naja die Squatwerte sind zum Teil schon recht derb
2,7 bis 3 fache des eigenen Körpergewichts ist schon nicht ohne :o
@period
sind hier eigentlich richtig tiefe Kniebeuge gemeint ?
Druckbare Version
Da ist Herr Gain etwas schwammig in der Formulierung - er schreibt, dass ein Seil gespannt wird, das der Sportler berühren muss; dieses gebe die parallele Position wieder.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die meisten Sportler und auch Trainer in ihrer Ausführung und Kontrolle beim Krafttraining lascher sind als die Powerlifter und folglich Dinge wie federn oder Gesäß von der Bank abheben im Bankdrücken erlaubt sind... bei der Kniebeuge würde eine Tiefe von Gesäß ca. 10 cm unter Kniehöhe (entspricht bei mir einer Höhe von etwa 42 - 45 cm im Box Squat) meiner Meinung nach bei dem Test wahrscheinlich als parallel durchgehen, während eine "echte" Powerlifting-Kniebeuge deutlich tiefer ist (bei mir ca. 35 - 37 cm im Box Squat). Ergo: wohl eher 2-3 Zoll über parallel, dafür damals definitiv ohne Anzug oder Kniebandagen.
Beste Grüße
Period.
Klar ist das nicht ohne, aber wir wollen ja auch stark sein und nicht Hallenhalma spielen. ;) :D
Wobei ich von 3xBW beim Beugen noch nichts gelesen hab, dachte, in periods Buch stünde was von 2xBW...
@period:
Für eine Version 1.2 könnte man vielleicht Bildunterschriften / Tabellenüberschriften ergänzen. Dann weiß man auf einen Blick, was man da vor sich hat. ;)
Wir diskutieren grade über das Kapitel "Kraftstandards" (S. 86-90), genauer die hier bereits mal geposteten Zielwerte der DDR-Nationalkaderringer ;)
Bild- und Tabellenunterschirften ist als Vorschlag notiert, mal schaun, ob ich das so regelhaft durchziehen werde ;)
Beste Grüße
Period.
Die Formulierung ist doppelt lustig - ich hab vor einiger Zeit die Biographie eines rumänischen Nationalkaderringers (Leo Frincu, ehem. Juniorenweltmeister und derzeit Fitnesstrainer von Ronda Rousey) gelesen, und in der ersten Hälfte gings hauptsächlich darum, dass bei internationalen Wettkämpfen so gut wie immer Teammitglieder auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind - sehr nationalistisch ;)
Beste Grüße
Period.
@ Kugelblitz: Danke für die Aufnahme meiner Werbe-Strategie! Damit findet sich der Link jetzt grob geschätzt 1300x im Netz, Tendenz steigend :D
Beste Grüße
Period.
Ich will mich hier auch mal recht herzlich bedanken.
Ich stehe ja auf diesen Schreibstil in Kombination mit den persönlichen Erfahrungen und interessanten anekdoten.
Zum Thema Kraftstandarts. Ich finde Ansatz ganz gut als Ziel das ca. 1,5 des eigenen "normalen" Körpergewichts anzupeilen, bei den Grundübungen.
Wobei Normalgewicht ja viel bedeuten kann, darum in Anführungszeichen.
Wollte mal nachfragen period, ob du beim Heben des 2,84 (:p) fachen deines Körpergewichtes gerade wettkampfmäßig abgekocht hattest und sonst so mit 85 kg rumgerannt bist oder ob das wirklich so Dein gängiges KG ist/war.
@ AngHell: ich hatte damals so um die 78 kg, also in Reichweite der 74 kg (ca 2-3 Tage weg bzw ziemlich genau mein Gewicht nach dem rehydrieren :p), aber nicht exakt damit. Das interessantere war, dass ich zu dem Zeitpunkt nach drei Jahren Kreuzhebepause einen einmonatigen Deadliftzyklus eingelegt und dabei meine alte Bestmarke von 190 kg um 20 kg verbessert habe, obwohl mein Standgewicht gut 5 kg weniger geworden sind in der Zeit... bei etwas längerer Zyklusdauer wäre noch deutlich Luft nach oben gewesen :)
Mein nächster Kreuzhebezyklus startet voraussichtlich Mitte November wenn alles glatt läuft, Ziel sind 230 kg ;)
Beste Grüße
Period.
Im Leistungssport stimmt das absolut, so lange der Körper das mitmacht. :beer:
Ich orientiere mich an diesen Standards:
Strength - Muscle balance: get it right
Weightlifting Performance Standards
T NATION | Achieving Structural Balance
Ich finde solche Charts auch ziemlich gut; im angegebenen würde ich pauschal vorschlagen, die "advanced"-Kategorie anzupeilen.
Die Idee ist aber relativ alt, Bob Hoffmann hatte sie schon in den 40ern - allerdings, wie damals typisch, in deutlich mehr Teildisziplinen, was der allgemeinen Balance auch nicht abträglich sein dürfte... die Gold-Standards von damals sind nicht allzuweit weg von denen von heute, allerdings mit Einschränkungen beim Bankdrücken und der Beuge: Hoffman Standards | Dan John
Na denn, darauf, dass der Körper noch lange mitmacht :beer:
Beste Grüße
Period
Ha, cool, kannte ich noch nicht! :)
Ich bin auch in den 40ern - aber auf eine andere Art und Weise :D
Das Thema Balance liegt mir am Herzen, daher bin ich darauf eingestiegen.
Ich lese mal weiter...
Jo, krass. Irgendwie sind Ringer habe ich den Eindruck alle nicht ganz sauber. Alle die ich kennenlernte hatte trainingstechnisch echt einen an der Waffel. ;-p
Kannte auch mal einen der in der (Ex) DDR trainiert hat, die hatten genau auch die Sachen die Du hier schonmal bzw. hier gepostet hast, der hat meine ich auch BD mit 50 kg (75kg wog er) 32x in einer Minute gemacht - für mich unvorstellbar.
Ist aber eh gut das Forum hier zu haben, alle die ich kenne sagen immer das wäre krass was ich so mache, aber wenn ich mir hier umgucke fühle ich mich immer klein und schwach... ;-D
Lese auch zum Teil, hab auch schon nen paar Anmerkungen, werde aber erstmal weitermachen und dann mal Zeit finden. Vll. demnächst noch, habe gerade etwas mehr Zeit (diese und nächste Woche noch) - werde aber nicht alles schaffen denke ich...
Bis dann
angHell
Besten Dank für das Buch. Beim ersten Durchblättern macht es wirklich Lust auf mehr.
@period:
- buch finde ich cool, wohl insbesondere für "grappler" interessant ( und ausdrücklich gedacht).
-für andere kampfsportler (oder -"künstler") aber auch, damit man mal eine vorstellung vom leistungsaufwand und leistungsstand eines ringers bekommt, allein schon hinsichtlich krafttraining.
- was ist denn dein durchschnittlicher gesamttrainingszeitaufwand/ woche?
gruss
DANKE-hab gestern im Dienst schon geschmökert und werd mir heut den Rest reinziehen. Habs sehr interessanz, fachlich (soweit ich das beurteilen kann!) gut und Humor und Witz geschrieben. Find ich wirklich super!!!!
Ich danke - und zwar allen. Das Interesse übersteigt bisher bei weitem meine Erwartungen :) Das motiviert sehr - ich denke sogar schon über einen Folgeband nach ;) Aber zuerst mal die Dissertation weiter vorantreiben, schließlich haben entgegen aller Klischees sogar Studenten ja hin und wieder was zu tun :D
Beste Grüße
Period.
Als Ergänzung zu unserer Diskussion hier ein Thread im Dave-Draper Forum, der sich ergeben hat, nachdem ich die DDR-Standards hier ins Forum hochgeladen habe: Game Changer: Strength Standards of East German Wrestlers -
Es geht geht da zu einem guten Teil (mal wieder) um Doping - nicht nur in der DDR, sondern auch beispielsweise um Dopingpraktiken bei österreichischen Ringern in den 80ern und 90ern - und die Relation dieser Standards zu den Werten von "normalen" Kraftsportfreunden.
Beste Grüße
Period.
Und hier noch ein Artikel auf Elite-FTS über Kraftstandards für Kampfsportler mit einer "traditionelleren" Herangehensweise, basierend auf Prozent des Körpergewichtes:
Test Yourself: Strength and Conditioning Standards for the Martial Arts
Beste Grüße
Period.
Du bist Doktorand, d.h. promovierst gerade, schreibst zu einem völlig anderem Thema nebenher eine 257-seitige Arbeit und veröffentlichst diese kostenlos im Netz!?
Und hast daneben noch die Zeit, 20h die Woche zu trainieren...
Mal ehrlich... was stimmt mit dir nicht? :D
Oder die Frage sollte vielleicht eher lauten: "Was habe ich falsch gemacht?" :cool:
Danke für die Mühe, werde die Tage mal reinlesen.
Ja, und eine feste Freundin habe ich auch noch :rolleyes: Ich würde nicht behaupten, dass mein Dreifachleben immer ganz problemlos funktioniert, aber so im Großen und Ganzen passts schon :) Ich darf noch auf ein Zitat vor Arnie verweisen, das da im Wesentlichen lautete: "Wenn mir jemand kommt und sagt: Mann ich hab so einen Stress, ich hab heute zwölf Stunden gearbeitet, wie schaffst du das nur alles? Dann frage ich ihn immer: Und, was hast du denn den Rest der Zeit so gemacht?" (Zur Sicherheit muss ich noch anfügen: nicht, dass meine Freundin Arbeit wäre :D)
@ Nite: Zur Sklaverei von Doktoranden sag ich jetzt mal lieber nichts, was gegen mich verwendet werden könnte :D Aber es stimmt, verglichen mit anderen gehts mir auch diesbezüglich echt nicht schlecht.
Beste Grüße
Period.
Da man mich gestern mal gefragt hat: Es gibt KEINE Version des E-books speziell für Kindle oder ähnliches (bin ich der Einzige, den das nicht überrascht?), ABER es ist durchaus möglich, das PDF vom Computer via Kabel auf den e-reader zu laden und dort zu lesen. Die Größenanpassung ist etwas umständlicher, aber im Querformag (Menüpunkt Zoom und Format) lässt es sich eigentlich hinreichend gut lesen.
Beste Grüße
Period.
Hab den Thread bis jetzt ganz übersehen :-).
Danke für die Mühe, freu mich schon drauf.
vielen dank, zumindest die ersten paar seiten lesen sich gut ... werde es definitiv weiter empfehlen :respekt:
@period:
ein ganz großes dankeschön!
:yeaha::yeaha:
Immer gerne :) Ich hätte ja im Prinzip sehr gerne an Deinem soeben anstehenden Seminar teilgenommen, , das klang sehr nach meinen Interessen ;) aber es war leider schon im Vorfeld klar, dass ich an dem Wochenende zu einer internationalen Tagung muss (jetzt rächt sich die Uni doch mal)... na ja, vielleicht ein andermal.
Beste Grüße
Period.
Sei stark goes viral: hier Kostenloses eBook: Sei stark ? Einführung in das Krafttraining kürzlich neben vielen anderen kostenlosen Büchern verlinkt worden. Ich mache zwar keine Werbung für die Seite und hätte selber in der Vorstellung den kampfsportlichen Aspekt etwas mehr betont, aber danke fürs Teilen :)
Beste Grüße
Period.
Hey, wollte auch schon mal "danke" für dieses wirklich sehr gelungene Buch sagen. (auch wenn ich erst 45 Seiten gelesen habe.) Die haben mich bisher aber äußerst überzeugt und es macht wirklich Spass zu lesen. Was wohl auch an eurem sehr hohen Fachwissen liegt :halbyeaha
PS. Besonders gut gefallen hat mir bis jetzt, wie schlecht reines BB abschneidet.:D