Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
Und deswegen ist es auch kompletter Unfug, mit Apparaten und Vektoren irgendwas messen zu wollen.
Das Wechselspiel der Nervensysteme und Kraftvektoren ist viel zu komplex dafür.
Wenn man da wirklich nix messen könnte, wieso behaupten dann mache, genau erklären zu können, wie das funktioniert?

Naja, wenn einer aufgepasst hat, hat er mitbekommen, dass es mir nicht darum geht, die genauen Wechselwirkungen zu bestimmen, sondern darum, die Vorhersagen, die sich aus den Erklärungen ergeben zu überprüfen und so zu entscheiden, ob die Erklärung richtig ist, oder nicht.
Die Überprüfung einer Vorhersage anhand der eine Erklärung falsifizierbar ist, ist oft von niedrigerem
Komplexitätsgrad, als die Erklärung.
Die allgemeine Relativitätstheorie wird wohl von den wenigsten hier nachzuvollziehen sein (damit meine ich nicht die populärwissenschaftlichen Veranschaulichungen).
Aber den Versuch, mit dem man die vorhergesagten Gravitationswellen bestätigt hat, wird noch zugänglich sein.
Ebenso kann man Vorhersagen wie: "ein Schlag, der zurückgezogen wird, ist stärker" oder "es muss möglich sein, alle Kräfte nach untern umzuleiten" überprüfen.

Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
Man muß da auch nichts "nachweisen". Man kann es anwenden, oder man kann es nicht. Man kann es wenigstens an Uneingeweihten demonstrieren, oder man kann gar nichts.
Tja, es heißt ja Wissenschaft und nicht Könnenschaft.
Muss ja keiner mögen, der mehr der Praktiker ist und sich nicht für die Zusammenhänge interessiert.
Wenn er aber mit irgendwelchen Erklärungen aufwartet, sollte er die auch zur Disposition stellen.