Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
.... nicht DEIN Problem. Der tut dir ja nichts. Das hätte sehr wohl sein können, dass du den ein Leben lang... einfach für eine netten älteren Herrn hieltest, was er ja, unter anderem, AUCH ist oder war.

Dass der illegale Geschäfte betreibt und im Rahmen dieser illegalen Geschäfte womöglich auch Gewalt anwendete oder anwenden lässt, bedeutet ja nicht, dass der auf einmal auf dich los geht. Solange du ihm nicht auf die Füsse trittst, hat er ja keinen Grund dazu.
Und wenn sie moralische Probleme damit hat?
Mich würde es schon stören, wenn mein Nachbar in seiner Freizeit umherläuft und Menschen umbringt (als krasses Beispiel), vollkommen egal, ob er mich auch bedroht oder nicht.

Dass ein Angriff, der erst relativ subtil körpersprachlich mitteilt "ich bin harmlos" auf einmal umschaltet auf "Angriff" - fände ich trotzdem immer noch sehr raffiiniert.
Voll raffiniert!
Ich sag ja: Böses Genie und Superschurke
Taschendiebe zum Beispiel hüpfen immer erst auf und ab, damit man sie als potentielle Bedrohung wahrnimmt, bevor sie sich dein Portemonnaie lüpfen.

Dass aber jemand ein blaues Auge der Unversehrtheit vorzieht, ist doch eher ungewöhnlich und bemerkenswert.
Gut, daß es darum auch nie ging.
Wie war dasmit Leseverständnis und das man doch bitte nicht alles vorkauen zu brauchen hat?

nun DER wird aber die Folgen seiner Handlungen zu fühlen bekommen...
Ist das auch so ein Gesetz in deiner Welt?
Was ist mit denen, die keine Konsequenzen mittragen? Gibt es nicht, weil du sie nichts kennst?

aber man ist und bleibt trotzdem immer derselbe Mensch.
Man kann auch kaum ein anderer werden.
Heißt aber nicht, daß sich Charaktereigenschaften nicht drastisch ändern können und es auch machen.

...man wird dasselbe Temperament haben (es vielleicht moderieren im Lauf der Zeit, oder beherrschen lernen, aber nicht grundlegend ändern), ...
Dann bin ich wohl ein Unikat

...die Intelligenten bleiben intelligent und die Dummen bleiben dumm ...
Genau, weil Menschen nicht lernen können.

Um nur ein paar Punkte aufzugreifen.

Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
Lass mich raten, die ganzen Betroffenen oder Opfer haben’s einfach selbst verbockt. Hätten es ja erkennen und die Situation vermeiden können... .
Ist doch nun wirklich nicht das erste Mal, daß sie dies impliziert.

Analog: Ja, ein grippaler Infekt oder auch Heuschnupfen ist nicht schön, allerdings noch lange keine Legitimation und Erfahrung, um fleißig zu erklären, wie harmlos doch Lungenentzündungen und Lungenembolien sind, die man zwar nie hatte und von denen man keine Ahnung hat, aber sicherlich ganz ähnlich ablaufen werden.
Das sind Leute die dann auch erklären, das Keuchhusten immer wie normaler Husten in einer Erkältung ist.
Allein diese ungläubigen Blicke, als ich erklärt hatte, was der Keuchhusten mit mir gemacht hat, haben mich schon genervt - und dein Vergleich trifft es hier leider ziemlich gut.

Hat auch keiner behauptet. Mal wieder nicht...
Überraschung
Ich kann mich anstrengen und erkenne nicht, wie man das reininterpretieren kann.

Ich bin nicht der Mensch, der ich mit 5 war; ich bin nicht der Mensch, der ich mit 15 war und das ist ziemlich normal... Ich habe sogar andere Vorlieben entwickelt und auch der Geschmack hat sich verändert .
Halte dich vorsichtshalber noch nicht für etwas besonderes.
Nur, um sicher zu gehen, daß dir mögliche Enttäuschungen erspart bleiben!

Na dann bin ich wohl mal wieder eine Ausnahme und der Großteil der Leute in meinem Bekanntenkreis (und insbesondere die Personen, die bestimmte Situationen erleben mussten) wohl auch.
Lass uns zusammen Ausnahmen sein

Wenn benannter netter älterer Herr, [...]gekrümmt worden wäre.
Da bringst du ja selber ein schönes Beispiel.
Mich würde es schon stören, wenn diese nette Herr, der gleichzeitig ein kaltblütiger Killer wäre, neben mir leben würde.
Völlig egal, ob ich das Glück hab, mit ihm auszukommen.

Ich komme mit den ein oder anderen Leute hier zurecht, die Drogen und weiß Gott noch was verticken - dennoch hab ich kein Interesse daran, die direkt neben mir wohnen zu haben.
Egal, ob sie mir was tun würden nicht - zurecht kommen und direkt zum Nachbarn haben sind, für mich, schon zwei Paar Schuhe.

??? was soll das nun für eine blöde Bemerkung sein ???
Lies mal deine Texte durch; daß ist im Grunde genau, was du schreibst.

ein bisschen Schmerz ist nicht schlimm.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß du unter "ein bisschen Schmerz" etwas anderes verstehst, als die meisten hier.

Wenn ich mir so Menschheit generell anschaue, entsteht gelegentlich dieser Eindruck durchaus :-/
Ahja.

...als wenn das Supertalent mit den Superbegabungen einfach durchfliegt und alles gleich sofort kann und tut.
Jetzt kommt wieder dieser Talent-Müll.
Glaubst du wirklich ein "Supertalent" muss nichts dafür tun, besser zu werden, sondern schaukelt nur seine Eier und wartet ab?

das wäre dann weniger die Neugier, sondern eher die Neigung, sich sofort in alles aktiv reinzustürzen.
Gut, daß zumindest einer von euch beiden weiß, was in entsprechenden Situationen oder Momenten in Narexis vorgeht.
Ich spreche jetzt mal nur für mich, aber mich hätte simple Neugier mehr als einmal in Schwierigkeiten bringen können.

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
Da hat die Disci mal wieder salopp hanebüchenen Unsinn daher geredet und versucht diesen nun wieder iwie hinzudrehen... also alles wie immer
Natürlich, denn der Mensch bleibt ja immer gleich.
Wie er mit 5 ist, ist er auch mit 45.
Oder so.

seit wann ist es eigentlich in Mode geraten, das Selber-Denken so zu dissen?
Es gibt einen Unterschied zwischen "selber denken" und die Ergebnisse dessen als allgemeingültige Wahrheit darzustellen.
Aber interessant, daß du da dann doch eingeschnappt wirst.

...es mag introvierierte und extravertierte
Rein aus Interesse: Endlich mal geschaut, was Introversion und Extraversion tatsächlich sind?

es ist möglich, sich zu ändern, in gewissen Grenzen. Aber nichts alles lässt sich ändern, und es lässt sich nicht alles beliebig ändern.
Ein neuer Versuch plötzlich wieder die eigenen Aussagen anzupassen?

Aber solche Änderungen sind nicht leicht herbeizuführen, und schon gar nicht gezielt herbeitzuführen.
Ahja, und Änderugen, die "einfach so" entstehen, sind das?

Die meisten kämpfen ja schon arg mit minderen Dingen wie zum Beispiel dem Tabakentzug, oder mit ihrem cholerischen Temperament, oder ihrer Schüchternheit.
Und auch daran kann man arbeiten.
Oh, $hit, das böse Wort.

Disci wird immer Disci sein,
Das du nicht irgendwann aufwachst und plötzlich Rihanna bist, ist klar.

ich arbeite auch fleissig daran, mich zu verbessern - aber eben, das ist harte Arbeit.
Verbessern ist nicht gerade eine Charaktereigenschaft oder ein Persönlichkeitzug; ging es vorher nicht noch darum?
Und wieviel kann dabei rum kommen, wenn du selber ständig darauf hinweist, daß du nicht an harter Arbeit in dieser Form interessiert bist, weil alles Spaß machen muss?