Zitat Zitat von Boni Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich mache Shotokan Karate und habe zur Zeit den grünen Gürtel. Mein Trainer läßt mich aber den nächst höheren Gürtel nicht machen, weil mir wohl das "Kime" fehlt.
Hallo,
Was ist das denn für eine Begründung?

Entweder Du führst die Techniken so aus wie er sie Dir gezeigt hat oder nicht.
Die Frage ist auch was Dein Trainer unter Kime versteht. Bei allem was mit Karate zu tun hat bin ich vorsichtig, da oft unterschiedliche Auffassung bei gleichen Begrifflichkeiten vorliegen.

Bei mir bedeutet Kime bis zum Auftreffen der Technik eine lockere und schnelle Bewegung auszuführen die im Zielpunkt einer plötzlichen und extremen Anspannung weicht inklusive einer "Verwurzelung im Boden" (den Boden mit den Füßen greifen). Dadurch ermöglicht man die maximale Kraftübertragung der Technik in den Zielpunkt. Nach dem Aufftreffen muss die Anspannung wieder einer sofortigen Entspannung weichen. Je besser und schneller man zwischen diesen Zuständen (Spannung/Entspannung) umschalten kann um so besser des Kime.

Kime hat viel mit der richtigen Atmung und dem erreichen einer inneren Grundspannung (mit benutzen der Tiefenmuskulatur) im Unterbauch (Hara) und dem gesamten Körper im allgemeinen zu tun.

Kime erlernt man im allgemeinen
A. durch die Übung am Makiwara,
B. durch Übungen die die Ermüdung der großen Muskeln fördern mit anschließenden Endlostechnikfolgen.
Bsp.: Liegestütze 10 oder 20 x --> 50 x Sanbon Tsuki
oder Kniebeugen 30x --> 50 x Mae Geri (Zahlen nur Bsp. an eigene Leistung anpassen)
Durch die Ermüdung der Großen Muskeln wird der Körper gezwungen die Tiefenmuskelatur (Sklettmuskelatur) und umliegende Muskelgruppen mit einzusetzen um die Technik auszuführen. Dies verbessert mit der Zeit die Grundspannung und Schnellkraft des Körpers in Verbindung mit der richtigen Atmung und Ausführung der Bewegung entsteht gutes Kime.

Das muss Dir aber jemand zeigen, wenn die Atmung und die Bewegung nicht hinhaut funktioniert auch das Kime nicht.

Anzumerken wäre noch das es unterschiedliche Arten von Kime gibt, wie man diese genau definiert ist Ansichtssache.

vor dem Ziel____im Ziel_____hinter dem Ziel
1. locker --------> fest --------> locker
2. locker --------> locker ------> fest (weiches Auftreffen und festerwerdendes Eindringen)
3. locker --------> fest --------> fest (hartes Auftreffen und hartes durchdringen des Ziels)

2 und 3 sind wichtig wenn man Stellen auf Organe, Vitalpunkte oder dem Sklett angreifen will welche tiefer im Körper liegen.

1 würde ich mal als Standard-Kime bezeichnen.

Gruß