser. Vielen ist der ja zu weich. Ist halt der Finnenmesser Ansatz von: kannst du dafür aber auch Outdoor mit nem Schleifstein realistisch nach schärfen.
amasbaal
04-11-2024, 16:43
Ich finde das Desertman schon ziemlich hot. Ich mag aber auch den 12C27 für Outdoormesser. Vielen ist der ja zu weich. Ist halt der Finnenmesser Ansatz von: kannst du dafür aber auch Outdoor mit nem Schleifstein realistisch nach schärfen.
da sind wir auf einer linie... ich bevorzuge inzwischen für teile, die auch wirklich mal ran müssen, stähle, die im bereich 12C27 oder 14C27 sind oder sehr gut gehärteter 420HC oder 440C oder 8/9CR14/15MOV oder AUS 8-10 a oder vergleichbares. Gerne auch etwas(!) "höher", wie zb. VG10 oder aber gute kohlenstoffstähle, wie beim Peltonen zb. (ein wenig pflege und lagerung am trockenen platz vorausgesetzt. über tage hinweg "survival" im tropischen regenwald würden die ja eher nicht mögen). die teuren superstähle sind mir zu schwer nachzuschleifen und die härteren budgetstähle brechen zu leicht aus (bei schlecht gemachtem D2 zb), wenn es um "outdoor" geht (aber gut für EDC taschenmesser anwendungen). lieber schneller stumpf und dafür "zäh" und ruck zuck nachgeschliffen, als teures geld rausschmeißen für messer, die zu schade sind, um sie wirklich ernsthaft zu nutzen. außerdem ist "abziehen" und nachschleifen eine tätigkeit, die ich sehr meditativ finde. macht mir spaß.
MatscheOne
04-11-2024, 17:22
:)
MatscheOne
04-11-2024, 17:24
Ups, gehört eigentlich woanders hin....
Mea culpa
amasbaal
04-11-2024, 17:34
erste verwarnung ist raus.
haltet endlich die OT-klappe :rolleyes:
Katamaus
04-11-2024, 17:49
War gestern wandern. Da darf man ja auch größere Messer aus berechtigtem Interesse (Bushcraft & Tradition!) mitführen. Habe mir dann mit dem hier:
https://www.lamnia.com/de/p/14525/messer/riipi-puukko-lintsin-leuku
aus einem sehr schön gerade gewachsenen kleinen Stamm (ca. 5-7m lang) einen 2m Pilgerstab "gebastelt".
48405
Viel kleiner hätte es nicht sein dürfen. Da musste ich schon ganz schön rumhacken als ich den Ast gekürzt habe. Ein Vorbeigehender meinte dementsprechend auch: "Wenigstens hat er ein gescheites Werkzeug dabei." :D
amasbaal
05-11-2024, 14:24
mit dem hier:
schick.
Katamaus
05-11-2024, 15:18
schick.
Danke! Ich mag ja die „Finnenmesser“. Erstens (und vor allem) eine schöne Reminiszenz an die Jugendzeit, wo wir alle so eins hatten. Zweitens wirklich gut zu gebrauchen. Die Samen, Lappen und Co. wussten schon, was taugt. Drittens finde ich sie optisch als auch haptisch sehr ansprechend. Und zu guter Letzt sind die auch noch überaus sozialkompatibel.
Darf ich an dieser Stelle mal kurz mit einer Frage über die Bühne huschen?
Katamausens verlinktes "Finnenmesser" hat bei mir Kronleuchter aufleuchten und mich ein Stück aus meines Vaters Nachlass herausholen lassen.
Google Bildersuche sagt mir, dass auch das Teil so ein skandinavisches Jagdmesser ist. Irre scharf ist es allemal.
Kann mir jemand was Genaueres dazu sagen? Wofür etwa das eingravierte N steht?
Bzw. mir sagen, WER das könnte?
Danke euch!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/ab0b603e570bf901e4c20048b2396e1b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/c692e5a4738ea6810590ea91fe03f938.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/52f6ac707ab477cc7ba4f7e10b2f6bed.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/cd4d66ce62dc1b29217d9e3c485da5c8.jpg
FireFlea
05-11-2024, 16:44
Das ist ein sog. Puukko. Wofür das N steht kann ich leider nicht sagen.
MatscheOne
05-11-2024, 17:07
Danke! Ich mag ja die „Finnenmesser“. Erstens (und vor allem) eine schöne Reminiszenz an die Jugendzeit, wo wir alle so eins hatten. Zweitens wirklich gut zu gebrauchen. Die Samen, Lappen und Co. wussten schon, was taugt. Drittens finde ich sie optisch als auch haptisch sehr ansprechend. Und zu guter Letzt sind die auch noch überaus sozialkompatibel.
Schönes Puuko..! Ich muss da immer an Birken denken... :)
Ich sammel ja nicht, aber so ein schönes, traditionelles Puuko, mit heller Lederscheide, etc... werd ich mir auch noch zulegen.
Bei mir sinds auch Kind/Jugenderinnerungen und ich mag die Form/Optik und das Handling.
amasbaal
05-11-2024, 17:08
ja, altes Puuko modell. kommt aus Finnland. "N"? keine Ahnung. mir fällt auf anhieb keine derzeit herstellende firma mit "N" ein, die aus Finnland kommt, auch keine Stahlsorte, die entsprechend markiert wird.
die alten modelle haben leider keinen schutz, der das abrutschen in die klinge verhindert. schade. aber zum stechen und popeln sind sie ja eh nicht gedacht und der bauchige griff hilft beim schnitzen und aufschneiden genug für normal intensive nutzung.
sehe ich da kleine ausbrüche? gehören unbedingt weg geschliffen. tut in den augen weh, beim angucken ;)
MatscheOne
05-11-2024, 17:10
Katamausens verlinktes "Finnenmesser" hat bei mir Kronleuchter aufleuchten und mich ein Stück aus meines Vaters Nachlass herausholen lassen.
Google Bildersuche sagt mir, dass auch das Teil so ein skandinavisches Jagdmesser ist. Irre scharf ist es allemal.
Danke euch!
Schöne OldSchool Skandis... :klatsch:
amasbaal
05-11-2024, 17:25
Schöne OldSchool Skandis... :klatsch:
aber kein "true Skandi", sondern mit sekundärer phase (das letzte zumindest).
aber kein "true Skandi", sondern mit sekundärer phase (das letzte zumindest).
Die Fase ist JETZT da, aber es hat ja auch jahrzehntelang jemandem gehört, der in einem Land gewohnt hat, wo man Messer anders schleift ;)
Danke euch!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/ab0b603e570bf901e4c20048b2396e1b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/c692e5a4738ea6810590ea91fe03f938.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/52f6ac707ab477cc7ba4f7e10b2f6bed.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20241105/cd4d66ce62dc1b29217d9e3c485da5c8.jpg
Puuko, Mitte 20. Jh. Die Marke kenne ich so nicht (es könnte auch ein Z sein - Marken können horizontal oder vertikal lesbar sein, bei Finnenmessern habe ich schon beides gesehen), und es scheint keine von den grossen, heute noch aktiven Firmen (Martiini, Roselli, Peltonen) zu sein. Zudem ist die Art von Marke eher bei Kleinbetrieben einzelner Handwerker zu erwarten. Falls ich zufällig noch was dazu finden sollte, melde ich mich.
Lieben Dank euch!
Und, ja, das ist bisschen schartig. Müsste weggeschliffen werden, auch richtig.
Kann das aber nicht.
FireFlea
05-11-2024, 19:55
Vielleicht sehen wir das "N" auch aus der falschen Perspektive und es ist ein "Z" und das Messer gehörte dem legendären aber hier völlig unbekannten finnischen Freiheitskämpfer Jukka 'Zorro' Zetterström, der wie sein Kino Vorbild immer ein Z in seine Opfer geschnitten hat. :D
amasbaal
05-11-2024, 20:05
Die Fase ist JETZT da, aber es hat ja auch jahrzehntelang jemandem gehört, der in einem Land gewohnt hat, wo man Messer anders schleift ;)
sieht bei genauerem hinsehen tatsächlich so aus, weil recht unregelmäßig.
amasbaal
05-11-2024, 20:15
Lieben Dank euch!
Und, ja, das ist bisschen schartig. Müsste weggeschliffen werden, auch richtig.
Kann das aber nicht.
nix einfacher als das beim Skandi: immer den teil (die große originalfase), der auf 0 zulaufen soll, flach auflegen und ziehen/drücken:
um die scharten und die sekundäre fase weg zu bekommen braucht es erst mal einen recht groben schleifstein und einige minuten geduld, dann ne runde auf nem mitelgroben und dann ne runde auf nem feinen und du hast - gerade beim skandi - ein rasiermesserscharfes teil. von da an nach gebrauch nur ein paar mal auf jeder seite ganz soft über den feinen stein und/oder ein leder ziehen und es bleibt dann auch so...
günstig und brauchbar für uns amateure:
https://www.amazon.de/Schleifstein-Messersch%C3%A4rfer-Honigwabenoberfl%C3%A4chenplatte-Rutschfester-Scherenmesser/dp/B0DCB1QBL4/ref=sr_1_11?crid=1DBF7S233UZQM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.B_v8vwOEC-P85fEbw6QJ3llNJzVfAEKz-D9G9bSmsLJRZ-zbJhZL1V2mNt_WvDbFFJQkadDAk7r2PGNAOAkt8YNQkT-QluPJedyPzH06ER1StfwBsqPNG6Eaqvyyn0VyTFOSrg8i9U1wQ yPHe7NB2cXEUe3EH7vBzxuvScamWmhUF1CgUUONZWvM9mH4JHj YX-yKkzXLcueGAJ38lAQZYh3R6eH4bW1eIH8wvsZPAZE.N_QGx4Rr dm1sqG20CTY0N7cWJfgGhJCg1BMcV5eg_c4&dib_tag=se&keywords=schleifstein+diamant+set&qid=1730833911&sprefix=schleifsteindiamant+%2Caps%2C133&sr=8-11
nix einfacher als das beim Skandi: immer den teil (die große originalfase), der auf 0 zulaufen soll, flach auflegen und ziehen/drücken:
Grundsätzlich völlig richtig, aber dann ist die Patina auf der halben Klinge komplett dahin. Kommt halt drauf an, ob man die erhalten haben will - in dem Fall würde ich eine breitere sekundäre Fase in einem steilen Winkel (ca. 1-2° mehr als beim Original) anschleifen - dann entsteht ein fast balliges Profil - oder gleich ballig anschleifen. Ganz ehrlich, die wenigsten Stähle bzw. Wärmebehandlungen halten einen "echten" Scandi bei irgendwas ausser Weichholz schnitzen wirklich aus.
Ich verstehe das Wenigste von dem, was ihr sagt. Bin, was Messerschleifen angeht, eher wenig begabt, mit Stahl und Stein völlig erfolglos und sehr froh, inzwischen mit dem Rollenschleifer passable Ergebnisse zu erreichen.
Aber damit an die Scharten? Das dauert länger, als 'ne neue Küche aufzubauen...
Katamaus
05-11-2024, 22:57
Schönes Puuko..! Ich muss da immer an Birken denken... :)
Danke! Ist allerdings ein Leuku, die Firma heißt Riipa Puukko. Muss finnischer Humor sein, der ist wohl recht speziell. :D
Ich sammel ja nicht,
Ich nur ein wenig. Und wenn wir uns hier schon einmal gut verstehen, will ich mal versuchen, Dich noch ein wenig mehr zu erfreuen... :D
Von links nach rechts: ein recht spezielles "Big Leuku" von Heimo Roselli (mit 5mm Klingendicke fetter als die traditionellen Leukus, das Ding ist ne halbe Axt aber Roselli ist ja für seinen Eigensinn berüchtigt), ein Standardmesser, was man früher als Jugendlicher so hatte, von Iisakki Järvenpää, und ein Puukko (auch etwas eigen interpretiert), ebenfalls von Roselli.
https://up.picr.de/48884121dc.jpeg
aber so ein schönes, traditionelles Puuko, mit heller Lederscheide, etc... werd ich mir auch noch zulegen.
DAS habe ich auch mal gemacht (zu einem ganz besonderen Anlass). Ein Puukko von Mikko Inkeroinen, welches ein eigenes Bild verdient:
https://up.picr.de/48884119co.jpeg
Katamaus
05-11-2024, 23:00
Ein wunderschönes Tell. Die rombenförmigen Klingen finde ich besonders ästhetisch. Glückwunsch!
und ein Puukko (auch etwas eigen interpretiert), ebenfalls von Roselli.
https://up.picr.de/48884121dc.jpeg
Das "Tischlermesser", sieht nach UHC (= Wootz Damast, zumindest nach Roselli) aus. Interessant. Ich habe mal überlegt, mir eines davon zuzulegen, aber letztlich davon abgesehen, weil die Warnung kam, die Schneide würde bei Verkanten in hartem Schneidgut zu Ausbrüchen neigen - und ich schnitze nun mal nur Schwarzdorn, Kornelkirsche, Knochen, Horn und Geweih (ok, ab und an mal wilde Olive, wilde Mandel oder wilde Bitterorange)... also härter wirds nicht.
Katamaus
05-11-2024, 23:56
Das "Tischlermesser", sieht nach UHC (= Wootz Damast, zumindest nach Roselli) aus. Interessant. Ich habe mal überlegt, mir eines davon zuzulegen, aber letztlich davon abgesehen, weil die Warnung kam, die Schneide würde bei Verkanten in hartem Schneidgut zu Ausbrüchen neigen - und ich schnitze nun mal nur Schwarzdorn, Kornelkirsche, Knochen, Horn und Geweih (ok, ab und an mal wilde Olive, wilde Mandel oder wilde Bitterorange)... also härter wirds nicht.
Ja, das ist Rosellis UHC Stahl. Habe es aber noch nicht oft draußen dabei gehabt und wenn, dann nur in normalem Standardholz (Buche, Fichte, Eiche & Co.) rumgeschnitzt. Halt was im Bergwald meistens so rumliegt. Sauscharf ist es aber auf jeden Fall.
MatscheOne
06-11-2024, 12:47
@Katamaus
Ich mag die Scandis einfach...
Über Leuku bin ich gestern beim Puukkos suchen auch gestolpert, ich weiß aber ehrlicher Weise nicht den Unterschied, sind beide schön...:biglaugh:
Ich kenn auch die ganzen Hersteller, außer Marttinii nicht, hab gestern aber wieder ein paar kennengelernt.
Schöne "kleine" Sammlung, die du da hast, das von Mikko Inkeroinen ist natürlich echt hübsch... :halbyeaha
Danke fürs zeigen... :beer:
P.s. gestern hab ich eins gesehen, da klebte nen Stück Rentierfell auf der Scheide...:biglaugh: :cool: Leider war das Messer selbst nicht mein Geschmack.
FireFlea
06-11-2024, 16:20
Über Leuku bin ich gestern beim Puukkos suchen auch gestolpert, ich weiß aber ehrlicher Weise nicht den Unterschied, sind beide schön.
Ein Leuku ist größer ;)
Katamaus
06-11-2024, 17:46
Ein Leuku ist größer ;)
und dicker. :D
Puukos sind zum Schnitzen oder ausnehmen. Leukus zum Hacken, entrinden, etc.
Ganz vergessen zu erwähnen, heute ist die erste Winterausgabe der Messerbörse in Schaafheim. Ab 10:00 Uhr (und ab 10.00 Uhr bin ich auch dort): https://www.messerboerse-schaafheim.de/
FireFlea
08-12-2024, 19:44
Ganz vergessen zu erwähnen, heute ist die erste Winterausgabe der Messerbörse in Schaafheim. Ab 10:00 Uhr (und ab 10.00 Uhr bin ich auch dort): https://www.messerboerse-schaafheim.de/
https://www.youtube.com/watch?v=bIK7HwXyu0s
Schön war_s. Die Absurdität des Waffengesetztes wurde schon am Eingang deutlich wo ich ein Gespräche mitbekam von welchen, die wie ich auch, ihre Messer zuhause gelassen hatten weil es ja eine Messe ist. Ich habe auch mein Schweizer Messer im Auto gelassen. Am Eingang dann auch wieder ein Hinweis (auf dem Preisschild) unbedingt den Paragraph zu beachten.
Drinnen dann (natürlich, ist ja Sinn einer solchen Veranstaltung) Messer jeder Art und Größe zum in die Hand nehmen und kaufen.
Generell wäre der Hinweis unnötig gewesen, ich bevorzuge zum Amoklauf sowie so fremde Messer zu verwenden, die muss ich danach nicht selbst nachschärfen.
Katamaus
09-12-2024, 08:52
Generell wäre der Hinweis unnötig gewesen, ich bevorzuge zum Amoklauf sowie so fremde Messer zu verwenden, die muss ich danach nicht selbst nachschärfen.
Recht so! Dann kannst Du auch die ausliegende Machete verwenden und musst Dir keine Sorgen um das Führungsverbot machen, wenn Du nach Hause gehst.
Stefan W
09-12-2024, 11:21
Recht so! Dann kannst Du auch die ausliegende Machete verwenden und musst Dir keine Sorgen um das Führungsverbot machen, wenn Du nach Hause gehst.
Oh Mann, das wäre so deutsch: Ein Amok-Täter wird geschnappt und kriegt neben der Mordanklage noch ne Anzeige wegen Verstoß gegen 42a. :cry:
@Katamaus: 1+
Am WE habe ich auch an andere Stelle die Absurdität der neuen Regelung erlebt. Erst bekam ich nachts einen Anruf weil (mal wieder) der Nachtbus ausfiel und ich ihn am Bahnhof abholen musste. Da ich ihn vom Auto aus nicht sah, bin ich dann erst durch die Bushaltestellen dann kurz im Bahnhof (da saß er im warmen) gelaufen...zum Glück noch daran gedacht das Schweizer aus der Tasche zu nehmen.
Am Tag darauf war ich dann in der Stadt unterwegs und hätte einen großen Umweg machen müssen um den Weihnachtsmarkt zu umgehen, wenn es nicht noch im Auto gelegen hätte.
Wir reden von einem kleinen Schweizermesser, dass für einen Angriff reichlich ungeeignet ist. Absurd hoch 10.
amasbaal
09-12-2024, 13:37
wohingegen... 42a konform:
https://www.youtube.com/watch?v=POqb1g2lIdo
verlängerungsmesser... hatte ich bisher auch nicht auf dem schirm (wäre auch nix für mich)
absurdistan
edit: die vorfreude ist groß. Peltonen M07 zum 60. geburtstag ist eingetroffen und bis dahin sicher bei meiner freundin verstaut (damit ich nicht schon vorher damit spiele) und Schnitzel Kvar ist für Weihnachten bestellt :muetze:
amasbaal
09-12-2024, 23:53
wow :cool2:
https://www.youtube.com/watch?v=ws62tO-RYj0
hat jemand erfahrung mit so einem "deadbolt" lock?
das hier ist jenseits meines messer-budgets, aber der lock.... ! klasse.
https://www.youtube.com/watch?v=UdJhtK7gjFg
Am WE habe ich auch an andere Stelle die Absurdität der neuen Regelung erlebt.
ein verbot aller messer waere eine sehr einfache regelung :D
Ach Gottchen, in welcher Welt lebst Du?
Ich möchte jedenfalls nicht in einer Leben die von Angst geprägt ist und jedes Stückchen Freiheit damit erstickt.
Katamaus
10-12-2024, 07:54
Ich möchte jedenfalls nicht in einer Leben die von Angst geprägt ist und jedes Stückchen Freiheit damit erstickt.
:halbyeaha
der thread hat gerade wieder so schön fahrt aufgenommen. können wir es einfach unterlassen auf das trolling zu reagieren? (zur sicherheit: no offense ;))
soll er das in anderen messerrelevanten threads machen. da passt es manchmal. hier finde ich es völlig daneben.
amasbaal
10-12-2024, 09:49
ignoriert den kindergarten doch. macht den faden sonst kaputt, was ja troll intention ist.
das ist trolling per definition. noch so ein ding und verwarnung für ot ist raus. und jedesmal noch eine (ganz kommentarlos), wenn es wieder vorkommt. geht das für euch in ordnung? dann zieh ich das auch demokratisch legitimiert durch.
aber zum eigentlichen: hat jetzt einer erfahungen mit dem deadbolt lock?
FireFlea
10-12-2024, 11:03
Edit - hat sich erledigt
Katamaus
10-12-2024, 11:13
geht das für euch in ordnung?
Klar, finde ich gut! Wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich reflexartig antworte. Aber dann werde ich die verdiente Verwarnung heldenhaft ertragen. ;)
Passt!
Ich habe mir tatsächlich mal wieder was geholt (auf der Messe): Einen kleine Folder von SOG der perfekt in meinen Geldbeutel passt (das Schweizer war dafür zu dick). Leider total stumpf und ich muss ihn erst noch scharf bekommen. Warum bringt man stumpfe Messer auf dem Markt?
damit du dann spass dran hast :)
Woher die wohl wussten, dass ich mich gerade in der Kunst des Messerschärfens (mit wenig Erfolg) übe.
Katamaus
11-12-2024, 11:56
Woher die wohl wussten, dass ich mich gerade in der Kunst des Messerschärfens (mit wenig Erfolg) übe.
https://www.schmiedeglut.de/messer-schaerfen-schleifen-lernen-kurs_1?srsltid=AfmBOooWXE-5S3pYeV5d6gfY96HtsficLNero6Xnnk91YPnZVv2MFGZE
;)
PS: Hängt nach meiner Erfahrung aber auch stark vom Equipment ab. Klar man mit allem möglichen Schärfen aber gerade, etwas vernünftig zu lernen ist mit suboptimalem Material schon brutal schwer.
PPS: Und nicht mit zu feinen Steinen anfangen. Da kannst Du ewig drauf rumlullern, bis da was passiert. Aber was rede ich, Du hast ja einen sehr guten Draht zum hiesigen Schärfpabst.
Ich habe einen Onlinekurs von "ThePrepared" da wird alles sehr gut erklärt, ist eher so eine Sache der Priorisierung (beim Material wie bei der Zeit). ;-)
amasbaal
11-12-2024, 17:24
äh... kleine, wiederholte zwischenfrage: hat einer von euch nun mal was mit Deadbolt Lock System foldern zu tun gehabt oder nicht?
ich find den lock hochinteressant. wie im video zu sehen: er macht aus nem folder einen harten bushcrafter mit allem drum und dran (mehr noch als der Cold Steel Triad lock)
amasbaal
11-12-2024, 17:52
Nein, tut mir leid.
oooh :cry:, schade... :)
Ich habe einen Onlinekurs von "ThePrepared" da wird alles sehr gut erklärt, ist eher so eine Sache der Priorisierung (beim Material wie bei der Zeit). ;-)
Im Prinzip braucht man eigentlich nur: mittelgrober Stein (150 oder 300) oder Schleifleinen (180 oder 240), was Feines zum Abziehen (Keramikstab, feiner Diamantschleifstein oder ne Porzellantasse) und für Härtefälle vielleicht noch ne für gehärteten Stahl taugliche Feile (Schärffeile). Wenn man ganz fancy werden will noch ein Abziehleder. Der Rest ist nur eine Frage der Winkelentscheidung, des Winkeltreffens und ein Gefühl für den Grat (burr) zu entwickeln.
äh... kleine, wiederholte zwischenfrage: hat einer von euch nun mal was mit Deadbolt Lock System foldern zu tun gehabt oder nicht?
ich find den lock hochinteressant. wie im video zu sehen: er macht aus nem folder einen harten bushcrafter mit allem drum und dran (mehr noch als der Cold Steel Triad lock)
Ich hatte mal sowas. Bei nem Folder ist halt immer die Frage, ob bzw. wie lange die Achsschraube oder Achsniete das aushält. Und halt, ob bzw. warum man wirklich durchschnittlich ein paar hundert Euro für etwas hinlegen will, was jedes 12 € Mora oder Hultafors GK bei erheblich weniger Gewicht eher besser kann, und ein 35 € Gertel (Forstwerkzeug...) sowieso. Und man hat dann meistens irgendeinen Klopper, der für normale Klappmesser-Aufgaben nicht mehr wirklich geeignet ist.
Katamaus
11-12-2024, 22:45
Wenn man ganz fancy werden will noch ein Abziehleder.
Für Outdoormesser vermutlich etwas overdone. Ich finde sogar für Küchenmesser einen Pastenriemen ausreichend und auch effizienter. Reines Abziehleder benutze ich nur für Rasiermesser. :D
amasbaal
11-12-2024, 23:10
Ich hatte mal sowas. Bei nem Folder ist halt immer die Frage, ob bzw. wie lange die Achsschraube oder Achsniete das aushält. Und halt, ob bzw. warum man wirklich durchschnittlich ein paar hundert Euro für etwas hinlegen will, was jedes 12 € Mora oder Hultafors GK bei erheblich weniger Gewicht eher besser kann, und ein 35 € Gertel (Forstwerkzeug...) sowieso. Und man hat dann meistens irgendeinen Klopper, der für normale Klappmesser-Aufgaben nicht mehr wirklich geeignet ist.
klar Mora und Hultafors sind auch meine "standard"-arbeiter. aber als sammler, der das sammelstück dann sogar MAL praktisch verwenden kann...
paar hundert zahle ich eh für KEIN messer. das erste von mir verlinkte gibt's derzeit für unter 130. so was wäre schon eher mal einen versuch wert. ich gebe in etwa durchschnittlich um die 70-100 pro monat fürs hobby aus. das geht also.
Für Outdoormesser vermutlich etwas overdone. Ich finde sogar für Küchenmesser einen Pastenriemen ausreichend und auch effizienter. Reines Abziehleder benutze ich nur für Rasiermesser. :D
Ansichtssache. Mors Kochanski zum Beispiel hat geschrieben, dass man ein Outdoormesser 250x übers Leder ziehen solle, weil er keine microbevels an seinen Scandis mochte. Die allermeisten Küchenmesser haben aber sekundäre Fasen...
klar Mora und Hultafors sind auch meine "standard"-arbeiter. aber als sammler, der das sammelstück dann sogar MAL praktisch verwenden kann...
paar hundert zahle ich eh für KEIN messer. das erste von mir verlinkte gibt's derzeit für unter 130. so was wäre schon eher mal einen versuch wert. ich gebe in etwa durchschnittlich um die 70-100 pro monat fürs hobby aus. das geht also.
Wenns ums Sammeln geht, musst eh immer Du entscheiden. Spass machen kann so ein Ding sicher allemal, meins ist das Konzept aber dennoch nicht ;) Ein Klappmesser muss meiner Meinung nach vor allem schneiden und allenfalls mal pieksen; das tun die meisten traditionellen Formen ausgesprochen gut, die neuen selten.
FireFlea
12-12-2024, 18:04
https://www.youtube.com/watch?v=N8RZ14DpnoQ
amasbaal
12-12-2024, 19:39
https://www.youtube.com/watch?v=N8RZ14DpnoQ
neee, entweder schmaler oder kleiner oder größer. das liegt für mich irgendwie "doof" dazwischen und ich mag die form nicht :)
mir fällt auf, dass Reini zunehmend die (manchmal ja recht guten) Amazon clone-messer bewirbt. pures business. hätte er vor ein paar jahren nicht gemacht. inzwischen tut er ja so, als würde er die "Odenwolf/Wolfgangs" messer ganz doll mögen :biglaugh: (auch hier: nicht unbedingt schlecht, aber er mochte sie früher nicht und jetzt auf einmal schon und bewirbt sie zu hauf?)
Katamaus
12-12-2024, 23:02
Ansichtssache. Mors Kochanski zum Beispiel hat geschrieben, dass man ein Outdoormesser 250x übers Leder ziehen solle, weil er keine microbevels an seinen Scandis mochte. Die allermeisten Küchenmesser haben aber sekundäre Fasen...
Der Bevel muss aber schon sehr micro sein, wenn Du es mit nem Leder wegbekommen willst. Du kannst das Messer natürlich auch ballig ledern, wenn die Facette fein genug ist, aber ob das so sinnvoll ist. Aber gut, bei Outdoor- und Küchenmessern bin ich eh nicht sonderlich feinfühlig. Das mag anderen anders ergehen.
Katamaus
12-12-2024, 23:03
(auch hier: nicht unbedingt schlecht, aber er mochte sie früher nicht und jetzt auf einmal schon und bewirbt sie zu hauf?)
Oder die sind auch einfach besser geworden?
FireFlea
12-12-2024, 23:15
Oder die sind auch einfach besser geworden?
Ist wie bei den E-Autos :D
Der Bevel muss aber schon sehr micro sein, wenn Du es mit nem Leder wegbekommen willst. Du kannst das Messer natürlich auch ballig ledern, wenn die Facette fein genug ist, aber ob das so sinnvoll ist. Aber gut, bei Outdoor- und Küchenmessern bin ich eh nicht sonderlich feinfühlig. Das mag anderen anders ergehen.
Mors hat sene Scandis ohne Microbevel geschärft und zum Schluss am.blanken Leder abgezogen, das war gemeint. Laut ihm sollte man bei jeder feineren Abziehstufe doppelt so viele Male über das Schleifmedium gehen wie mit der nächstgröberen, und zum Schluss 250x übers Leder. Ich bin jetzt von Haus aus nicht der grösste Scandi-Fan, eben auch weil die Schneide da m.E. schnell mal zu dünn wird und heftige Ausbrüche kriegen kann (die dann ewig brauchen bis sie rausgeschliffen sind), und zudem die Klinge in den meisten Materialien ausser (Weich-) Holz ziemlich heftig bindet. Aber es gibt da auch traditionelle Alternativen: ich habe letztens zwei traditionelle abruzzesische Messer in die Finger gekriegt, die im Prinzip fast einen traditionellen Scandi-Schliff haben, aber als leichter Hohlschliff (high hollow, also an einem grossen Schleifrad angebracht) mit einer sekundären Microfase, und zudem distal taper (also Klingenrücken zur Spitze hin dünner). Der Anschliff hat m.E. beim Schnitzen alle Stärken des klassischen Scandi, aber nicht seine Schwächen - Mors würde das vermutlich anders sehen, aber ok. Ich vermute auch, dass die skandinavischen Scandis früher mal auch distal taper gehabt haben dürften (soweit ich mich erinnere, haben die mittelalterlichen Beispiele.aus Birka und Co. welchen), aber der im Zuge der imdustriellen Herstellung flöten gegangen ist.
Katamaus
13-12-2024, 00:18
Mors hat sene Scandis ohne Microbevel geschärft und zum Schluss am.blanken Leder abgezogen, das war gemeint.
Ah, ok. Danke für die Klarstellung.
Ich bin jetzt von Haus aus nicht der grösste Scandi-Fan, eben auch weil die Schneide da m.E. schnell mal zu dünn wird und heftige Ausbrüche kriegen kann (die dann ewig brauchen bis sie rausgeschliffen sind) (...)
Die Erfahrung musste ich leider auch machen. :(
Varusteleka haben ja auch eine (zweite) Mikrofase. Und wenn man sich Schärfvideos von Menschen aus dieser Region ansieht, schleifen die eigentlich nie voll aufliegend, d.h. da kommt auch zumindest beim Nachschärfen eine zweite Mikrofase drauf. Ähnlich bei Flachschliff auf Null. Und ne Schleifscheibe für nen konvexen Schliff hat man in der Regel auch nicht dabei. Im Grunde heben doch die meisten ihr Messer irgendwas um die 18-22 Grad an und schärfen dann, oder?
Varusteleka haben ja auch eine (zweite) Mikrofase. Und wenn man sich Schärfvideos von Menschen aus dieser Region ansieht, schleifen die eigentlich nie voll aufliegend, d.h. da kommt auch zumindest beim Nachschärfen eine zweite Mikrofase drauf. Ähnlich bei Flachschliff auf Null. Und ne Schleifscheibe für nen konvexen Schliff hat man in der Regel auch nicht dabei. Im Grunde heben doch die meisten ihr Messer irgendwas um die 18-22 Grad an und schärfen dann, oder?
Mir.wurde gesagt, Scandi müsse man mit dem primären Anschliff plan aufliegend schleifen. Wenn ich einen Scandi ausnahmsweise mal gut finden sollte, mache ich das auch. Falls der Anschliff eher zu flach ist und der Stahl eher zickig (also Ausbrüche in grösserem Umfang) schleife ich den mehr oder weniger ballig um - da braucht man keine Scheibe für, ein Mousepad mit Schleifpapier drauf reicht. Ist er zu steil, dann verschiebe ich die "Schulter" nach oben, je nach Stahl mit der Schärffeile oder auch mal mit dem Dremel. Meistens peile ich dann ballig auf 0 an.
amasbaal
18-12-2024, 12:01
ui...!
kleiner stachel im coolen design von der Wiking-style firma "Berserk Blades".
ein mini sax/wharncliffe
genau meine "größe" für urban EDC
https://www.youtube.com/watch?v=aipDznm93Mk
hier mit dem (GROSSEN) bruder. eigentlich nur zum sammeln oder für die Zombi apokalypse. ganz fürchterlich verboten in der öffentlichkeit :-§
aber schön ist's
https://www.youtube.com/watch?v=DUfhIxRzBiY
Katamaus
18-12-2024, 13:42
. eigentlich nur zum sammeln oder für die Zombi apokalypse. ganz fürchterlich verboten in der öffentlichkeit :-§
aber schön ist's
Sieht für mich ehrlich gesagt zu sehr nach Brotmesser aus.
amasbaal
18-12-2024, 13:48
Sieht für mich ehrlich gesagt zu sehr nach Brotmesser aus.
:p
die alten Wikinger sind nun entsetzt.
FireFlea
18-12-2024, 14:01
Das Kleine hat was, bzgl. Preis, Größe und Klingenform ähnlich dem Outdoor Edge Le Hawk, der Griff ist halt anders.
amasbaal
18-12-2024, 15:54
Das Kleine hat was, bzgl. Preis, Größe und Klingenform ähnlich dem Outdoor Edge Le Hawk, der Griff ist halt anders.
das hab ich mir auch gedacht. das Le Hawk hab ich ja. ist gut, aber da stört mich das griffende letztlich doch sehr. hier ist das design cooler und der griff scheint auch rein funktional besser zu sein.
Outdoor Edge hat ja inzwischen auch eine besser greifbare variante auf dem markt (aber nicht so schick und etwas geringwertigerer stahl, dafür aber die typische "drehbare" scheidenkonstruktion):
https://www.boker.de/pivot-wharncliffe-black-02oe075?number=02OE075
48427
Outdoor Edge hat ja inzwischen auch eine besser greifbare variante auf dem markt (aber nicht so schick und etwas geringwertigerer stahl, dafür aber die typische "drehbare" scheidenkonstruktion)
Gefällt mir.
Das mit dem Schärfen wird immer besser, gestern mal schön in den Finger geschnitten weil mir nicht klar war, dass der letzte Versuch mein Einhandmesser zu schärfen so erfolgreich war. Ich habe das Kleine von der Messerbörse dann auch gleich nochmal „ran genommen“, jetzt ist es ziemlich brauchbar. Bleibt nur noch das Problem es nicht im Geldbeutel zu vergessen wenn ich in irgendwelche Sperrzonen muss.
amasbaal
20-12-2024, 10:15
Das mit dem Schärfen ...
vorsicht, suchtpotential. :)
Doomster
30-12-2024, 11:54
Kann mir vllt jemand eine Einschätzung zum Cold Steel Peacemaker 3 geben hinsichtlich 42a? Die Klingenlänge liegt zwar unter 12 cm, aber eventuell könnte man aufgrund der Werbung eine Waffeneigenschaft unterstellen. Wie seht ihr das, könnte das Führen Probleme geben (die neuen Regelungen lasse ich mal außen vor, ich will damit eh nicht Bahnfahren oder auf öffentliche Plätze)? https://www.youtube.com/watch?v=Jlpq5QL4W9I&t=6s
Katamaus
30-12-2024, 11:58
Mei, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Ich persönlich würde mir allerdings keine Sorgen machen. Ist auch klar für Bushcraft konzipiert. Klingenform erinnert mich ein bisschen an das Mora Kansbol. Aber das mögen manche hier auch anders sehen.
amasbaal
30-12-2024, 12:43
Kann mir vllt jemand eine Einschätzung zum Cold Steel Peacemaker 3 geben hinsichtlich 42a? Die Klingenlänge liegt zwar unter 12 cm, aber eventuell könnte man aufgrund der Werbung eine Waffeneigenschaft unterstellen. Wie seht ihr das, könnte das Führen Probleme geben (die neuen Regelungen lasse ich mal außen vor, ich will damit eh nicht Bahnfahren oder auf öffentliche Plätze)? https://www.youtube.com/watch?v=Jlpq5QL4W9I&t=6s
da es keinen negativen BKA bescheid gibt und das ding einen skandi anschliff mit flachschliff an der spitze hat, der ja super zum holzbearbeiten ist (du bist halt ein bushcrafter und es gleicht, von der klinge her tatsächlich dem mora kansbol) und da die klinge "konform" ist, ist es nur der name und der guard, sowie die martialische werbung, die Cold Steel aber bei fast allen ihren teilen macht, die unbedarften polizisten negativ auffallen würden... im grunde ist es, wie bei jedem messer, das nicht gerade ein schweizer taschenmesser ist: abgenommen werden kann es immer - v.a., wenn du wegen irgendwas "verdächtig" erscheinst oder in eine heikle "polizeiliche lage" hinein gerätst. die wahrscheinlichkeit, dass es juristische konsequenzen hat, ist aber eher gering und die wahrscheinlichkeit , dass du es wieder abholen kannst hoch. es liegt halt, wie so oft, an den beteiligten beamten, die situation, in die du hineingerraten bist und v.a. an dem, was du sagst, wenn es um die frage geht, warum du denn so etwas mit dir führst.
ich habe das teil auch. prima! benutze ich aber nur zum training. fürs bushcraften und EDC ist mir die scheide zu doof und der guard stört etwas (!) beim schnitzen. als "sammler" hab ich eh genug auswahl :)
hätte ich nur das, würde ich es auch mit in den wald nehmen. für die stadt sind m.e. bestimmte kleine messer besser geeignet (und dass es zu einem "messerkampf"-duell kommen könnte, bei dem man ne entsprechende mindestklingenlänge braucht, ist so wahrscheinlich, wie ein 6er im lotto, also eh zu vernachlässigen. zudem ist das modell eigentlich schon fast zu kurz für diesen zweck).
unter uns: soll es als "SV" tool gegen messerstecher getragen werden? rein funktional wäre es nicht nötig und nur bedingt brauchbar (siehe oben) - von der rechtlichen problematik mal ganz abgesehen. und wenn es eher um ein "letztes mittel" bei klarer unterlegenheit und lebensgefahr geht, dann reichen auch kürzere 5-7 cm "back off" und "clinch" klingen, wie es sie genug im neck-knife bereich gibt, um "da raus" zu kommen und distanz zu schaffen.
eine "hieb- und stichwaffe" im sinne des gesetzes, ist es jedenfalls ganz sicher nicht.
edit: ich würde, wenn ich es denn führen würde, eine andere scheide dafür nehmen. wenn du keine passende hast: es gibt auf amazon einfache "universallederscheiden" (optimal für 10-14 cm klingenlänge und der peacemaker hat, glaub ich, so um die 10) für knapp 14€. noch besser: eine passende Kydex anfertigen, falls du das kannst... das komische plastikding ist ja unmöglich... und der clip ist zu kurz, um gut zu einem durchschnittlichen gürtel zu passen (das ist m.e. ein dicker fehler von Cold Steel: soll ein "bootknife" sein, ist aber für diese trageweise schon zu groß und an einen gürtel mit mehr als 3,5 cm breite passt es nicht richtig...) man kann sich aus der originalscheide aber auch was basteln, wenn man etwas phantasie und geschick hat.
Doomster
30-12-2024, 12:54
da es keinen negativen BKA bescheid gibt und das ding einen skandi anschliff mit flachschliff an der spitze hat, der ja super zum holzbearbeiten ist (du bist halt ein bushcrafter und es gleicht, von der klinge her tatsächlich dem mora kansbol) und da die klinge "konform" ist, ist es nur der name und der guard, sowie die martialische werbung, die Cold Steel aber bei fast allen ihren teilen macht, die unbedarften polizisten negativ auffallen würden... im grunde ist es, wie bei jedem messer, das nicht gerade ein schweizer taschenmesser ist: abgenommen werden kann es immer - v.a., wenn du wegen irgendwas "verdächtig" erscheinst oder in eine heikle "polizeiliche lage" hinein gerätst. die wahrscheinlichkeit, dass es juristische konsequenzen hat, ist aber eher gering und die wahrscheinlichkeit , dass du es wieder abholen kannst hoch. es liegt halt, wie so oft, an den beteiligten beamten, die situation, in die du hineingerraten bist und v.a. an dem, was du sagst, wenn es um die frage geht, warum du denn so etwas mit dir führst.
ich habe das teil auch. prima! benutze ich aber nur zum training. fürs bushcraften und EDC ist mir die scheide zu doof und der guard stört etwas (!) beim schnitzen. als "sammler" hab ich eh genug auswahl :)
hätte ich nur das, würde ich es auch mit in den wald nehmen. für die stadt sind m.e. bestimmte kleine messer besser geeignet (und dass es zu einem "messerkampf"-duell kommen könnte, bei dem man ne entsprechende mindestklingenlänge braucht, ist so wahrscheinlich, wie ein 6er im lotto, also eh zu vernachlässigen).
unter uns: soll es als "SV" tool gegen messerstecher getragen werden? rein funktional wäre es nicht nötig (siehe oben) - von der rechtlichen problematik mal ganz abgesehen. und wenn es eher um ein "letztes mittel" bei klarer unterlegenheit und lebensgefahr geht, dann reichen auch kürzere "back off" und "clinch" klingen, wie es sie genug im neck-knife bereich gibt, um "da raus" zu kommen und distanz zu schaffen.
Danke für Einschätzung!
Wieso ich es will? Just for fun, ich hätte gerne noch ein fixed, wenn ich draußen unterwegs oder Wandern bin. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint gut zu sein. Natürlich 'brauche' ich es nicht, aber was braucht man schon. Ein Mora und/oder ein kleiner Folder wären an sich für meine Zwecke völlig ausreichend.
(Würde ich ein Messer für SV-Zwecke wählen, wäre das eher ein kleines Fixed mit gutem Grip, z.B. Cold Steel Mini Leatherneck oder Kyoto 2, vorne schräg am Gürtel getragen, als GTFOOM-Werkzeug, wenn jemand schon an einem dranhängt und man ihn anders nicht wegbekommt...)
amasbaal
30-12-2024, 13:20
Danke für Einschätzung!
Wieso ich es will? Just for fun, ich hätte gerne noch ein fixed, wenn ich draußen unterwegs oder Wandern bin. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint gut zu sein. Natürlich 'brauche' ich es nicht, aber was braucht man schon. Ein Mora und/oder ein kleiner Folder wären an sich für meine Zwecke völlig ausreichend.
(Würde ich ein Messer für SV-Zwecke wählen, wäre das eher ein kleines Fixed mit gutem Grip, z.B. Cold Steel Mini Leatherneck oder Kyoto 2, vorne schräg am Gürtel getragen, als GTFOOM-Werkzeug, wenn jemand schon an einem dranhängt und man ihn anders nicht wegbekommt...)
hab noch was wegen der doofen scheide reineditiert... ansonsten: ja, ein "fun"-messer. leicht, führig, extrem scharf, super griff. macht spaß beim spielen/trainieren :)
Doomster
30-12-2024, 13:38
hab noch was wegen der doofen scheide reineditiert... ansonsten: ja, ein "fun"-messer. leicht, führig, extrem scharf, super griff. macht spaß beim spielen/trainieren :)
Danke für Tipps, aber ich schätze, das Teil kommt eher in den Rucksack oder die Gürteltasche. Die Kydex hier wäre wohl zu klein, oder? https://www.knivesandtools.de/de/pt/-brisa-bobtail-80-flat-11516-kydex-scheide.htm?cectid=1-9079-1&gad_source=1&gclid=CjwKCAiApsm7BhBZEiwAvIu2Xwrja2wZ2F04TKbhxxwO UNc8By3p0b852vLNmQsY_05XuU3LKQRsmxoCVLQQAvD_BwE
Das wäre ja preislich noch im Rahmen...
amasbaal
30-12-2024, 14:12
Danke für Tipps, aber ich schätze, das Teil kommt eher in den Rucksack oder die Gürteltasche. Die Kydex hier wäre wohl zu klein, oder? https://www.knivesandtools.de/de/pt/-brisa-bobtail-80-flat-11516-kydex-scheide.htm?cectid=1-9079-1&gad_source=1&gclid=CjwKCAiApsm7BhBZEiwAvIu2Xwrja2wZ2F04TKbhxxwO UNc8By3p0b852vLNmQsY_05XuU3LKQRsmxoCVLQQAvD_BwE
Das wäre ja preislich noch im Rahmen...
passform ist nicht geeignet, selbst wenn man die heiß machen und zurechtkneten würde. ja, gürteltaschenmesser... so geht's auch :)
trifft zwar das thema dieses threads nicht genau, fand ich aber trotzdem interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=lk4N2ovp6vk
Sehr schön, die neue Provoke X Axt:
https://www.spartanat.com/_ipx/w_2048&f_webp/https://admin.spartanat.com/storage/LMQ5BHVzL9XlbAFHhhja3CjtpDbmHAC5Cg1VClEg.jpg
Ist auch ein Messer im weitesten Sinne :D:
48487
https://lkchensword.com/yan-ling-dao
amasbaal
27-01-2025, 00:32
Odenwolf und Wolfgangs hin oder her...
das hat mich jetzt angefixt. D2 ist zwar wg. "ausbruchsgerüchten" etwas in verruf, aber scheint ja zu funktionieren und ... schön isses irgendwie.
mal was größeres für berechtigte interessen.
https://www.youtube.com/watch?v=azFswauEL3s
edit: es wird jetzt schon beworben, aber ist erst ab diesem sommer im verkauf.
typisch Odenwolf: wer jetzt schon bestellt und zahlt, bekommt 25% rabatt für die wartezeit :biglaugh: angedachter offizieller verkaufspreis: 159,90 und angeblich ist die erste fuhre "begrenzt" ;) (was denn eigentlich sonst?)
Odenwolf und Wolfgangs hin oder her...
das hat mich jetzt angefixt. D2 ist zwar wg. "ausbruchsgerüchten" etwas in verruf, aber scheint ja zu funktionieren und ... schön isses irgendwie.
D2 ist für den Einsatz sicher nicht erste Wahl - und dann noch als Scandi (hab nur durchgezappt, wenn die Fase ballig sein sollte wär zumindest etwas Materialreserve da)... Bei wirklich hartem Holz, Geweih oder Knochen sehe ich da sehr viel Schleifarbeit auf die Besitzer zukommen. 1050-1095, lieber noch 80crv2, 5160 oder CPM 3V wären da entschieden logischer gewesen. Auch sonst bricht das full-tang Design eigentlich mit allem, was man traditionell an einem Chopper haben will. Nur die Kydex-Scheide finde ich nett. Ergo: wers mag, aber ich bleibe für sowas weiter bei Parang, Gertel und co. Wers stylischer haben will, kann ja für 29 Euro nen geschmiedeten Gertel kaufen und die restlichen 130 in ne Custom-Kydex investieren ;)
amasbaal
30-01-2025, 00:51
D2 ist für den Einsatz sicher nicht erste Wahl - und dann noch als Scandi (hab nur durchgezappt, wenn die Fase ballig sein sollte wär zumindest etwas Materialreserve da)... Bei wirklich hartem Holz, Geweih oder Knochen sehe ich da sehr viel Schleifarbeit auf die Besitzer zukommen. 1050-1095, lieber noch 80crv2, 5160 oder CPM 3V wären da entschieden logischer gewesen. Auch sonst bricht das full-tang Design eigentlich mit allem, was man traditionell an einem Chopper haben will. Nur die Kydex-Scheide finde ich nett. Ergo: wers mag, aber ich bleibe für sowas weiter bei Parang, Gertel und co. Wers stylischer haben will, kann ja für 29 Euro nen geschmiedeten Gertel kaufen und die restlichen 130 in ne Custom-Kydex investieren ;)
du konservativer, pragmatischer realist du... :p
D2 hat mich auch gestört. die kohlenstoffstähle sind wirklich eher was für längere klingen zum hacken. aber, wenn man bedenkt, wofür es letztlich wirklich genutzt wird - etwas nicht allzu dickes hacken, höchstens mittelschweres batonieren, dran rum schleifen/schärfen, angucken und in der hand haben ;) - dann geht das.
da bin ich mir sicher. ist ja auch was für großstadtindianer auf tour und nicht für landbewohner in survivalmodus oder manische waldarbeiter oder so.
optisch gefällt es mir - ganz unabhängig davon, ob ein anderes design nicht bessere "resultate" beim arbeiten bringen würde.
wirklich brauchen tu ichs nicht. deshalb werde ich es bei dem preis auch nicht bestellen. wenn es aber irgendwann ein supersonderangebot geben sollte (halber preis zb.), dann hätt ich es doch ganz gern. ... glaub ich zumindest, denn die begehrlichkeiten ändern sich eh alle paar wochen.
das peltonen ist übrigens seit weihnachten in meinem besitz. ich bin begeistert. es ist das mit der 11,9cm klinge und trotzdem: das teil hat einen zug, der mich überrascht hat und überhaupt: macht alles prima und mit leichtigkeit. ja. ja... ist 80crv2. das spielt, neben dem design sicher eine rolle :)
du konservativer, pragmatischer realist du... :p
D2 hat mich auch gestört. die kohlenstoffstähle sind wirklich eher was für längere klingen zum hacken. aber, wenn man bedenkt, wofür es letztlich wirklich genutzt wird - etwas nicht allzu dickes hacken, höchstens mittelschweres batonieren, dran rum schleifen/schärfen, angucken und in der hand haben ;) - dann geht das.
da bin ich mir sicher. ist ja auch was für großstadtindianer auf tour und nicht für landbewohner in survivalmodus oder manische waldarbeiter oder so.
optisch gefällt es mir - ganz unabhängig davon, ob ein anderes design nicht bessere "resultate" beim arbeiten bringen würde.
wirklich brauchen tu ichs nicht. deshalb werde ich es bei dem preis auch nicht bestellen. wenn es aber irgendwann ein supersonderangebot geben sollte (halber preis zb.), dann hätt ich es doch ganz gern. ... glaub ich zumindest, denn die begehrlichkeiten ändern sich eh alle paar wochen.
Irgendwer muss hier ja realistisch bleiben ;) Ich zähle mich halt eher (wenn auch nicht zu 100% - ich bin am Hof aufgewachsen und muss obgleich ich derzeit in der Grossstadt wohne gelegentlich dienstlich oder als Gefälligkeit für Freunde im Wald arbeiten - und ja, dann will ich, dass was weitergeht ;)) in die letztgenannten Kategorien :D
das peltonen ist übrigens seit weihnachten in meinem besitz. ich bin begeistert. es ist das mit der 11,9cm klinge und trotzdem: das teil hat einen zug, der mich überrascht hat und überhaupt: macht alles prima und mit leichtigkeit. ja. ja... ist 80crv2. das spielt, neben dem design sicher eine rolle :)
Freut mich, wenns Dir taugt!
Eine gute Wahl. Ich liebe meines auch. Welche Variante hast du dir geholt? Beschichtet oder „natürlich“?
amasbaal
01-02-2025, 20:48
Eine gute Wahl. Ich liebe meines auch. Welche Variante hast du dir geholt? Beschichtet oder „natürlich“?
beschichtet.
wegen rostvermeidung und v.a., weil in verschiedenen testvideos darauf hingewiesen wurde, dass die schicht sehr gut und lange hält und v.a., dass die beschichteten im vergleich zu unbeschichteten keinerlei unterschied in der "schneidfreudigkeit" zeigen. in manchen fällen "bremst" die beschichtung (hab ich mir sagen lassen. hängt wohl mit dem material und der methode des beschichtens zusammen).
Hier mal was praktischeres aus meiner EDC-Rotation: Barnett pliers knife, hergestellt von 1900 bis 1915 und eines der ersten, wenn nicht das erste Zangen-basierte Multitool. Die Zange ist, wie die zeitgenössische Werbung stolz verkündet, geschmiedet und nicht gegossen (da sollte Leatherman mal zuhören). Daneben hat es noch einen Schlitzschraubenzieher, eine Klinge, eine ziemlich biestige Ahle und einen Hufkratzer (das krumme Ende vom Zangengriff). Die Klientel waren ursprünglich Farmer, aber anscheinend haben auch Soldaten es im Ersten Weltkrieg gern mitgenommen, weil die Drahtschneider der kleinen Zange verlässlich durch Stacheldraht beissen. Ich habe die mit meinem Vic Spirit und meinem Leatherman P4 verglichen und überraschenderweise kann das Tool diesbezüglich mit beiden absolut mithalten. Daneben liegt das Tool bei längerem Gebrauch entschieden besser in Hand als alles, was ich bisher an modernen Multitools getestet habe - die wussten damals eben noch, worauf es wirklich ankommt. Die Klinge ist sauhoch gehärtet (mindestens 60, evtl. sogar 62 HRC), deswegen muss man mit der etwas vorsichtig sein, weil sie eher spröde ist; bei den meisten Exemplaren, die man so findet, wurde die Originalklinge irgendwann ausgetauscht, bei meinem scheint mal die Spitze abgebrochen zu sein, dann hat man sie umgeschliffen. Ahle und Schraubenzieher sind deutlich weicher (eher 50-52 HRC), aber laut dem alten Werbeprospekt absichtlich. Ich würds super finden, wenn jemand das Ding neu auflegen würde, Great Eastern Cutlery zum Beispiel.
48497
Katamaus
01-02-2025, 22:32
Hier mal was praktischeres aus meiner EDC-Rotation
:sport146::sport146::sport146:
FireFlea
11-02-2025, 09:50
Mir gefällt, dass es für die Größe und den Preis so massiv wirkt. Ansonsten gibt es sicher praktikablere EDC.
https://www.amazon.de/SDOKEDC-9CR18MOV-Feststehende-Scheide-Outdoor/dp/B0D53WXS13/
die hummel
11-02-2025, 13:58
Aber Obacht!
Ist nur für Männer! :-§ :D
amasbaal
11-02-2025, 14:00
Aber Obacht!
Ist nur für Männer! :-§ :D
das sieht man doch schon :)
amasbaal
15-02-2025, 15:57
uiuiui :ups:
einmal schnappatmung für marq
stichfreudige wespe von Reinis firma
mit doppelseitig geschliffener version, quick draw scheide und "apokalypse" doppelmesser scheiden version :biglaugh:
https://www.youtube.com/watch?v=fcHe_J10NC4
wozu muss man solche dolche am gürtel tragen? briefe aufschlitzen holzschnitzen.....
Katamaus
15-02-2025, 22:57
wozu muss man solche dolche am gürtel tragen? briefe aufschlitzen holzschnitzen.....
Sagt der Reini ja...
Außerdem: als legale zu führendes SV-Tool, wenn man keinen Bock auf einen Kubotan hat. :p :D
amasbaal
15-02-2025, 23:44
vielleicht ist Reini ja auch nur pampig, weil er das ganze verbotsgedöns nicht mehr ab kann und reagiert dann entsprechend trotzig... :biglaugh:
natürlich braucht man sowas nicht wirklich für die allermeisten alltäglichen zwecke. er weiß schon, warum er nur ne limitierte auflage davon macht. ist für mich so ne art gag. als SV tool übrigens prima geeignet, das steht außer frage. aber sonst...
ist quasi ein kubotan aus stahl mit sehr scharfer und spitzen spitze :devil:
Ich finde ja, damit tut er uns bei der aktuellen Gesetzeslage nicht unbedingt einen Gefallen... aber klar, kann er machen. Wobei ich der Vollständigkeit halber noch anmerken sollte: der gute alte Nicker hat ne genauso scharfe, aber designbedingt stabilere Spitze, schneidet vermutlich besser und ist im Zweifelsfall eher noch rutschfester, was Griffdesign und Parierelement angeht.
amasbaal
16-02-2025, 10:37
Ich finde ja, damit tut er uns bei der aktuellen Gesetzeslage nicht unbedingt einen Gefallen... aber klar, kann er machen. Wobei ich der Vollständigkeit halber noch anmerken sollte: der gute alte Nicker hat ne genauso scharfe, aber designbedingt stabilere Spitze, schneidet vermutlich besser und ist im Zweifelsfall eher noch rutschfester, was Griffdesign und Parierelement angeht.
wir sollen doch keine tipps geben... :biggrinan
@period Danke fürs Barnett zeigen. Das ist ein ganz wunderbares Stück Geschichte dass du da hast!
Ich finde es tatsächlich auch toll dass es noch lebt, also genutzt wird, und nicht auf ewig in einer Vitrine eingesperrt ist.
Katamaus
16-02-2025, 11:56
Dennoch ein guter Hinweis. Ich sollte mir mal wieder mein Buck 110 an den Gürtel machen. Das ist schließlich auch ein Stück Geschichte. :biggrinan
amasbaal
16-02-2025, 12:10
Dennoch ein guter Hinweis. Ich sollte mir mal wieder mein Buck 110 an den Gürtel machen. Das ist schließlich auch ein Stück Geschichte. :biggrinan
und für das stück geschichte gibt es sogar "quick draw sheaths", die die gesetzliche einhandmesser/zweihandmeser differenzierung irrelevant machen:
https://www.youtube.com/watch?v=TinN3rnwRWU
:biggrinan
FireFlea
16-02-2025, 12:11
Die Wespe vom Reini - so ähnliche Modelle gibt es doch schon länger. Kann jetzt nicht den Finger drauflegen aber ich könnte schwören Tops oder Smith&Wesseon haben sowas schon rausgebracht.
FireFlea
16-02-2025, 12:12
Habe ein 112 Ranger :D
amasbaal
16-02-2025, 12:17
Die Wespe vom Reini - so ähnliche Modelle gibt es doch schon länger. Kann jetzt nicht den Finger drauflegen aber ich könnte schwören Tops oder Smith&Wesseon haben sowas schon rausgebracht.
klar. massenhaft. nicht nur von denen. und Reini ist fast so unverschämt teuer wie TOPS. sowas gibts vom chinesen für einen bruchteil der summe.
FireFlea
16-02-2025, 13:49
Die Chinesen werfen bei Amazon gefühlt fast jeden Tag interessante Messer auf den Markt.
Das sieht recht praktikabel aus:
https://www.amazon.de/SDOKEDC-Feststehende-Scheide-Camping-Survival/dp/B0DS8JQBBB/
Schönes Sheepsfoot Neck:
https://www.amazon.de/DRACHENADER-G%C3%BCrtelmesser-Kydex-Scheide-Kugelkette-G%C3%BCrtel-Clip/dp/B0DPLZQ27Y/
Und hier gefällt mir die recht hohe Klinge für ein Neck (außerdem sehr günstig):
https://www.amazon.de/SPITZKANTE-Neck-Knife-Kydex-Scheide-Kugelkette/dp/B0DJQS9DTK/
"Spitzkante" - wer denkt sich solche Markennamen aus? :D
Das gefällt mir auch irgendwie:
https://www.amazon.de/Dragon-Creek-Tauchermesser-verschlei%C3%9Ffestes-Outdoor-Enthusiasten/dp/B0DJ756YLP/
Hab ich doch auch nicht - ich habe ganz unschuldig zwei Messertypen hinsichtlich ihrer praktischen Verwendbarkeit miteinander verglichen, von denen einer tacticool ist und der andere in die Kategorie Brauchtumspflege fällt :teufling:
@period Danke fürs Barnett zeigen. Das ist ein ganz wunderbares Stück Geschichte dass du da hast!
Ich finde es tatsächlich auch toll dass es noch lebt, also genutzt wird, und nicht auf ewig in einer Vitrine eingesperrt ist.
Immer gerne. Es gibt überraschend viele Barnetts im Umlauf, meistens ist es erheblich einfacher, eines von denen zu finden als bestimmte rarere moderne Multitools. Und wie gesagt, ich finde es ziemlich brauchbar. Kürzlich habe ich es für das Kürzen eines Bremszuges verwendet, das ging noch grad so, aber da kam der Drahtschneider an seine Grenzen. Ich muss mal überprüfen, ob das designbedingt ist (Bremszüge sind ja sehr flexibel) oder ob ich schlicht ein paarmal mit nem Keramikstab über den drahtschneider fahren muss, schliesslich ist der seit ca. 110 Jahren vermutlich nie nachgeschärft worden.
Es gibt übrigens auch eine ähnliche Variante aus Deutschland, von Morley & sons. Das Design ist ein, zwei Jahrzehnte jünger als das Barnett und an dieses angelehnt (https://wiki.multitool.org/tiki-index.php?page=W.H.+Morley+and+Sons). Das hat keinen Hufkratzer und eine kleine Klinge statt der Ahle, und der Schraubenzieher ist in den Zangengriff integriert. Das Morley scheint aber um ein vielfaches seltener zu sein als das Barnett, ich habe nur ein oder zwei gefunden, die jemals über Online-Händler den Besitzer gewechselt haben. Auch ein interessantes Design, das ich gerne mal hands on begutachten würde - ist aber fraglich, ob ich je die Möglichkeit haben werde.
ist quasi ein kubotan aus stahl mit sehr scharfer und spitzen spitze :devil: wenn das deine ernsthafte meinung ist , müßte ich an deinem verstand nicht nur zweifeln....
in dem video wird doch schön demontriert wie schön man dinge filetieren und durchdringen kann ..
ps ich habe ja die hoffnung, dass die tipps niemand im kkb liest . solche legalen tipps legal sollten im kkb nicht ohne registration sicht bar sein, sondern nur namentlich registrieten Mitgliedern zugänglich sein.
FireFlea
16-02-2025, 16:34
in dem video wird doch schön demontriert wie schön man dinge filetieren und durchdringen kann ..
Dafür sind Messer nunmal da. Ein Messer, dass das nicht kann, taugt schlussendlich nichts.
ps ich habe ja die hoffnung, dass die tipps niemand im kkb liest . solche legalen tipps legal sollten im kkb nicht ohne registration sicht bar sein, sondern nur namentlich registrieten Mitgliedern zugänglich sein.
Gib mal "Messer" bei Amazon ein, da bekommt man tausende "Tipps". Als ob hier im KKB irgendwas besonderes diesbzgl. gepostet würde; jemand der was scharfes und spitzes sucht, braucht dafür keinen Studienabschluss :rolleyes:
amasbaal
16-02-2025, 17:19
Hab ich doch auch nicht - ich habe ganz unschuldig zwei Messertypen hinsichtlich ihrer praktischen Verwendbarkeit miteinander verglichen, von denen einer tacticool ist und der andere in die Kategorie Brauchtumspflege fällt :teufling:
ah, berechtigtes interesse auch noch... super tipp :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
amasbaal
16-02-2025, 17:53
Gib mal "Messer" bei Amazon ein, da bekommt man tausende "Tipps". Als ob hier im KKB irgendwas besonderes diesbzgl. gepostet würde; jemand der was scharfes und spitzes sucht, braucht dafür keinen Studienabschluss :rolleyes:
kam bei mir gleich auf der 2. seite, nach der suchanfrage "messer":
schon der name: "Afterlife Alice"" von der firma "Resident Evil"
erste "empfohlene anwendung" in der liste: "kämpfen"
schon alleine deshalb und weil 24cm klingenlänge: führverbot
https://www.amazon.de/dp/B0D3LH6J33/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
und unaufgefordert unter den tipps (!) von Amazon, auf der bestellseite eines ganz harmlosen edc messers, gleich mehrere von der art, plus schwerter. gerade die chinesen werfen derzeit massenhaft ausdrückliche kampfmesser-clones auf den markt. ich bin mir sicher: viel mehr, als noch vor einem jahr. die nachfrage nach SOLCHEM zeugs scheint zu steigen. warum, kann man sich denken. es wird ja in allen waffenbereichen (inklusive messer mit waffeneigenschaften) massiv aufgerüstet - v.a. von denen, die immer nach recht und ordnung schreien, und das "der staat" nicht genügend tue, um sie zu shützen, wenn sie die straße betreten, auf der an jeder ecke der messerstecher aus fernen landen auf sie persönlich wartet. in manchen köpfen ist die apokalypse ja schon ausgebrochen. da braucht man sowas.
kam bei mir gleich auf der 2. seite, nach der suchanfrage "messer":
https://www.amazon.de/dp/B0D3LH6J33/ref=sspa_dk_hqp_detail_aax_0?psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9ocXBfc2hhcmVk
Nett finde ich da insbesondere noch den Sicherheitshinweis "nicht bei Gewitter benutzen!" :D
FireFlea
16-02-2025, 18:21
Sieht aus wie eine CRKT Hisshou Kopie:
https://www.youtube.com/shorts/OjYK-8tYUks
Katamaus
16-02-2025, 18:26
Wieso? Der Name Afterlife zeigt doch klar, wofür es konzipiert wurde. Für die Zombie-Apokalypse und da darfst Du es auch führen - berechtigtes Interesse. :biglaugh:
amasbaal
16-02-2025, 19:31
Wieso? Der Name Afterlife zeigt doch klar, wofür es konzipiert wurde. Für die Zombie-Apokalypse und da darfst Du es auch führen - berechtigtes Interesse. :biglaugh:
und wenn die zombis dann die regierung stellen und die gesetze machen? dann wird der 42a sicher wieder an die aktuellen bedürfnisse angepasst. die zombie bevölkerung soll doch in ihrem sicheheitsgefühl nicht gestört werden. :-§
amasbaal
16-02-2025, 19:34
ob wir alle diese stecher/slasher modelle verlinken würden, wenn marq nicht auch hier aufgetaucht wäre?
wohl kaum... :hammer:
Mr.Fister
16-02-2025, 20:17
sv gegen untote ist aber immer noch sv und selbige ist gerade kein legitimer zweck in sachen führen - siehe aktuelles promi- beispiel: https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/prinz-frederic-von-anhalt-einhandmesser-vorfall-im-luxushotel-67af83511aeb2534badcd003 ;)
Schnueffler
16-02-2025, 20:19
sv gegen untote ist aber immer noch sv und selbige ist gerade kein legitimer zweck in sachen führen - siehe aktuelles promi- beispiel: https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/prinz-frederic-von-anhalt-einhandmesser-vorfall-im-luxushotel-67af83511aeb2534badcd003 ;)
Jetzt vermischt du aber zwei Sachen: SV gegen Untote oder SV eines Untoten.
Katamaus
16-02-2025, 21:42
ob wir alle diese stecher/slasher modelle verlinken würden, wenn marq nicht auch hier aufgetaucht wäre?
*kicher*
Mr.Fister
17-02-2025, 17:00
Jetzt vermischt du aber zwei Sachen: SV gegen Untote oder SV eines Untoten.
hehe, touche, der war gut.:biglaugh:
es wäre kindisch immer messer zu posten , nur um mich aufzuheizen..... das hätte ich von einem mod auch nicht erwartet.
FireFlea
17-02-2025, 17:52
es wäre kindisch immer messer zu posten , nur um mich aufzuheizen..... das hätte ich von einem mod auch nicht erwartet.
Ja finde ich auch - um Dich aufzuziehen sollte man schon wenigstens Macheten posten. Hier die Cold Steel Barong - recht günstig, einfach erhältlich und wie man am Schwein sieht, geht die auch gut durch Fleisch.
https://www.youtube.com/watch?v=yuskAKvyBA8
Hier im Messer-Thread gehts nunmal um Posten von Messern & Co.. Wenn Dir das nicht passt, gibts noch genug andere Threads. ;)
amasbaal
17-02-2025, 23:42
Hier im Messer-Thread gehts nunmal um Posten von Messern & Co.. Wenn Dir das nicht passt, gibts noch genug andere Threads. ;)
ganz davon mal abgesehen, dass dies werkzeuge eben auch einen stellenwert in KK und SV haben, wer irgendwas mit messer unterrichte, solte zum werkzeug auch ein entsprechend umfassendes verständnis und wissen haben. hat nämlich bezug...
und falls es ihm nicht aufgefallen ist: rumalbern kommt i.d.r. nach seinen einlassungen, die nichts mit dem sinn und zweck des fadens zu tun haben. außerdem gehört neckischer spaß zm KKB, sonst wäre es langweilig.
der messerstecherthread ist woanders.
ich bin ja auch sehr für die Bowie Machete (die leichtere und spitzere variante) von denen, denn die ist was kürzer und hat ne richtige stecherspitze. vielleicht triggert die ja noch mehr :)
Schnueffler
17-02-2025, 23:57
... vielleicht triggert die ja noch mehr :)
Link?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.