Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
Es ist insofern eine wissenschaftliche Bezeichnung, als dass sie durchaus im wissenschaftlichen Sprachgebrauch verwendet wird. ....
Das Reptiliengehirn hat mit der Bezeichnung für das Hirnareal nichts zu tun. Reptilienhirn heisst das, weil es quasi der primitive Teil des Gehirns ist und die lebenswichtigen, "niederen" Vorgänge im Körper steuert.
Das Hirn eines Reptils kann weitaus mehr, hat uU einen Cortex und "kann" mehr, als der og Hirnteil.

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Es soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein und ist durch die notwendigen extremsten Vereinfachungen teilweise auch ungenau, aber ich denke es sollte einem medizinischen Laien helfen die Funktionsweise unseres Gehirns zu verstehen.
Er sagte doch selber, dass es kein Wissenschaftlicher Text ist und die Kognitiven Fähigkeiten eines Reptils sind wohl wirklich klein genug ums sie bei einer Vereinfachung unter den Tisch fallen zu lassen weil sie in dem Maßstab keine Rolle spielen. Muss diese Haarspalterei sein?

Da ich für so eine unwichtige Diskussion auch nicht den thread kapern möchte, bitte sehr. Du hast rausgefunden, dass der Text keine wissenschaftlichen Standarts erfüllt. Bis zum nächsten Eintrag von Blog...

Gruß Toggy