Zitat:
Zitat von
Syron
Und wenn sie moralische Probleme damit hat?
Mich würde es schon stören, wenn mein Nachbar in seiner Freizeit umherläuft und Menschen umbringt (als krasses Beispiel), vollkommen egal, ob er mich auch bedroht oder nicht.
Es haben noch viele Menschen so ihre Leichen im Keller, das sieht man denen meist nicht an.
ich würde frühestens dann moralisch werden, wenn mich einer zu unmoralischen Dingen aufforderte. Vorher sehe ich keinen Anlass dazu.
Zitat:
Taschendiebe zum Beispiel hüpfen immer erst auf und ab, damit man sie als potentielle Bedrohung wahrnimmt, bevor sie sich dein Portemonnaie lüpfen.
ja, weil ich mein Portemonnaie ja immer in der Aussentasche meines Rucksacks trage und auch darauf achte, dass gut sichtbar ein paar Banknoten hervorgucken. ^^
Zitat:
Ist das auch so ein Gesetz in deiner Welt?
Was ist mit denen, die keine Konsequenzen mittragen? Gibt es nicht, weil du sie nichts kennst?
ja, ich glaube an die göttliche Gerechtigkeit, und daran, dass alle früher oder später die Konsequenzen ihrer Handlungen erleben. Ursache und Wirkung.
Zitat:
Man kann auch kaum ein anderer werden.
Heißt aber nicht, daß sich Charaktereigenschaften nicht drastisch ändern können und es auch machen.
Es kann passieren, ist aber selten. so Dinge, wie zum Beispiel der Saulus, der zum Paulus wurde. Oder der feige Apostel Petrus, der später zum mutigen Märtyrer wurde.
Solche Geschichten wurden nicht darum in die Bibel geschrieben, weil sie alltäglich sind - sondern im Gegenteil, weil sie selten und ausserordentlich sind.
Zitat:
Genau, weil Menschen nicht lernen können.
Können könnten die meisten, aber wollen wollen sie meist nicht.
Zitat:
Mich würde es schon stören, wenn diese nette Herr, der gleichzeitig ein kaltblütiger Killer wäre, neben mir leben würde.
Völlig egal, ob ich das Glück hab, mit ihm auszukommen.
ich wohne in dicht besiedeltem städtischen Gebiet. Ich hab doch keine Ahnung, ob da nicht auch der eine oder andere Mafiosi dabei ist in meiner näheren Umgebung. könnte scbon sein. solange der keine Schiessereien anfängt oder sonst Ärger macht, oder mich in sein Ding reinzieht, ist mir das wirklich egal.
Zitat:
Ich werde das Gefühl nicht los, daß du unter "ein bisschen Schmerz" etwas anderes verstehst, als die meisten hier.
halt ein bisschen Schmerz. Schmerz wie den bei einem Tattoo. Oder wie der Schmerz nachdem ein Zahn gezogen wurde und die Anästhesie nachlässt. Oder wie Bauchschmerzen während der Menstruation. Oder der Schmerz, wenn auf einen verspannten Punkt der Muskulatur gedrückt wird. ist grösstenteil nicht schlimm. (nun beim Tattoo kommt's etwas drauf an, je nach Stelle ist das dann deutlich mehr als "ein bisschen")
Zitat:
Glaubst du wirklich ein "Supertalent" muss nichts dafür tun, besser zu werden, sondern schaukelt nur seine Eier und wartet ab?
Wer Talent hat, muss für vieles deutlich weniger tun als andere, die richtig ackern müssen. Ist einfach so.
Wobei an der Weltspitze natürlich nur jene sind, die sowohl Talent haben als auch ackern können.
Zitat:
Ich spreche jetzt mal nur für mich, aber mich hätte simple Neugier mehr als einmal in Schwierigkeiten bringen können.
Neugierig sein bedeutet ja nicht, dass man unbedingt blöde Fragen zum falschen Zeitpunkt stellen muss, oder so. Man kann auch einfach still undl leise beobachten, was abgeht, und nicht stören.
Zitat:
Natürlich, denn der Mensch bleibt ja immer gleich.
Wie er mit 5 ist, ist er auch mit 45.
Es ist immer noch der gleiche Mensch, ja. gleiche Identität. Das ist nichts so Luftiges oder Unfestes oder Unklares, wie ihr hier tut.
Zitat:
Ahja, und Änderugen, die "einfach so" entstehen, sind das?
die nennt man gemeinhin Wunder; ich will nicht ausschliessen, dass es die tatsächlich gibt, aber ich würde nicht mit denen rechnen
Zitat:
Verbessern ist nicht gerade eine Charaktereigenschaft oder ein Persönlichkeitzug; ging es vorher nicht noch darum?
Der Wunsch sich zu verbessern ist sehr wohl ein Persönlichkeitszug. Gibt ja auch genug Leute, die diesen Wunsch nicht haben.
Zitat:
Und wieviel kann dabei rum kommen, wenn du selber ständig darauf hinweist, daß du nicht an harter Arbeit in dieser Form interessiert bist, weil alles Spaß machen muss?
Wer sagt, dass harte Arbeit keinen Spass macht?