Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Runde oder gerade Schläge mit Stock

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    61
    Beiträge
    13.018

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Eigene Frage hinterher :

    Ich sparre ja öfter mit 2 Stöcken gegen 2 oder einen Stock. Und habe da bisher keinen transfer vom Sinawali mit 2 Stöcken bemerken können.
    Empfinden das erfahrene FMAler anders ? Und wenn ja, in welcher Form?
    ne, dafür sind sinawali (die drills) ja auch nicht da - nicht zur übernahme für doppelstock anwendungen. reine koordinationsübungen mit hilfe von symetrischen oder zumindest festgelegten abfolgen. das hat mit sparring bzw. freier doppelstockanwendungen wenig zu tun. klar, können teile der muster mal "passieren", aber das geschieht unbewusst, einfach, weil es gerade als schlagabfolge von alleine geschieht. ich bemerke nur "oh shit, ... uff gerade noch geblockt/gemieden/umgeleitet, ...jetzt gibts aber kontra: nimm das!"... so in etwa

    mir haben die sinawalis am meisten in anderen "bereichen" geholfen: etwa bei der automatisierung des parry/block-check-konter prinzips im waffenlosen zb.. sinawali hilft also den hubud und dessen umsetzungen besser zu verstehen und zu "spüren". und ganz allgemein rasant-fließendes "verketten" von beidhändigen aktionen (zb. messer und freie hand und alles mögliche andere), ohne sich dabei zu verknoten, sich selbst zu schneiden/hauen oder nachdenken zu müssen.
    ich hoffe, es ist nachvollziehbar, wie ich das meine...
    Geändert von amasbaal (26-12-2023 um 20:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. runde schulter, runde sache
    Von juice im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-05-2015, 12:46
  2. Gerade Schläge im WingTsun
    Von Edik im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 03-11-2013, 16:34
  3. Ein Hallo! in die Runde!
    Von Peppiness im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-12-2012, 10:47
  4. Grüße in die Runde!
    Von Xaphania im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 19:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •