Lieber Tantaluz:

„jetzt hab ich den faden verloren bzw. ich will nicht wild spekulieren.

was willste jetzt eigentlich sagen?“

Ich will sagen du bist sehr geduldig mit mir und meinen dauernden Fragen.
Sorge hatte ich, das wir zu weit vom Thema abschweifen, wenn wir unsere Unterhaltung über den Selbsterkenntnisprozess weiter vertiefen.
Mir war noch in Erinnerung, die Beschreibung über verschiedenen „nebenkriegsschauplaetze“.
Ich selber habe rein gar nichts dagegen diese Unterhaltung fortzusetzen.
Frage mich jedoch ob es fair wäre gegenüber denen, die Gewiss ganz andere Punkte zu klären haben.
Ich hoffe und wünsche sehr das wir, wann, wo und wie auch immer unser Thema weiter diskutieren können, falls du noch bereit dazu bist.
Wie gesagt ich halte es für fair, das für den Moment hinten anzustellen.
Vielleicht irre ich auch und das Thema Selbsterkenntnisprozess gehört unbedingt hier her?

Hallo Guido,
vielen Dank für die lange Antwort. Ich möchte auch meine Überraschung zum Ausdruck bringen.

Playtamin hat schon darauf hingewiesen das die von mir gestellten Antworten damit nicht beantwortet sind. Ich sehe es auch so. Ich kann deinen Text jetzt selbst interpretieren. Gut, aber was soll daraus werden? Eine wieder neue Geschichte über einen schon mehrfach in verschiedenen Varianten dargestellten Sachverhalt? Das darf und will ich mir nicht anmaßen.
Deswegen meine Fragen, nach meiner Meinung und meinem Verständnis auf die Fachlichkeit des Schwertkampfes bezogen:

„Die Frage ist :

Was ist nun Krabi Krabong/Grabi Grabong eigentlich wirklich?

Was ist Fan Dab ?

Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Systemen?

Sind beides überhaupt Systeme?

Welche Bedeutung hat Schwertkampf in Thailand?

Gibt es etwas speziell Wissenswertes über die Verwendung eines Schwertes?“

Lieber Playtamin, auch dir vielen Dank für deine Mühen und ausführlichen Antworten. Ich lese sehr gern über die geschichtlichen Hintergründe und das Kulturverständnis der Thailänder in Bezug auf ihr Erbe. Hoffe es kommt noch viel mehr...
Aber genau, wie bei Guido, es steht mir nicht zu, zu interpretieren.
Vielleicht siehst auch du die Möglichkeit meine Fragen zu beantworten?

Es kommt momentan ganz langsam in mein Bewusstsein welch wertvoller „Schatz“/Kulturgut eines Volkes, noch scheinbar(vollständig) existiert, von mit großer Wahrscheinlichkeit vor tausenden von Jahren, bis in die heutige Zeit(bis hier in diesem Forum!)...Ist eigentlich allen klar was das bedeutet????

Also mir macht das Gänsehaut, vielleicht sind wir alle momentan Zeitzeugen einer schon lange währenden Kultur und der darin enthaltenen Auseinandersetzung ihres eigenen Verständnisses? Oder habe ich zu hoch gegriffen?

Da fällt mir ein, Zoorum hin oder her, was ist mit dir Klaus? Falls du nicht sprechen kannst schreib einfach, deine Antwort auf die Fragen.
Zeitzeuge bist auch du, in welcher Form auch immer...