Frohes Neues!
Die Forenregeln sind bekannt. Warum hat man sie, wenn man hier seit Jahren aktiv sein kann ohne sie zu befolgen? Härtere Moderation OK, nur sollte alles nachvollziehbar sein. Hier lese ich zu oft das rote edit und habe nicht die Möglichkeit, es nachzuvollziehen. Da hilft mir auch die Begründung unter dem "Geändert von" nicht weiter. Manchmal weiß ich, was da vorher stand und kann mich nur fragen "Warum"? Nein, ich beschwere mich nicht über euch Mods, ihr macht einen verdammt guten Job, wenn ihr die Zeit und auch Lust habt, ihn zu machen. Und das ist doch absolut nachzuvollziehen, dass man da nicht 24/7 mit Feuereifer dranhängen kann, da bräuchtet ihr viel mehr Entlastung. Einen unglaublich genialen Lösungsvorschlag hierzu habe ich im vorletzten Absatz dieses Posts.
Wie wäre es mal wieder knallhart durchzugreifen? Nur so als Experiment für zwei Monate oder so:
Bis zu 3 Verwarnungen und dann ausnahmslos Ban, egal wie lang derjenige schon dabei ist. Nach der 3. Verwarnung weiß man ja, was einem blüht. ABER: Es muss transparent sein und das heißt für mich, dass Moderationsarbeit öffentlich diskutiert wird. Ist ja nicht erwünscht, ich weiß. Für den Extremfall WC-Forum sollte dies jedoch ermöglicht werden. So finden auch User den roten Faden, statt roter edits, und können lernen, wie sie ihre Kritik formulieren dürfen, was bei den kontroversen Themen hier viel Feingefühl braucht. Und es fände mal eine offene Diskussion zwischen Usern und Moderatorenteam statt, so wie ich sie z.B. hier sehr angenehm finde. Wer da beleidigend oder sonst wie übermäßig emotional reagiert, hat in einem Forum wie diesem eh nichts zu suchen und begründet für alle sichtbar seinen Ban. Ich könnte mir da einen Sticky-Thread vorstellen.
Ansonsten: Wie wär´s mit Schichtarbeit unter den Mods? Drei Neue dazu und man teilt sich die Quartale jeweils im 3er-Team auf? So können die einen ausspannen, während die anderen sich hier ärgern müssen.Es gibt hier ja immer ruhige, konstruktive Phasen, die guter Moderation geschuldet sind (hier aktive User wird man nicht ändern können). Die Moderatorenseite braucht halt mehr Ausdauer als "die anderen" (wie fein ich mich da ausschließe, ha ha). Ist hart, aber hey, ihr seid die Mods.
Hilft das nix - wovon man erfahrungsgemäß ausgehen kann -, braucht es für dieses Unterforum schwerzen Herzens ein großes CLOSED. Aber bitte alles zu Archivzwecken online lassen.

Es gibt hier ja immer ruhige, konstruktive Phasen, die guter Moderation geschuldet sind (hier aktive User wird man nicht ändern können). Die Moderatorenseite braucht halt mehr Ausdauer als "die anderen" (wie fein ich mich da ausschließe, ha ha). Ist hart, aber hey, ihr seid die Mods.