Du weist anscheinend nicht wie der Begriff "Reptilienhirn" in der Neurobiologie verwandt wird und was man damit aussagen möchte. Bestimmte Begriffe sind eben mit bestimmten Subtexten versehen und da du jetzt offensichtlich diesen, in dem Kontext, nicht kennst, meinst du andere Leute belehren zu müssen. Das kann ich sogar verstehen.
Leute, die diesen Begriff indem Kontext verwenden, ist jedoch schon klar wie das Gehirn aufgebaut ist und vor allem welche Kernregionen wo mitspielen. Es geht um die Dinge die dort ihren Anfang nehmen und was sie im restlichen Teil des Gehirns bewirken und natürlich sind sie in gewisser Weise eine funktionelle Gruppe (z. B. Autoregulation des Körpers, Aufmerksamkeit (ein Teil davon), Triebe und noch vieles mehr). Das ARAS als Teil der formatio reticularis ist zum Beispiel für Kampfkünstler auch sehr interessant (und war es auch schon für die Reptilien...), aber das nur nebenbei.
Ich habe den Begriff "Reptilienhirn" in meinem Artikel verwandt um unbedarften Lesern einen plastischen Begriff an die Hand zu geben um zu verstehen wofür unser Hirnstamm da ist und was dort HAUPTSÄCHLICH passiert. In einem Blogartikel solllte man in möglichst kurzer Zeit prägnant und griffig Dinge erklären, der Leser sollte dafür nicht mehr als 10-15 Minuten brauchen.
Erkläre einmal in einem Text, der sich in 10 Minuten lesen lässt, den Aufbau und die Funktion des menschlichen Gehirns und zwar so das Laien ihn nachvollziehen können und vor allem investiere dafür nicht zig Stunden. Vereinfachungen wie "Reptiliengehirn" lassen sich da einfach nicht vermeiden und das unsere Instinkte dort ihren Ursprung nehmen wirst du ja wohl nicht allen Ernstes leugnen wollen. Natürlich besitzen auch Reptilien ein limbisches System und natürlich spielt das auch eine mehr als wichtige Rolle, aber wie du ja mit Sicherheit bemerkt hast bin ich auf die Verschaltungen des limbischen Systems noch so gut wie gar nicht eingegangen, das habe ich mir für einen späteren Artikel aufgespart, weil das alleine schon mehr als komplex ist und ich ehrlich gesagt noch nicht weiß wie ich das einfach und kurz aufbereiten soll, da fehlt mir noch das "Thema" für.
Gerade dieser Teil ist für mich jedoch einer der Interessantesten und ich würde gerne möglichst einfach den Zusammenhang von "Persölichkeit" (worunter ich, für Laien stark stark vereinfacht, einfach mal den OFC gefasst habe), Emotionen und Instinkten in dem Blog darstellen.
Ich habe mit dem OFC und dem Frontallappen in diesem Artikel angefangen, da er die höchstgelegene Schaltstelle unserer Persönlichkeit ist und mir ist natürlich klar das dort nicht "die Persönlichkeit" liegt. Der Artikel soll Grundlagenwissen vermitteln und irgendwo muss man ja anfangen.
Das limbische System mit seinen Verschaltungen und seiner Funktion wird ebenso noch kommen wie die einzelnen Teile der Motorik und der vegetativen Steuerung und ich will auch noch weiter auf die jeweiligen Interaktionen eingehen. Da es jedoch ein Kampfkunst-Blog ist möchte ich das zumindest in einen entfernt zusammenhängenden Kontext stellen und muss es auch in einer Sprache schreiben die für jeden nachvollziehbar ist. Dazu kommt das es eben KEIN Lehrbuch oder eine wissenschaftliche Abhandlung ist und auch kein Vorlesungsskript.
Wenn du dich also an zwangsläufigen Ungenauigkeiten störst mache es bitte besser, ich würde mich freuen das zu lesen.
So, ich will jetzt hier keinen Ärger produzieren und werde auch wieder meinen etwas rüden Post von heute morgen editieren, da war ich noch nicht richtig wach und etwas zu sehr durch meine quakenden Kinder emotionsgetriggert, daher hat in meinem OFC eine falsche Bewertung stattgefunden. *******vergleiche bringen niemanden etwas und ich finde man sollte sich lieber inhaltlich und nicht zur Person auseinandersetzen...
Grüße
Kanken