Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Klar, vollkommen außergewöhnlich, so weit zu denken. Auch bei Trickbetrügern, Taschendieben oder diversen Überfällen usw. Ich bin mir auch sicher, die Leute, die anderen im Club was ins Getränk mischen, haben ganz zufällig und überaschenderweise das Zeug in der Tasche und wenn mir jemand maskiert auflauert, hat er den Entschluss erst in diesem Moment getroffen... Die Leute, die ganz nett sind, alles verstehen und einem dann auf dem Weg zum Auto auflauern...
*seufz*

natürlich gibt es Leute, die Angriffe auf andere planen. und sich darauf vorbereiten, Material besorgen, etc.. Hab nie das Gegenteil behauptet.

Dass ein Angriff, der erst relativ subtil körpersprachlich mitteilt "ich bin harmlos" auf einmal umschaltet auf "Angriff" - fände ich trotzdem immer noch sehr raffiiniert. Nur schon auf die Idee zu kommen ist nicht banal. Im Gegensatz zur Idee, jemandem eine Pille ins Getränk zu werfen, oder mit dem Auto umzunieten.

Das Problem sind immer noch nicht Deine Erfahrungen oder dass man versucht, sie kleinzureden - das macht keiner -,
Wir lesen nicht denselben Thread. Nein tun wir nicht,

Da kenn ich durchaus ein paar Damen, die sich wünschen würden, es wäre nur dabei geblieben...
naja, schlimmer geht immer. Und es gibt nichts, was es nicht gibt.

Dass aber jemand ein blaues Auge der Unversehrtheit vorzieht, ist doch eher ungewöhnlich und bemerkenswert.

Dass bei einer Wahl zwischen "blaues Auge oder drei gebrochene Knochen" die meisten eher "blaues Auge" wählen würden... versteht sich ja wohl auch von selbst.

Ich hab mich übrigens auch immer gefreut, wenn’s nur ein blaues Auge war und kein Cut oder was Ernstes.
... und du hast dich vermutlich noch mehr gefreut, wenn das blaue Auge, der Cut oder das noch Ernstere bei deinem Gegner erscheint und nicht bei dir selbst....

bzw nimmst es in Kauf, dass es das geben kann - es ist nicht das *Ziel*, mit einem blauen Auge aus einem Kampf oder Sparring rauszukommen.

Das ist schon wieder etwas vollkommen anders. Der entscheidende Punkt ist, dass Du einer Person ins (ungeschützte) Gesicht haust, das möglichst hart und im Wissen, damit verletzen zu können oder das ggf. sogar zu wollen.
Glaub mir, ich kann das. Ich kenn auch genug Leute, die es nicht können, und ihre Verhaltensmuster. Die ich nicht habe.

Der Knackpunkt ist, ob ich mir im konkreten Fall die Erlaubnis dazu gebe oder nicht. meist nicht, weil es meist nicht notwendig ist, so massiv zu werden.

... erklärte auch der stark übergewichtige 40. Jährige und der langjährige Kettenraucher...
nun DER wird aber die Folgen seiner Handlungen zu fühlen bekommen... ein guter Freund von mir könnte ungefähr so beschrieben werden, der hatte Anfang 40 schon einen Herzinfarkt. ist ja nicht so, dass da "nichts passiert". :-(

Ja, seit ich 5 war, ist tatsächlich eine ganze Menge passiert, die mich auch charakterlich ziemlich geprägt und beeinflusst hat.
Ich lass es an der Stelle bleiben, das sollte gerade einer Lehrerin oder einer Person, die sich doch mit Gewalt auskennt und auseinandergesetzt hat, eigentlich direkt klar sein .
Sicher macht man Erfahrungen, wächst und reift an ihnen; oder wird durch sie geschädigt, eingeschränkt, behindert, und man muss dann damit irgendwie klar kommen, was einen durchaus durch ein paar Höllen schicken kann; aber man ist und bleibt trotzdem immer derselbe Mensch. Man wird wohl immer derselbe Lerntyp bleiben, man wird dasselbe Temperament haben (es vielleicht moderieren im Lauf der Zeit, oder beherrschen lernen, aber nicht grundlegend ändern), die Intelligenten bleiben intelligent und die Dummen bleiben dumm - und so weiter. Die Detailverliebten bleiben Detailverliebt und wer mit 5 neugierig ist, wird das auch später noch sein, etc.

aber das war so ziemlich die oberflächlichste Antwort, die ich hätte geben können und gleichzeitig die Frage einigermaßen beantwortet.
ja ist perfekt, ich hab ja auch gar nicht nach einer Kulturgeschichte des Springseils vonder Antike bis heute gefragt, ich brauche bloss einen Hinweis zu einem brauchbaren Springseil, und den hab ich nun. :-)