Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
Die Formulierung, die man bei Deguchi und in den Schriften der Ômoto kyô findet, lautet: 彌勒の世 miroku no yo. Das müßtest du googlen können, denke ich. Das Kommen der "Welt des Miroku" war von Beginn an und ist bis heute ein wichtiges Element - vielleicht das Zentrale? - der Lehre der Ômoto kyô. Miroku bosatsu ist die japanische Bezeichnung für Maitreya. Der gilt als "kommender Buddha", also grobst vereinfacht gesagt, einer der buddhistischen Messiasse. Bei seiner Ankunft wird er herrschen als "König des shambala (=Himmel auf Erden, the pure lands, ... )". Diese Vorstellung ist sehr stark im tibetischen Buddhismus beheimatet. Wie das von da zu Deguchi, bzw. zur Ômoto kyô gekommen ist, weiß ich nicht zu sagen.
Hmm... Normalerweise ist ja Shambala eher im Kalacakra-Kontext angesiedelt, wenn ich es richtig erinnere. Während Maitreya in einem sehr weiten Feld von buddhistischen Lehren und Schulen zu finden ist. Aber Shambala ist mir im japanisch-buddhistischen Kontext bisher nicht groß begegnet. Hast du vielleicht mal eine origene Textstelle (z. B. von Deguchi) parat, wo er dezidiert über Shambala spricht oder den Begriff verwendet? Zumindest auf die Schnelle habe ich mit einer japanischen Suche von miroku no yo jetzt keine Verbindung zu Shambala gefunden.

Wäre auch eine interessante Frage für Yggrdasil, glaube die stelle ich mal ein.