Das sieht so aus, weil es so schnell passiert. Körpermechanisch muss der Stand aber schon da sein bevor die Technik trifft sonst bringt man sich selbst aus dem Gleichgewicht und die Technik ist schwach.
Wenn man es lernen will, sollte man es wie bei allem im Karate machen von einfach zu komplex sich heranarbeiten. Ist mir eine Gesamtbewegung zu kompliziert nimm sie auseinander und übe erst die Teile und setze danach wieder zusammen.
Bei der Regel Blick, Schritt, Schlag ist es nicht anders. Ich postuliere für einen Anfänger eine Regel damit er die Reihenfolge und Aspekte einer Gesamtbewegung erlernt. (oft wird der Blick ganz vergessen, daher wird dieser der Reihe voran gestellt)
Später als Fortgeschrittener ist die Gesamtbewegung so schnell das es anmutet als wenn Blick,Schritt und Schlag gleichzeitig passieren in Wirklichkeit kommt aber erst der Blick (oder einfach die Wahrnehmung des Zieles/des Angriffes) dann der Schritt dieser ist aber einen kleinen Augenblick eher fertig als der Schlag, wenn nicht passiert das was ich oben beschrieben habe.
Gruß