Schnellkraft ist nicht mit Maximalkraft gleichzusetzen, aber sie bilden Schnittmengen. Schnellkraft ist Maximalkraft/Zeit, wenn man so will. Wenn es dir auf Schnellkraft ankommt, musst du eine Grundlage im Hypertrophiebereich legen, dann deine Maximalkraft entwickeln und schließlich Schnellkrafttraining und Reaktivkrafttraining (Plyometrics) machen. Schnellkrafttraining ist mehr ein neuronales, als ein muskuläres, man nimmt relativ geringes Gewicht und macht die konzentrische Phase so schnell es möglich ist. Wenn die Muskelnanfangen zu ermüden aufhören, weil dann neuronal nichts mehr los ist. Im Hyp. und Max.krafttraining hast du für eine vernünftige Rekrutierung und intermuskuläre Koordination gesorgt und die faktisch physiologisch zur Verfügung stehende Kraft erhöht. Mit Schnellkrafttraining und Plyos sorgst du dafür, dass sie dir auch zur Verfügung steht. Für alle diese Dinge gibt es verschiedene Übungen und man sollte auch die ganze Bandbreite nutzen, um variante Reize zu setzen. Zu sagen LS oder BD sei besser oder schlechter ist da nicht möglich.
Benchpresses können die Schultern wie jede andere Aktivität der Welt ruinieren, wenn man die Übung falsch macht, wenn man zu schnell zu hohes Gewicht bewegt, wenn man zu wenig regeneriert und wenn man einseitig trainiert. Außerdem spielen erbliche und historische Anlagen eine Rolle (ich kann mit meinem Impingementsyndrom zB keine Überkopf-Drückbewegungen machen, d.h. aber nicht, dass Military Presses nicht zu recht zu den großen 5 gehören).
Benchpresses haben sicher schon vieler Leute Schultern, Rücken und Haltung versaut (Rundrücken, Bandscheibenschaden, Sehnenschäden etc.), aber eben weil sie falsch gemacht wurden. Die ganzen Studio-Kiddies (das hier erwähnte McFit ist übrigens eine Laborumgebung, um die zu studieren), die einfach nur schnell viel Eisen wuchten wollen, sind schlechte Vorbilder. Sorgsam aufbauen, genug regenerieren, richtige Technik und Ausführung und ausgeglichenes Training aller Muskelgruppen und die Sache läuft.
Ob jemand zu wenig Regeneration hat, um schwere Benchpresses machen zu können, ist eine Frage des Einzelfalls. Man kann aber auch zu wenig Regeneration haben, um Liegestütze zu machen, oder KS zu trainieren - das sagt doch nichts über die Übung an sich aus.
Warum ihr hier mit Shining rumdiskutiert, erschließt sich mir nicht. Das führt zu nix und bei ihren schon anfangs ständig eingesähten Spitzen hätte ich das schon lange aufgegeben.






Mit Zitat antworten