Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Böker Sigyn: 42 a konform?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Lugasch
29-11-2021, 21:20
Vielleicht meint Chopper nicht den Einsatzzweck, sondern das Gefährt des Besitzers?

amasbaal
30-11-2021, 00:31
Vielleicht meint Chopper nicht den Einsatzzweck, sondern das Gefährt des Besitzers?

hm... :gruebel:
oder
47273

Stixandmore
30-11-2021, 10:50
Nachdem wir Bastinelli schon ein paarmal in Thread hatten - dieser Tage sollte ein Bastinelli Chopper (wers nicht kennt - https://bastinelliknives.com/industrial_knives_chopper.html - wie das Design zu dem Namen gekommen ist, werde ich wohl nie verstehen) bei mir vorbeikommen. Zumindest auf den ersten Blick wirkt es wie auf mich wie der vielseitigste Bastinelli-Entwurf bisher (auch wenn Reini Rossmann ihm offenbar jede praktische Funktionalität abspricht wie ich nachher gesehen habe, was mich schwer wundert, nachdem die Klingenform extrem klassisch ist), der Griff sieht fast perfekt aus, den Stahl würde ich auch interessant finden. Die schwarze Beschichtung und das Marketing weniger. Mal sehen, ob es letztlich auch bei mir bleibt. Auf mich wirkts wie eine modernisierte Version vom Schrade Sharpfinger und dem Spyderco Bill Moran Featherweight.

Die Messer von ihm werden in der FMA Szene (besonders bei einigen Pekiti und Marceida Leuten) sehr gehypt....finde seine Arbeiten jetzt nicht so weltbewegend....bin der Meinung daß man gleiche Qualität bei anderen Anbietern preislich niedriger bekommt....allerdings muss ich aber auch sagen, das mich seine Ginuting Version schon gereizt hat....(kommt aber wohl wegen dem Hype in den Kreisen in denen ich mich jahrelang aufgehalten habe)

period
30-11-2021, 11:05
Die Messer von ihm werden in der FMA Szene (besonders bei einigen Pekiti und Marceida Leuten) sehr gehypt....finde seine Arbeiten jetzt nicht so weltbewegend....bin der Meinung daß man gleiche Qualität bei anderen Anbietern preislich niedriger bekommt....allerdings muss ich aber auch sagen, das mich seine Ginuting Version schon gereizt hat....(kommt aber wohl wegen dem Hype in den Kreisen in denen ich mich jahrelang aufgehalten habe)

Wir werden sehen - ich habe das Chopper für deutlich unter 200 bekommen, ein Schweizer Händler hat da eine Promo-Aktion gemacht (inzwischen ist kostet es wieder rund 250, ich scheine den letzten Tag der Aktion erwischt zu haben). Für ein Fixed in M390 mit einer zumindest auf den ersten Blick wirklich gut gemachten Kydexscheide ist der Aktionspreis durchaus fair, wie ich finde, allzu viele deutlich günstigere Alternativen habe ich da bisher nicht gesehen. Heute kam die Lieferung, allerdings gabs ein unerwartetes Problem - die Box war leer :ups: Man hat sich für das Versehen entschuldigt und mir versprochen, das Messer nächste Woche nachzuliefern.

Lugasch
30-11-2021, 13:10
Wir werden sehen - ich habe das Chopper für deutlich unter 200 bekommen, ein Schweizer Händler hat da eine Promo-Aktion gemacht (inzwischen ist kostet es wieder rund 250, ich scheine den letzten Tag der Aktion erwischt zu haben). Für ein Fixed in M390 mit einer zumindest auf den ersten Blick wirklich gut gemachten Kydexscheide ist der Aktionspreis durchaus fair, wie ich finde, allzu viele deutlich günstigere Alternativen habe ich da bisher nicht gesehen. Heute kam die Lieferung, allerdings gabs ein unerwartetes Problem - die Box war leer :ups: Man hat sich für das Versehen entschuldigt und mir versprochen, das Messer nächste Woche nachzuliefern.

Lionsteel hat da einiges zwischen 156 und 192 Euro, allerdings mit Lederscheide. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es dir da wirklich auf die Chopper-Klingenform ankommt.
Für ca. 30 Euro bekommst du zumindest für H1 und H2 ne Kydex, dann wäre man bei 176 + 29,50.

Falls Lederscheide ok - bei Messerundco. gibt es den M1 und M4 für teils unter 150 Euro.

P.S.: leere Schachtel ist ja fies, vor allem wenn man auf ein Messer wartet.

period
30-11-2021, 13:49
Lionsteel hat da einiges zwischen 156 und 192 Euro, allerdings mit Lederscheide. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es dir da wirklich auf die Chopper-Klingenform ankommt.
Für ca. 30 Euro bekommst du zumindest für H1 und H2 ne Kydex, dann wäre man bei 176 + 29,50.

Falls Lederscheide ok - bei Messerundco. gibt es den M1 und M4 für teils unter 150 Euro.

P.S.: leere Schachtel ist ja fies, vor allem wenn man auf ein Messer wartet.

Danke für die Tipps - die Lionsteel kenne ich, aber in dem Fall ist der Stahl für mich tatsächlich eher eine nette Nebensache bzw. ein Teil der Rechtfertigung des Preises, der Hauptgrund für den Kauf ist die Form. Bei der Scheide ist mir die Form und die Trageweise auch wichtiger als das Material. Lederscheiden, die ich wirklich mag sind sehr selten (die wenigsten lassen sich quer am Gürtel tragen oder an einem Utility-Clip befestigen, die wenigsten sind gründlich hydrophobiert), und bei Kydex habe ich eine klare Vorliebe für "Burrito" gegenüber "Pancake" - um nicht zu sagen: die Form der Ersatzscheide vom H2 wäre ein weiteres Ausschlusskriterium, ich müsste also eine massanfertigen lassen und wäre dann - einschliesslich Versandkosten etc. - deutlich über dem, was ich für das Chopper gezahlt habe.
Was die leere Schachtel angeht: die ist zwar überraschend hochwertig (Pelican-Case-artig), aber alleine definitiv keine 190 € wert :D

amasbaal
30-11-2021, 15:47

sehe ich genau so. betzrifft v.a. die aus "knife fighting" und SV sicht recht passenden designs von fred perrin.
ein paar schöne teile. viel zu teuer - selbst die ganz kleinen stachel, die auch nur aus normalem stahl sind.

period
30-11-2021, 16:44
sehe ich genau so. betzrifft v.a. die aus "knife fighting" und SV sicht recht passenden designs von fred perrin.
ein paar schöne teile. viel zu teuer - selbst die ganz kleinen stachel, die auch nur aus normalem stahl sind.

So ein Kauf ist halt immer eine Ermessensfrage - man könnte argumentieren, dass die Preis-Leistung ab einem Opinel (ca. 8€), Mora (ca. 10 €) oder Vic-Obstmesser (hierzulande umgerechnet 2.50 €) eigentlich laufend abwärts geht. Dann kommen verschiedene andere Faktoren dazu, unter anderem Fit and Finish, Design, bestimmte Materialien bei Griff und Klinge, ggf, bestimmte Verriegelungssysteme etc., und das kann dann halt dazu beitragen, wieviel Spass jemand subjektiv an seinem Kauf hat. Ich persönlich mag einerseits sehr billige Arbeitsmesser wie die genannten, bei grösseren oder komplexeren Modellen bis ca. ca. 45 €, die Klasse 50-150 Euro hat dagegen aus meiner Sicht nicht allzu viel wirklich Interessantes zu bieten - entweder findet man ein gutes Design in einem sehr mittelmässigen Stahl (ich spreche von rostfrei - Kohlenstoffstahl bleibt ja praktisch quer durch die Preisklassen gleich), oder ein okayes Design in einem etwas besseren Stahl. Ich habe in der Preisklasse auch nicht allzu viele Modelle mit einer meiner Meinung nach wirklich guten Klingengeometrie gesehen (ich gebe der Erwaltungshaltung der meisten Benutzer die Schuld, die der Meinung zu sein scheinen, dass jedes Messer in der Preisklasse X eine halbe Brechstange sein muss :p ). Wenn man sich für ausgefallenere Klingenstähle usw. begeistert, die dann noch eine vernünftige Geometrie und Wärmebehandlung aufweisen sollten, ist dann im Bereich 150-250 € aus meiner Sicht am meisten los. Danach gibts wieder wesentlich weniger Modelle, die mich begeistern, auch weil ich ab ca. dem Punkt Erwartungen stellen würde (mehr Schneidperformance und bessere Handlage als in der Preiskategorie darunter, bei mindestens gleicher Sicherheit und Stabilität), die die wenigsten Modelle in der Kategorie zu erfüllen scheinen. Soweit meine Messerphilosophie ;)

ThomasL
01-12-2021, 07:46
Gute Punkte. Ich glaube bei Messern gibt man auch oft deshalb zuviel aus, weil man mehr Qualität haben möchte als man für den eigenen Anwendungszweck wirklich benötigt. Ist immer die Frage bei Werkzeug, generell sollte es eine gute Qualität haben, aber wenn man nur 2-3x im Jahr ein paar einfache Arbeiten erledigt muss es auch nicht immer gleich Profiequipment sein (und ich vermute mal, die meisten nutzen ihre "Werkzeug"messer nicht so sonderlich oft - von den taktischen mal ganz abgesehen :p).
Period würde ich hier bei Messern und Werkzeug eher als Ausnahme sehen, ist halt ein alter Bastler:halbyeaha

period
01-12-2021, 08:45
Gute Punkte. Ich glaube bei Messern gibt man auch oft deshalb zuviel aus, weil man mehr Qualität haben möchte als man für den eigenen Anwendungszweck wirklich benötigt. Ist immer die Frage bei Werkzeug, generell sollte es eine gute Qualität haben, aber wenn man nur 2-3x im Jahr ein paar einfache Arbeiten erledigt muss es auch nicht immer gleich Profiequipment sein (und ich vermute mal, die meisten nutzen ihre "Werkzeug"messer nicht so sonderlich oft - von den taktischen mal ganz abgesehen :p).
Period würde ich hier bei Messern und Werkzeug eher als Ausnahme sehen, ist halt ein alter Bastler:halbyeaha

Dem würde ich durchwegs zustimmen. Was mir halt noch aufgefallen ist - gerade bei Messern gibt es z.T. einen ziemlichen Unterschied zwischen deren spezfischen Werkzeugqualitäten und dem Preis, deutlich häufiger als bei anderen Werkzeugkategorien. Eine Motorsäge mit Moasikpins und Costom-Kydexscheide ist mir zumindest noch nicht untergekmmen ;) Zudem ist das mögliche Anwendungsspektrum extrem breit.
Ich persönlich würde es auch nicht in irgendeiner Form problematisch sehen, dass man mehr Messer kauft als man braucht (oder Modelle, die man nicht/kaum verwendet). Aber ich weiss ja nicht, wie's euch geht - ich zumindest hätte verschiedene Dinge zu dem Thema "was ist wofür gut" gerne früher gewusst, dann hätte ich mir einige Käufe gespart. Wobei, in diversen Fällen hätte ich vielleicht gar nicht zugehört - vielleicht muss man manche Erfahrungen wirklich einfach selbst machen.

ThomasL
01-12-2021, 12:15
Ich habe definitiv zu viele Messer, aber (fast) alle irgendwann auch mal über längere Zeit geführt (und den größten Teil in der Zeit von 15-25 gekauft9. Inzwischen kaufe ich nur noch selten ein neues und eigentlich auch nur wenn es dafür einen konkreten Anlass gibt (hätte es die nicht die Änderung auf <12cm gegeben, hätte ich vermutlich immer noch eines meiner vor mehr als 20 Jahren gekauften Messer als "Waldmesser").

Lugasch
01-12-2021, 12:57
Dem würde ich durchwegs zustimmen. Was mir halt noch aufgefallen ist - gerade bei Messern gibt es z.T. einen ziemlichen Unterschied zwischen deren spezfischen Werkzeugqualitäten und dem Preis, deutlich häufiger als bei anderen Werkzeugkategorien. Eine Motorsäge mit Moasikpins und Costom-Kydexscheide ist mir zumindest noch nicht untergekmmen ;) Zudem ist das mögliche Anwendungsspektrum extrem breit.
Ich persönlich würde es auch nicht in irgendeiner Form problematisch sehen, dass man mehr Messer kauft als man braucht (oder Modelle, die man nicht/kaum verwendet). Aber ich weiss ja nicht, wie's euch geht - ich zumindest hätte verschiedene Dinge zu dem Thema "was ist wofür gut" gerne früher gewusst, dann hätte ich mir einige Käufe gespart. Wobei, in diversen Fällen hätte ich vielleicht gar nicht zugehört - vielleicht muss man manche Erfahrungen wirklich einfach selbst machen.

Äxte aber schon. Jagdbögen auch. Vll. ist hier die dual-use-Eigenschaft (Werkzeug+Waffe) ausschlaggebend?

period
01-12-2021, 13:56
Äxte aber schon. Jagdbögen auch. Vll. ist hier die dual-use-Eigenschaft (Werkzeug+Waffe) ausschlaggebend?

Die Beobachtung ist richtig, wobei besonders aufwändig gestaltete Äxte (jenseits von Gränsfors und Co., ich denke da z.B. an Karesuando etc., wo das Finish zu einem guten Teil den Aufpreis ausmacht), Mokume- und Damast-Werkzeuge japanischer Schmiede (z.B. https://www.dictum.com/de/haemmer-bafa/damast-hammer-705692) oder auch damaszierte Küchen- und Rasiermesser erst in den letzten paar Jahren bis Jahrzehnten einen nennenswerten Marktanteil gewonnen haben - und auch nicht alle intentionell "dual-use-Eigenschaften" haben.

Ich denke, wir sehen da sowas wie Statussymbole (ohne das negativ werten zu wollen), die die Zugehörigkeit des Besitzers zu einer bestimmten Gruppe - z.B. Leute, die besonders hochwertiges Werkzeug mögen und bereit sind, den Preis dafür zu zahlen, oder Leute, die "taktische" Messerdesigns mögen - signalisiert. Der Aspekt der Statussymbolik kann dabei vielschichtig sein, so kann z.B. ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Marke durchaus die Symbolfunktion von speziellen Materialien oder einem aufwändigen Finish erfüllen, was man ja auch in verschiedenen anderen Lebensbereichen wahrnimmt. Ich würde sagen, verschiedene Gruppen bewerten da unterschiedliche Aspekte unterschiedlich, so kann auch ein betont schlichtes/klassisches Design oder Finish einen gewissen "Mehrwert" bedeuten. In der einen Gruppe schaut man vielleicht mehr auf die Linienführung und das Finish, in der anderen eher auf die Geometrie und den verwendeten Stahl

Bei Messerdesigns zum Beispiel werden teilweise bestimmte Funktionen durch das Design betont (ob es die dadurch besser erfüllt ist eine andere Frage), die in deutlichem Widerspruch zur faktischen typischen Anwendung stehen können, bzw. nur unter ganz spezifischen Umständen zum Tragen kommen können (das Neckknife mit 6 mm Rückenstärke und zwei-Finger-Griff mag zwar gut hebeln können, aber realistisch betrachtet entfaltet sich die ausreichende Hebelwirkung nur dann, wenn man ein Stahlrohr als Griffverlängerung verwendet), und diese Diskrepanz wundert mich gelegentlich etwas für ein Werkzeug - ich gehöre aber ausdrücklich auch in die "Geometrie-und-Stahl-Gruppe". Gute Vergleiche für dieses Phänomen wären m.e. eher Kleider und Schuhe - je teurer, desto unpraktischer sind die in der Regel (wenn wir von Outdoor-Sachen absehen). Aber wenn jemand es dafür in Kauf nehmen will, ineffizient Kartone zu zerschneiden und Briefe zu öffnen (= normales Anwendungsspektrum des Besitzers) oder in Anzugschuhen herumzurutschen habe ich auch kein Problem damit :D

Lugasch
01-12-2021, 15:59
"Ich kann es mir eben leisten, meine Amazon-Pakete mit einem 2000€-Werkzeug zu spalten...ladida" :D
Den Vergleich mit den Schuhen und Klamotten finde ich sehr treffend!

Katamaus
01-12-2021, 16:39
oder auch damaszierte Küchen- und Rasiermesser erst in den letzten paar Jahren bis Jahrzehnten einen nennenswerten Marktanteil gewonnen haben - und auch nicht alle intentionell "dual-use-Eigenschaften" haben.

Also bei Rasiermessern ist es eher so, dass man es keine brauchbare Massenfertigung gibt. Dadurch, dass man dann einen vernünftigen Anbieter braucht, wie etwa Böker, Dov, Aust, usw. muss man schon ein bisschen was berappen. Also etwa 100-200 Euro. Drüber sind es dann eher wieder Griffmaterial, Stahl und Optik sowie Liebhaberei, die den Preis treiben ohne noch nennenswerte praktische Vorzüge zu bieten.

Nachtrag: Man kann sich natürlich für 40 Euro ein modifiziertes türkisches Golddollar vom Spezialisten im einschlägigen Forum kaufen aber das ist eine andere Geschichte. :D

Gute Vergleiche für dieses Phänomen wären m.e. eher Kleider und Schuhe - je teurer, desto unpraktischer sind die in der Regel
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei Anzügen oder Anzugschuhen oder auch Accessoires wie etwas Lefergürteln, ist das eher so die bei dir für Messer beschrieben: die günstigen sind unverwüstlich, erfüllen ihren Zweck aber erfüllen nicht gerade die höchsten modischen Ansprüche, um es vorsichtig zu formulieren. Die mittlere Preisklasse (Boss und Co.) sehen edel und schnieke aus, halten aber nicht lange. Die ganz Teuren sind oft für ihren Einsatzbereich erstaunlich robust und langlebig, obwohl sie auch noch edel aussehen. Da ist dann allerdings das Problem, dass sie so zeitlos sind, dass sie bestenfalls langweilig aussehen oder aber sie entsprechen der aktuellen Mode, sind aber so langlebig, dass sie die locker überdauern. :D

Sorry, OT aber ich konnte nicht widerstehen - aber spielt ja in dem Faden hier eh keine Rolle mehr. :D

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

period
01-12-2021, 17:32
Also bei Rasiermessern ist es eher so, dass man es keine brauchbare Massenfertigung gibt. Dadurch, dass man dann einen vernünftigen Anbieter braucht, wie etwa Böker, Dov, Aust, usw. muss man schon ein bisschen was berappen. Also etwa 100-200 Euro. Drüber sind es dann eher wieder Griffmaterial, Stahl und Optik sowie Liebhaberei, die den Preis treiben ohne noch nennenswerte praktische Vorzüge zu bieten.

Ich meinte hier tatsächlich das Top-Preissegment, ebenso wie bei Küchenmessern - es gibt ja auch Anbieter für damaszierte Küchenmesser um unter 50 € oder so, aber da kauft man meiner Meinung nach eher die Idee eines höherwertigen Produktes als eines, das tatsächlich höherwertiger ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei Anzügen oder Anzugschuhen oder auch Accessoires wie etwas Lefergürteln, ist das eher so die bei dir für Messer beschrieben: die günstigen sind unverwüstlich, erfüllen ihren Zweck aber erfüllen nicht gerade die höchsten modischen Ansprüche, um es vorsichtig zu formulieren. Die mittlere Preisklasse (Boss und Co.) sehen edel und schnieke aus, halten aber nicht lange. Die ganz Teuren sind oft für ihren Einsatzbereich erstaunlich robust und langlebig, obwohl sie auch noch edel aussehen. Da ist dann allerdings das Problem, dass sie so zeitlos sind, dass sie bestenfalls langweilig aussehen oder aber sie entsprechen der aktuellen Mode, sind aber so langlebig, dass sie die locker überdauern. :D

Ich hätte wohl besser ausdrücken sollen, was ich hier mit "praktisch" meine - in diesem Fall eher "vielseitig". Auch ein sehr guter Anzug oder Anzugschuh (oder, schlimmer noch, das weibliche Pendant) eignet sich in der Regel nicht wirklich für irgendwas abgesehen vom vorgesehenen Einsatzzweck, nämlich Träger*in in einem eng begrenzten Kontext gut aussehen zu lassen.
Davon abgesehen würde ich sagen, dass Deine Ausführungen meine Messer-Argumentation sogar eher weiter stützen - überdurchschnittlich gute Preis-Leistung im unteren Preissegment (bei Messern eben bis Hausnummer 50 €), danach zahlt man erstmal für die Optik bei ggf. sogar schlechterer Leistung (meiner Meinung nach das Preissegment 50-150 €), danach steigen Leistung und Optik wieder an - beziehungsweise das Design wird mehrheitlich subtiler -, wobei die Leistungs-Kurve irgendwann wieder abflacht (m.M.n. bei ca. 250 €, wenn auch mit Abweichungen je nach Marke und Material). Ab dem Punkt X zahlt man entweder für ein kleines Leistungsplus im einen oder anderen Bereich, oder aber für bestimmte Design- und Verarbeitungsaspekte unverhältnismässig mehr - ich bin sicher, das geht auch bei Anzügen, auch wenn ich mich da entschieden weniger auskenne ;)

kanken
01-12-2021, 18:43
Oder man verbindet das Notwendige mit seiner Messerleidenschaft:

https://www.eickhorn-solingen.de/SEK-M-Marine

Habe ich mir für meine Tauchausrüstung gekauft (damals aber noch für unter 200 Euro). Brauchen tut das zwar eigentlich kein normaler Mensch, aber es war ein guter Grund für das Gewissen das Geld auszugeben (und das Messer ist in der Tat ziemlich cool!). Mitgenommen habe ich es in der Tat noch nie auf einen Tauchgang :D

FireFlea
01-12-2021, 20:05

Habe ich mir für meine Tauchausrüstung gekauft (damals aber noch für unter 200 Euro). Brauchen tut das zwar eigentlich kein normaler Mensch, aber es war ein guter Grund für das Gewissen das Geld auszugeben (und das Messer ist in der Tat ziemlich cool!). Mitgenommen habe ich es in der Tat noch nie auf einen Tauchgang :D

Eine Rolex Submariner ist ja eigentlich auch eine Taucheruhr :D

Katamaus
01-12-2021, 22:19

:yeaha:

Gast
02-12-2021, 01:01

Superschönes Messer..!

Ich lese hier gerne mit und hab mir auf Panzerknackers Vorschlag hin das leDuck gekauft und dann gepimpt.. :cool:

Ist natürlich ne andere Liga, ich bin vom Messer sammeln auch runter, guck hier aber auch immer wieder gerne rein...

ThomasL
02-12-2021, 08:09
@Kanken: Ich würde es einstecken, wenn du mal beim Tauchen auf Haftminen oder feindiche Kampfschwimmer triffst könnte es hilfreich sein :D Schönes Teil!

Bzgl. brauchen, da kann es auch mal Überraschungen geben. Ich habe so ein altes Stiefelkampfmesser, dass als Gebrauchsmesser auf den ersten Blick völlig ungeeignet ist. Bei Innenarbeiten hat es mir dann aber einige male sehr gute Dienste geleistet.

period
02-12-2021, 11:48

An Uhren habe ich gar nicht gedacht - das wäre ggf. sogar noch ein besseres Beispiel als Klamotten :D Grade nachdem eine Automatikuhr m.W. (ausgehend von den zwei Personen in meinem Bekanntenkreis, die sowas haben) weniger verlässlich die Zeit angibt als eine digitale Casio für 15 €, und auch nicht robuster ist :D Der Reiz der Automatikuhr liegt also in verschiedenen anderen Aspekten - handwerkliche Präzision, Prestige...

amasbaal
02-12-2021, 12:55
das leDuck gekauft und dann gepimpt.. :cool:

eines meiner liebsten "kleinen": sozusagen das von der firma selbst gepimpte le Duck... LE HAWK

47280

FireFlea
05-12-2021, 17:47
Mal wieder Reini - sein neues Messer gefällt mir gut. Er ist fast schon etwas spät dran mit der Vorstellung, hab sein Messer bei Jars schon vor 2 Wochen im Shop gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=uJjmJMsBLns

amasbaal
07-12-2021, 21:34
nur zur info. sollte man in köln und düsseldorf künftig beachten: waffenverbotszonen auf den ringen und auf der zülpicher str. in köln und in der düsseldorfer altstadt "abends und nachts" (wann fängt ein abend an, wann hört eine nacht auf???) an wochenenden und vor und während feiertagen ab dem 21.12.2021.
gilt nicht für anwohner, beschäftigte in der gastronomie und handwerker.

https://www.zeit.de/news/2021-12/07/waffenverbotszonen-in-duesseldorf-und-koeln-ab-21-dezember?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.bing.com%2 F
https://www.24rhein.de/koeln/koeln-waffenverbotszone-zuelpicher-strasse-ringe-messer-pistole-polizei-strafe-bussgeld-91164839.html#:~:text=K%C3%B6ln%20%E2%80%93%20Ab%2 0dem%2021.%20Dezember%20soll%20es,soll%20die%20Sic herheit%20in%20belebten%20Ausgehvierteln%20erh%C3% B6ht%20werden.

Katamaus
24-12-2021, 09:37
Mal was anderes…

Wie? Schon wieder Reini und das soll was anderes sein?

Ja, ein BUCH :D (und es geht auch nicht um den Reini aber dort bin ich virtuell drüber gestolpert und hab’s gleich bestellt):

https://youtu.be/M8nKDRh-FDk

Oder ihr schaut gleich beim Verlag:
https://wieland-verlag.com/buecher/101_dinge_die_man_ueber_messer_wissen_muss

FireFlea
04-01-2022, 20:40
Für 39 € nicht übel.

https://www.youtube.com/watch?v=5K7_hwgDSx4

Katamaus
01-02-2022, 23:31
Hat jemand von Euch ein spanisches Messer bspw. von Joker, Cudeman, CDS oder Jeo-Tec? Ich muss sagen die machen einen recht guten Eindruck. Hier mal beispielhaft:

Bin gerade über noch ein Beispiel gestolpert. Ist mir aber zu „beilig“, glaube ich:

https://youtu.be/NmGBhBePI4Y

kanken
05-02-2022, 14:25
Heute ist das hier, nach einer Empfehlung eines guten Freundes, bei mir angekommen:

https://www.lax-online.de/media/image/36/c3/00/horl2-nut-01_600x600.jpg
https://www.horl.com/de_de/rollschleifer/horl2

Habe damit gerade meine Messer bearbeitet und muss sagen ich bin echt begeistert! Selbst in der Standardausführung, nur mit der Diamantscheibe, werden die Messer unglaublich einfach scharf.
Die Idee mit einem Magneten den Schleifwinkel zu halten ist genial und dann dran lang rollen ist viel einfacher als das Messer über die gewässerten Schleifsteine zu ziehen.

Selbst mein Shun Santoku war im Handumdrehen wieder auf Auslieferschärfe.

Das Ding ist zwar teuer, aber es lohnt sich in meinen Augen auf alle Fälle. Damit konnte ich auch meine Outdoormesser schleifen.

amasbaal
05-02-2022, 19:38
hatte ich mir auch mal überlegt. allerdings reichen "einfache" und günstige sachen auch voll aus, wenn man nicht wartet, bis die klingen wirklich stumpf sind: Lansky Schärfsystem (das einfache aus Holz mit den Keramikstangen), Fällkniven CC4 (also um einiges feiner als der DC4) und abziehleder mit paste: danach ist nach wenigen minuten wieder alles scharf genug, um die armhaare völlig "widerstandslos" und locker abrasieren zu können. reicht eigentlich ;)

aber stimmt: die idee mit dem magneten ist genial.

Katamaus
05-02-2022, 21:13
Ich hatte ja seinerzeit das Schärfset von Schmiedeglut geschossen. Mittlerweile verwende ich fast nur das Diamantleder davon. So lange die Messer nur leicht stumpf sind, reicht das vollkommen aus. Super Teil:

https://youtu.be/tQAlC8Pa2zc

ThomasL
06-02-2022, 09:15
Schöne Sache Kanken, ich bringe Dir nächstes Mal dann ein bisschen Arbeit mit :D

period
06-02-2022, 09:54
Mittlerweile verwende ich fast nur das Diamantleder davon. So lange die Messer nur leicht stumpf sind, reicht das vollkommen aus.

Ich erzähle ja seit Jahren allen, die es (nicht) hören wollen, dass ein Abziehleder das A und O ist... und dass man das aus einem beliebigen Lederstück oder altem Gürtel, Kleber, einem Holzklotz und Paste problemlos für unter 10€ selber bauen kann - wobei das meiste davon auf die Paste entfällt.

kanken
06-02-2022, 11:08
Schöne Sache Kanken, ich bringe Dir nächstes Mal dann ein bisschen Arbeit mit :D

Mach ruhig, bis dahin habe ich dann auch meinen blauen Brocken als Scheibe für das Finish…

Lugasch
06-02-2022, 22:58
Hat jemand n Tipp für ein gescheites Allzweck-Compound?
Das hier hat einen attraktiven Preis, allerdings finde ich keine Mikronangaben:https://www.amazon.de/SHARPAL-polierpaste-compound-sch%C3%A4rfen-verbindungen/dp/B07WWSM6WS/ref=mp_s_a_1_1?keywords=stropping+compound&qid=1644184657&sr=8-1

Will nicht direkt mit den DMT-Spritzen starten :)

period
07-02-2022, 00:38
Im Prinzip sollte es jede Polierpaste für Rasiermesser tun. Ich hatte verschiedene und war bisher eigentlich mit jeder zufrieden. Wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, kann man natürlich verschiedene Mikron-Grade besorgen und je einen Streichriemen damit einsauen, aber ich würde mal sagen, diesseits des Schärfe-Weltrekordes sollte das nicht erforderlich sein.

Lugasch
11-02-2022, 11:54
Moin,

hier ist meine neueste "Infektion":

https://youtu.be/z6kfZ3nQi3I

Müsste heute bei mir ankommen. Ist jetzt nicht direkt ein Messer, dafür aber auf jeden Fall 42a-konform ;)

Die Vorteile von dem Ding ggü, z.B. einem Leatherman Wave sind, dass die Zange selbstklemmend ist und trotz 10cm Länge irgendwas um die 2,8cm aufgeht (und dabei wirklich greift).
In einer Kombi mit z.B. Vic Pioneer X hätte man ein Multitool, was sich getrennt tragen und !nutzen! lässt - also mit der Zange was greifen und mit eine Schraubenzieher daran schrauben. Durch die Kombi mit irgendeinem gefälligen Taschenmesser hat man quasi immer eine Werkzeug-Multitool-Kombi dabei, die man tatsächlich braucht und mag und es ist meist immernoch leichter als ein Wave. (Vic+Knipex = 156,5gr // Wave = 241gr).
Laut Netz passt das Dingens auch bestens in das Täschle vom Fällkniven DC4. Keine Ahnung, wofür ich das Teil so alles brauchen werde, aber Nüsse knacken geht damit schon Mal ganz gut, habe ich zumindest mit der "größeren" Schwester (Mini-Cobra, 125mm, auch sehr schnuckelig) schon getestet.

Katamaus
11-02-2022, 12:08
Es wird Zeit für gutes Wetter und ein KKB Bushcraft Camp mit lecker Bierchen (meine "Entziehungskur" ist morgen vorbei) :D

PS: Glaube, ich muss doch noch das Joker Nomad schießen... Roselli Schnitzmesser (https://roselli.fi/products/carpenter-knife-uhc-steel) müsste heute ankommen (beide eher was für's Herz :D)

Lugasch
11-02-2022, 12:19
Es wird Zeit für gutes Wetter und ein KKB Bushcraft Camp mit lecker Bierchen (meine "Entziehungskur" ist morgen vorbei) :D

PS: Glaube, ich muss doch noch das Joker Nomad schießen... Roselli Schnitzmesser (https://roselli.fi/products/carpenter-knife-uhc-steel) müsste heute ankommen (beide eher was für's Herz :D)

Hatte mal das Hunting Knife von Roselli, sehr ordentliche Teile! (Habe meins verschenkt, da nicht wirklich Bedarf gehabt) :D

period
11-02-2022, 12:58
Die Vorteile von dem Ding ggü, z.B. einem Leatherman Wave sind, dass die Zange selbstklemmend ist und trotz 10cm Länge irgendwas um die 2,8cm aufgeht (und dabei wirklich greift).
In einer Kombi mit z.B. Vic Pioneer X hätte man ein Multitool, was sich getrennt tragen und !nutzen! lässt - also mit der Zange was greifen und mit eine Schraubenzieher daran schrauben. Durch die Kombi mit irgendeinem gefälligen Taschenmesser hat man quasi immer eine Werkzeug-Multitool-Kombi dabei, die man tatsächlich braucht und mag und es ist meist immernoch leichter als ein Wave. (Vic+Knipex = 156,5gr // Wave = 241gr).

Ich habe mir das Teil auch schon überlegt, aber letztlich davon abgesehen, weil es keinen Drahtschneider hat - und der ist nun mal einer der Gründe, warum ich ein Multitool mitnehme. Mit einer gut gewählten anderen kleinen Zange hat man aber im Prinzip den gleichen Effekt, plus Drahtschneider. Multitool-technisch gäbe es da noch das alte Leatherman Crunch, das aber leider einen ziemlich schlechten Drahtschneider hat (verformt sich bereits, wenn man einen Nagel durchzwickt) und dringend mal eine Aktualisierung bräuchte.

FireFlea
11-02-2022, 13:13

Schau Dir auch mal Jeo-Tec und Cudeman an, wenn Dir der Spanien Style gefällt.

FireFlea
12-02-2022, 19:01
Hatte das Gefühl, noch ein kompaktes Neck Knife zu benötigen und mir das da geholt:

https://www.amazon.de/Tonife-Fixed-Blade-Overall-Sheath/dp/B0784QCX4V/

Ist sehr klein, macht aber einern recht stabilen Eindruck (full tang)

Lugasch
12-02-2022, 19:09
Hatte das Gefühl, noch ein kompaktes Neck Knife zu benötigen und mir das da geholt:

Das ist mein Neckknife (für Wandertouren) :D
https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine-Taschenmesser/Classic-Alox/p/0.6221.26

amasbaal
12-02-2022, 19:25

tut seinen dienst, hat nen süßen namen (squirrel) und sieht cool aus. leicht nachzuschärfen und sehr gut gemachte kydex (ein spaß "rumzuklicken"). dazu noch sehr günstig.
hat bei mir unzählige kartons geöffnet.
und ja: stabil.

Gast
12-02-2022, 20:54
Hab heute den neuen Bökerkatalog ungefragt geschickt bekommen... :D

Voll mit Äxten, Lampen, Messern, etc ... :D

Stixandmore
12-02-2022, 21:18
Hab heute den neuen Bökerkatalog ungefragt geschickt bekommen... :D

Voll mit Äxten, Lampen, Messern, etc ... :D

Wie altmodisch:biglaugh:
Ich "grabe" von Zeit zu Zeit in deren Internetpräsenz nach Schnäppchen.....
Kleiner Tip: wen man die Auslaufmodelle bei denen im Fabrikverkaufsladen kauft, gibt es nochmals Rabatt(war zumindestens damals so, als ich noch in "good old" gewohnt habe)....gut dafür muss man dann aber auch nach Solingen fahren

Gast
12-02-2022, 22:57
Wie altmodisch:biglaugh:
Ich "grabe" von Zeit zu Zeit in deren Internetpräsenz nach Schnäppchen.....
Kleiner Tip: wen man die Auslaufmodelle bei denen im Fabrikverkaufsladen kauft, gibt es nochmals Rabatt(war zumindestens damals so, als ich noch in "good old" gewohnt habe)....gut dafür muss man dann aber auch nach Solingen fahren

Ja voll altmodisch, war auch überrascht.. :confused:

Aber richtig dick und hochwertig produziert..

https://www.youtube.com/watch?v=tqQAroFTQuM

Natürlich von 2022...

FireFlea
13-02-2022, 16:57
Mein Vater hat im März auch Geburtstag und meine Eltern sind in letzter Zeit viel mit dem Wohnmobil unterwegs, da bekommt er ein Otter Messer.

ThomasL
14-04-2022, 16:37
Für die Messerbegeisterten hier:

Dieses Jahr endlich wieder:

MESSERBÖRSE SCHAAFHEIM
Am Sonntag, den 24. April 2022, von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr, laden wir Euch herzlich in die Kulturhalle Schaafheim ein.

Zahlreiche Aussteller bieten Euch eine attraktive Auswahl an einzigartigen Messern, innovativen Materialien sowie praktisches Outdoor- und Bushcraft Zubehör.
https://www.wolfster.de/messerboerse-schaafheim/

FireFlea
14-04-2022, 16:41
Na toll, das ist ja hier um die Ecke, da sind finanzielle Verluste ja geradezu vorprogrammiert :(

ThomasL
14-04-2022, 16:46
Ich weiß nicht ob ich es zeitlich schaffe, vermute mal aber ich werde gegen Abend dort sein (besser ist es früh morgens, noch nicht zu voll und spät Nachmittags fangen viele schon an abzubauen) - ich will aber eh nichts kaufen. Kannst mir ja per PM schreiben wann du dort bist (oder andere hier).

FireFlea
14-04-2022, 16:49
Ja alles klar, werde auch eher abends hingehen, da ich von Sa. auf So. woanders unterwegs bin.

Katamaus
14-04-2022, 19:17
Gott sei Dank bin ich im Ausland…

ThomasL
15-04-2022, 09:31
Keine Ausreden, ist direkt hinter der Grenze :D

Katamaus
15-04-2022, 15:38
Keine Sorge. Im Urlaub ist genug Zeit für ausgiebige YouTube-Analyse und Shopping Spree :D

ThomasL
17-04-2022, 10:09
Also wenn Du viel Zeit hast unter https://www.wolfster.de/ kannst Du tagelang stöbern. Wolfgang hat eine riesige Auswahl online (er hat auch einen kleinen Laden, der dient aber eher als Abholstation und Büro und ist nicht regelmäßig besetzt).

Katamaus
17-04-2022, 17:35
Danke! Bei mir ist die Sammelleidenschaft ausgebrochen und ich liebäugle noch mit einem Laguiole und einem Hartkopf-Taschenmesser. Da hat er wirklich Massen da.

Konnte aber leider nicht rausfinden, von welcher Firma die Laguioles sind, die er anbietet.

Da es hier derzeit regnet, ist derlei nutzlose Planung auch schön kurzweilig.

FireFlea
26-04-2022, 13:50
Noch eine kurze Nachlese - hatte am Sonntag mal den Midgard Stand besucht und das hier in der Hand:

https://midgards-messer-shop.com/produkt/the-sighvardh-midgards-messer/

Die Midgard Messer machen generell einen sehr guten Eindruck - massiv und gut vearbeitet.

ThomasL
27-04-2022, 08:12
Ist ehrlich gesagt nicht so meins. Wobei an dem Stand wirklich einige richtige krasse Dinger herumlagen.

FireFlea
27-04-2022, 11:53
Ist ehrlich gesagt nicht so meins. Wobei an dem Stand wirklich einige richtige krasse Dinger herumlagen.

Von der Form etc. meins auch nicht. Aber die Verarbeitung ist top.

big X
27-04-2022, 21:33
sieht aus wie ein lustiges hackmesser für gemüse :).

period
27-04-2022, 22:52
sieht aus wie ein lustiges hackmesser für gemüse :).

Oder ein Hackmesser für lustiges Gemüse - Rett-diche, untote Kichererbsen und so ;)
Ich bin auch kein Fan von den Midgard-Designs - eigentlich schade, die hätten die technischen Möglichkeiten, richtig praktische Messer zu machen - komplexe Schliffe haben sie drauf, und ich seh grad, dass die angefangen haben, CPM3V anzubieten, ihre 3D-gedruckte Scheide finde ich auch spannend. Aber die bauen offenbar lieber "tacticool" mit 6mm Klingenstärke und allen möglichen Ecken und Kanten am Griff. Können sie ja gerne machen, wenn sie das in Bushcraft-Optik bewerben finde ich das halt eher mässig zielführend, und so lange sie kein schneidfreudiges Messer mit einem ergonomischen (statt "eckonomischem" ;) Griff auf den Markt bringen, kriegen sie auch kein Geld von mir.

amasbaal
28-04-2022, 00:03
und so lange sie kein schneidfreudiges Messer mit einem ergonomischen ... Griff auf den Markt bringen, kriegen sie auch kein Geld von mir.

habe das hier von denen (allerdings von der ersten serie)...
klinge ist prima, aber der griff...
dünnes stöckchen. wenn etwas kräftiger gehackt wird, hat man das gefühl das messer dreht sich in der hand....
https://www.boker.de/hermod-2.0-02bo053#e1949c24e192958d738743565ac4f46a

ThomasL
28-04-2022, 09:56
Ich muss gestehen ich bin an deren Stand ziemlich schnell vorbei gegangen, hätte sie mir wohl doch zumindest mal näher ansehen sollen.

big X
29-04-2022, 14:27
rein optisch (beim durchgucken des shops) fand ich die schildmaid (https://midgards-messer-shop.com/produkt/midgards-messer-das-schildmaid-custom-knife-mit-olight-und-notsignallicht-komplett/)interessant.

period
30-04-2022, 13:33
rein optisch (beim durchgucken des shops) fand ich die schildmaid (https://midgards-messer-shop.com/produkt/midgards-messer-das-schildmaid-custom-knife-mit-olight-und-notsignallicht-komplett/)interessant.

Das ist eines von den Modellen, die am ehesten noch eine alltagstaugliche Griff- und Klingenform haben. Allerdings - mit 6 mm Klingenstärke und einem Saber grind ist das eher eine kleine Brechstange als ein Messer - ein Flachschliff mit 4 mm Rücken oder ein Scandi mit 3 mm Rücken hätten immer noch massig Materialreserven -, und was die Hohlkehle da soll (ausser Dreck sammeln) erschliesst sich mir auch nicht. Zudem - dass im Preis ein Olight inbegriffen ist, ist ja sehr nett, aber warum sollte ich das ausgerechnet im Messergriff drinhaben wollen? Ich nehme an, das ist mit ein Grund, warum sie einen 6 mm dicken Rohling verwenden. Wie gesagt, die 3D-Scheide finde ich nett, in dem Fall aber absolut unnötig breit. Dadurch, dass der Fire Steel vorne draufsitzt, wird das Ganze auch noch ziemlich dick. Eine Messerscheide sollte nicht doppelt so breit sein müssen wie die Messerklinge, schon gar nicht, wenn sie 3D gedruckt wird. Wenn, dann hätte ich auf der Rückseite eine Diamantplatine oder einen flachen Keramikstein eingelassen. Mir ist klar, dass der Keramikstab da nach Art eines Sharpmakers drinsitzt - für Schärfanfänger ist das ja eine tolle Sache, für mich würde eher der Nachteil eines Riesendings am Gürtel überwiegen.
Summa summarum: einige vielversprechende Ansätze, aber in der Form zumindest für meine Anwendungen leider kein stimmiges Konzept. Ich vermute, die Idee war quasi, ein mehr oder weniger komplettes Survivalpaket in der Grösse eines Messers zu produzieren. An sich keine schlechte Idee, aber dadurch wird es halt auch ein Paket, das meines Erachtens viele Kompromisse in der Funktion eingeht und bestenfalls mässig angenehm zu tragen ist.

FireFlea
15-05-2022, 16:33
Also das finde ich ja mal richtig nett:

https://www.youtube.com/watch?v=s0djNtU-ZTw

Katamaus
16-05-2022, 21:28
Also wenn Du viel Zeit hast unter https://www.wolfster.de/ kannst Du tagelang stöbern. Wolfgang hat eine riesige Auswahl online (er hat auch einen kleinen Laden, der dient aber eher als Abholstation und Büro und ist nicht regelmäßig besetzt).

Shop macht leider zu. Weiteres wollte ich Dir per PN mitteilen aber dein Postfach ist voll.

ThomasL
17-05-2022, 08:59
:ups:
Woher hast Du diese Info?

PM ist auch wieder möglich.

MGuzzi
18-05-2022, 10:27
Konnte aber leider nicht rausfinden, von welcher Firma die Laguioles sind, die er anbietet.

Laguiole Tradition. Steht auf der Klinge.
Die kriegste auch bei Amazon, aber ein Laguiole was unter 150,00 € ist, würde ich nicht kaufen.
würde ich nicht kaufen.

Katamaus
18-05-2022, 10:45
ein Laguiole was unter 150,00 € ist, würde ich nicht kaufen.
Nö. Messerschmiede Kubesch bietet z.B. auch welche an für ca. 110 Euroten. Von Robert David. Solider traditioneller Anbieter. Bei den bekannteren wie Laguiole en Aubrac oder Forge de Laguiole zahlt man halt auch den Namen mit.

MGuzzi
18-05-2022, 11:10
Bei den bekannteren wie Laguiole en Aubrac oder Forge de Laguiole zahlt man halt auch den Namen mit.

Und evtl. ein Qualitätssiegel, welches ich bei R. David nicht finde ( deshalb müssen die ja nicht schlecht sein)

Besonders vertrauenswürdig sind Laguiole Produkte, die mit dem Qualitätssiegel LOG beglaubigt sind (LOG = Laguiole Origine Garantie). Der Verband "Association de Défense du Laguiole Origine Garantie" mit Sitz im Rathaus von Laguiole vergibt dieses Siegel nur an ein Laguioles, die ausschließlich in der Laguiole Urprungszone traditionell per Hand gefertigt wurden und zugleich sehr strenge Qualitätskriterien ("cahier de charges") erfüllen. Der Verband führt regelmäßig unangekündigte Kontrollen durch.

FireFlea
18-05-2022, 11:11
Sowas scheint mir auch OK zu sein und ist in Frankreich gefertigt:

https://www.laguiole-attitude.com/de/messer/643-laguiole-nomade-klappmesser-mit-griff-aus-olivenholz-3700562712300.html

Ich denke man muss da eher zu China Ware differenzieren. Dass man kein tolles Laguiole für 20€ kriegt, sollte klar sein. Mit dem Budget dann lieber ein Opinel.

MGuzzi
18-05-2022, 12:22
Sowas scheint mir auch OK zu sein und ist in Frankreich gefertigt

Nennt sich Liner Laguiole, ist der Form nachempfunden, aber eben kein echtes Laguiole Messer.
Es gibt auch Messer von anderen Laguiole-Schmieden die den Namen in der Messer-Bezeichnung mit drin haben, die aber trotzdem keine echten Laguiole Messer sind, z.B. das Laguiole en Aubrac Lo Fau FU99WAI/LSB1.

Echte Laguiole Messer haben halt bestimmte Merkmale.
Dazu kommt, dass unterschiedliche Stähle verwendet werden, 12C27 Stahl wird zum Beispiel von Laguiole en Aubrac verwendet, von Forge de Laguiole gibt es Messer mit T12 Stahl, der etwas härter ist.
Dann gibt es bei Laguiole en Aubrac auch die Mini-Version mit ca, 5 cm Klingenlänge, die bekommt man auch schon für 70 bis 80 €.

FireFlea
21-05-2022, 11:11
Passe gerade für ein paar Tage auf den Hund meiner Eltern auf und habe in der Küche dieses Messer entdeckt. Das hatten sie früher noch nicht und es schneidet sogar recht gut, habe damit einen Kohlrabi zerteilt. Klingenlänge ca. 11,5 cm

47600

period
21-05-2022, 12:23
Passe gerade für ein paar Tage auf den Hund meiner Eltern auf und habe in der Küche dieses Messer entdeckt. Das hatten sie früher noch nicht und es schneidet sogar recht gut, habe damit einen Kohlrabi zerteilt. Klingenlänge ca. 11,5 cm

47600

Offensichtlich Kohlenstoffstahlklinge, das ist meistens ein Zeichen, dass es ein solides Messer ist - günstiger Kohlenstoffstahl ist meistens ok, lässt sich leicht schärfen und hält die Schärfe eine gewisse Zeit (siehe Opinel und Co), günstiger rostfreier Stahl selten. Ich würde jetzt spontan vermuten, dass es aus Spanien oder Protugal kommt - Pallares hat sehr ähnliche Messer, auch in einer sehr erschwinglichen Preisklasse (Hausnummer 15-25 €).

FireFlea
21-05-2022, 13:28
Offensichtlich Kohlenstoffstahlklinge, das ist meistens ein Zeichen, dass es ein solides Messer ist - günstiger Kohlenstoffstahl ist meistens ok, lässt sich leicht schärfen und hält die Schärfe eine gewisse Zeit (siehe Opinel und Co), günstiger rostfreier Stahl selten. Ich würde jetzt spontan vermuten, dass es aus Spanien oder Protugal kommt - Pallares hat sehr ähnliche Messer, auch in einer sehr erschwinglichen Preisklasse (Hausnummer 15-25 €).

Ich habs gefunden, ist aus Vietnam:

https://www.amazon.de/Authentic-Blades-AT-10920-001-Klinge-Kohlenstoffstahl/dp/B088N1K53M/

period
21-05-2022, 13:37
Ich habs gefunden, ist aus Vietnam:

https://www.amazon.de/Authentic-Blades-AT-10920-001-Klinge-Kohlenstoffstahl/dp/B088N1K53M/

Ah, ja, Südostasien wäre das nächste gewesen, was ich geraten hätte :D

MGuzzi
21-05-2022, 14:23
. Das hatten sie früher noch nicht

Du warst wohl laange nicht dort?

FireFlea
21-05-2022, 14:58
Du warst wohl laange nicht dort?

Zuletzt so um Ostern. Normalerweise machen mir aber meine Eltern was zu essen, wenn ich da bin und ich bin daher nicht auf dem neuesten Stand was deren Küchenmesser angeht. Jetzt sind meine Eltern aber unterwegs und ich muss alleine in deren Wohnung überleben und, noch wichtiger, den Hund am Leben erhalten :D

FireFlea
26-05-2022, 21:50
Ich habe mir dieses Teil für wenig Geld geholt. War eher eine Art just for fun Kauf. An sich bin ich recht glücklich - die Klinge hat was und man hat ordentlich was in der Hand, mag die Haptik und das Griffgefühl, es ist auch einigermaßen schwer. Aber es gibt ein Manko - ich habe wenig Vertrauen in den Liner Lock. Für mich wirkt das so, als würde der gerade so auf Kante verriegeln. Wenn das einen Lock hätte, der richtig satt verriegeln würde, wäre das Ding geil aber bei dem Preis kann man vermutlich nicht mehr erwarten. Dann hätte ich es vermutlich auch nicht gekauft, weil ich so ein Teil nun wirklich nicht brauche...

https://www.youtube.com/watch?v=OVeomWrolj0

Stixandmore
27-05-2022, 00:08
.....noch wichtiger, den Hund am Leben erhalten :D

Du kochst für den Hund? Ich brauche dafür max. nen Büchsenoffener

Lugasch
27-05-2022, 09:35
Ich habe mir dieses Teil für wenig Geld geholt. War eher eine Art just for fun Kauf. An sich bin ich recht glücklich - die Klinge hat was und man hat ordentlich was in der Hand, mag die Haptik und das Griffgefühl, es ist auch einigermaßen schwer. Aber es gibt ein Manko - ich habe wenig Vertrauen in den Liner Lock. Für mich wirkt das so, als würde der gerade so auf Kante verriegeln. Wenn das einen Lock hätte, der richtig satt verriegeln würde, wäre das Ding geil aber bei dem Preis kann man vermutlich nicht mehr erwarten. Dann hätte ich es vermutlich auch nicht gekauft, weil ich so ein Teil nun wirklich nicht brauche...

https://www.youtube.com/watch?v=OVeomWrolj0

Da haben die aber an Serrations gespart :D
Zum Linerlock - auf Kante am Anfang, oder am Ende? Falls am Anfang, dann ist das mit etwas Schleifpapier schnell erledigt. Wobei ich mal ein Spyderco hatte, wo das nicht viel gebracht, weil der Gegenpart an der Klinge verschliffen war - da saß der Liner dann an der ricgtigen Stelle, ließ sich aber mangels Biss ziemlich easy wegdrücken.

FireFlea
27-05-2022, 10:22
Da haben die aber an Serrations gespart :D
Zum Linerlock - auf Kante am Anfang, oder am Ende? Falls am Anfang, dann ist das mit etwas Schleifpapier schnell erledigt. Wobei ich mal ein Spyderco hatte, wo das nicht viel gebracht, weil der Gegenpart an der Klinge verschliffen war - da saß der Liner dann an der ricgtigen Stelle, ließ sich aber mangels Biss ziemlich easy wegdrücken.

Ja, ziemlich am Anfang.

Schnueffler
27-05-2022, 10:42
Du kochst für den Hund? Ich brauche dafür max. nen Büchsenoffener

Also meiner wird immer für 3 Tage bekocht.

period
27-05-2022, 19:05
Ja, ziemlich am Anfang.

Ein paarmal die Klinge mit Schmackes aus dem Handgelenk aufwerfen, dann gibt sich das in der Regel.

FireFlea
27-05-2022, 20:31
Ein paarmal die Klinge mit Schmackes aus dem Handgelenk aufwerfen, dann gibt sich das in der Regel.

Hat die Sache wirklich verbessert, danke!

period
27-05-2022, 20:46
Hat die Sache wirklich verbessert, danke!

Kein Ding. Wiederholen bis gewünschter Linerstand erreicht. Ich finde die Methode weniger riskant als Schleifpapier, weil sich Liner und Klingenwurzel alleine "anfreunden" können, ohne hohe Anforderungen an handwerkliche Präzision ;)

FireFlea
05-06-2022, 13:24
Das Teil spricht mich ziemlich an:

https://www.youtube.com/watch?v=841VmCEtOIE

MGuzzi
05-06-2022, 13:30
Fällt in der BRD unter das Führungsverbot

FireFlea
02-07-2022, 09:59
Gefällt mir

https://www.youtube.com/watch?v=9G_N-pbFw5c

FireFlea
17-07-2022, 17:16
Ich traue mich kaum das zu posten aber ich musste mir tatsächlich noch ein spanisches Messer holen. Gott sei Dank ist mein Urlaub vorbei und ich muss mir nicht länger mit unnötigem Konsum die Zeit vertreiben. :o

Das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ZhAzO7A-j_A

Da ich mich in Quarantäne befinde und bei dem schönen Wetter nix besseres zu tun hatte, als das ganze Wochenende Messer im Netz anzuschauen, habe ich mir jetzt noch die kleine Version geholt (bevor sie nicht mehr erhältlich ist, bei deutschen Händlern kriegt man die scheinbar nicht mehr und ich habe es jetzt über Amazon bei einem Spanier gekauft, das Große hatte ich noch von einem deutschen Händler) :D

https://www.youtube.com/watch?v=OpBOqBSVR2k

Und das hier auch noch, das scheint mir ein gutes PLV zu haben und mich reizt die Klingenform. Denke für den Preis kann man da nicht viel falsch machen:

https://www.amazon.de/Jagdmesser-Bushcraft-Messer-420C-Stahl-Walnussholz-entwickelt/dp/B08NGR99MX/

FireFlea
23-07-2022, 10:04
Passt nur halb zum Messer Thema aber egal:

https://www.youtube.com/watch?v=yJaE3Nq_VT0

FireFlea
06-08-2022, 09:05
Ein schönes Teil, erinnert mich an Reinis Bushcraft Beaver und ist auch in etwa so groß. Die BS9 Gruppe designt ja öfter mal Messer für verschiedene spanische Messerhersteller.

https://youtu.be/aZTVgx9DH3w

period
06-08-2022, 19:37
Zu mir ist grad ein 12" Duku Chandong von Myparang unterwegs - primär, weil die Form in dem Silat-Stil, den ich aktuell trainiere (SSBD) der Klassiker ist. Aber eben auch bushcraft-tauglich - mal sehen, wie der im Vergleich zu Gertel und Kukri "abschneidet". Der ist natürlich sowas von überhaupt nicht 42a-konform :D Die Gertel dagegen soweit ich gehört habe lustigerweise schon, weil in Deutschland als Waldarbeitsgerät eingestuft, im Gegensatz zu allen Machetenformen.

Stixandmore
06-08-2022, 21:22
....Silat-Stil, den ich aktuell trainiere (SSBD) der Klassiker ist.

Das Ding ist ein Parang....daß ist in jedem Silat Stil der "Klassiker" aber eben nicht exklusiv fur SSBD, wie zB das Ginuting für's Pekiti/Dekiti

Und klar, sollte das Ding bushcraft tauglich sein....dafür war es schliesslich orginal mal konzepiert....Busch-Wald- und Feldarbeiten

Katamaus
06-08-2022, 21:42
erinnert mich an Reinis Bushcraft Beaver und ist auch in etwa so groß.

Wobei der Beaver nicht so ein brutaler Klopper ist. Eher noch ähnlicher zum Joker Nomad.

period
06-08-2022, 21:57
Das Ding ist ein Parang....daß ist in jedem Silat Stil der "Klassiker" aber eben nicht exklusiv fur SSBD, wie zB das Ginuting für's Pekiti/Dekiti

Und klar, sollte das Ding bushcraft tauglich sein....dafür war es schliesslich orginal mal konzepiert....Busch-Wald- und Feldarbeiten

Dass es ein Parang ist, ist mir klar, und dass es exklusiv dort der Klassiker ist, habe ich ja auch nicht geschrieben. Für mich relevant ist an der Stelle tatsächlich primär "mein" Stil, was die anderen machen kann ich nur begrenzt beurteilen.
Was den bushcraft-Aspekt angeht - da interessiert mich vor allem der Vergleich von verschiedenen Formen und Klingengeometrien an der hiesigen Vegetation. Kukri und Parang sind ja ursprünglich für andere Vegetationszonen gedacht, im Gegensatz zur Gertel. Vom CS Gurka Kukri war ich diesbezüglich bisher nicht überwältigt, auch nicht nach dem Nachschleifen, da würde ich die Gertel vorziehen. Aber wir haben auch Parang-ähnliche Formen hierzulande, nämlich die Praxe, daher bin ich mal gespannt.

Stixandmore
06-08-2022, 23:14
Dass es ein Parang ist, ist mir klar, und dass es exklusiv dort der Klassiker ist, habe ich ja auch nicht geschrieben. Für mich relevant ist an der Stelle tatsächlich primär "mein" Stil, was die anderen machen kann ich nur begrenzt beurteilen.
Was den bushcraft-Aspekt angeht - da interessiert mich vor allem der Vergleich von verschiedenen Formen und Klingengeometrien an der hiesigen Vegetation. Kukri und Parang sind ja ursprünglich für andere Vegetationszonen gedacht, im Gegensatz zur Gertel. Vom CS Gurka Kukri war ich diesbezüglich bisher nicht überwältigt, auch nicht nach dem Nachschleifen, da würde ich die Gertel vorziehen. Aber wir haben auch Parang-ähnliche Formen hierzulande, nämlich die Praxe, daher bin ich mal gespannt.

Sorry, deine Wortwahl mit "klassisch" hört sich fur mich nach "exklusiv" an, und das ware eben nicht so, weil es eben in allen Silat Stilen vorkommt und was bedeutet den übethaupt "klassisch" in diesem Zusammenhang?

Dein Punkt mit unterschiedlicher Vegetation ist natürlich ein wichtiges Detail- wobei ich das Parang eigentlich vor sowas wie einem Kukri sehe....das Parang ist mMn auch eher fur Feldarbeiten gedacht, Zuckerrohr schneiden(was relativ hart ist)sollte damit gut gehen

period
07-08-2022, 00:26
Sorry, deine Wortwahl mit "klassisch" hört sich fur mich nach "exklusiv" an, und das ware eben nicht so, weil es eben in allen Silat Stilen vorkommt und was bedeutet den übethaupt "klassisch" in diesem Zusammenhang?

Nein, es war keine Exklusivität gegenüber anderen Stilen impliziert - mir ist klar, dass der Parang eine der typischen Haumesser-Formen rund um Malaysia ist, dass man verwendet was man hat ist nur logisch. "Klassisch" bedeutet hier, dass der Parang eine der vier Standardwaffen in dem Stil ist, von denen der Umgang mit allen anderen Waffen und die waffenlosen Anwendungen abgeleitet werden - die anderen sind Messer, Tekpi und Speer. Somit eben "der Klassiker", wenn es um Klingenwaffen mittlerer Länge geht. Man kann auch eine andere Machetenform nehmen, aber bestimmte Feinheiten wie Handwechsel, Art der Stiche usw. sind eben auf die Form des Parang ausgelegt bzw. dafür optimiert, daher habe ich mir einen besorgt. Auch nachdem Maul meint, man würde die Mechanik viel besser verstehen, wenn man auch damit hackt.

FireFlea
10-08-2022, 22:35
Ich habe eben gesehen, dass Linder kürzlich den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Das war ja auch eine Traditionsmarke aus Solingen - schade:

https://www.linder.de/de/

Barbecue
10-08-2022, 22:51
Ich habe eben gesehen, dass Linder kürzlich den Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Das war ja auch eine Traditionsmarke aus Solingen - schade:

https://www.linder.de/de/

Das ist sehr schade...

amasbaal
11-08-2022, 00:24
oh... die hatten das (noch) bessere, originale f1, bevor es an fallkniven ging und überhaupt prima klingen.
sehr schade

Lugasch
15-08-2022, 17:07
oh... die hatten das (noch) bessere, originale f1, bevor es an fallkniven ging und überhaupt prima klingen.
sehr schade

Meinst du das SuperEdge? Das war mein erstes wirklich gutes Messer. Es lebt immer noch und hat eine super Ergonomie :)

amasbaal
15-08-2022, 17:24
Meinst du das SuperEdge? Das war mein erstes wirklich gutes Messer. Es lebt immer noch und hat eine super Ergonomie :)

ne, so weit ich mich erinnere (!!!), ist das ursprüngliche fallkniven f1 eigentlich von Linder (vor jahrzehnten) hergestellt worden. DAS war dann das berüchtigte "piloten(survival)messer", das die schwedische luftwaffe genutzt hat. danach hat fallkniven die produktion über Linder eingestellt, ließ woanders fertigen und hat dabei die stahlsorte (und den anschliff? war es zuvor ein flachschliff???) geändert. auch, wenn weiter damit geworben wurde, war es auch nicht mehr das "pilotenmesser" der schwedischen luftwaffe. so hab ich das jedenfalls in erinnerung. falls falsch, bitte korrigieren...
das vergleichsweise "junge" superedge wurde in manchen youtube clips als das bessere f1 bezeichnet (nach dem motto "Linder kann das immer noch am besten") und ist im design ja sehr nahe dran...

period
15-08-2022, 18:08
ne, so weit ich mich erinnere (!!!), ist das ursprüngliche fallkniven f1 eigentlich von Linder (vor jahrzehnten) hergestellt worden. DAS war dann das berüchtigte "piloten(survival)messer", das die schwedische luftwaffe genutzt hat. danach hat fallkniven die produktion über Linder eingestellt, ließ woanders fertigen und hat dabei die stahlsorte (und den anschliff? war es zuvor ein flachschliff???) geändert. auch, wenn weiter damit geworben wurde, war es auch nicht mehr das "pilotenmesser" der schwedischen luftwaffe. so hab ich das jedenfalls in erinnerung. falls falsch, bitte korrigieren...
das vergleichsweise "junge" superedge wurde in manchen youtube clips als das bessere f1 bezeichnet (nach dem motto "Linder kann das immer noch am besten") und ist im design ja sehr nahe dran...

Das war mir so gar nicht bewusst, aber scheint den Tatsachen zu entsprechen: https://de.wikibrief.org/wiki/F%C3%A4llkniven Mir war auch nicht klar, dass die Klingen aktuell alle bei Hattori und Moki hergestellt werden - macht allerdings Sinn, wenn man sich die verwendeten Stähle anschaut.

Lugasch
15-08-2022, 19:53
Ah, thx!

Hab mir damals bloß gemerkt, dass das ex-F1 nach dem Wechsel quasi unter SuperEdge geführt worden sei

FireFlea
20-08-2022, 10:47
Und das hier auch noch, das scheint mir ein gutes PLV zu haben und mich reizt die Klingenform. Denke für den Preis kann man da nicht viel falsch machen:

https://www.amazon.de/Jagdmesser-Bushcraft-Messer-420C-Stahl-Walnussholz-entwickelt/dp/B08NGR99MX/

Ich bin in letzter Zeit etwas durchgedreht und musste etwas aufstocken. Habe mir das Messer aus dem Link geholt und das ist für den Preis wirklich recht ordentlich.

Außerdem noch das Gladius aus dem Urban Survival Thread, habe weniger als 45€ gezahlt, dafür ist das der absolute Knaller. Man wird einfach ein glücklicherer Mensch mit so einem Ding :D

https://www.youtube.com/watch?v=ZiwTxHxhHyo&t=37s

Dann war ich der Meinung, dass ich zwar mehrere 42a konforme Fixblades habe und auch große Klopper, mir aber noch mittelgroße Survival-/Jagdmesser fehlen. Habe mir daher das Condor Low Drag und das Kizlyar Amur II geholt. Beide sehr gut, das Condor ist denke ich ein optimales Camp/Bushcraft Messer und das Kizlyar hat wie ich finde eine tolle Scheide (das Messer ist auch toll).

https://www.youtube.com/watch?v=ExhEkD0gPdc&t=270s

https://www.youtube.com/watch?v=Br5S5bCQXE8

Zuletzt habe ich noch ein Schrade Old Timer Sharpfinger (Version orange/schwarz) im Angebot mitgenommen und nur um die 15 € gezahlt. Und ein Victorinox Ranger Grip 55 OVP für 40€ gefunden.

Ich hoffe das wars jetzt erstmal. :D :o Ich kenne auch aus zuverlässiger Quelle andere Leute hier, die sich ein Cold Steel SRK in der San Mai Ausführung zugelegt haben. :p

period
20-08-2022, 11:11
Wie war das - "Ich muss durch den Konsum"? :D
Als Update meinerseits: Der Parang ist angekommen, kurz bevor ich in den Urlaub musst - da durfte er aus rechtlichen Gründen leider nicht mit, der grosse Parang vs. Kukri vs. Gertel Test steht also noch aus, Anregungen werden gerne entgegengenommen.
Davon abgesehen, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich stelle mit anhaltender Belustigung fest, dass ich nach wie vor nichts auch nur annähernd so viel trage und verwende wie mein modifiziertes Victorinox Harvester, und ich habe Zweifel, ob sich daran demnächst irgendwas ändern wird.

FireFlea
20-08-2022, 11:35
Wie war das - "Ich muss durch den Konsum"? :D

Alles rausballern was geht, bevor die Energiepreise steigen :D

Habe kürzlich festgestellt, dass der Messermacher Markus Reichart, der auch für Fox Messer designed, seine Werkstatt hier in der Nähe hatte; da wollte ich mal hin, habe dann aber gelesen er hat die vor 1-2 Jahren geschlossen :(

amasbaal
20-08-2022, 12:49
Alles rausballern was geht, bevor die Energiepreise steigen :D

ich hab festgestellt, dass sehr viele messerchen im preis reduziert wurden. da werden wohl die lager glelehrt, bevor der nächste schwung aus USA und China/Taiwan kommt - mit den "neuen" heftigen preisen.
musste auch ein paar mal zuschlagen, bevor es zu spät (ausverkauft) oder zu teuer wird. :D

FireFlea
20-08-2022, 12:57
ich hab festgestellt, dass sehr viele messerchen im preis reduziert wurden. da werden wohl die lager glelehrt, bevor der nächste schwung aus USA und China/Taiwan kommt - mit den "neuen" heftigen preisen.
musste auch ein paar mal zuschlagen, bevor es zu spät (ausverkauft) oder zu teuer wird. :D

Absolut, wenn einen irgendwas reizt, sollte man es am besten gleich holen. Der Preis steigt früher oder später oder es wird eingestellt. Das Gleiche gilt auch für Whisky :D

Katamaus
20-08-2022, 15:46
Ich kenne auch aus zuverlässiger Quelle andere Leute hier, die sich ein Cold Steel SRK in der San Mai Ausführung zugelegt haben. :p
Keine Ahnung, wen Du meinst. :biglaugh:

Die Torschlusspanik bei Linder hat jedenfalls noch ein SE1 in meinen Schrank gespült. Das SE5 gab es nur noch bei nem Dänen zum doppelten Preis von 270 Ocken

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

period
04-09-2022, 18:43
War heute mit Kukri und Parang im Wald - Kukri in flacherem Winkel nachgeschliffen, Parang mit Werksschärfe. Der erste Test war nicht allzu umfangreich, generell haben sich die beiden aber nicht allzu viel gegeben. Leichte Vorteile beim Parang in Sachen Hauleistung in 2-5 cm dicken Ästen (Kukri bindet mehr im Holz, weil dicker), leichte Vorteile beim Kukri beim in-Baumstämme-hacken. Ich werde den Test nochmal machen, wenn ich den Parang ballig nachgeschliffen habe, so wie die Werksschärfe bei der Gertel. Kukri war etwas angenehmer in der Hand, Parang vibriert mehr, und ein Teil des Griffes am kleinen Finger ist etwas ungewohnt geformt, da werde ich vielleicht nachbessern müssen.

ThomasL
05-09-2022, 09:26
Wenn Dir langweilig ist komme vorbei. Ich habe da ein Waldstück da kannst Du ganze Buchen damit fällen :D

FireFlea
08-09-2022, 23:06
https://youtu.be/NantXkuOz0A

period
11-09-2022, 21:41
Zweites kurzes Update zum Haumesser-Test: ich habe den Parang nun auf eine komplett ballige Schneide umgeschliffen. Im heutigen Vergleich - abgelagerte Abfallstücke aus Kornelkirsche, Schwarzdorn, rotem Hartriegel und Waxwood quer zur Faser durchhacken - hat er damit klar besser abgeschnitten (no pun intended) als das CS Kukri. Die Gertel hat eine mit dem Parang vergleichbare Schnittleistung (Kunststück, die Klingengeometrie ist auf praktisch identisch), war heute aber klar im Nachteil, weil man damit nur sehr eingeschränkt am Hackstock arbeiten kann. Am schlechtesten geschlagen hat sich ein kleines Gränsfors Handbeil, das bindet erheblich stärker im Holz als die drei anderen Kandidaten - und hatte zudem als einziges gut sichtbare Ausbrüche an der Schneide, obwohl es die massivste Schneidengeometrie im Test hatte.

Zur Illustration der Schneidleistung: durch ein 3.2-3.5 cm dickes Stück Waxwood (ein Stück von einem Bo) komme ich am Hackstock mit dem Parang mit einem einzigen Rückhandschlag komplett durch. Gegen Ende hin war der Schnitt allerdings nicht mehr ganz sauber und das Holz splittert, wenn überhaupt hängen die Stücke dann aber nur noch an einzelnen Fasern zusammen. Waxwood fühlt sich beim Hacken tatsächlich eher an wie Hasel als wie Esche. Ebenfalls mit einem Schlag kommt man durch 2-2.5 cm Schwarzdorn (problemlos), 2.5+ cm Hartriegel (nicht ganz einfach), 2.5 cm Hasel (problemlos) und - in einem einzigen Fall, sonst nur etwa halb oder zwei Drittel - durch 2 cm Kornelkirsche. Kornel war das klar zäheste Holz im Test, die Schnittflächen waren die saubersten und kleinsten (ähnlich, wie wenn man Horn oder Knochen hackt), es neigt aber dazu, längs extrem scharfkantig zu splittern (gar keine so schlechte Tendenz für einige Einsatzgebiete - könnte die historische Präferenz bei Speerschäften mit erklären). Das zweitzäheste Holz war roter Hartriegel (ähnliche Tendenz zum Splittern, aber weniger scharfkantig), gefolgt von Schwarzdorn (auffallend wenig Splitter, aber ich bin auch immer sauber durchgekommen und Splitter gibt es vor allem bei teilweisem Eindringen). Abgeschlagen folgen Waxwood und Hasel. Persönliches Fazit bezüglich Durchhacken von Stöcken quer zur Faser - das war eigentlich die primäre Absicht heute: "Harte" Blöcke gegen lange (>30 cm) und ggf. noch kopflastige Klingen kann man also allenfalls mit dicken (min. 3.5 cm) Stöcken aus ausgesuchten Harthölzern riskieren, "weiche" oder Fegeblöcke sind natürlich ein ganz anderes Thema.

amasbaal
11-09-2022, 23:21
:halbyeaha

FireFlea
18-09-2022, 20:40
Gefällt mir ziemlich gut - mit ca. 40 € auch recht günstig, in den USA sogar für <30$ zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=q5ynIdnjAAw

amasbaal
18-09-2022, 22:56
Gefällt mir ziemlich gut - mit ca. 40 € auch recht günstig, in den USA sogar für <30$ zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=q5ynIdnjAAw

schade, dass es das nur mit schwarzer klinge zu geben scheint. design und klingenform gefällt mir sehr

Harier
19-09-2022, 09:18
@period: Danke für die spannende Haumesser Zusammenfassung :)

FireFlea
24-09-2022, 17:10
Habe das vorhin im Schaufenster des örtlichen Waffenladens gesehen, sehr schönes Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=Gjl10eAK7FE

amasbaal
24-09-2022, 19:18
Habe das vorhin im Schaufenster des örtlichen Waffenladens gesehen, sehr schönes Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=Gjl10eAK7FE

sehr schön.
das problem mit der scheide kommt ja leider häufiger vor. doof.

der hier formt sie etwas nach:

https://www.youtube.com/watch?v=dwmSrPo0HcI

FireFlea
25-09-2022, 08:06
Das hier spricht mich gerade extrem an - ist mir für so einen kleinen Folder aber etwas zu teuer:

https://www.youtube.com/watch?v=DPK4IHyqGHY&t=432s

und wo wir schon dabei sind, das hier spricht andere aus dem Forum gerade sehr an :D

https://www.youtube.com/watch?v=fqKWxd-u6sE&t=21s

FireFlea
27-09-2022, 20:43
https://www.youtube.com/watch?v=8l_2SxSdrDI

Der Preis ist aber in der Tat ne Hausnummer

FireFlea
28-09-2022, 21:24
Sehr schön

https://youtube.com/shorts/0LbNYw6Jt84

FireFlea
29-09-2022, 21:28
Button Lock - eben zum ersten Mal gesehen, kennt Ihr das?

Würde so eins vermutlich als EDC tragen, wenn es erlaubt wäre :D

https://www.youtube.com/watch?v=-M9n1T3Gyzc

period
29-09-2022, 22:41
Button Lock - eben zum ersten Mal gesehen, kennt Ihr das?

Würde so eins vermutlich als EDC tragen, wenn es erlaubt wäre :D

https://www.youtube.com/watch?v=-M9n1T3Gyzc

Ich hab irgendwo das Klötzli-Pohl von der Schweizer Grenzwache - kriegt man meines Wissens in D gar nicht. Bin kein Fan von dem System - da kommt man zu leicht unabsichtlich ran. Da ist sogar ein Slipjoint ggf sicherer, weil berechenbarer.

Lugasch
30-09-2022, 08:28
Ich hatte mal ein Rettungsmesser von Eickhorn - das war kein "echtes" Buttonlock, weil man mit dem Button nur den Liner runtergedrückt hat. Das war etwas sicherer, weil solange ich den Button nicht losgelassen habe, konnte die Klinge zumindest nicht komplett einklappen. Die Gefahr der Schnittverletzungen war trotzdem da. Und an den Knopf ist man wirklich ständig gekommen, sodass ich meinen modifiziert habe, damit es eben mit den Schalen ist. Aber ich gebe Period recht - lieber ein gutes Slipjoint statt Buttonlock. Oder jedes andere Locksystem.

FireFlea
30-09-2022, 08:32
Ja, ihr habt vermutlich Recht, da kommt man sicher immer irgendwie drauf. Das Civivi gibt es auch ohne Button Lock aber leider auch nicht 42a konform.

Lugasch
30-09-2022, 11:31
Ja, ihr habt vermutlich Recht, da kommt man sicher immer irgendwie drauf. Das Civivi gibt es auch ohne Button Lock aber leider auch nicht 42a konform.

Der einzige 42a-konforme Folder von Civivi ist der Appalachian (ist ein Slipjoint), zumindest kenne ich keine anderen. Appalachian ist auch sehr schön, aber eher klassisch, ist vermutlich nicht dein Geschmack. :)

FireFlea
15-10-2022, 10:24
Habe das Joker Campero recht günstig für 69 € gesehen, ein top Teil, super verarbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=AHD73dzsFYA

Katamaus
15-10-2022, 10:44
Oh my God, Fireleaf, why are you doing this to me? ;) :biglaugh:

amasbaal
15-10-2022, 12:43
neben anderen teilen, kam in den letzten monaten auch dieses praktische kleine schälmesserchen ins haus ("fruit ninja" :biglaugh:) )

https://www.youtube.com/watch?v=R0-rA4rrkdg

https://www.youtube.com/watch?v=qCMJ_2blc5c

.... ist mit paracordwicklung wirklich sehr praktisch zum schälen.

Stixandmore
15-10-2022, 16:03
neben anderen teilen, kam in den letzten monaten auch dieses praktische kleine schälmesserchen ins haus ("fruit ninja" :biglaugh:) )

https://www.youtube.com/watch?v=R0-rA4rrkdg

https://www.youtube.com/watch?v=qCMJ_2blc5c

.... ist mit paracordwicklung wirklich sehr praktisch zum schälen.

Nen einfacher "Küchenpit" würde es da auch tun.....:p

Katamaus
15-10-2022, 16:30
Nen einfacher "Küchenpit" würde es da auch tun.....:pBeim Messerkauf geht darum, was man braucht? [emoji15]

Stixandmore
15-10-2022, 17:05
Beim Messerkauf geht darum, was man braucht? [emoji15]

Ja, bei euch "Konsumisten" vielleicht nicht:biglaugh: bei mir schon:p

amasbaal
15-10-2022, 18:20
Nen einfacher "Küchenpit" würde es da auch tun.....:p

der vorteil gegenüber den victorinox schälmesserchen, die ja ne zeit lang von piper und libre fighting gelobt wurden (pikal griff, schneide nach "innen" und dann rake rake rake): hat ne superstabile klinge. die bricht nicht (trotzdem genau so scharf) und... kydex scheide inklusive :p

aber stimmt natürlich... hab ich selbstverständlich nur wegen küchenarbeit gekauft. da ist das nicht so relevant :blume:

Stixandmore
15-10-2022, 18:40
victorinox schälmesserchen

Ich sag ja..... Konsumist:biglaugh: nen "Küchenpit" hab ich irgendwie immer in 'nem 99Cent Laden gekauft

amasbaal
15-10-2022, 18:46
Ich sag ja..... Konsumist:biglaugh:

was bleibt einem als waffenfetischst auch anderes übrig, als seinen trieben nachzugeben und... zu konsumieren (solange der preis stimmt)... es gibt so viele schöne messerchen ... :engel_3:

Stixandmore
15-10-2022, 19:00
was bleibt einem als waffenfetischst auch anderes übrig, als seinen trieben nachzugeben und... zu konsumieren (solange der preis stimmt)... es gibt so viele schöne messerchen ... :engel_3:

:rotfltota zum Konsumistenpart
Und ja, es gibt vieles schönes....ich hab da aber eine andere Einstellung zu....EDC ungefähr gleich meines Trainingsmaterials und dann max 2 davon am Mann, weil mehr Hände hab ich nicht:p

Und allgemein in die Runde: ihr seit teilweise schlimmer als die "mulherada" mit ihren Taschen und Schuhfimmeln:biglaugh:

amasbaal
15-10-2022, 20:43
:rotfltota zum Konsumistenpart
Und ja, es gibt vieles schönes....ich hab da aber eine andere Einstellung zu....EDC ungefähr gleich meines Trainingsmaterials und dann max 2 davon am Mann, weil mehr Hände hab ich nicht:p

Und allgemein in die Runde: ihr seit teilweise schlimmer als die "mulherada" mit ihren Taschen und Schuhfimmeln:biglaugh:

warte nur ab... ich bring ganze kisten voll messer mit zum duell. mit meiner blitz-such technik hab ich das längste und böseste in 0 komma nix rausgekramt und von der kydex befreit, bevor du an dein olles küchenmesser (vom zweitmesser ganz zu schweigen) auch nur denken kannst :horsie:

im sv fall kann ich mit der kiste werfen, dich damit ausknocken und dann ... :teufling:

Stixandmore
15-10-2022, 23:00
im sv fall kann ich mit der kiste werfen, dich damit ausknocken und dann ... :teufling:

:biglaugh: wahrscheinlich das beste; bis du dich entschieden hast, bei so viel Auswahl, ist das ganze schon lange vorbei

Katamaus
15-10-2022, 23:17
Ich sag ja..... Konsumist:biglaugh: nen "Küchenpit" hab ich irgendwie immer in 'nem 99Cent Laden gekauft

Also die Victorinox-Dinger für um die 5 Euro schneiden mal so viel besser als die 1-Euro-Billo-Dinger, da braucht es schon deine geniale Schneidtechnik, um das auszugleichen. :D Ich bin da auf‘s Material angewiesen. :biglaugh:

Stixandmore
16-10-2022, 00:03
Also die Victorinox-Dinger für um die 5 Euro schneiden mal so viel besser als die 1-Euro-Billo-Dinger, da braucht es schon deine geniale Schneidtechnik, um das auszugleichen. :D Ich bin da auf‘s Material angewiesen. :biglaugh:

Ok....lass ich gelten:biglaugh:
5€uronen sind auch noch ok.....@amasbaal wat hast du für das pseudo Obstmesser auf den Tisch gelegt?

amasbaal
16-10-2022, 00:26
wat hast du für das pseudo Obstmesser auf den Tisch gelegt?

trau ich mich nicht zu sagen.... :o

na ja... so um die 30€
ist aber dafür von Fred Perrin :cool2: das kostet eben extra :muetze:
victorinox und 1€ billig teil hab ich aber auch :hehehe:

Stixandmore
16-10-2022, 00:33
trau ich mich nicht zu sagen.... :o

na ja... so um die 30€
ist aber dafür von Fred Perrin :cool2: das kostet eben extra :muetze:
victorinox und 1€ billig teil hab ich aber auch :hehehe:

:biglaugh: auch noch ok, für ein EDC.......ich hatte schon ne dreistellige Zahl vor Augen.....obwohl mir der Preis, für ein reines! Obstmesser, was nicht wirklich (für mich) arbeitstauglich wäre, zu teuer wäre

Schnueffler
16-10-2022, 00:56
Manchmal isst das Auge einfach mit und überwiegt die Nützlichkeit.

FireFlea
17-10-2022, 22:03
@Katamaus - schau mal, ein netter kleiner Spanier :D

https://www.youtube.com/watch?v=zu6PDsk-Gfg

Katamaus
17-10-2022, 22:15
@Katamaus - schau mal, ein netter kleiner Spanier :D

Ein hübscher Spanier! Mein Muela Peccary liegt irgendwie nicht so schön in der Hand. :D

FireFlea
17-10-2022, 22:27
Ein hübscher Spanier! Mein Muela Peccary liegt irgendwie nicht so schön in der Hand. :D

Bei den Kleinen gefällt mir der Yoda, da ich die Klingeform mag:

https://www.youtube.com/watch?v=umu7vAEi0C0

Schnueffler
17-10-2022, 22:32
Einfach auch nur fürs haben will:
Den Rest der Rambo Edition.

amasbaal
25-10-2022, 13:30
zitat: "Ha..ha...ha.." ;)
irgendwie cool, diese 42a konforme "PocketChete"

https://www.youtube.com/watch?v=wex1FGlF05Y

ragbar
27-10-2022, 07:03
Bis die letzten Gesetzeslücken zum Nachteil der Bürger auch noch geschlossen werden:weiter so.

amasbaal
27-10-2022, 13:09
Bis die letzten Gesetzeslücken zum Nachteil der Bürger auch noch geschlossen werden:weiter so.

?
wenn man etwas gesetzeskonform herstellt, anbietet und als "konsument" mit sich führt, ist das etwas, das zu verurteilen ist, weil es irgendwann mal verboten sein könnte?
kannst du mir die logik erklären, wo der praktische unterschied besteht, wenn man so was gar nicht erst macht, weil es später irgendwann mal verboten werden könnte und wenn man so etwas nicht macht, weil es bereits verboten ist? ich sehe da nur eine art vorauseilender gehorsam, wenn man es sich selbst verbietet, ohne, dass es bereits illegal wäre...
was hast du von der gesetzeslücke, wenn du sie nicht nutzt (falls du auf solche teile stehst und sie brauchst, um damit zb. im wald zu arbeiten und keinen bock hast auf dem weg dahin probleme zu bekommen)?
wo ist der nachteil der bürger, wenn sie ohnehin so was nicht nutzen sollen, da es zu einem verbot führen könnte? in beiden fällen, führt der bürger so ein gerät nicht. ein verbot hätte keine nachteile, wenn man die "lücke" ohnehin nicht nutzt.
deine aussage ist also sinnfrei.

Lugasch
27-10-2022, 13:53
Huch, der Thread driftet ja wieder zum eigentlichen Thema zurück :D
Auch wenn ich das PocketChete aus dem Blickwinkel der Ingenieurskunst sehr spannend finde, so frage ich mich, ob die Gerichte der Meinung des Erfinders folgen werden.

§42a Abs. 1. Nr. 3 (https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html) lautet ja:
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

Und da frage ich mich, wo ein Richter im Fall der Fälle das imaginäre Komma setzen würde:

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser), oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

oder

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer, mit einer Klingenlänge über 12 cm

EDIT:
Die zweite Variante könnte mMn. dazu führen, dass ein Richter auf die Klingengröße schaut und die Feststellbarkeit, bzw. Feststehbarkeit quasi egal wären

EDIT2:
Die zweite Variante würde aber bedeuten, dass Einhandmesser unter 12cm erlaubt wären, was sie ja nicht sind. Ich ziehe meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil :D

period
27-10-2022, 18:05
Ich sehe das Problem eher woanders - nämlich dass letztlich die Entscheidungsgewalt, ob etwas nun ein Zweihand- oder Einhandfolder ist, beim BKA liegt (soweit ich das verstanden habe). Pohl Force hat ja ne Zeit lang alle Modelle auch als Zweihandfolder angeboten UND Feststellungsbescheide dafür eingeholt - bis sie dann den Fall hatten, dass einer ihrer grossen "Zweihandfolder" als Einhandfolder eingestuft wurde. Ich weiss ja nicht, wer da für die Beurteilung zuständig ist, aber ich würde sagen, davon hängt viel ab; ich bin nämlich ziemlich sicher, dass ich das Ding einhändig problemlos aufkriegen würde, und dann kommts nur noch drauf an, ob ich meine diesbezügliche Erfahrung so in das Gutachten einfliessen lasse oder aber nicht; damit will ich nicht sagen, dass das BKA da nicht differenziert (sonst gäbs nämlich fast keine fetstellbaren Zweihandfolder mehr am Markt, ich kann nämlich an einer Hand abzählen, was ich nicht problemlos einhändig öffnen kann), aber es ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Und bis es keinen Feststellungsbescheid gibt, würde ich persönlich mich da nicht drauf verlassen und eher ne Gertel führen - is ja legal.

Katamaus
27-10-2022, 19:05
ich bin nämlich ziemlich sicher, dass ich das Ding einhändig problemlos aufkriegen würde, und dann kommts nur noch drauf an, ob ich meine diesbezügliche Erfahrung so in das Gutachten einfliessen lasse oder aber nicht; damit will ich nicht sagen, dass das BKA da nicht differenziert (sonst gäbs nämlich fast keine fetstellbaren Zweihandfolder mehr am Markt, ich kann nämlich an einer Hand abzählen, was ich nicht problemlos einhändig öffnen kann),

Ich hab mal gelesen (Juraforum oder so), dass es nicht darauf ankommt, ob es jemand schafft, es mit einer Hand zu öffnen (wäre ja auch komisch; erstens müsste man alle probieren lassen und zweitens kann man nie ausschließen, dass es mal jemand schafft), sondern ob es bauartbedingt einhändig zu öffnen ist (also eher mal so, dass es jeder schafft).

Ich weiss ja nicht, wer da für die Beurteilung zuständig ist, aber ich würde sagen, davon hängt viel ab;

aber es ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es davon abhängt, wer das da prüft. Glaube kaum, dass das ein genormter zertifizierter Prozess ist.

Wir haben eine zeitlang mit zusammengerollten Handtüchern (die Enden als Griffe mit Paketband umwickelt) Nunchaku geübt, bis sich neulich nach einem BKB-Lehrgang einer der Teilnehmer beim Verband gemeldet hat, der bei der Polizei für die Beurteilung von illegalen Waffen zuständig ist und meinte seiner Meinung nach seien diese Handtücher zu einer illegalen Waffe hin modifiziert worden und das sei somit ebenfalls verboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier andere Fachleute zu anderen Einschätzungen kommen aber die Unsicherheit bleibt bzw. wächst halt. Fahre ich lieber nach Österreich und trainiere mit nem echten Nunchaku.

amasbaal
27-10-2022, 20:03
tja, alles beim alten: ein gesetz, das niemand so richtig einordnen kann und das der willkür in der praxis tür und tor offen stehen lässt.
nix neues auf dem planeten.

sicher ist:; dieses ding ist nicht einhändig zu öffnen (also kein einhandmesser mit verriegelung, das nicht geführt werden darf) und es ist kein feststehendes messer (und damit EIGENTLICH nicht unter die 12cm grenze fallend).
es fällt also, wenn man das gesetz so nimmt, wie es formuliert ist, eindeutig NICHT unter 42a. eine machete an sich gilt ebenfalls nicht als "waffe" im sinne einer "hieb- und stichwaffe" (entsprechend der definition), zumal noch hinzu kommt, dass der zweck des werkzeuges vom hersteller nicht als "waffe" bezeichnet/beworben wird. wäre es eine feststehende klinge, würde für eine machete ein führ- aber kein besitzverbot gelten und das führen wäre nur bei sachgemäßer nutzung zu einem anerkannten zweck erlaubt. der zweck einer machete ist nun mal holz kleinmachen (im wald und im busch zum wege freihauen usw.)

im prinzip kann natürlich so ziemlich JEDES messer zu einem "kampfmesser" ernannt werden. in der praxis macht es sich jedoch MEIST an der klingenform fest (und am griff, der aus dem messer kein "pushdagger" machen darf), da es klare feststellungsbescheide bzgl. zweischneidige (v.a., wenn auch noch als dolch designed), sowie tanto- und karambitklingen gibt. bei allen anderen... KANN sein, dass da willkürlich eingezogen wird zur "überprüfung", wenn zb. ein martialischer produktname drauf steht oder dem polizisten das design irgendwie "taktisch" vorkommt (wie man das genau abgrenzt hat aber niemand definiert). im juristischen sinne unbescholten zu sein und sich nicht in der nähe einer spezifischen "einsatzlage" zu befinden mag da ein wichtiger faktor sein. eine logische und akzeptable begründung, warum man das gerät führt, mag auch helfen, obwohl es ja im gesetzestext heißt, dass das führen von frei führbaren messer KEINERLEI begründung bedarf.
im schlimmsten fall ist doch ein messer, dass zur überprüfung eingezogen wird, aber (noch) nicht unter die klar definierten verbotskategorien fällt für einige zeit weg und kann danach wieder abgeholt werden. wenn man pech hat, mit ner kleinen strafe. die dicken juristischen hammer haben nur sehr wenige bisher zu spüren bekommen, und da hatte das meist einschlägige hintergründe.
selbstverständlich nimmt man ein messer nicht mit, um damit kämpfen zu wollen. das wissen wir doch.

ich bin seit über 30 jahren im rahmen alltäglicher tätigkeiten nicht ein einziges mal nach nem messer durchsucht worden. wenn es durchsuchungen gab, dann, weil ich mich in jungen jahren in oder am rande bestimmter "einsatzlagen" aufgehalten hatte - und zu sowas nimmt man ja eh kein messer mit (und wer's doch macht, hat es verdient, dass es eingezogen wird und saftig gezahlt werden muss)

aber DIE diskussion brauchen wir echt nicht nochmal.
nix neues in dem bereich.

EDIT:
im übrigen hab ich den clip eingestellt, weil ich das irgendwie belustigend finde, nicht, weil ich das ding kaufen möchte. für den zweck, den eine machete oder ein hackmesser erfüllen soll, hab ich das hier:

47754

sehr günstig und trotzdem in allen tests, die ich gesehen hab und auch aus eigener erfahrung ein prima gerät, das mit hochpreisigen konkurrenten locker mithalten kann. (und natürlich in der öffentlichkeit im verschlossenen behältnis transportiert und nur zweckgemäß verwendet). wer braucht schon eine klappmachete?

Lugasch
27-10-2022, 20:25
Ich verlinke mal zum Feststellungsbescheid des BKA i.S. Pohl Force:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/130318FbZ269Foxtrott2.html;jsessionid=D3FAFD2999C8 57A63586D08CF995C8F8.live602?nn=119010

In der Begründung wird auf die Einhand-Bedienbarkeit ohne besondere Übung abgestellt - auch beim Fehlen der klassischen Einhand-Merkmale.

D.h. das PocketChete wäre zumindest in der Hinsicht auf der sicheren Seite, da es auch im geschlossenen Zustand verriegelt.Mich würde ja eher die Quasi-Fixed-Bauweise + zweite Scheide stutzig machen.

amasbaal
27-10-2022, 20:32
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/130318FbZ269Foxtrott2.html;jsessionid=D3FAFD2999C8 57A63586D08CF995C8F8.live602?nn=119010

In der Begründung wird auf die Einhand-Bedienbarkeit ohne besondere Übung abgestellt - auch beim Fehlen der klassischen Einhand-Merkmale.

D.h. das PocketChete wäre zumindest in der Hinsicht auf der sicheren Seite, da es auch im geschlossenen Zustand verriegelt.Mich würde ja eher die Quasi-Fixed-Bauweise + zweite Scheide stutzig machen.

ja, wenn es "machbar" ist, ohne, dass es ne halbe ewigkeit dauert oder man sich selbst dabei verletzt, gilt jedes zweihandmesser als einhandmesser. das ist schon mal sicher.
du kannst aber jedes zweihandmesser aufgeklappt in einer scheide mit dir führen. es ist und bleibt das messer, das es ist. stutzig werden und argwöhnisch - ja. juristische grundlage für ne strafe - nein (sonst wären festehende messer unter 12 cm klinge ja auch nicht "führbar". die sind ja quasi dauerhaft "aufgeklappt und verriegelt" und stecken in ner scheide).

period
27-10-2022, 20:39

Meine Bedenken diesbezüglich gelten der Entriegelung - wenn das Messer leicht aufzuwerden ist, wenn man einhändig den Backlock runterdrückt, dann könnte es ähnlich eingestuft werden wie das grosse Pohlforce. Und "leicht" ist bei so ner grossen, schweren Klinge schnell mal. Zumindest scheint die Klinge nicht von alleine rauszufallen, dann wärs ja ein Fallmesser. Das Einklappen des Klingenschutzes ist ja ne Zusatzsicherung, nicht die primäre Sicherung.

FireFlea
28-10-2022, 11:49
zitat: "Ha..ha...ha.." ;)
irgendwie cool, diese 42a konforme "PocketChete"

Sein wir doch mal ehrlich, so ein Ding braucht kein Mensch. So ein Messer mit sich rumzutragen wäre ja eher ein Statement gegen die Regularien und nicht, weil das irgendeinen praktischen Nutzen hätte.

Katamaus
28-10-2022, 13:06
Sein wir doch mal ehrlich, so ein Ding braucht kein Mensch.

Was man braucht, ist ja immer relativ. :D

https://youtu.be/zIlfUxtRRsc

Was mich betrifft: Ich brauche vermutlich wirklich nur ein Opinel. Bei mir ist das einfach nur hemmungslose Sammelwut gepaart mit stammhirngetriebenem Habenwollen. :biglaugh:

Stixandmore
28-10-2022, 13:42
. Bei mir ist das einfach nur hemmungslose Sammelwut gepaart mit stammhirngetriebenem Habenwollen. :biglaugh:

Wen du zuviele Euronen hast, ich kann dir meine Kontonr schicken:biglaugh:

Katamaus
28-10-2022, 13:49
Wen du zuviele Euronen hast, ich kann dir meine Kontonr schicken:biglaugh:

Für einen persönlichen Leibkoch reicht es leider noch nicht. :D

FireFlea
29-10-2022, 20:57
Mag ja solche ein wenig ungewöhnliche Messerformen. Kizlyar gefällt mir generell ganz gut, leider russisch und daher in Zukunft wohl wegen der Sanktionen eher schwer zu bekommen. Das Kizlyar Burgut wird von den usbekischen Spezialkräften genutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=bWI_2N4_ck8

FireFlea
05-11-2022, 10:33
Geiles Ding, geiler Typ :D

https://www.youtube.com/watch?v=G7gJxgjQcZA

ThomasL
05-11-2022, 11:02
Mag ja solche ein wenig ungewöhnliche Messerformen. Kizlyar gefällt mir generell ganz gut, .
Die hatten auf der Messerbörse immer einen Stand mit sehr schönen Modellen, war auch versucht mir eines zu holen - war mir dann aber doch zu teuer

amasbaal
05-11-2022, 12:14
was für die sammlung (absolut "unführbar") und fürs fma karenza- und (solo)amara training zu hause: Cold Steel OSI Subhiltfighter.
irres teil. super handling, flinke klinge. relativ günstiger preis.

https://www.youtube.com/watch?v=qW6OqDHT63w

Lugasch
06-11-2022, 20:31
Ich schmeiß mal die neuen Reini-Dinger rein, weil 42a-konform :p
Und cool finde ich die auch

https://youtu.be/RURLFX-sjJE

amasbaal
07-11-2022, 00:35
Und cool finde ich die auch.

den fiesen haken hab ich mir auch noch bestellt. der macht so richtig sinn für alles mögliche. sieht aber aus, wie von einer dieser bekannten küchenmessermarken mit dem griff. nur halt mit stabilerem/massiverem stahl :)

sowas fällt ja eigentlich unter "führbare sv messer", wenn der Reini mal ehrlich wäre und wenn es die kategorie offiziell gäbe.
dass die verdammt gut schnitzen ist aber auch klar.

FireFlea
07-11-2022, 12:21
Und cool finde ich die auch

Fürs Pilze-Sammeln reicht auch das ebenfalls 42a konforme aber nicht so elegante Milwaukee Hawkbill Messer :D

https://www.amazon.de/Milwaukee-Hauwkbill-MILWAUKEE-4932464829-Messer/dp/B07RZYDW2M/

ThomasL
07-11-2022, 14:31
Ich hatte vor kurzem (hätte jemand mir vorher gesagt, dass mir sowas mal passiert hätte ich ihn einweisen lassen) zum Pilzesammeln kein Messer dabei. Eine große Schere tut es im Notfall auch :D

Davon abgesehen: Ich seid alle Freaks:halbyeaha

Lugasch
07-11-2022, 20:10
Pilze abschneiden ist eigentlich böse, weil das unterirdische Geflecht durch die Schnittfläche schneller austrocknet. Am besten, man dreht die Pilze raus und drückt das Loch zu ;)

period
07-11-2022, 20:31
Ohne Messer in den Wald zu gehen ist zwar nicht per se böse, aber doch irgendwo blamabel :D Daher, Thomas: Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse...

Lugasch
07-11-2022, 23:04
Ohne Messer in den Wald zu gehen ist zwar nicht per se böse, aber doch irgendwo blamabel :D Daher, Thomas: Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse...

Vielleicht ist er schon - uns hinter sich lassend - weit in die Dunkelheit und Kälte gegangen und braucht keine Messer mehr. Ich sage nur: Sub Zero

period
07-11-2022, 23:20
Vielleicht ist er schon - uns hinter sich lassend - weit in die Dunkelheit und Kälte gegangen und braucht keine Messer mehr. Ich sage nur: Sub Zero

Die Referenz sagt mir jetzt nichts - bin ich jetzt zu jung oder schon zu alt dafür? :p Doch, der Thomas braucht schon noch Messer, wie er selbst gesagt hat ist er nur zu geizig, sich mehr davon zuzulegen :D

Lugasch
08-11-2022, 07:07
Die Referenz sagt mir jetzt nichts - bin ich jetzt zu jung oder schon zu alt dafür? :p Doch, der Thomas braucht schon noch Messer, wie er selbst gesagt hat ist er nur zu geizig, sich mehr davon zuzulegen :D

Ist natürlich eine Anspielung auf seine Kältebäder :p

https://youtu.be/5kv9VmiC9IY

period
08-11-2022, 08:24
Ist natürlich eine Anspielung auf seine Kältebäder :p

https://youtu.be/5kv9VmiC9IY

Die Kältebäder kannte ich, aber der Rest war wohl die falsche Art von nerdig für mich ;)

ThomasL
08-11-2022, 08:39
Pilze abschneiden ist eigentlich böse, weil das unterirdische Geflecht durch die Schnittfläche schneller austrocknet. Am besten, man dreht die Pilze raus und drückt das Loch zu ;)
Ich habe sie nicht rausgeschnitten sondern damit geputzt (wobei man so pauschal auch nicht sagen kann, dass das Abschneiden schlechter ist - rausdrehen ist oftmals vorallem deshalb schon zu bevorzugen da sonst bestimmungsrelevante Teile des Furchtkörpers "verloren" gehen. Btw. dann auch immer das Loch wieder abdecken).

@Period: Du hast ja sowas von recht. Ich sag es auch nur Euch weil wir unter uns sind - in der Hoffnung, dass ihr mich nach einer Strafperiode wieder in eure Kreise aufnimmt.

period
08-11-2022, 08:54
@Period: Du hast ja sowas von recht. Ich sag es auch nur Euch weil wir unter uns sind - in der Hoffnung, dass ihr mich nach einer Strafperiode wieder in eure Kreise aufnimmt.

Na, do wollma mol ned so sein :D

ThomasL
08-11-2022, 12:48
Ihr seid so gnädig zu mir.:halbyeaha
Was die Messer betrifft, ich habe eh schon zuviele für ein Leben. Mein neuer Fetisch ist daher jetzt Kletterausrüstung, ich denke aber es geht euch am Ar… vorbei wenn ich poste welchen neuen Friend ich gerade bestellt habe :p

amasbaal
08-11-2022, 14:00
Mein neuer Fetisch ist daher jetzt Kletterausrüstung, ich denke aber es geht euch am Ar… vorbei wenn ich poste welchen neuen Friend ich gerade bestellt habe :p

wenns am gürtel getragen wird und es stylish gut neben eine kydexscheide samt messer mit hawkbill klinge zum seile kappen passt ... :cool:

Katamaus
08-11-2022, 14:54
Mein neuer Fetisch ist daher jetzt Kletterausrüstung, ich denke aber es geht euch am Ar… vorbei wenn ich poste welchen neuen Friend ich gerade bestellt habe :p
Ich bin für jegliche Art von Ausrüstungsfetisch zu haben. :D

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

ThomasL
09-11-2022, 07:21
:d

FireFlea
09-11-2022, 17:17
Ich packe das mal hier rein, geht ja auch um 42a:

https://www.gmx.net/magazine/regio/hessen/polizei-plaediert-waffenverbotszone-bahnhofsviertel-37457292

Reizstoffsprühgeräte und waffenähnliche spitze oder scharfkantige Gegenstände, wie etwa Messer, sollten untersagt werden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Diese könnten als Schlag-, Stich- oder Wurfwaffe eingesetzt werden.

Mal schaun - ich laufe zur Arbeit durch das Areal und habe in meinem Rucksack in der Regel ein Opinel, das müsste ich ja dann zu Hause lassen.

amasbaal
09-11-2022, 18:29
Ich packe das mal hier rein, geht ja auch um 42a:

https://www.gmx.net/magazine/regio/hessen/polizei-plaediert-waffenverbotszone-bahnhofsviertel-37457292

Mal schaun - ich laufe zur Arbeit durch das Areal und habe in meinem Rucksack in der Regel ein Opinel, das müsste ich ja dann zu Hause lassen.

nicht, wenn es im rucksack so verstaut ist, dass du keinen unmittelbaren zugriff haben kannst (der berühmte "verschlossene behälter", der übrigens nicht mit einem schloss verschlossen sein muss. du darfst nur nicht einfach drauf zugreifen können. rucksack auf rücken mit zugezogenem reißverschluss reichte in entsprechenden gerichtsurteilen aus - so jedenfalls ein netter polizist, der einen vortrag zum thema waffenrecht vor jägern gehalten hat. irgendwo in youtube zu finden)
zumindest gilt das allgemein bezüglich 42a. in sachen waffenverbotszone ist das, so weit ich mich erinnere, gleich. ob es nun auch für den spezialfall "zugfahrt" gilt... wir hatten hier oder in nem anderen faden ja mal drüber gesprochen. ist was her... meine erinnerung lässt mit dem alter nach :) und ich fahre, ganz unwoke, eh immer mit dem auto.

Katamaus
11-11-2022, 18:34
Das Muela Peccary war mir zu fimschig. Daher haben ich mir diesen kleinen Kraftzwerg gegönnt.

47762

Midgards Böker Plus Little Dvalin. Danke an amasbaal für den super Tipp! :verbeug:

amasbaal
11-11-2022, 18:59
Midgards Böker Plus Little Dvalin. Danke an amasbaal für den super Tipp! :verbeug:

nicht gerade fürs brot schmieren oder zum extra feinen schneiden, aber türen aufhebeln und durch blech stechen sollte damit gelingen. Mir gefällt die optik sehr. die größe zum führen und ne solide aber gut scharfe schneide hat es auch :)

Katamaus
11-11-2022, 21:31
Liegt vor allem satt in der Hand. Perfekt zum Karton zerfetzen, etc. Bei dem Peccary habe ich das Gefühl einen Labello-Stift in der Hand zu halten.

amasbaal
11-11-2022, 21:50
Bei dem Peccary habe ich das Gefühl einen Labello-Stift in der Hand zu halten.

:biglaugh:
ja, ist was zum "arbeiten". das ding sieht ja auch schon so aus, als würde es sagen wollen: "nimm mich hart ran!"
solche teile gibt es ja häufiger, allerdings meist viel teurer und größer (zu teuer und zu groß für meinen bedarf).
hat mich irgendwie auch ans Schrade SCHF16 erinnert. ebenfalls ein günstiger, kleiner, rel. schwerer klopper mit tiefer Fingermulde (oder, wie das heißt...), massivem griff und ebenso massiver klinge, nur halt nicht so schön designed., wie der kleine teufel von midgards.
47763
beide eine interessante mischung aus outdoor und tactical...

period
11-11-2022, 22:12
Liegt vor allem satt in der Hand. Perfekt zum Karton zerfetzen, etc.

Wobei "zerfetzen" das Schlüsselwort sein dürfte :D Wenn sie das Modell mit 2-3 mm Klingenstärke, nem balligen Schliff auf 0 und nem wirklich sinnvollen Klingenstahl anbieten und die eckigen Griffschalen anständig abrunden würden, wärs vermutlich ein vernünftiges Messer, das auch erst wer kaputt kriegen müsste - aber dann würds auch eher ausschauen wie ein Perrin custom und weniger wie das, was man von Midgard kennt ;)

FireFlea
11-11-2022, 22:19
Wie wärs mit einem Teppichmesser aus dem Baumarkt zum zerkleinern von Kartons? :D 'duck und weg'

period
11-11-2022, 22:33
Wie wärs mit einem Teppichmesser aus dem Baumarkt zum zerkleinern von Kartons? :D 'duck und weg'

Ich hab gehört, das soll funktionieren - wobei ich ja der Meinung bin, dass die gezahnten Victorinox Steak-/Pizzamesser am besten gehen...

Schnueffler
11-11-2022, 22:34

Immer diese praktisch veranlagten Menschen!
Wo bleibt denn da der Spaß?

Katamaus
11-11-2022, 22:52
Ich hab gehört, das soll funktionieren - wobei ich ja der Meinung bin, dass die gezahnten Victorinox Steak-/Pizzamesser am besten gehen...

Ich habe zuletzt einen Haufen Kartons zerschnitten und nach dem ersten habe ich das Teppichmesser durch wahlweise Böker Piranha, Manly Wasp oder Böker Atlas ersetzt (was gerade zur Hand war). Die erledigten diese Aufgabe deutlich besser.

period
11-11-2022, 23:38
Ich habe zuletzt einen Haufen Kartons zerschnitten und nach dem ersten habe ich das Teppichmesser durch wahlweise Böker Piranha, Manly Wasp oder Böker Atlas ersetzt (was gerade zur Hand war). Die erledigten diese Aufgabe deutlich besser.

Atlas und Wasp mögen ja noch angehen, wenn sie ordentlich geschärft worden sind; ansonsten würde ich eher mal in ein anständiges Teppichmesser investieren, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Klingengeometrie vom Piranha und mehr noch vom Dvalin ist alles andere als ideal für den Zweck.

FireFlea
11-11-2022, 23:51
Atlas und Wasp mögen ja noch angehen, wenn sie ordentlich geschärft worden sind; ansonsten würde ich eher mal in ein anständiges Teppichmesser investieren, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Klingengeometrie vom Piranha und mehr noch vom Dvalin ist alles andere als ideal für den Zweck.

So ein Ding müsste eigentlich perfekt sein:

https://www.hornbach.de/shop/Universalmesser-Wolfcraft-Sichelklinge/8017707/artikel.html

1€ Wegwerf-Cutter sind ja nicht die Stabilsten aber insbesondere Metall-Teppichmesser sollten bei Kartons & Co. besser als fast alles andere funktionieren (sonst würden Handwerker ja auch Dvalins zum Schneiden nutzen und keine Teppichmesser).

Katamaus
12-11-2022, 01:03
Die Klingengeometrie vom Piranha und mehr noch vom Dvalin ist alles andere als ideal für den Zweck.

Ich werde mich mal beim Lieferanten beschweren. Er soll gefälligst einen anderen Karton nehmen. :D

Spaß beiseite, dickeren, festeren Karton aufschlitzen mag ja mit nem Teppichmesser noch angehen aber um ihn senkrecht einzuschneiden, zum Beispiel, finde ich ein gutes Messer besser. Eine schlankere Klingengeometrie ist zugegebenermaßen hilfreicher als die keilförmigen Dinger. Aber Spaß muss ja auch noch dabei sein. :D

Katamaus
12-11-2022, 01:06
sonst würden Handwerker ja auch Dvalins zum Schneiden nutzen und keine Teppichmesser).

Naja, die schneiden ja auch Bänder durch und andere Sachen. Da ist der Cutter dann wieder universeller. Außerdem nehmen sie in der Regel das, was Ihnen die Firma zur Verfügung stellt und dass die jedem einen Dvalin stellt, wird wohl eher selten vorkommen. Will sagen: da spielt nicht nur diePraktikabilität sondern auch die Kostenkomponente mit rein. Taugt somit nicht als Beweis. :D

period
12-11-2022, 01:52
Ich werde mich mal beim Lieferanten beschweren. Er soll gefälligst einen anderen Karton nehmen. :D

Spaß beiseite, dickeren, festeren Karton aufschlitzen mag ja mit nem Teppichmesser noch angehen aber um ihn senkrecht einzuschneiden, zum Beispiel, finde ich ein gutes Messer besser. Eine schlankere Klingengeometrie ist zugegebenermaßen hilfreicher als die keilförmigen Dinger. Aber Spaß muss ja auch noch dabei sein. :D

Spass muss sein, sprach Wallenstein... meiner Erfahrung nach ist Karton - ob längs oder quer - erstmal eine Frage von Geometrie, zweitens vom Schneidenfinish (zahnig geht besser) und drittens von Schnitthaltigkeit. Die schnitthaltigsten Stähle für Karton sind meistens hochlegierte mit hohem Karbidvolumen (S110V und so), aber dummerweise kriegt man die in der Regel nicht mit ner für Karton optimierten Geometrie, und sie eignen sich auch nur begrenzt dafür. Und wenn die Geometrie nicht passt, muss man laufend mehr Kraft anwenden, auch wenn die Schneide keinen Deut an Schärfe verliert. In meinem kleinen Vergleichstest war der Unterschied beim Widerstand zwischen dem Vic Steakmesser und nem Spyderco Military in 110V jedenfalls beachtlich, sowhl auf Druck als auch auf Zug, und das obwohl mein Millie ne für sowas optimierte Schneidengeometrie (sekundäre konvexe Fase, 5 mm hoch) verpasst bekommen hat. Teppichmesser dürfte auf Druck mithalten können (ich gebs ja zu: hatte grad auch keines da :D), das Problem ist aber, dass die Schneide so kurz ist, dass sie schneller stumpf werden wird. Dann muss man eben die Klinge wechseln, was aber immer noch erheblich schneller geht als einen Superstahl wieder scharf zu kriegen, wenn die Schneide wirklich mal ruiniert ist. Ähnliches gilt für einfacher nachschärfbare Stähle - der Aufwand beim Nachschleifen wird meistens bei solchen Tests nicht berücksichtigt. Und sowas wie den Stahl von Vic oder nom Opinel kriegt man zur Not auch mit der Kaffetasse oder der Kante von nem Buch wieder rasierscharf ;)

Ist aber letzten Endes auch ziemlich egal, wenn man nicht den Weltrekord im Kartonschneiden brechen will ;)

FireFlea
12-11-2022, 06:54
Naja, die schneiden ja auch Bänder durch und andere Sachen. Da ist der Cutter dann wieder universeller. Außerdem nehmen sie in der Regel das, was Ihnen die Firma zur Verfügung stellt und dass die jedem einen Dvalin stellt, wird wohl eher selten vorkommen. Will sagen: da spielt nicht nur diePraktikabilität sondern auch die Kostenkomponente mit rein. Taugt somit nicht als Beweis. :D

Und eben Teppichboden ;) Wenn ich bei Google oder yt "cardboard cutting" eingebe, sehe ich auch überwiegend Teppich- und Bastelmesser (oder elektrische Profiwerkzeuge) und keine Folder. Ich kann mir kaum vorstellen, dass vieles da ein Teppichmesser schlägt, wenn man nicht gerade die ganz billigen hat. Aber ich habe ja auch ein Wasp und teste das Mal bei Gelegenheit.

Katamaus
12-11-2022, 08:26
Und eben Teppichboden ;)

Ich hab Parkett. Da ist das Midgards beim Zerhacken definitiv überlegen. Und man kann Stuhlbeine batonieren, wenn das Gas abgedreht wird. :p :D

ThomasL
12-11-2022, 10:07
Mann oh mann, ihr seid wohl alle nicht verheiratet. Katamaus hat eine gute Begründung gefunden den Kauf seiner Frau schmackhaft zu machen und ihr macht es ihm madig. Wer will schon Teppichmesser kaufen :D

FireFlea
12-11-2022, 10:12
Mann oh mann, ihr seid wohl alle nicht verheiratet. Katamaus hat eine gute Begründung gefunden den Kauf seiner Frau schmackhaft zu machen und ihr macht es ihm madig. Wer will schon Teppichmesser kaufen :D

Ich hab mir einen Akkuschrauber gekauft, da war eins im Koffer inkludiert :o

Extra gekauft habe ich nur so eins:

https://www.amazon.de/Yoshiharu-Japanisches-Messer-hergestellt-Japan/dp/B00KDHYKS8/

FireFlea
12-11-2022, 10:12
Ich hab Parkett. Da ist das Midgards beim Zerhacken definitiv überlegen. Und man kann Stuhlbeine batonieren, wenn das Gas abgedreht wird. :p :D

Hast Du keine größeren Messer dafür zu Hause? :D

Lugasch
12-11-2022, 10:48
also wenn schon teppichmesser und hornbach, dann die von olfa (japan, erfinder der abbrechklingen) - der preis ist ok, ich würde die schwarzen ersatzklingen empfehlen und die gibts auch in der 25mm-klasse, die deutlich stabiler ist, als 18mm. meist passt aber nur eine klinge rein, was aber für heimwerker nicht so das problem sein dürfte

period
12-11-2022, 11:27

Da is was dran :D

FireFlea
12-11-2022, 12:00
Da is was dran :D

Katamaus hat einen heimlichen Schrank voller Messer, die Frau vermutlich einen heimlichen Schrank mit Handtaschen. Die sind ja quasi auch notwendige EDC :D

period
12-11-2022, 12:39
Katamaus hat einen heimlichen Schrank voller Messer, die Frau vermutlich einen heimlichen Schrank mit Handtaschen. Die sind ja quasi auch notwendige EDC :D

Kann sein! Wobei ich letzthin gesehen habe, dass die "Männerhandtasche" aktuell auf dem Vormarsch zu sein scheint, ich habe die letztens überraschend oft gesehen, für mich überraschend bei sehr unterschiedlichen Gruppen. Ich bin diesbezüglich noch etwas zwiegespalten, aber vielleicht habe ich einfach noch nicht das Modell gefunden, in das mein Parang perfekt reinpasst :D

ThomasL
14-11-2022, 10:15
A fixed blade can also be more helpful if you are in any way into spending time in the great outdoors. If you need something to cut boxes, save time and money and get a box cutter. Quelle: https://www.skillsetmag.com/five-reasons-you-should-carry-a-fixed-blade/
Am WE zufällig gelesen :D

Was die Männerhandtasche betrifft, ich hatte als Jugendlicher mal eine (sehr kurze) Zeit so ein Ding: https://www.dmax-shop.de/sturm-kompakte-umhaengetasche-bw-style-4456.html?gclid=EAIaIQobChMI1urOzqut-wIVhxoGAB12NgA6EAQYESABEgJ7jfD_BwE#. Was war ich doch meiner Zeit voraus :D
Die habe ich aber schnell wieder gegen meinen guten, alten Rucksack getauscht. Ich sehe bei so etwas eigentlich nur Nachteile (einzige Ausnahme vielleicht bei größeren Menschenansammlungen, da ist ein Rucksack immer etwas unpraktisch).

Katamaus
14-11-2022, 11:29
Männerhandtaschen finde ich im Sommer super. Eastpak hat ein paar ganz einfache, die mir gefallen. Ansonsten darf man auch wieder Hip Bag tragen. Besser aber quer über der Schulter (meine Töchter und die meines Kumpels sind sich hierin jedoch uneinig, ob vorm, hinterm oder seitlich zum Körper. Auch Hüfte wird von einigen akzeptiert).

Jedenfalls kann ich so auch im Sommer meine Messerchen mitschleppen. :D

amasbaal
14-11-2022, 13:32
kan mich nicht entscheiden... ist alles so schön bunt hier...
was soll ich mir nur selbst zum geburtstag im nächsten monat schenken?
wie würdet ihr entscheiden?
zur auswahl stehen:

Artisian Cutlery "Sea Snake"

https://www.youtube.com/watch?time_continue=70&v=ujL3tA7hDwI

und

Kizer Harpoon Silver

https://www.youtube.com/watch?v=dZFLBouFm24

:confused:

FireFlea
14-11-2022, 14:22
Ganz einfach - schenk Dir eins zum Geburtstag und das andere zu Weihnachten :D

amasbaal
14-11-2022, 14:43
Ganz einfach - schenk Dir eins zum Geburtstag und das andere zu Weihnachten :D

ne, weihnachten ist ein hackmesser dran (ein groooooßes). sowas hab ich noch nicht. :)

vermutlich das berühmte (weil allseits gelobte und trotzdem recht günstige) Kershaw Camp 10

danach hab ich dann so ziemlich alle "sorten" durch und hätte eigentlich mehr als genug über die jahre angesammelt (v.a. edcs und tacticals). aber irgendwie kann ich mich nur schwer stoppen. :)
immerhin halte ich mich an die 50€/monat grenze und bestell im schnitt etwa alle eineinhalb bis zwei monate was.
den frühling/sommer hab ich sogar fast ganz ohne stoff durchgehalten.
vielleicht schaffe ich es ja, die sucht tatsächlich in den griff zu kriegen.
objektiven sinn macht das jedenfalls schon lange nicht mehr. :o

FireFlea
14-11-2022, 18:11
objektiven sinn macht das jedenfalls schon lange nicht mehr. :o

Genau, deswegen nicht erst abwägen, einfach beide kaufen :D

FireFlea
14-11-2022, 18:22
ne, weihnachten ist ein hackmesser dran (ein groooooßes). sowas hab ich noch nicht. :)

vermutlich das berühmte (weil allseits gelobte und trotzdem recht günstige) Kershaw Camp 10

Finde das ganz reizvoll:

https://www.youtube.com/watch?v=2aJ26tUWYls&t=682s

FireFlea
14-11-2022, 21:09
Schönes 42a konformes Fixed:

https://www.bladewalkers.de/2017/11/08/das-kizlyar-supreme-nikki-d2/

https://www.youtube.com/watch?v=wz1Y3T4IV6c

period
14-11-2022, 22:51
Wennschon Parang, dann Bidor. Gibts in Europa allerdings nur erheblich teurer als vor Ort - Myparang verbaut deren Klingen. Klasse Dinger, guter Stahl, guter Anschliff (der sich probemlos zu nem balligen auf 0 optimieren lässt).

Katamaus
14-11-2022, 22:55
Schönes 42a konformes Fixed:

Hör auf Matthias. Du brauchst ein GROSSES Messer.

https://youtu.be/g6rh7rdxyD0

period
14-11-2022, 23:07
Hör auf Matthias. Du brauchst ein GROSSES Messer.

Alles eher schmächtig neben nem 12" Parang ;)

https://www.youtube.com/watch?v=G9dIxJDdIIc

amasbaal
14-11-2022, 23:13
nur so als tipp:
hab ich vor längerer zeit bekommen und ich bin SEHR überrascht, wie gut das teil am holz performt, obwohl es ne budget china-klinge ist.
D2, sauber verarbeitet, liegt sehr gut in der hand, spaltet und schnitzt sehr gut, war ab werk sauscharf und diese schärfe lässt sich gut mit falkniven CC4 und leder halten.
hat einiges an gewicht, was ich aber positiv finde, da dadurch und durch die griffform brauchbares hacken trotz <12cm klingenlänge ermöglicht wird.

47764

https://www.youtube.com/watch?v=_YeiToniB6k

FireFlea
15-11-2022, 00:06
Warum auch nicht - ein Messer ist ja keine rocket science und die Chinesen stellen die auch schon seit Jahrtausenden her. Hab auch 3-4 Budget-Chinesen, die ich nicht schlecht finde.

amasbaal
15-11-2022, 00:43
Warum auch nicht - ein Messer ist ja keine rocket science und die Chinesen stellen die auch schon seit Jahrtausenden her. Hab auch 3-4 Budget-Chinesen, die ich nicht schlecht finde.

mir ist aufgefallen, wie oft die teile schlecht gemacht werden und wie oft sie sich (für mich) faktisch als richtig gut und brauchbar erwiesen haben.
günstig, meist mittlere solide stahlqualität (genau das, was für mich am geeignesten ist), guter schliff, oft ansprechendes design, erledigen ihre arbeit, hin und wieder kleine, nicht relevante mängel im finish (wenn man keine abgehobenen ansprüche an die feinstarbeit hat, fällt sowas gar nicht auf). wenn man kein vitrinenmesserfetischist ist und nicht die dicke kohle hat, kann man froh sein, dass es noch ökonomische beziehungen mit China gibt

Lugasch
15-11-2022, 10:35
Skrama...skrama....skrama!

Lugasch
15-11-2022, 10:39
Kann jemand ein gutes Ulu-Messr empfehlen? Das von Condor finde ich schick, aber Böker liefert die erst ab Mitte Februar. Einsatzbereich wären überwiegend Küchentasks - Kräuter, Pizzaschneiden, etc.

Apropos Pizza:

https://youtu.be/ygbG3AuCSFU

period
15-11-2022, 14:50
Skrama...skrama....skrama!

Mein Parang und ich sind für nen Direktvergleich zu haben :D

Lugasch
15-11-2022, 15:44

Dass du jetzt nicht nen Spaten ins Spiel bringst, finde ich schon ein bisschen enttäuschend :p

period
15-11-2022, 16:43
Dass du jetzt nicht nen Spaten ins Spiel bringst, finde ich schon ein bisschen enttäuschend :p

Da hätte ich zwar auch genügend Kandidaten, aber ich muss vorausschicken, dass keiner so gut hackt wie der Parang :o

FireFlea
15-11-2022, 17:02
Bekommt man Hukari Taiter Oy eigentlich noch irgendwo? Die Seite geht nicht mehr.

FireFlea
15-11-2022, 19:23

Hat der Reini doch schon gemacht :D

https://www.youtube.com/watch?v=-v4mXRN03kE&t=656s

period
15-11-2022, 22:33
Hat der Reini doch schon gemacht :D

https://www.youtube.com/watch?v=-v4mXRN03kE&t=656s

Nö - der hat nur die Kopie aus El Salvador ;) Das Original ist viel kopflastiger und hat nen Flachschliff, nicht nen Säbelschliff, der Griff ist auch deutlich anders - das Condor erinnert eher da an nen Shamshir.

FireFlea
15-11-2022, 22:40
Nö - der hat nur die Kopie aus El Salvador ;)

Die Mini Duku wurde ja schon recht umfassend bei yt reviewed, habe da eigentlich bisher nur positives gesehen. Einer wollte auch mal zeigen, dass man damit feiner arbeiten kann und hat mit der Duku einen Salat gemacht :D

Katamaus
15-11-2022, 22:44
Skrama… brauche ich absolut nicht. Aber dieses Jucken…

period
15-11-2022, 22:47
Die Mini Duku wurde ja schon recht umfassend bei yt reviewed, habe da eigentlich bisher nur positives gesehen. Einer wollte auch mal zeigen, dass man damit feiner arbeiten kann und hat mit der Duku einen Salat gemacht :D

Klar geht das :D Ich sag ja nicht, dass es ein schlechtes Messer ist, aber es ist halt anders als ein traditioneller parang - die Klingenform ist ähnlich, aber das wars schon. Nicht ganz so krass wie ein "kukri" von Extrema Ratio, aber eben auch nicht das Gleiche.

period
16-11-2022, 20:01
Mal wieder was zu einem günstigen Messer: kürzlich habe ich im X-ten Anlauf (nach "am Postweg verloren", "nicht lieferbar" usw.) doch ein Antonini Old Bear in die Finger bekommen. Reini (den wir hier ja am laufenden Band zitieren - falls Du das mal lesen solltest, lieber Reini: ein Hoch auf Dich! Die meisten Messerfirmen schulden Dir inzwischen wohl einen Gutteil ihres Absatzes im deutschsprachigen Raum :D) hat das ja auch schon mal vorgestellt - ich glaube, die rostfreie Version mit Olivenholzgriff -, auch wenn er kein klares Urteil gefällt hat. Ich weiss grad nicht, ob das evtl. schon mal in den letzten 50 Seiten gepostet wurde - der Thread läuft jetzt ja schon ne Zeit lang ;)

https://www.youtube.com/watch?v=buzwYrNheAU

Meine erste Einschätzung: es ist klar das bessere Opinel, obwohl ich das Original mag und schätze - aber in Zukunft werde ich vermutlich keines mehr kaufen ;) Die Verriegelung ist erheblich sicherer (beim Opinel springt die Hülse vom Rotoblock schon mal ab, lockert sich beim Gebrauch etc., grad wenn der Holzgriff mal etwas schrumpft), die Klinge wackelt null und hat an der Basis einen stumpfen Absatz (schneidet nicht in die Finger, auch wenn man mal drankommt, im Gegensatz zum Opinel), und der Griff ist erheblich besser geformt. Die Messinghülse ist (das zeigt der Reini gar nicht) richtig fett, ca. 2 mm, dadurch meiner Meinung nach insgesamt auch stabiler als die französische Variante. Der Schliff an meinem (L in Walnuss mit Carbonstahlklinge) war bei Auslieferung nicht perfekt, aber das hat man in einer Minute geändert; die Lasergravur bräuchte ich persönlich nicht, aber ok. Wie beim Opinel ist die Schneidleistung - bedingt durch die Geometrie (Flachschliff auf 0) beängstigend gut, die Schnitthaltigkeit aber eher nur Durchschnitt (ich frage mich ja schon lange, warum niemand auf die Idee kommt, sowas mal in CPM 3V oder CPM M4 anzubieten - das wär mal was, beide Stähle wären zumindest am Papier perfekt dafür). Sprich, beim Schnitzen den Abziehriemen immer greifbar halten und immer wieder mal ein paar Züge machen, dann passt das. Materialbedingt hat der Griff aber auch das typische Opinel-Problem, dass die Klinge evtl. extrem schwergängig wird, wenn der Griff mal nass wird und aufquillt. Den Griff in Leinöl oder kochendem Speiseöl zu tränken habe ich noch nicht versucht, evtl. mache ich das noch. Wenn jemand ne Edelvariante machen will, dann vielleicht doch besser Horn oder meinetwegen G10 (und wie gesagt CPM 3V) :D
In Summe den Kaufpreis von ca. 20-25 € absolut wert. Ah ja, und 42a-konform ist es auch, auch wenn der Reini seines mit einer Hand aufkriegt (geht bei meinem aktuell nicht).

Harier
16-11-2022, 20:45
Klasse Kaufempfehlung, wird besorgt, besten Dank:)

FireFlea
16-11-2022, 20:55
Ich habe auch beide, mag das Opinel aber lieber. Ist aber eher vom Gefühl. Wer noch Opinel ähnliche Messer sucht, findet sie auch bei Joker:

https://www.amazon.de/Joker-Taschenmesser-Olivenholzgriff-Sicherheitsdrehzwinge-Edelstahlklinge/dp/B082DZ2XQH/

https://www.amazon.de/Joker-Taschenmesser-Olivenholzgriff-drehbare-Angelger%C3%A4t/dp/B082RFD95L/

Katamaus
17-11-2022, 00:37
Old Bear hab ich auch. Spitzen Teil!

Lugasch
17-11-2022, 09:54
... (ich frage mich ja schon lange, warum niemand auf die Idee kommt, sowas mal in CPM 3V oder CPM M4 anzubieten - das wär mal was, beide Stähle wären zumindest am Papier perfekt dafür).

Also wenn die 172 € übrig hast, gäbe es zumindest die Damasteel-Variante: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-old-bear-classical-olive-m-damaskus-ds93x-9305-19-lu-taschenmesser.htm

Soll eine Mischung aus RWL34 und PMC27 sein und laut Stahlhersteller auf 64 HRC härtbar. Wenn ich das richtig rauslese, ist es ja auch ein PM-Stahl.

P.S.: gibts bei Böker sogar für nur 164€

period
17-11-2022, 21:11
Also wenn die 172 € übrig hast, gäbe es zumindest die Damasteel-Variante: https://www.knivesandtools.de/de/pt/-old-bear-classical-olive-m-damaskus-ds93x-9305-19-lu-taschenmesser.htm

Soll eine Mischung aus RWL34 und PMC27 sein und laut Stahlhersteller auf 64 HRC härtbar. Wenn ich das richtig rauslese, ist es ja auch ein PM-Stahl.

P.S.: gibts bei Böker sogar für nur 164€

Also "übrig" ist ein grosses Wort :D Aber ja, ich hatte das Modell mit Olivenholz und Damast tatsächlich schon länger am Schirm - aber bisher wusste ich eben nicht, wie gut die Old Bears sind. Ich bin vor allem überrascht, dass hier offenbar mal wer teurer ist als Böker :D Ich hab grad zufällig gesehen, dass Lamnia noch eines für 105 € im Angebot hatte, da habe ich beschlossen, die zu investieren - für die Wissenschaft, versteht sich ;) Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie viel besser die Schnitthaltigkeit bei der Variante wirklich ist - und wie hoch sie die Klinge meiner Einschätzung nach gehärtet haben.
PS: Enabler :D

FireFlea
17-11-2022, 21:18
Ich hab grad zufällig gesehen, dass Lamnia noch eines für 105 € im Angebot hatte, da habe ich beschlossen, die zu investieren - für die Wissenschaft, versteht sich ;) Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie viel besser die Schnitthaltigkeit bei der Variante wirklich ist - und wie hoch sie die Klinge meiner Einschätzung nach gehärtet haben.

Was heißt hier Schnitthaltigkeit? Bei so einem Teil wollen wir schon sehen, wie ein Baum gefällt wird und anschließendes Battoning. Bei dem Preis und Stahl muss das ja wohl drin sein :D

FireFlea
17-11-2022, 21:25
Hat hier irgendjemand ein Nessmuk? Finde die irgendwie ansprechend.

period
17-11-2022, 21:31
Was heißt hier Schnitthaltigkeit? Bei so einem Teil wollen wir schon sehen, wie ein Baum gefällt wird und anschließendes Battoning. Bei dem Preis und Stahl muss das ja wohl drin sein :D

Also, Bäume bis ca. 5 cm schaffe ich in der Regel mit einem Schnitt, auch mit sowas :D Den danach zu batonieren kriege ich damit auch noch hin. Das Video sehen dann aber nur meine Patreons ab einem Mindestbeitrag von 105 €. Deal? :D

period
17-11-2022, 23:36
Ich muss mich übrigens in einem Punkt korrigieren - wie ich zufällig grad auf Youtube gesehen habe, hat der Condor Duku Chandong auch nen Flachschliff, hab mich wohl durch das Finish täuschen lassen :o Sprich, etwaige Unterschiede in der Performance wären eher auf den Anschliff der Schneide, Gewichtsverteilung (der Klingenrücken bei den Bidor-Varianten ist dicker, das gesamte Messer aber ca. 200 g leichter) usw. zurückzuführen. Ich würde auch erwarten, dass der full tang mehr vibriert als der rat tail - es hat vermutlich seine Gründe, dass fast alle (mir bekannten) traditionellen Haumesser-Designs keinen full tang haben.

ThomasL
18-11-2022, 08:54
Das Video sehen dann aber nur meine Patreons ab einem Mindestbeitrag von 105 €. Deal? :D
Kann ich mit Kornelkirschenrohlingen bezahlen?

period
18-11-2022, 09:07
Kann ich mit Kornelkirschenrohlingen bezahlen?

Weil Dus bist - aber nur mit rissfrei abgelagerten ;)

ThomasL
18-11-2022, 09:10
Erinnert mich daran, dass ein Kontrollgang fällig ist.

period
18-11-2022, 09:19
Erinnert mich daran, dass ein Kontrollgang fällig ist.

Alternativ kannst ja den Kameramann machen, dann wirst mit 50 % am Reinerlös (abzüglich Werkzeugverschleiss) beteiligt.