Seite 37 von 45 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 555 von 664

Thema: etwas Info

  1. #541
    Registrierungsdatum
    16.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    wenn die Handbandage dir persönlich daran begehrt ist auch in Ordnung. Ich rede und Kommentiert als Sachverstand oder aus fachlicher Sichtweise.
    Ich kommentiere aus praxisorientierter Sichtweise.

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Mein Argument ist dir auch bekannt und von dir auch nicht gegenteilig ergeben. Aber der Redewendung von „…auch an der Faustfront und sind zum Kämpfen geeignet…“, also "...Auch..." an stelle „…Ist…“ sehe ich als ausrede an.
    Ich sehe es als Hervorheben des Sachverhalts und Richtigstellung deiner Argumentation an.
    Wortklauberei bringt uns nicht weiter.

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Bindetechnik, die keine Durchblutungsstörung verursacht! Weil entweder lose binde ihren Nutzziel wegen lockeren Bandagen verfehlt, oder fest um überhaupt nutzen zu können bestehen ist. Von dieser Tatsache gehe ich mit meinem Kommentar aus.
    Dem Anschein nach hast du noch keine Hanfbandagen getragen, sonst wüsstest du, dass es genau wie bei Boxbandagen ist. Diese kann man ebenfalls zu fest, zu locker oder richtig binden damit keine Durchblutungsstörung entsteht, ansonsten dürfte so gut wie kein Kampfsportler mehr Hände haben. (Kannix oder andere Sportler werden mir da bestimmt zustimmen)
    Falls du wirklich aus Erfahrung sprechen solltest, wüsste ich gerne wie du sie dir bisher gebunden hast?

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Den Pahuyuth befassen sich mit der Kampfmethodik die in die Praxis oder in der Wirklichkeit einsetzen zu können. Handbandage dieser Art ist nur eine Art von der alltäglichen Stammtischerzählung, die keine Vernünftige gründe zu beschäftigen.
    Jeder Kampfstil sollte sich mit praxisbezogenen Dingen befassen, ansonsten sollte man das Wort Kampf weglassen.
    Kämpfe mit Hanfbandagen wurden und werden durchgeführt

    Achja, jede Stammtischparole hat ein Fünkchen Wahrheit.

  2. #542
    Registrierungsdatum
    16.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen

  3. #543
    Kannix Gast

    Standard


    Also ich finde alt muss nicht immer gut sein. Wenn ich mir da den Kampf ab 4:55 ansehe, das ist ein grauenhaftes Niveau.
    Das ist aber sowieso überall: alles entwickelt sich weiter und im Sport zu höherer Leistung. Ich kann über viele Dinge die als Muay Boran verkauft werden oder alte Techniken wie Mae mai und Look Mai nur lachen. man kann sich das überall ansehen ob im Boxen, Karate, Wing Chun, Fechten oder KungFu. die Leute von damals würden nicht nur im Sport lächerlich wirken.

    Funakoshi sagte wohl mal: Die Menschen ändern sich. also ändern sich auch die Kampfkünste. Ich würde sagen die entwicklung wie sie im Moment ist, vor allem durch UFC kann eigentlich nicht mehr viel weiter gehen. Aber es wird weiter gehen genauso wie ich mir nicht vorstellen konnte dass es mal sowas wie das Internet oder Ipads geben wird.
    Ich schätze Traditionen, ich schätze die Geschichte die hinter vielen Dingen steckt, aber es ist nicht so dass was alt ist besser(effektiver) ist. Das ist in allen Bereichen des Lebens genau andersrum. Das europäische Boxen ist eine große Bereicherung für Muay Thai geworden. Vor 15 oder sogar noch vor 10 Jahren war das Niveau von Thaiboxen in Deutschland grauenhaft, aber heute ist eine Entwicklung zu sehen. Die Thailänder sind aber noch viel besser geworden, kann man ja anhand von so alten Videos ohne Mühe erkennen.

    Wenn Du Santas sagst"was wir machen ist original, alt, ursprünglicher", von mir aus. Aber wenn Du sagst es wäre besser weil effektiver, dann musst Du es beweisen
    In Deutschland hast Du es einfach, wir lieben dieses alte Zeug, weil wir eigentlich pragmatisch sind aber uns nach Romantik sehnen, wo eben
    der ruhig, weichliche Physiker träumt davon dass es nicht entscheidend ist ob einer durchtrainiert und muskulös ist um ein Krieger zu sein. Du erkennst das daran wie gerne Deine Schüler ins philosophieren kommen.
    In Thailand da wird schon eher gefragt was einem das bringt, ob man damit gewinnen kann. So traditionell und verträumt Thailänder oft aus uns wirken umso rationaler und berechnender sind sie in Realität, dagegen sind wir schon romantische träumer.
    Du kannst gerne behaupten dass es so und so früher in Thailand war, aber mein Thaiboxen soll nicht alt sondern gut sein. Du kannst behaupten dass unser Thaiboxen verwässert und nur ein Schauspiel ist, aber Deine Schüler werden einen guten Schaukämpfer auch nicht zu ihren Bedingungen besiegen können.
    Dein Zeugs ist besser weil du Thailänder bist und weil es originaler sein soll? Besser ist wenn man zeigen kann das es besser ist, sonst ist es nur Geschwätz.

  4. #544
    Kannix Gast

    Standard

    Nur so
    Geändert von Kannix (24-11-2010 um 22:59 Uhr)

  5. #545
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Lieber Ramon,

    den vorgelegte Bilder (BT:536), an die habe ich grundsätzlich Beantwortet!

    Meine besondere hervorgehobene Begründung, der bezieht sich auf der Beschaffenheit von Seil (Schnur) die der um die Hand eingeschnürt hat. Wenn um ein Seil mit härten oder verhärteten Zustand noch zusätzlich an die Schürfung durch Reibung an die Oberhaut ergeben können.

    Der Box – Bandagen benutzt man ein Stoffstreifen, der die lockeren umbinden um niedrigeren Durchblutungsstörung auswirken können besteht. Es bedeutet, durch die Art und Weise der Anbindung kann die Auswirkung von der Durchblutungsstörung bis zur Verträglichkeit reduziert, nicht aber nicht hätte verhindern können!

    Um den Härte schlagen zu können, die ist eine banale Begründung, die von der Tatsache am Haar vorbei gezogen oder Angeberei ist. Eigentlich außer der Regelwerk bestimmt, geben nur zwei Gründe weshalb man die Handbandagen im allgemeinen Kampfwettbewerb verwenden.

    In den erste Linien um den Vibrationsschutz von den Rückstösse - Energiewiderstand an den Knochengruppe der Hand und Handgelenke, die beim extreme Fauststöße gegen hohe Widerstand, die wie ein härte Schlagt gegen härte Widerstand der Sandsack ergeben hat. (Ich habe auch schon lieber Kannix hingewiesen!)

    Der Zweite ist der Handbangen für die Absorbieren von der Handschweiß, die um damit die klebrig verrutsch der Boxhandschuhe verhindern soll. Deshalb für den Pahuyuth verwendet ein Stoffhandschuh anstelle von den Handbandagen.

    Deshalb der Box – Bandage besteht aus eine Baumwolle und nicht Synthetische oder elastischer Stoffband!


    Lieber Kannix,

    endlich befinden wir uns in der gleicher Welle!

    „…Also ich finde alt muss nicht immer gut sein. Wenn ich mir da den Kampf ab 4:55 ansehe, das ist ein grauenhaftes Niveau…“
    Ich denke aber nicht, dass die trotz gleiche Beschreibung (Mäh Maih und Lug Mäih) in einen Topf oder eine Sichtweise pauschalisierten können. Du kennst doch Pahuyuth = Kampf mit den Arm und Pahuyuth = Kampfmethodik!

    “…Das ist aber sowieso überall: alles entwickelt sich weiter und im Sport zu höherer Leistung. Ich kann über viele Dinge die als Muay Boran verkauft werden oder alte Techniken wie Mae mai und Look Mai nur lachen. man kann sich das überall ansehen ob im Boxen, Karate, Wing Chun, Fechten oder KungFu. die Leute von damals würden nicht nur im Sport lächerlich wirken…“
    Es ist richtig, weil der Gegenwart immer der Antwort aus der Vergangenheit ist!

    "…Funakoshi sagte wohl mal: Die Menschen ändern sich. also ändern sich auch die Kampfkünste. Ich würde sagen die entwicklung wie sie im Moment ist, vor allem durch UFC kann eigentlich nicht mehr viel weiter gehen. Aber es wird weiter gehen genauso wie ich mir nicht vorstellen konnte dass es mal sowas wie das Internet oder Ipads geben wird…“
    Ich ebenso, aber verlangt es nicht von mir wegen Tradition oder Geschichte alle bedingungslos zu akzeptieren!

    „…Ich schätze Traditionen, ich schätze die Geschichte die hinter vielen Dingen steckt, aber es ist nicht so dass was alt ist besser(effektiver) ist. Das ist in allen Bereichen des Lebens genau andersrum. Das europäische Boxen ist eine große Bereicherung für Muay Thai geworden. Vor 15 oder sogar noch vor 10 Jahren war das Niveau von Thaiboxen in Deutschland grauenhaft, aber heute ist eine Entwicklung zu sehen. Die Thailänder sind aber noch viel besser geworden, kann man ja anhand von so alten Videos ohne Mühe erkennen…“
    Ich habe kein Bedürfnisse die Beweise für meine Behauptung oder Angaben, sondern die Angaben für Selbstüberzeugung nach Logik und realer Aspekte mit zu geben!

    „…Wenn Du Santas sagst"was wir machen ist original, alt, ursprünglicher", von mir aus. Aber wenn Du sagst es wäre besser weil effektiver, dann musst Du es beweisen…“
    Ich sehe so, die Sehnsucht nach der Vergangenheit, die ist das was in Deutschland auf Kosten von der technologischer Errungenschaft und der materielle Erhabenheit verloren gegangen hat, der menschliche Wärme zurück zu holen bemüht.

    „…In Deutschland hast Du es einfach, wir lieben dieses alte Zeug, weil wir eigentlich pragmatisch sind aber uns nach Romantik sehnen, wo eben der ruhig, weichliche Physiker träumt davon dass es nicht entscheidend ist ob einer durchtrainiert und muskulös ist um ein Krieger zu sein. Du erkennst das daran wie gerne Deine Schüler ins philosophieren kommen…“
    In denselben Grund in entgegen Richtung, hat sich der Thai um der technologischer Errungenschaft und der materielle Erhabenheit auf das Kosten von der menschliche Wärme auszutauschen ist.

    „…In Thailand da wird schon eher gefragt was einem das bringt, ob man damit gewinnen kann. So traditionell und verträumt Thailänder oft aus uns wirken umso rationaler und berechnender sind sie in Realität, dagegen sind wir schon romantische träumer…“
    Ich Behaupte nur Pahuyuth von heute ist nur die Entwicklungsfortgang aus der Vergangenheit, der die ich mir Selbst angeeignet und verinnerlich sowie interpretiert habe.

    „…Du kannst gerne behaupten dass es so und so früher in Thailand war, aber mein Thaiboxen soll nicht alt sondern gut sein. Du kannst behaupten dass unser Thaiboxen verwässert und nur ein Schauspiel ist, aber Deine Schüler werden einen guten Schaukämpfer auch nicht zu ihren Bedingungen besiegen können….“
    Du macht viele Gedanken darum..

    „…Dein Zeugs ist besser weil du Thailänder bist und weil es originaler sein soll? Besser ist wenn man zeigen kann das es besser ist, sonst ist es nur Geschwätz…“
    Ich habe nie über meine Wissen und Können ein Wertvergleich wie „Besserer“ oder „Originaler“ behauptet oder angenommen, sondern lediglich über der Ist – Zustand zu wieder Geschwätz habe! Die Ansicht prägt auch für alle Pahuyuth zu.

    Wenn schon mit eine persönliche Auswertung zu sprechen, mein wünscht ist, wenn alle mich als ein größerer Kampfversager sieht oder betrachten! Um den Pahuyuth ist zwecklos von meine Überzeugung abzubringen, weil mich die mit Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung durch und durch gewonnen habe!

    PS. Du wolltest mir nicht sagen, du kann nur durch spürbaren Militär - Praxis als "Realer Muai" versteht, oder ?

    .
    Geändert von Playtamin (25-11-2010 um 03:08 Uhr)
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  6. #546
    Registrierungsdatum
    16.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Meine besondere hervorgehobene Begründung, der bezieht sich auf der Beschaffenheit von Seil (Schnur) die der um die Hand eingeschnürt hat. Wenn um ein Seil mit härten oder verhärteten Zustand noch zusätzlich an die Schürfung durch Reibung an die Oberhaut ergeben können.
    Meinst du „Schürfung durch Reibung“ an der eigenen Hand oder an der Haut des Gegners?

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Um den Härte schlagen zu können, die ist eine banale Begründung, die von der Tatsache am Haar vorbei gezogen oder Angeberei ist.
    Meinst du damit Hanfbandagen?
    Biomechanisch gesehen wird der Schlag an sich nicht härter, habe ich auch nicht geschrieben, aber die Schlagwirkung wird auf Grund der Beschaffenheit der Hanfbandage erhöht.
    Ist wie mit einem Schlagring, Muskel- und bewegungs- technisch wird der Schlag nicht härter/stärker aber durch den Gegenstand in meiner Hand wird die Wirkung verstärkt.


    Wie wäre es, wenn du auf meine letzten Beiträge richtig eingehen würdest?


    Noch eine kleine Anmerkung an deinen Beitrag 21.
    Der Begriff WuShu fand erst nach 1949 Verwendung für Chinesische Kampfkünste.

  7. #547
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Lieber John,

    „…Meinst du „Schürfung durch Reibung“ an der eigenen Hand oder an der Haut des Gegners?...“
    Ich meine sowohl und als auch, nur die Umstand und Wahrscheinlichkeit unterschied hat!

    „…Biomechanisch gesehen wird der Schlag an sich nicht härter, habe ich auch nicht geschrieben, aber die Schlagwirkung wird auf Grund der Beschaffenheit der Hanfbandage erhöht. Ist wie mit einem Schlagring, Muskel- und bewegungs- technisch wird der Schlag nicht härter/stärker aber durch den Gegenstand in meiner Hand wird die Wirkung verstärkt…“
    Um die Schlagwirkung wie beim Schlagring zu erreichen ist der Härtebeschaffenheit in zwischen Fingerglied angebracht sein! (Mach ein Liegestütze mit der Faust, dann weis du wo Faustfront zum einschlägt verwenden)

    „…Wie wäre es, wenn du auf meine letzten Beiträge richtig eingehen würdest?...“
    Sicherlich kann ich tun, wenn du mir spezifischer hinweise (Fragestellen) geben. Wenn um Bandage, dann braucht du den Video zu vergrößert um festzustellen, dass der Beschaffenheit alle anderer als von dein Bild ist!

    „…Noch eine kleine Anmerkung an deinen Beitrag 21. Der Begriff WuShu fand erst nach 1949 Verwendung für Chinesische Kampfkünste…“
    Der Begriff „..WuSchu…“ stammt von den Buch „Prawat Schad Thai“ der nach den Verweis aus dem chinesischen Unterlage der Stadtschreiber der „Jiev Dynastie“ (Buch chinesischer königliche Abstammung) übersetzt hat!

    .
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  8. #548
    Bo ju hüan Gast

    Standard

    Zitate von Kannix:
    „Das europäische Boxen ist eine große Bereicherung für Muay Thai geworden. „

    „Du kannst behaupten dass unser Thaiboxen verwässert (und nur ein Schauspiel)
    ist,....“


    Playtamin braucht gar nicht zu behaupten dass unser Thaiboxen verwässert ist....


  9. #549
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bo ju hüan Beitrag anzeigen

    Playtamin braucht gar nicht zu behaupten dass unser Thaiboxen verwässert ist....

    Die Thais treten zwar wie Pferde, boxen aber wie kleine Mädchen.

  10. #550
    nessuno Gast

    Standard

    hi john brown

    na das scheint dich ja ganz schön zu wurmen

    plaitamin hat doch dir seinen standpunkt geschriebn und du auch

    was willst du jetzt noch (er)klären?

    rein von der logik her sich mit einem stück seil die hände und pulsadern abbinden kann nur hinderlich sein auf dauer

    mag sein das es bestimmte bindetechniken gibt um es erträglicher zu machen aber warum wurden diese ins leben gerufen wenn es keine probleme damit gibt?

    und wenn du aus erster hanferfahrung sprichst und damit umgehen kannst okay und viel spass doch wie lange trägst du die teile um und ab wann sich die störung vielleicht erst bemerkbar macht sollte man mit hinzuziehn in sein denken

    (ging es um den begriff wushu als chinesiche kampfkunst oder um die stadt pa wushu??;-)

  11. #551
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Liebe Freunde,

    allein in dem Bereich von „Muai Kampfsport“ sehe ich von europäische Sichtweise mehr nach der Zustimmung an.

    „Kannix Meinung: Das europäische Boxen ist eine große Bereicherung für Muay Thai.

    Und Sportler Meinung: Die Thais treten zwar wie Pferde, boxen aber wie kleine Mädchen.“
    Weil den internationale „Kampfsport Muai“ mehr und mehr sowohl von der Wettweberbziele als auch der Kampfmethodik bis hin zu der Kampfeinsatz von den Körperelement schon längs von der Ursprung fortschrittlich weg entwickelt worden ist. Der Ursprung von den „Muai“ war nur eine so genannte „Waffenlose Schaukampf“, dass der sich in drei Entwicklungslinien fort entwickelt hat.

    Die erste Entwicklungslinien ist der „Künstlerischer Muai“, der die mit den ästhetisch künstlerischer Gestaltung (Tänzerisch) inszeniert hat, um letztlich der modernisierte Kunstdarbietung von den traditioneller „Muai Schaukampf“ oder „Muai - Kunst“ (MK) als „Kulturpfleger“ praktiziert ist.

    Die zweiter Entwicklungslinien ist der „Muai Kampfwettbewerb“, der in den verträgliche Rahmen von den national und international sportlichen Betätigung und Zeitgemäße abgestimmt, die durch jeweilige Regelwerk aus dem „Muai Schaukampf“ sich zur „Muai Kampfsport“ oder „Muai – Sport“ (MS) fort entwickelt hat.

    Die dritte Entwicklungslinie ist der „Muai Pahuyuth“ (MP) oder "Muai Kampfmethodik" (MM), der sich aufgrund von ihren ursprüngliche „Muai Schaukampf“ zu eine eigene Kampfdisziplin neben den „Linglom“ der Pahuyuth – Kampfsystem mit den gleiche Strukturprinzip als waffenlose Steh - Kampf fort entwickelt hat.

    Wenn man an die Anfänglich von den „Muai“ zurückblicken, dann ist der Kampfeinsatz von den vier Körperelemente (Faust, Fuß, Knie und Ellenbogen) ist der Faust eine jüngste Errungenschaft. Weil der Faust ist eigentlich der Griffhaltung ohne Waffen, die mehr oder weniger zum Faustschlag anfänglich improvisiert gewesen. Nach der Überlieferung von der Fausttechnik lassen sich mit dem Bewegungsablauf wie einen Schwertschlag wieder erkennen (Typischen Kurvenschlag - Seitenangriff). Hingegen beim europäische Überlieferung, die mehr zu der Übernahme von dem Bewegungsablauf der von ihr gewohnte Stichwaffen hauptsächlich abstammen (Typischen Gerade schlag – Frontalangriff).

    Von dem Fausteinsatz von den „Muai“ ist eine Kampfaktion von den „Wong Nai“ (Nahkampf), deren mit den Ellenbogen - Kombination von den Faust und Ellenbogen oder die Hand und Knie als ultimativer Knie - Kombination konzipiert. Durch die Ausfälle von den Ellenbogen als erlaubtes Kampfelement, ist den Nahkampf auf den Frontalkampfaktion von dem eigener unkonventionell gerade Fauststöße angewiesen. Demnach ist die Entwicklung von der Fausttechnik der europäische Entwicklung (Muai Sagon) wesentlich bereit Fortschrittlicher von dem „Muai“ übernommen worden.

    Der Bewertung über der Fausteinsatz als Kampftechnik von „Muai“ ist von Grund aus an, der kurven Faustschlag hat hauptsächlich mit der Entwicklungslinien von der herkömmlicher Kombination (Ellenbogen – Kombination) orientiert. Anderer Seite der gerade Faustschlag mit oder ohne die Kombination von den kurven Faustschlag (Faust – Kombination) hat sich nach den europäische Vorbild zur Fortentwickeln übernommen.

    Das Ergebnis ist der „…Alter Video, der von Kannix angesprochen!...“ als Beweise her für. Auch dir Gewollt und aber nicht richtig Gekonnt stimmt mit der Kommentar von den Sportler (Siehe Oben) in diesem Punkt überein.

    Die Entwicklung von den „Muai“ mit nur drei Kampfelement (Faust Fußen und Knie) sowie die intrigierte europäischer Box-Techniken hat der „Muai Kampfmethodik“ zur überwiegend zu den „Wong Nog“ (Distanzkampf) nach und nach etabliert. Der Hauptkampfelement bestehen aus der Kampfeinsatz hauptsächlich mit dem Fußtechnik und gerade Faustschlag als Distanzübergang. Und in der „Wong Nai“ (Nahkampf) zu eine unberechenbare Faust – Kombination (Trocken Schwimmen), oder eine Umringen mit Wurf oder Knieeinsatz kombiniert. Dieser typischen Kampfmethodik hat erste durch den Japaner ca. 1965 zu der so genannte Kick Boxing (Heutige K1) konzipiert.

    Wiederum erst in ca. 1985 mit den wünscht „Muai“ in den Olympisch -Spiel aufnehmen zu lassen, beginnt der Thai's die Mischung zwischen professionellen Muai und Kick Boxing zu eine „Internationale Sportkampf Muai“ (Amateur Muai) mit der Schutzausrüstung zusätzlich zu den weiterer Risikoreduzierung in Thailand und Weltweit zur Erfüllung von den olympischer Voraussetzung eingeführt. (MA)

    Abgesehen davon von der Bereicherung wie der Kannix kommentiert (Siehe Oben), ist der Entwicklung von den „Muai Kampfsport“, die sowohl von den „Kick Boxing“ als auch „Amateur Muai“ nur mit geringste Teil von den herkömmlichen „Muai Schaukampf“ sowie die Entwicklungslinien von „Muai Kunstvorführung“ oder „Muai Kampfmethodik Pahuyuth“ ein Gemeinsamkeit bestehen hat. Aus der allgemeine Sichtweise von den „Muai Kampfsport“ in den internationaler sportliche Bereiche, die hat den europäischen Boxen als fundamental Entwicklung ein entschiedene Hauptbestandteil, der der Kannix zu recht hingewiesen hat.

    .
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  12. #552
    Tantaluz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

    Also ich finde alt muss nicht immer gut sein. Wenn ich mir da den Kampf ab 4:55 ansehe, das ist ein grauenhaftes Niveau.
    Das ist aber sowieso überall: alles entwickelt sich weiter und im Sport zu höherer Leistung. Ich kann über viele Dinge die als Muay Boran verkauft werden oder alte Techniken wie Mae mai und Look Mai nur lachen. man kann sich das überall ansehen ob im Boxen, Karate, Wing Chun, Fechten oder KungFu. die Leute von damals würden nicht nur im Sport lächerlich wirken.

    Funakoshi sagte wohl mal: Die Menschen ändern sich. also ändern sich auch die Kampfkünste. Ich würde sagen die entwicklung wie sie im Moment ist, vor allem durch UFC kann eigentlich nicht mehr viel weiter gehen. Aber es wird weiter gehen genauso wie ich mir nicht vorstellen konnte dass es mal sowas wie das Internet oder Ipads geben wird.
    Ich schätze Traditionen, ich schätze die Geschichte die hinter vielen Dingen steckt, aber es ist nicht so dass was alt ist besser(effektiver) ist. Das ist in allen Bereichen des Lebens genau andersrum. Das europäische Boxen ist eine große Bereicherung für Muay Thai geworden. Vor 15 oder sogar noch vor 10 Jahren war das Niveau von Thaiboxen in Deutschland grauenhaft, aber heute ist eine Entwicklung zu sehen. Die Thailänder sind aber noch viel besser geworden, kann man ja anhand von so alten Videos ohne Mühe erkennen.

    Wenn Du Santas sagst"was wir machen ist original, alt, ursprünglicher", von mir aus. Aber wenn Du sagst es wäre besser weil effektiver, dann musst Du es beweisen
    In Deutschland hast Du es einfach, wir lieben dieses alte Zeug, weil wir eigentlich pragmatisch sind aber uns nach Romantik sehnen, wo eben
    der ruhig, weichliche Physiker träumt davon dass es nicht entscheidend ist ob einer durchtrainiert und muskulös ist um ein Krieger zu sein. Du erkennst das daran wie gerne Deine Schüler ins philosophieren kommen.
    In Thailand da wird schon eher gefragt was einem das bringt, ob man damit gewinnen kann. So traditionell und verträumt Thailänder oft aus uns wirken umso rationaler und berechnender sind sie in Realität, dagegen sind wir schon romantische träumer.
    Du kannst gerne behaupten dass es so und so früher in Thailand war, aber mein Thaiboxen soll nicht alt sondern gut sein. Du kannst behaupten dass unser Thaiboxen verwässert und nur ein Schauspiel ist, aber Deine Schüler werden einen guten Schaukämpfer auch nicht zu ihren Bedingungen besiegen können.
    Dein Zeugs ist besser weil du Thailänder bist und weil es originaler sein soll? Besser ist wenn man zeigen kann das es besser ist, sonst ist es nur Geschwätz.

    ...ich denke, die bedeutung alter kk... geht über die reine kampfanwendung hinaus...

    ... oft werden gesellschaftlich oder individuell interessante und wichtige grundsaetze im gewand bestimmter rituale vermittelt (z.b. moralische prinzipien)... und zusaetzlich eben kampfwissen...

    ... die leistungsorientiertheit... hat diesen aspekt oft (vllt sogar immer) vernachlaessigt... so wird man z.b. mit wenigen, hoechst effektiven techniken versorgt... aber alles andere ist verloren...

    ... so wird ein verantwortungsvoller trainer seinen schuelern vllt trotzdem sagen, sie sollen die neuen kicks nicht an obdachlosen ausprobieren... und die geschichte von "nai kanom tom" kennt und erzaehlt er evtl auch... aber bestimmte dinge wachsen eben ueber jahre (stichwort: die zukunft ist die antwort der vergangenheit) und die antwort gibt es eben nur auf fragen die gestellt werden...


    ... nebenbei... ist die suche der "pragmatischen deutschen" nach romantik moeglicherweise das produkt einer relativ "wertfreien", "orientierungslosen" erziehung... die wiederum das resultat... von weltgeschichtlich hoechst relevanten veraenderungen ist/war... die von bestimmten dingen mal abgesehen evtl. auch als kompletter bruch mit alten traditionen (aehnlich: ks-leistung vs kk) interpretiert werden kann...

  13. #553
    vril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantaluz Beitrag anzeigen
    ist die suche der "pragmatischen deutschen" nach romantik moeglicherweise das produkt einer relativ "wertfreien", "orientierungslosen" erziehung... die wiederum das resultat... von weltgeschichtlich hoechst relevanten veraenderungen ist/war... die von bestimmten dingen mal abgesehen evtl. auch als kompletter bruch mit alten traditionen (aehnlich: ks-leistung vs kk) interpretiert werden kann...
    Das war ja mit Abstand der sinnvollste Satz bzw die Antwort in der ganzen Diskussion.
    Und es hat doch einige Mühe gekostet, einige Vorlagen waren doch schon gegeben, diesen Punkt zu erreichen.
    Auch wenn sich jetzt einige scheuen werden. Oder auf total doof machen.
    Denn es geht um...
    die Tradition, die Kultur und das Wesen eines Volkes.

  14. #554
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Keine Ahnung, wo ihr lebt, aber ich kenne niemanden, der in Deutschland wert- und orientierungsfrei aufwächst. Sicher, wir erreichen natürlich nicht die ethischen Gipfel der Länder, die Leute in den Knast stecken, weil sie das Konterfei des Königs auf einem Geldschein aus Versehen mit dem Fuß berührt haben, aber hey, wir üben noch.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #555
    Tantaluz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wo ihr lebt, aber ich kenne niemanden, der in Deutschland wert- und orientierungsfrei aufwächst. Sicher, wir erreichen natürlich nicht die ethischen Gipfel der Länder, die Leute in den Knast stecken, weil sie das Konterfei des Königs auf einem Geldschein aus Versehen mit dem Fuß berührt haben, aber hey, wir üben noch.

    ... ich dachte wir sprechen hier von berlin... der heimatstadt von bushido und sido ... einem ort... an dem sich die schwarz-gelbe führungsspitze eingenistet hat, um von da aus ihren "wertfreien" feldzug gegen unseren wertvollen sozialstaat zu fuehren ... einer hart erkaempften errungenschaft, unserer vaeter und muetter... den versuch... eine neue "orientierung" zu bieten... in einem IHNEN hinterlassen moralischen vakuum...



    ... es lebe die 68`generation...

    ... wenn dieser ort nicht alles vereint, wofuer die oben genannten begriffen stehen... dann weiß ich auch nicht...


    ps.

Seite 37 von 45 ErsteErste ... 273536373839 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Info!!!!
    Von dogfight im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •