@skranka meiner Erfahrung nach, ist am besten wenn du entweder deinen Boxtrainer oder deinen Fitnessstudiotrainer fragst oder du selbst es durchs Probieren herausfindest was dir am meisten bringt, r die wenigsten Beiträge sind in einem Forum wirklich hilfreich, da viele Ratenden von sich aus und ihrem Sport ausgehen. Ich finde das persönliche Training sollte auf dich abgestimmt sein.
Was Schnüffler schrieb finde ich nicht schlecht, hier im Forum die Beiträge von Mars sehr gut.
Es kommt drauf an wie lange du schon boxt, was du erreichen möchtest.
Was ich nicht verstehe, macht ihr denn in euren Boxtrainingseinheiten keine Liegestütze? Falls nicht, mach doch einfach nach dem Training jedes mal Liegestützintervalle für dich zum cool down. Weil wenn die Arme müde sind, und dann ist Kraftausdauertraining im Form von Liegestütz glaub ich effektiv.
Solange sie technisch noch richtig ausführbar sind
Wie du zusätzlich Bankdrücken machen sollst, wieviele Wiederholungen das frage ich mich auch, weil ich gerade wieder mit Krafttraining angefangen habe (mache allerdings kein Bankdrücken). Ich für meinen Teil möchte keine Kraftausdauer, die habe ich im Training zu genüge , und nehme jetzt einfach mehr Gewicht mit wenigen Wiederholungen. Versuche gerade rauszufinden was gut ist.
hier haben einige gesagt Kraftausdauertraining ist ebenfalls wichtig und dass langsame Faser die schnelle nicht stören.
Natürlich ist das wichtig, ich meine nur, es soll alles ausgewogen sein. Nach meiner Erfahrung, und das sagen auch die meisten kann zu viel Kraftausdauertraining der langsamen Muskelfasern die Schnellkraft und Explosivität beeinträchtigen.
Vor allem bei Anfängern. Ist ja logisch, in Kampfsituation verlässt man sich auf die Fähigkeiten, die man am besten trainiert hat.
Daher ist Sandsacktraining, Schnellkrafttraining etc tp wichtig.
eben! zumal Kraftausdauer vor allen Dingen ein Zustand ist und keine Trainingsart.Kraftausdauer kann auch mehr als 40 Wiederholungen bedeuten.
Beispiel Kraftausdauerläufe: Z.B. 45 min Laufen auf Wiese oder am Sandstrand bei mittlerer Geschwindigkeit. Nicht schnell aber auch nicht langsam und lange, dafür mit etwas schwierigerem Untergrund. Da mache ich ja auch mehr als 40 Schritte und trotzdem ist es Kraftausdauertraining.
Es gibt auch statische Kraftausdauer, und bei Pilates macht man ja gar keine Wiederholungen
PS auch wenn ich das ungerne sage - unser Foren- Dr. Dr. Luggage hat in einigen Dingen recht, Maximalkraft mit Bankdrücken ist mit Vorsicht zu geniessen.
Die Faustregel sagt, Maximalkraft sollte man ein mal die Woche trainieren, da bin ich aber überfragt.





Mit Zitat antworten