Lieber Tantaluz,

es ist doch so, alle was man tagtäglich Tun oder wie hier mit ein knallharte Fakten auseinandergesetzt hat, auch der Mensch sein dazu gehört ist. Ich lege mir den Wert sehr, der als Mensch sein und gerne bleibe. Ich mache aber auch ein unterschied von den Mensch sein, die zwischen Black Adda und Thai Klaus von ihren Beitrag.

BA: Er hat offensichtlich kein sachlich und fachliche um in der Auseinandersetzung oder Frage zur Sache sich formulieren können. Mit den Auflockerung und Entspannung (Mensch sein) versuchtest ihm uns mit zu wirken, der ist nichts was böse dabei die mir als Störung oder Unangebracht empfindet. (Spaßverstehen) Ich störe eher wenn er auch meine Retoure nicht verstanden hast!

TK: Er gehören zu den emotionell hoch sensibilisierter Menschen, der sich mit den emotional orientierte Tun und Lassen durch das Leben bewegt hat. Wie groß dürfte seine emotionale Ausbruch gegeben sein, wenn seine Glauben und das Verständnis zu den thailändischen Wissen, der ihm von den gelehrter Persönlichkeit mit alle Mühe und Aufwand erworben hat, von eine undurchsichtige und unüberprüfbare Person sowie auch seine Gefolgschaft, der sich all dies von ihm in Fragegestellen hat.

Alles das was ihm persönlich Erlangen könnte, der ist auch der Einzig der er bekommen. Er hat um den Erhalt als Wissens-begehrter mit den beispielhafter Preis über sich ergehen, der die auch heutzutage in Thailand selbst bleibt zu wünschen üblich ist. An dieser Stelle aus, verdiente er meine volle Respekt und Anerkennung.

Ich sehe seine Eingabe bis zu Letzt diese „Etwas Info“ mehr oder weniger von eine Ausdruck und Hilferuf, der zwischen den emotionale Endtäuschungswut und Hilflosigkeit im Hintergrund empfindet. Der Affenbild ist eine Ersatz von seiner Genug tun, der mich nur als Rehabilitieren - Symbol benutzt um seine angeklammerter Glauben zu rechtfertigen. Weil von alle seine Mühe und Aufwand für den Nichts lassen menschliche hier kaum zu verkraften, die geschweige dann zu umgehen hat. Deshalb sehe ich als Mensch sein, wie ein Mensch unverschuldet umgefallen ist, der mehr als alle Anderer gebrauchen können ist das Verständnis, der Selbstverständlich von mir auch bekommen.

So viel zu Mensch sein in meine Verständnis....

Den Begriff „Kunst“ in den Pahuyuth wird mit dem Wort „Wie“ zu der Ausführung von den Kampfaktion mit Taktik und Raffinesse in sich definiert. Allein den Begriff „Muai oder Pahuyuth“ ist in sich bereit auf der traditionell thailändische Herkunft identifiziert, der keine unterschied zwischen den Kampfsport oder Kampf bestehen. In der Tat ist der Kampfwissen oder Kampffähigkeit beim Sportkampf wegen der Einschränkung aus ihrer Regenwerk geringer ist als den Kampf (Traditioneller) durch ihren Kampfaktionsfreiheit bestehen. Deshalb für den fälschlich eingebürgerte Auffassung in umgekehrte Verhältnis, der die Priorität von den Wettkampferfahrung als mindesten Maße von einer Kämpfer ausgegangen hat, und sowie sie Tut sich schwer den Realität wie sie ist zu akzeptieren.

Sicherlich der Zahn der Zeit hat auch den ästhetischer Kunst in den traditionell thailändische Kampfwissen der Einbindung und Einfluss gegeben. Die Bezeichnung von den Ritual oder Kampftechniken ist der Beweis hierfür. Die anlehnt Bezeichnung von den ästhetische Kriegsgottheiten, der die eigentlich von den Wissensbereich hier keinerlei von Bedeutung hat, dennoch darin wie untrennbar existiert.

Aus dem allgemein Lebensverhältnis der Thai, differenziert sich der namentliche Bezeichnung grundsätzlich zwischen eine bürgerliche Einfachheit wie der Kampfmethodik „Linglom“ und der hochgestellte Ausdruck wie den fürstliche oder göttliche Hauptstadt „Ayuttaya“ oder „Grung Tep“. Die Verwendung von der hochgestellte Begriff war bereit vor dem Einwanderung und Gründung das Land Thailand, der die von den ehemaliger Bewohner mit indisch orientierte Glaubenskultur der Brahmanismus bestehen, der deshalb auch der enger Verbindung zu ihren Gottheit.

Der „Ram Muai“ und „Muai – Kampftechnik“ mit ihre Verwendung von den hochgestellte Begriff aus indische Kriegsgottheiten, die handelt es sich um den Ästhetik und Seriosität in künstlerischer Darstellung zu beschreiben. Wobei der Vorbild ist nach den Sagen und den Theaterinszenieren aus der Zeit von den König Rama II (1809 – 1814) stammen und in den „Tamrab Prajauw Süa“ erstmalig und nur im groß Städter nicht in den Provinz oder ländliche Bereich eingeführt worden. Deshalb zu eine unterschiedliche Begriff mit den Gleicher bedeutung zustande ist.

Frage.: - gibt es weitere kriegsgottheiten, die in thailand verehrt werden?
Ja. Mit unterschiedliche Glaubensherkunft.

Fragen.: - kommt hanuman unter diesen kriegsgottheiten eine besondere stellung zu, weshalb er so oft genannt wird?
Es handelt sich um den charakteristische Darstellung von den thailändischer Kämpfer – Charakter neben den „Häng Jier“ am näherten kommen.

Fragen.: - die bezeichnung "ling lom" bedeutet, wenn ich es richtig mit bekommen habe ebenfalls "luftaffe".
Der Begriffs bezieht sich nicht von den vergleichbare existierte Affenart (Der Luftaffen), sondern von den charakteristischer Eindruck der Kampfaktion (Wie Luftaffen) gemeint.

Fragen.: - stehen solche gottheiten mit dem geisterglauben in verbindung? - oder sind das eine eher symbole, während die anderen als wahrhaft existent betrachtet werden?
Ich wurde gerne mit den „Sowohl als Auch“ beantwortet.

Zt.: ….es ist außerdem interessant zu beobachten, wie einige versuchen, das thailaendische kulturerbe von äußeren einfluessen abzukoppeln.
fuer plaitamin hingegen ist es scheinbar selbst verstaendlich zu sein, dass sich thailand unter dem einfluss anderer kulturen und laender entwickelt hat.....

Als Pahuyuth – Kämpfer sehe ich nach meiner überzeugende Verständniss so, dass der Vielfältigkeit von der geschichtlicher Überlieferung, der magischer Phänomen und auch der Aberglauben als Verkleidung von dem Wissensinhalt an, der außer selten zu meiner Wissensentwicklung in Pahuyuth zu begründen lässt, die kann nur als freigestellte Angaben mit der Wartungslos zur Kenntnis genommen ist. Insbesonderer weil der Fachgebiet von den Kampfwissen kein Freiraum für jeglichen Glauben oder Aberglauben sowie außerhalb der menschliche Natur bestehen ist.